Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Bahnhof Othmarsingen:

    Neue Bahnsteiglampen, neue (im Szenario auch einsetzbar) LCD Perronanzeiger sowie das hintere Perron (Seite Autobahn) wurde auf 200 erweitert. Beim Zürcher Perron konnte ich das Perron von 237m nicht erweitern auf 300m, um eine Dreifachtraktion DPZ oder Doppeltraktion KISS zu fahren, hier steht man ein bisschen draussen ^^


    Bahnhof Mägenwil:

    Neue Perronanzeiger und ein verlängertes Perron für 300m lange S-Bahn Kompositionen. Zudem wurde das Perron samt Hilfsbrücke gesenkt, da dieses über 55cm war und man in der Schweiz Niederflur à 55cm hat. Ausserdem waren die Perrons damals rund 40-45cm hoch (mit Brücke).

    Diese war dafür da, um in die hohen Wagen einsteigen zu können... ;)

    Ich habe alles versucht und recherchiert, die richtige Angaben zu finden aber mehr ging nicht...

    Würde die SBB die Antwort haben bzw. geben, dann wärs einfacher...


    Aber ich schau mal nach, ob ich die Grösse anpassen kann, sodass es am Signal dann nicht abgeschnitten aussieht. :)

    Das Problem liegt daran, dass man beim Erstellen solcher Tafeln pro Buchstabe ein Texturfeld auf der Tafel platzieren muss. Dieses Feld ist immer gleich gross und kann im TS nicht verschoben werden. So stehen schmale Buchstaben dann weiter auseinander.

    Dies war auch kein Vorwurf... Das ist nunmal so und daran lässt sichs nicht ändern...

    Wegen der Schriftart für die Signalbeschriftung: Bebas ist eine Schrift welche die SBB nur in Webapplikationen im Internet verwendet. Vergleiche mal Bilder im Internet, das ist eine andere Schriftart.

    Also ich habe dieses Bild aus dem Wikipedia gefunden und hier passt die Schriftart ziemlich genau - welches Bebas ist...

    Es gibt keine einzige Quelle, die etwas zur Schriftart verrät.


    SBB hat im Web, bei den LCD Displays am Abfahrtsmonitoren sowie die Ortstafeln und im Zug die SBB-Arial. Vermehrt setzt die SBB in den Displays der Züge (KISS 511) wieder Arial im Zug (diejenigen, die bereits mit TIMS ausgerüstet wurden).

    [...] vermeindliche "fehlende" Vmax-Tafeln oder sonstige fehlende Signalisationen. [...]

    Tut mir leid, wenn ich "Mensch" mal einen Fehler mache und mich belehren lasse...


    Unterm Strich bin ich jedoch extremst gespannt wie dieses Update vollendet aussehen wird. Obwohl ich so meine Bedenken habe ob dies alles Urheberrechtskonform sein wird. Nicht zuletzt wage ich es zu bezweifeln, dass es schlussendlich wirklich eine bessere Performance geben wird und der Patch keine zusätzlichen Bugs und Probleme generiert.

    Ich halte mich an die Urheberrechte! Zudem kann ich dir sagen, dass ich bereits einige Feedbacks erhalten habe, dass beim Streaming die Performance deutlich verbessert wurde - und ich spiele auf einem Gaming Laptop, also ist die Leistung weniger als bei einem PC! Von Bugs war nie die Rede und diese hatte es nicht zuvor und werden auch nicht jetzt sein...


    Ich ändere KEINE Infrastruktur, nur Objektiv und da achte ich darauf, dass die Performance passt.

    Die letzten Texturen wurden überarbeitet und ausgebessert.

