Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Am Bahnhof wurde so ziemlich alles neu gestaltet was nur ging...

Der Sternenhimmel strahlt in seiner ganzen pracht, da die Leuchtpunkte etwas vergrössert wurden.

Die Wandfassade ist nun in weiss und bei den Aufgängen in steingrau.

Der Bahnsteig wurde komplett neu gemacht. Der Blinden Leitstreifen ist nun besser dargestellt sowie die gelbe Linie mit Noppen versehen um ein ausrutschen zu verhindern.

Die Seitendächer wurde mit einer neuen Schiefer Textur versehen und deren Textur ist nun viel schärfer.

Für jene, die eine 380 kV Hochspannungsleitung richtig verbauen wollen, muss eine Doppelleitung her! Dafür müsst ihr folgendes tun:

Im Ordner ".../Assets/virtualRailroads/Konstanz-Villingen/Scenery/HochspannungsLeitungen/" die BIN Datei Leitung_110kV_2x kopieren und einfügen. Danach schreibt diese Datei um auf Pylon_Wire und kopiert diese und fügt sie im folgenden Ordner ein: ...Assets/DTG/Miami/Scenery/Procedural/ danach die Datei überschreiten lassen und ihr habt eine richtige Doppelleitung.

Ich melde mich aus dem Urlaub, die schönste Zeit des Jahres :D

Da ich ans Ziel geflogen bin, konnte doe Strecke nicht mitkommen, doch es gibt nichts besseres als das gute alte Papier.

Eine grobe Zeichnung soll den Flughafen Bahnhof Lamezia Terme Sant'Eufemia realisieren. Die Idee dahinter; den Frankfurter Flughafen mit ihrem Taxiway über der Autobahn und Fernbahnstrecke an einem kleinen Internationalen Flughafen zu verknüpfen. Da das Gelände der Serre Calabrese im Weg steht, wird die Rollbahn etwa im 50 Grad Winkel zum Meer errichtet, dies bietet die Möglichkeit eine lange Bahn zu erbauen sowie den Platz für ein Durchstart Manöver zu ermöglichen - man will ja keine Flugzeuge im Berg sehen...

Das Terminal kann direkt über den Bahnhof gebaut werden - wie man es aus der Zeichnung entnehmen kann. Damit es eindrückliche Bilder gibt, wird der Tunnel nach dem Bahnhof breit geöffnet, sodass man die landenden oder Startenden Boeing 747 Jumbo mit den Zügen und dem Meer fotografieren kann ;)

Der hauptsächliche Teil des Flughafens wird dem von Lamezia Terme entnommen, mit Einmischung des Frankfurter Flughafen.

Ich halte euch nächste Woche auf den nächsten stand der Dinge. :)

Der Bahnhof bekommt farbe. Die Wände sind weiss mit einer Blauen und roten Welle, anzudeuten für das Meer. Die Aufgänge sind hingegen mit einer dickeren blauen Welle gezogen. Das Dach erstrahlt mit Tausenden LED den Bahnhof. Theoretisch könnte man diese beleuchten - der TS würde da aber schnell zum Absturz führen ;)

Willkommen am Zukünftigen Umsteigeknoten Lamezia Terme Nicastro/Aeroporto (Flughafen/Airport)

Noch ist es im Aufbau, doch die erste Idee klappt wunderbar.

Der U-Bahnhof Berlin Museumsinsel wird hier ein grosser Bahnhof sein. Die Decke soll den Sternenhimmel darstellen, welche aus Segmenten des Berliner Südkreuz kopiert wurden und ein tolles Repaint daraus gestaltet wird.

Die Seitenwände werden dem Muster vom Zürcher Flughafen entnommen und gestaltet, so wird der Bahnhof dem Gewässer anpassend sein (Meer Region) und gibt den Fahrgästen ein Wohlbefinden von Grossräumigkeit und hellen Farben.

Das Sternenbild

Wunderschön, oder? :D

Das Strecken Titelbild hat ein neues Image erhalten. Die Sonnenlichter scheinen nun auf die Vorderseite und es hat keinen Seitenschatten mehr. Diese drei Fahrzeuge bilden die Flotte der Tilo (Treni Regionali Tirrenica - Locride) und Symbolisieren einen Modernen Nahverkehr auf der Strecke Lamezia - Soverato. Dank eines gut ausgebauten Schienennetz können Touristen mit dem Flughafen Express Zubringer schneller und komfortabler zwischen der Stadt Lamezia und dem Flughafen reisen. Nach Soverato gibt es die Fernverkehrszüge, welche in kurzer Zeit ans Ziel kommen.

