Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der Bau der Strecke birgt jedes mal aufs neue, neue Herausforderungen! Besonders der Hauptbahnhof Lamezia Terme war eine Knacknuss... Wieso? Siehe Bildbeschreibung.

In der Schweiz gäbe es eine erfindung, namens Gruppensignale. Bei den anderen Ländern gibts das entweder nicht oder es wurde nicht in den TS eingeführt... So gibt es für Gleis 3 und 4 jeweils 2 Signale an verschiedenen Orten. Dies ist wegen der Weiche nötig. Wer links ins Tunnel will, der achte auf die Signale 231B und 232B. Geradeaus hingegen achtet auf die Signale mit der Kennung A.

*Das Signal 231B wurde mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet, damit es keine Verwechslung gibt.

So sah der Rohbau aus... Einige Weichen wurden entfernt und erneuert. So zum Beispiel kann man von Gleis 4R nur geradeaus und Gleis 4L ins linke Tunnel zum Flughafen. Damit Gleis 3R auch ins Linke Tunnel aufs rechte Gleis gelangt, wurde eine Kreuzung mit Weiche gebaut.

Wenn man schon einen Bahnhof zwischen dem Flughafen und Hauptbahnhof erstellt, dann müssen die Signale auch angepasst sein... Wo einst die zwei Signale im Tunnel standen, wurden diese kurz vor dem Hauptbahnhof versetzt, damit der Bremsweg verlängert werden kann. Dies musste sein, da der 500 Hz Magnet der PZB sonst viel zu nahe am 1000 Hz Magnet wäre und es so zu Zwangsbremsungen führe...

Man hätte normale Signale verbauen können, aber wenn nebenan bereits so eine spezielle Signalbrücke steht, dann soll auch für die S-Bahn eine her, die übrigens die längste freihängende Signalbrücke ist ;)

Da die Bahnsteigdächer niedrig sind und die Signale zu hoch, wurden diese tiefer aufgestellt. Einige stehen tief, andere hängen tiefer, da sind die Schweizer Fahrleitungs Portalmasten noch nützlich...

Zu guter letzt wurde um den Bahnhof die Pflanzenwelt verstärkt. Es hat nich nur ein paar Pflanzen, sondern etwas Büsche damit es nach mehr leben aussieht... Bleibt nur zu hoffen, dass kein Kaninchen o. Ä. über die Gleise hoppelt ;)

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und ihr seid genauso gespannt wie ich, wie es weitergeht...

Ich verbaue lediglich für den S-Bahn Abschnitt PZB zum Signal, da die meisten Fahrzeuge (ET 420 / Twindexx) keine LZB besitzen und somit auch dieser Ast überwacht ist. Beim Einbau nimm ich nur PZB und dann das Signal nichts weiteres dazu. Der 2000er aber gibt mir bei offenen Signalen immer eine Zwangse, selbst bei einem HS60 ohne Vorsignal!

Beim Haupt-/Vorsignal muss also 2000 Hz verbaut sein, richtig?

Hallo allerseits

Ich baue für meine Strecke die PZB Magnete vom Schienenbus (SBS) in Zusammenarbeit mit den ÖBB Signalen von Cornflakes (CMD) doch irgendwie funktionieren die Magnete nicht richtig. Beispiel: HS60 und VS0 erkennt jedes Fahrzeug nicht den 1000 Hz Magnet und später beim Überfahren des 500 Hz Magneten kommt frühestens die Zwangse. Ich habe dann mal ein 2000 Hz eingebaut, da Hauptsignale ja die 2000 Hz brauchen aber bei dieser Methode kommt direkt die Zwangsbremsung. Ich komme mir langsam Hilflos vor, da es keine 1000/2000 Hz Kombi Magnete gibt und irgendeine Methode zum Einbau kommen muss, damit die Magnete die korrekten Signale lesen...

Kommen denn überhaupt Kombi Magnete zum Einsatz, bei Kombinierten Signalen oder wie genau baue ich die PZB korrekt ein? An der Distanz kanns nicht liegen, diese sind exakt auf den Zentimeter genau verbaut - trotzdem senden die Magnete falsche Daten und das Fahrzeug geht direkt in die PZB Zwangse, trotz, dass ich die korrekt bestätige und überfahre...