    Die Signale tragen vorbildgemäss die Schriftart Bebas Neue Pro Expanded Regular und die Kombi geht bis zu 4 stellig auf - 5 stellig habe ich bislang noch nirgendwo eins gefunden ^^


    Grossbuchstaben zuvor, nun gibt es sie auch als Kleinbuchstaben... hier sehen teilweise die Abstände merkwürdig aus, sind aber durch ihre schmalen Nachbarn zu verdanken ;) bspw. Zigr sieht anders aus als Zilj (zur Verständlichkeit)

    Quizfrage: welches dieser Masten ist von B42 und welches von Rivet Games? ;) diese Masten wurden nun alle optimiert und tragen dieselbe Textur wie die der anderen Strecken, so ist eine Vermischung möglich ohne grosse Einschränkung.


    ein Beispiel im Programm: Bebas ist die ähnlichste Schriftart, die ich gefunden habe für die Bezeichnung der Signale der SBB. Ortsschilder hingegen werden mit der SBB eigenen Arial Schriftart angeschrieben -> SBB Web


    Testfahrt für einen neuen Desiro HC. Bevor ich mich für einen zwischenwagen entschied machte ich verschiedene visuelle Test mit den KISS Wagen, Railtraction Dosto oder DTG/TTB etc... Dosto. der KISS wäre für diese Strecke am idealsten, da die Wagen kürzer sind als typische Dosto - nämlich 24,82 m statt 26,8 m würde auch ein sechsteiliger Zugverband kurz bleiben und könnte z. B. wischen Zürich und Olten sogar teils in Doppeltraktion fahren, weil er ca. 300m lang ist. Zusammen mit dem Upgrade der Strecke möchte ich den Desiro HC - wie es bisher als Rhein Ruhr Xpress gibt - weiterentwickeln und für die SBB realisieren. Grund ist simpel: der Desiro hat eine einfache aber detaillierte Auflösung und kann auf dieser Strecke ideal als S-Bahn eingesetzt werden. Zudem besitzt der PZB und ist hindernisfrei auf der Strecke unterwegs.

    Als Rollmaterial käme der "Cityjet 2", also Rh 4746 (viertürer und als vierteiler erweiterbar) - nicht zu verwechseln mit dem älteren 4744 der an den Steuerwagen zweitürer ist ;) Und natürlich die von TrainworX gebauten KISS Dosto

    Es wurde mal wieder gebaut... das gesamte Letten Viadukt wurde optisch angepasst. sämtliche Masten wurden entfernt und durch neue ersetzt, so benötigt man weniger Masten und kann genauso die Fahrleitung über jedes Gleis führen. Dazu wurden auch Abspannungen errichtet, die das ganze noch realistischer aussehen lässt.

    Nun geht's weiter in Richtung Limmattal & Reusstal nach Othmarsingen und Lenzburg. Updates folgen!

    Arbeiten auf dem Letten Viadukt

    Die alten Masten werden durch die von Rivet Games getauscht und die Fahrleitungsgeometrie korrigiert. bis zur viergleisigen Trennung vor dem Vorbahnhof werden die Masten getauscht, da so ziemlich keiner korrekt positioniert war und vom Ausleger ständig in die falsche Richtung ausgerichtet war ^^


    Eine letzte Änderung an den Masten: die neue Textur wurde angepasst an die von Rivet Games (siehe grossen Mast mit hohem Sockel), damit man diese auf der Fahrt nicht sofort erkennt und zur Vereinheitlichung besser gemacht sind.

    Der Bahnhof Wipkingen ist fertiggestellt. Ich glaube, für einen abseits stehenden Bahnhof erscheint dieser dennoch sehr idyllisch.


    Zürich HB: neue Stromschienen und angepasste Halteort Tafeln machen den Untergrund realistischer. Dank des ausgeschnittenen Terrain im Bahnhof, kann man auch die Züge beobachten - ohne fahren zu müssen ;)


    Ab jetzt geht's rauf ins Limmattal und Aaretal Richtung Lenzburg - Rupperswil usw...

    Der Bahnhof Wipkingen wächst... das einfache Gedöns wurde entfernt und ich versuche so gut wie möglich den echtheitsgrad zu realisieren. Wichtig für mich ist die Bushaltestelle oberhalb des Südportal des Wipkingertunnel sowie die demnächst folgende Seitenstrasse aufwärts zur Hauptstrasse.