PS: vergewissert euch, das Brennitzer Linienstern Strecken Addon zu besitzen, um das Geschehnis in der Luft zu bewundern, sowie auch Flugzeuge landen und starten zu sehen ;)

Da nun das Depot fertiggestellt ist, habe ich mich um den Hauptbahnhof Lamezia Terme (Centrale) gekümmert. Durch zufällige Testfahrten, fiel auf, dass die oberen Bahnsteige zu kurz seien. So wurde der Bahnsteig von Gleis 2 und 3 nach Westen (Richtung Meer) verlängert auf gute 270 Meter. Durch die Weiche im Weg, ist die Signalisation eine grosse Herausforderung, da die nächsten Weichen sowie Durchrutschwege sehr gering sind und dies um ein vielfaches erschweren. (siehe Bild 2)

rechts im Bild das Signal, welches auf neue Herausforderungen umgebaut werden muss.

Damit die Lokführer bei Gleis 1 (kaum benutzt) und Gleis 2 die Signale besser einsehen, wurden Signalnachahmer aufgestellt und übermitteln somit das Signalbild voraus. Dies kann vor allem nützlich sein, wenn schlechte Sicht besteht oder der Zug kurz ist.

Und wenn wir gerade dabei sind; Das 9 Euro Ticket hat auch den Weg in den Simulator gefunden xD

Als krönender Abschluss noch zwei Screenshots auf der Strecke...

Wer Interesse hat, sich die Strecke etwas anzuschauen, kann in diesem Youtube Video das tun.

Die erste Version (Lamezia C.le - L. Repubblica) werde ich demnächst auch noch bereitstellen. Somit habt ihr die Möglichkeit zu sehen, ob es funktioniert oder nicht und welche Addons es braucht.

-> PS: unter jedem Beitrag findet ihr "meine Signatur", worin die Addon Liste für die Strecke als PDF heruntergeladen werden kann. Bei Fragen oder Unklarheiten einfach hier Stellen oder direkt per Privatnachricht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der hintere Bereich ist nun vollständig mit Oberleitung verbaut. Der Letzte Abschnitt ist vor dem Depot zu bauen.

Für diese komplexen Bauten kamen u. A. Rivet Games Oberleitungen der Arosabahn und Lake Constance Route sowie die Konstanz Villingen Masten, wie im Bild zu sehen.

H-Profil Masten mit 80 Grad Krümmung für Wandbauten.

Die aufwändigste und dennoch 95% realistisch umgesetzte Bauweise mit Rivet Games Oberleitung... Dies schaffte mehr Freiraum und kein dichter Masten Dschungel.

Abspannmasten und überhänge sowie Turmmasten mit weiter Spannung bilden die letzte Meile vor dem Depot und die Zufahrt.

Run ums Depot werden Stück für Stück die neuen Oberleitungsmasten aufgebaut und verdrahtet. Die grösste Herausforderung dabei ist nicht der Abstand, sondern die Distanz zwischen zwei Gleise und die Breite der Wippe muss stimmen. bei unterschiedlichen Kurvenradien setze ich grob jeweils die hälfte der normalen abstände (40m) um so in den engen Kurven stehts den Fahrdraht mittig zu behalten.

Im Depot selbst habe ich mich für die Stromschiene Variante entschieden. Vor dem Tor wird der Haltedraht aufgefangen durch Isolatoren und der Fahrdraht wird in die Stromschiene geführt. So können die Mitarbeiter besser die Züge warten und inspizieren.

Es ist mal an der Zeit, Rivet Games den Finger zu wickeln und Realismus wiedergeben xD

Die Schweizer Bahnübergänge stehen nun mit realistischem Sound und überarbeiteten Texturen als Download zur Verfügung. Viel Freude

Der Bahnübergang soll auch gesichert sein, daher hat es an beiden Seiten diese Schachbrett Tafel mit einer gelb blinkenden Lampe. Nebst dem allem wurden die Oberleitungen verbaut und es ergibt sich ein spezielles Bild.

Anche il passaggio a livello deve essere messo in sicurezza, quindi ha un pannello a scacchiera con una luce gialla lampeggiante su entrambi i lati. Oltre a tutto questo, sono state installate le linee aeree che danno vita a un'immagine speciale.

Beim Bahnübergang wurden die Gummiplatten erweitert und seitlich ergänzt. Auch sichern nun die Schranken des Bahnübergangs die Strasse und die Züge können ihn sicher passieren...

Al passaggio a livello, le lastre di gomma sono state estese e aggiunte ai lati. Inoltre, i cancelli del passaggio a livello ora proteggono la strada e i treni possono passare in sicurezza...