Eventuell könnte es aber auch am Einbau liegen, dass diese falsch eingebaut werden. Hier ein Beispiel wie ich sie verbaue laut Readme:

Signal Trigger / PZB Trigger / Signal

----------------------------------------------------

¦ ¦+¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦+¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦+¦ ¦ ¦ Das Plus symbolisiert den Link bzw. die Position im Gleis

----------------------------------------------------

Vielleicht kann mir jemand das besser erklären oder findet gar den Fehler und kann ihn mir sagen?.......

Lg Michael

Die Beleuchtung habe ich nun alle mittels Repaint in verschiedenen Farben erstellt, damit man später alle Wege nach Rom findet.

Eine Strasse für die Bodenfahrzeuge braucht es auch. Die Verkehrsführung kreuzt einige Male die Rollwege, doch wenn das Flugzeug kommt müssen alle warten - selbst Einsatzfahrzeuge!

Es wurde viel gebaut in einem Tag...

Vorab wichtig: die Strecke Schaffhausen - Kreuzlingen wird nicht mehr benötigt (Geldersparnis = hoch), dafür werden die ETCS Balisen von ChrisTrains verwendet, welche mehr Details besitzen und als reine Objekte genutzt werden können.

Die Liste habe ich dementsprechend auch angepasst und ist jederzeit in meiner Signatur unten zu finden.

...........

Die neue S-Bahn Station Lamezia Terme Salina, die zwischen dem Hauptbahnhof und Flughafen liegt. Eine einfache Unterirdische Station mit 4 Aufzügen, LED Bahnsteiganzeiger sowie vielen Sitzgelegenheiten.

...einziger Nachteil: einzige Haltestelle im Berg, welche NICHT mit der Freien Kamera (8) erkundbar ist.

Am Flughafen herrscht viel Betrieb, so stehen zum Beispiel 6 Airbus A320 herum, welche gewartet und bereit gemacht werden für den Rückflug.

Zur Abwechslung etwas am alten Stück bearbeitet. Wo die Verbindungskurve zum Depot die Hauptstrecke überfliegt, wurden Stromschienen verbaut. Dieses Stück habe ich etwas aufgewertet und mehr Details gegeben - siehe Bildunterschrift. Eigentlich wollte ich euch eine Payware Strecke ersparen, und zwar die Schaffhausen - Kreuzlingen. Schnell bemerkte ich, dass die Euro Balisen der Zugsicherung im Addon enthalten sind, sowie auch die Halte Tafeln für die Zuglänge. *facepalm*

Für meine Strecke empfehle ich regelmässig Ausschau zu halten nach Aktionen zu Payware Strecken, welche ich in der Liste eingetragen habe!

Wer aktuell die Liste noch nicht angeschaut hat und nicht weiss, was neu dazu gekommen ist, für euch habe ich diese mit einem NEW Sticker ergänzt.

So, fertig Gelaber... rein ins Geschehen:

Selbstverständlich muss auch das Erdungskabel nicht in Kontakt mit der Fahrleitung kommen, da es sonst unschöne Lichtbögen und ein heisses Feuerwerk entsteht. So sieht man wie die Leitungsseile zum Umspannwerk gelangen...

Verfahren der Speiseleitung und Erdungsleitung; ein Umspannwerk bzw. Mast fängt die beiden Drähte auf und speist die Energie unterirdisch zur nächsten Station auf der anderen Seite des Tunnel.

Beim Beginn der Stromschiene wird der Fahrdraht in der Aluminium Schiene eingeklemmt und durchgezogen, bis zum Ende. Das Tragseil hingegen wird mit einem horizontalen Isolator abgefangen. Die rechte Tafel LINEA BASSA weist den Arbeitern auf der Strecke hin, dass der Fahrdraht niedriger ist als gewöhnlich.

Was braucht man, damit ein Flugzeug überhaupt zur Startbahn rollen kann? Eine Rangierbahn, die eigentlich vo einem Speziellen Traktor geschleppt bzw. zurückgestossen wird. Im TS ist dies leider nicht möglich (habs getestet - Unfall Entgleisung) aber dennoch kann man sich dieses Pushback Fahrzeug vorstellen und so Platz zur Startbahn finden.

Alle Wege sind mit Gleisen verlegt, sodass man in beide Richtungen rollen kann...

Exakt auf den Meter genau werden die Markierungen platziert, damit die KI oder der Spieler weiss, bis wohin angedockt werden kann. Hier dockt man mit der zweiten Tür ans Ende der Fahrgastbrücke.

Blick auf den Kontrollturm, welcher die Wege für den Piloten erteilt.

