Der Bau der Strecke birgt jedes mal aufs neue, neue Herausforderungen! Besonders der Hauptbahnhof Lamezia Terme war eine Knacknuss... Wieso? Siehe Bildbeschreibung.
In der Schweiz gäbe es eine erfindung, namens Gruppensignale. Bei den anderen Ländern gibts das entweder nicht oder es wurde nicht in den TS eingeführt... So gibt es für Gleis 3 und 4 jeweils 2 Signale an verschiedenen Orten. Dies ist wegen der Weiche nötig. Wer links ins Tunnel will, der achte auf die Signale 231B und 232B. Geradeaus hingegen achtet auf die Signale mit der Kennung A.
*Das Signal 231B wurde mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet, damit es keine Verwechslung gibt.
So sah der Rohbau aus... Einige Weichen wurden entfernt und erneuert. So zum Beispiel kann man von Gleis 4R nur geradeaus und Gleis 4L ins linke Tunnel zum Flughafen. Damit Gleis 3R auch ins Linke Tunnel aufs rechte Gleis gelangt, wurde eine Kreuzung mit Weiche gebaut.
Wenn man schon einen Bahnhof zwischen dem Flughafen und Hauptbahnhof erstellt, dann müssen die Signale auch angepasst sein... Wo einst die zwei Signale im Tunnel standen, wurden diese kurz vor dem Hauptbahnhof versetzt, damit der Bremsweg verlängert werden kann. Dies musste sein, da der 500 Hz Magnet der PZB sonst viel zu nahe am 1000 Hz Magnet wäre und es so zu Zwangsbremsungen führe...
Man hätte normale Signale verbauen können, aber wenn nebenan bereits so eine spezielle Signalbrücke steht, dann soll auch für die S-Bahn eine her, die übrigens die längste freihängende Signalbrücke ist ![]()
Da die Bahnsteigdächer niedrig sind und die Signale zu hoch, wurden diese tiefer aufgestellt. Einige stehen tief, andere hängen tiefer, da sind die Schweizer Fahrleitungs Portalmasten noch nützlich...
Zu guter letzt wurde um den Bahnhof die Pflanzenwelt verstärkt. Es hat nich nur ein paar Pflanzen, sondern etwas Büsche damit es nach mehr leben aussieht... Bleibt nur zu hoffen, dass kein Kaninchen o. Ä. über die Gleise hoppelt ![]()
Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und ihr seid genauso gespannt wie ich, wie es weitergeht...