    Bushaltestelle mit geknietem Bus und Fahrgast beim Zeitung lesen...


    Das Südportal des Wipkingertunnel und der Beginn der Stromschiene.


    ganz wie dem Vorbild umgesetzt, der Bahnhof Wipkingen. Noch ist der Bahnhof nicht ganz fertig. Ich suche immer noch gute Bilder des Bahnhofs ;)


    Der Bahndamm beim Bahnhof und die Zukünftig herkommende Strasse im Gefälle.

    Passend zum Ausbau der Strecke ergänze ich den bestehenden Ast nach ZH Wipkingen aus, sodass man einen nicht eingezeichneten Bahnhof hat. Hierfür habe ich mit dem Google Maps Overlay versucht, möglichst realgetreu die Fahrleitung und die Umgebung zu gestalten. Die Gleise stehen ja schon ^^


    Blick in Richtung Zürich Vorbahnhof und dem Viadukt


    Bahnhof Wipkingen und Tunnelportal. Hier oben wäre eigentlich eine Bushaltestelle, doch der Aufwand wäre zu gross alles umzubauen, da die Gebäude gruppiert sind.

    Die Masten wurden alle getauscht zu denen von Rivet Games.


    *Die Masten aus Zürich - Olten werden noch angepasst auf die Farbe von RVG um es so gering wie möglich unauffällig zu halten ;)



    Der Bahnhof wird im Freien Spiel möglich sein anzusteuern. Quick Drive nicht, da es nicht nötig ist, eine Station mit der S24 zu fahren...

    B42 eine Frage hätte ich noch: bei den Ortstafeln der SBB gibt es in klein und grossbuchstaben, im Signal ID Feld kann man aber nur grossbuchstaben anzeigen lassen, wie geht das bei den kleinbuchstaben? Die werden automatisch auf gross umgestellt... Bei Zürich HB sind es so merkwürdige Zeichen, hast du irgendwie eine Liste oder so, wo ich sehen könnte, welche Zeichen für das kleine Alphabet genutzt werden?


    Nach der ganzen Diskussion, teile ich euch (dem Thema dieses Thread entsprechend) neue Bilder.


    Der Bahnhof Hardbrücke besitzt vier Gleise und ist in seiner Umsetzung schon ein beinahes Unikat - in der Schweiz auf jeden Fall! So haben die Gleise 2 + 3 auch leben erhalten und man könnte Szenarios mit KI Verkehr gestalten...

    Die S-Bahnen von Oerlikon und Flughafen her erreichen zuerst Hardbrücke und anschliessend die S-Bahnen aus Brugg und Aarau bzw. Dietikon. In der gegenrichtung ist es umgekehrt, da so immer ein Umstieg möglich ist.


    Ein verrückter Bug gibt es dennoch - wie im Hauptbahnhof nicht eliminierbar - dass die Türen bei Gleis 2 nicht rechts öffnen, sondern Links wo das Perron viel tiefer ist und entfernter :ugly:


    Blick in den Käferberg Tunnel, das Portal habe ich etwas ausgestaltet und das Tunnelende mit einer Mauer gebaut... Die Fahrleitung ist ebenfalls dort drinnen verbaut - für den Realismus ;)


    Im Hauptbahnhof unten habe ich das Gelände vertieft und somit ist es möglich sich im Bahnhof frei zu bewegen. Hierfür hätte der Railfan Modus einen idealen Platz um den dichten S-Bahn Verkehr zu beobachten unf fotografieren.


    Die Ausfahrt wurde mit einer dunklen Steinigen Wand gepflastert, diese Textur sah wirklich ganz übel aus und nun ist es tatsächlich pechschwarz am Boden und an der Decke sowie die Mauer.

    Die Tunnels auf der Strecke habe ich eine Fototextur von einer Steinwand realisiert, praktisch wenn vor der Tür so eine steht 8o


    Die Treppen, Rolltreppe und co. habe ich die Zacken durch glatte Linien angepasst und das Geländer habe ich gleich dazu noch fehlende Pixel ausgefüllt...