Lang ist's her, dass hier etwas gebaut wurde, doch nun zeige ich euch den hinteren Bereich in Richtung Depot.

*

È passato molto tempo da quando è stato costruito qualcosa qui, ma ora vi mostrerò l'area posteriore verso il deposito.

Der (bisher) grösste Bahnübergang entlang der Strecke wurde einmal komplett umgebaut. Neue Blinklichtanlage, neue Schranken und Bahnübergangs Signale erhöhen die Sicherheit für Lokführer und Autofahrer.

Il più grande passaggio a livello (finora) della linea è stato completamente ricostruito. Le nuove luci lampeggianti, le nuove barriere e i segnali dei passaggi a livello aumentano la sicurezza per i conducenti dei treni e delle macchine.

Für das Erreichen des Depots braucht es einen Systemwechsel. Die Strassenbahn fährt mit viel weniger Spannung als die italienische Infrastruktur (RFI - Rete Ferroviaria Italiana), somit wechseln die Züge hier von 3 kV Gleichstrom auf 700 Volt Gleichstrom. Im Vordergrund fliessen 3 kV, während hinter dem Mast 700 Volt fliessen.

Per raggiungere il deposito è necessario un cambio di sistema. Il tram funziona con una tensione molto inferiore a quella dell'infrastruttura italiana (RFI - Rete Ferroviaria Italiana), quindi qui i treni passano da 3 kV in corrente continua a 700 volt in corrente continua. In primo piano, un flusso di 3 kV, mentre dietro il pilone scorre un flusso di 700 volt.

Der DTZ ist fertig. Mit vielen neuen Sounds, neuen Texturen und vielem mehr wird dieser Zug die Lücke der Zürcher S-Bahn schliessen. Drei vorgefertigte Zugverbände können im Quick Drive bis zu einer Dreifachtraktion à 300m gefahren werden. Beim anhalten an einem Bahnhof lohnt es sich ab und zu im Fahrgastraum zu sitzen und die Begrüssungsansage zu hören ;) Sobald der Download freigegeben wurde, teile ich es euch mit :)

Bis dahin eine schöne Woche und viel vergnügen mit dem Zug!

Alle die neugierig darauf sind: Hier ist die erste Demo zum Zug. Die Ansage ist inklusive und spielt automatisch ab, sobald die Türen geöffnet werden. Weitere Sounds sind verändert, aber kaum hörbar...

Die besseren Sounds sowie eine vollständige Umstellung der Fahrmotoren erfolgt später, da ich hierfür einiges an Material benötige und ich euch diesen Zug nicht vorenthalten möchte ;)

Demo Siemens DTZ Repaint (RABe 514) - YouTube

So präsentiere ich euch den DTZ! Eigentlich fehlt an der Seite das SBB Logo, jedoch wird dies einerseits durch fehlende Decals nicht möglich, zum anderen wäre der Platz zwischen Blauer Streifen und Fenster zu klein...

An der Front wollte ich eigentlich die alte UIC Beschriftung hinzufügen, ging jedoch durch Platzenge nicht und so machte ich die front mit der neuen UIC und seitlich die alte.

Anfags wurde die Prüfziffer durch die achte Ziffer berechnet, heute wird sie durch die fünfte berechnet. Dies führt dazu, dass die UIC Nummer neu berechnet werden musste...

Die beiden Seiten des Zug

Als Abschluss habe ich rund ums Fenster einen schwarzen Rahmen gezeichnet, damit es realistischer aussieht zum realen.

Die UIC Beschriftung sowie einzelne wichtige Beschriftungen am Zug. Hierfür steht RAe 514 458-9, BS 514 358-1 und RBe 514 158-5 an den jeweiligen Wagen und daneben 514 058-2

Die ZZA lässt sich übrigens mit Shift + Plus/Minus (Numpad) einstellen!

Perfekt ist es nicht, aber mehr geht einfach nicht, schliesslich soll es auch realistisch aussehen ;)

So habe ich neulich nach der Arbeit ein Foto gemacht und konnte den Einstiegsbereich mittels Fototextur verbessern. Die erste und zweite Klasse sind wie dem Original in Grau und Lime (2. Kl.) zu entnehmen. Ebenso haben die zweite Klasse Wagen ihre blauen Sitze erhalten und die erste Klasse bräunliche.

Damit ist der Zug so ziemlich fertig. Als nächstes folgen die Piktogramme und UIC Beschriftung und zu guter letzt die neuen Sounds, welche ich mit Hochdruck versuche aufzunehmen, um sie dann einzubauen. :)

Einstiegsbereich 1. Klasse

Einstiegsbereich 2. Klasse