In der Zwischenzeit habe ich euch für die Italienische Oberleitung ein kleines Update geliefert (zu finden unter dem bestehenden Download) was unter anderem die Details optisch verbessert und neue Masten Typen gleich dazu Updated.

Die Speiseleitungs Halter sind nun in hellgrau statt dunkel...

Abspann Mast ist ganz neu: die Gewichte haben eine realistischere Foto Textur erhalten sowie die Seile farblich angepasst vom Ursprung des Packs.

Die neuen Masten beinhalten unter anderem längere Ausleger für Weichen sowie Portal Abspannungen.

Verändert wurden die "Ottone" sprich Klammern welche eingravierte Seriennummern haben, dies hab ich nachträglich geschafft - extra für euch ;)

Die Isolatoren sind in einem verbrauchten weiss-braun, die Ausleger in einem abgenutzten weiss.

Die neuen Hochgeschwindigkeits Masten sind mit Silikon-Gummi Isolatoren ausgestattet und in einem grau eingefärbt. Die Ausleger in einem gebürsteten Stahl/Aluminium und nicht mehr wie bei den alten aus Keramik.

Wie erwähnt habe ich mittels Satelliten Aufnahmen die Startbahn genommen und so eine realistische Bahn erschaffen.

Der Blick, wenn man vom Hauptbahnhof zum Flughafen entlang dem Meer vorbeifährt und diese Idylle sieht.

Mit neuen Bildern zeige ich euch wieder ein weiterer Baufortschritt ;)

Das Radar wurde mit dem Kontrollturm zusätzlich gebaut, um das reale zu widerspiegeln.

Terminal 1 und 2 stehen bereit. Zum Terminal 2 kann man mit dem Flieger andocken und wieder verlassen. Die Gates sind rechts und links.

Die Touchdown Zone und der Start der Bahn habe ich mit einzelnen Decals und korrekten Abständen erstellt.

Die Startbahn werde ich neu bemalen damit die Piste besser aussieht und Brems Ablagerungen zu sehen sind. Dies kann dann bei der Original Textur überschritten werden.

Was macht eine Strasse typisch Italien?

- man stellt Mobile Strassenschilder auf xD

Der Flughafen liegt auf 43 m. ü. M., damit die Szenerie schön aussieht, verbaue ich die Anflugstelle mit einer Felswand und unten ein kleiner Strand mit Bootsanleger. Palmen gehören selbstverständlich auch dazu, und einige Menschen sind ebenfalls am Strand. Eine Strasse mit Parkplätzen wird es ebenfalls geben.

Es geht immer mehr voran mit dem Flughafen. Bereits die Piste wurde gebaut mit ILS (Instrumenten Lande System) und die Flugzeuge können ohne Probleme landen und starten.

Damit die Piloten auch wissen, wohin sie rollen müssen, wurden alle Verbindungen dem Flugzeug Alphabet beschriftet.*

Der Erstflug: gedacht wäre eine Unsichtbare Bahn, die im Oval vom Ende zum Start führt, doch irgendwie entgleist der Flieger immer :D Hingegen am Boden kann man alle Querverbindungen benutzen.

Vergleich vom fertigen Tunnel zum noch im Bau befindlichen... Am Flughafen setzt man auf Grün für die Natur. So wird zwischen den Taxiway und Runway wieder grün zurück gegeben, was der Natur genommen wurde.

Das Flughafen Terminal steht an Ort und Stelle, direkt über dem Bahnhof. Damit ist der Weg ganz kurz.

Die Anflug Lichter (12 Stk.) je Seite zeigen den Weg zur Piste an, während die Lampen auf der Piste hintereinander blinken, den Verlauf der Piste zeigen.

*wenn jemand weiss, wie die Taxiway korrekt bezeichnet werden (Buchstaben + Nummer) bin ich sehr dankbar für die Korrektur!

Was macht man an einem Sonntag ungern? Ganz genau, Flugzeuge bemalen :D

von der Boeing 747 gibt es unzählige Varianten und Airlines, die den Jumbo hatten; Ich habe mir die letzten im Liniendienst tätigen Flugzeuge ausgewählt, die einigermassen einfach zu gestalten waren. unter der Boeing 747-400 gibt es auch die Fracht Version von Martin Air Cargo und eine Boeing 747-300 der ehemaligen Alitalia. Aus der Schweiz kommt die Swissair Boeing 747-400 in der dritten Lackierung, welche etwas Retro Look herein bringt. Und schliesslich aus dem Heimatland von Boeing darf eine US Amerikanische Air Line nicht fehlen!

Die Repaints werden morgen bereitgestellt und schnellstmöglich von den Admins freigegeben :)

Hier sind die 9 verschiedenen Flugzeugmodelle - jedes ein Individuum!

Swissair (Schweiz), Qantas (Australien), Martinair Cargo 747-400F (Niederlande)

Lufthansa Retro (Deutschland), Lufthansa aktuell (Deutschland), KLM (Royal Dutch Lines)

Delta Airlines (USA), British Airways (Grossbritannien), Alitalia 747-300 (Italien)

Die Hauptakteure sind fertig, KLM, Lufthansa in der neuen Lackierung und die Martinair Cargo stehen zur Auswahl....

Da ich aber ein Augenmerk auf das Detail habe, musste das Heck natürlich auch präzise bemalt werden...

Doch was nicht fehlen darf, sind die nostalgischen Jumbo, wie die Swissair, Alitalia (747-2/3) und natürlich Lufthansa, welche die meisten besitzt...

Diese werden dann als Repaint inklusive sein, damit kann bspw. auf dem Brennitzer Linienstern eine vielfältige Auswahl an Jumbo gewählt werden.

Wieso eigentlich immer Züge Repainten, wenn man doch auch Flugzeuge kann?

Das nächste Update wird für die Boeing 747 aus dem Brennitzer Linienstern Addon sein. Die Texturen werden einmal komplett aufgefrischt, sodass man diese seitlich bei einer Landung bestaunen kann.

Die Lackierungen sind die bisherigen; Martinair (Cargo), Lufthansa und KLM Royal Dutch Lines. Ziel ist es, ein verbessertes Erscheinungsbild zu ermitteln da die Texturen viel zu viel verpixelt sind...

Die Triebwerke sind eines davon. Von weitem erkennt man die Schaufeln scharf genug, sowie die Seitenverkleidung aufgetuned ;) sieht doch wie ein echter Jumbo aus....

Zum Vergleich: die Triebwerke der KLM sind die alten...

Das Cockpit Fenster wurde nochmals ersetzt und gibt einen originellen blick.

Nicht nur das Triebwerk, auch die Räder sind neu. Ebenso die Türen erhalten nun ein Fenster

Normalerweise richtet man sich dem Modell an, doch dank einigen Skizzen, gelingt es mir die korrekte Anzahl Fenster einzubauen oder abzudecken.

Neue Bilder erreichen mit einem einzigartigen heiligen ET 420 Lamezia Terme Flughafen und Umgebung 🤩

Spiegelung am See

Das Tunnelportal Süd vom Flughafen

Die Hochgeschwindigkeits Strecke verbindet sich nun in einem Dreieck. Vom Hauptbahnhof nach Süden und Süden her kann man nun auch direkt zum Flughafen. Besonders nützlich für die ETR 500 Frecciarossa, welche zu lange für den Lamezia Terme Hauptbahnhof sind.

Der Flughafen und der Hauptbahnhof bilden zusammen ein Drehhkreuz und Knotenpunkt in allen Richtungen. Damit kann Lamezia Terme Hauptbahnhof und Flughafen gleichmässig ausgelastet werden und nicht überlastet.

Habt ihr euch schon gefragt, wie der Flughafen Bahnhof bei Nacht aussieht?

Hier sind erste Bilder des Flughafen Lamezia Terme im Rohbau!

Vi siete mai chiesti che aspetto abbia la stazione dell'aeroporto di notte?

Ecco le prime immagini del guscio dell'aeroporto di Lamezia Terme!

Ich präsentiere euch die ersten Bilder des Flughafen Lamezia Terme 🤩 nun kann man mit dem Regionalzug sowie mit der S-Bahn (durch den Tunnel) direkt zum Flughafen.

Der erste Zug im Flughafen ✈

Blick in den Untergrund... Die dunkle fertige Röhre gehört der S-Bahn (es ist eine Zwischenstation in Planung) welche unter der Hauptstrecke an den Flughafen Bahnhof anschliesst.

In der 2D Ansicht sieht man den rechten Streckenverlauf (S-Bahn) und die äusseren 2 für den Regionalverkehr und Fernverkehr.

Die 4 Türme (2 sichtbar) zeigen den Platz des Bahnhofs an, später werden Texturengleiche Platten verlegt damit die Piste und der Bahnhof erkundbar ist. Schliesslich docken die Flugzeuge sozusagen ans Gate an und verlassen es wieder - wie an einem echten Flughafen.