    Auf einer Mini Textur habe ich die nächsten Abfahrten gemacht. Es ist der aktuelle Fahrplan (Daten vom 12.12.22) und der neue Monitor, der eigentlich auch die Zuglänge anzeigt aber hierfür ist der Platz einfach zu klein... Allein für die zwischenhalte nahm ich die Schriftgrösse 5 - offiziell Downloadbare SBB WEB Schrift und die restlichen mit grösse 8.

    alias203

    Aber jetzt erklär mir eines: wieso gehen in München problemlos die Türen auf aber hier nicht? München hat ein Dutzend mehr Gleise wie Zürich und da funktionierts... Irgendwie geht da die Rechnung nicht auf -> und ich arbeite im TS Editor seit 2014 (da hab ich den TS gekauft) und so etwas kann nicht nur am TS liegen, denn andere riesen Bahnhöfe gehen ja auch...


    Unten gehen zwar neuerdings die Türen auf, hingegen oben nicht - die Aussage von B42 kann ich nachvollziehen - dennoch ist das merkwürdig, wieso nur hier

    Also ich frage bei Rivet noch nach und dann melde ich mich bei euch wenn ich die Genehmigungen habe *ja*


    .....

    Wie bereits erwähnt, alles was mit der Infrastruktur zu tun hat, wird nicht verändert, extra damit alle Szenarios einwandfrei funktionieren!

    Die Gesamte Strecke lade ich auch nicht hoch, ich meinte damit die Änderungen, die an der Strecke betreffen...


    Die Signallampen habe ich ja versucht zu ändern aber B42 hast die Textur so eingestellt, dass die Signale dann nicht mehr leuchten, daher beliess ich es auf den Ursprung.


    Wenn ich etwas verschiebe, was einen Gleislink hat, so habe ich dann immer 0KB und daher werden nur Objekte getauscht und die Violett Rote Markierung werde ich auf die volle Länge ersetzen, damit man das ganze Perron für die Türen öffnen kann. An Gleise wird sich nichts ändern, ausser die Textur, welche Beton, Holz und Metall haben. Die Masten sind Texturen von RivetGames und diese habe ich mit Rost versehen... Jetzt flackert die Strecke nicht mehr so drastisch.


    Um Genehmigungen zu umgehen habe ich diese selbst angepasst... Bezüglich Arial zu den Namen: ich habe die SBB Schrift getestet aber die passte nicht immer mit der Begrenzung und somit nahm ich die Arial.


    Und bevor es zu Verwechslungen kommt. Ich verändere an der Strecke nur die Markierungen und ein paar Objekte die bereits im Addon dabei sind...

    Was ich geändert habe, sind die Texturen und diese habe ich angepasst auf die von B42 Rail's Textur.


    Für einzelne Objekte, wie z. B. Bahnsteiglampen, verwende ich Rivet Games' Objekte und diesbezüglich werde ich noch die Herren anschreiben und anfragen (Notfalls kann ich dies immernoch Zurücksetzen).


    Was die Infrastruktur betrifft, da fasse ich nichts an, damit diejenigen mit Szenarios aus dem Forum fehlerfrei spielen können.


    Was die Attraktivität der Strecke betrifft:

    Dies waren Worte, aus Streams, Videos oder auch persönlichen Umfelds, ich habe die Arbeit getan aber die Strecke machte auch zuvor spass (wenn diese kleinen Bugs nicht wären - was nun behoben wurde).


    Sollten noch Unklarheiten bestehen, so erläutere ich gerne die Sache.

    Die Signalfarbe habe ich anfangs geändert aber die Signale akzeptieren die Farben von Rivet Games nicht und somit sieht man die von weitem nicht und im dunklen erst recht nicht... Das war der Hauptgrund, wieso ich OL - ZH updaten wollte :D


    Die Perrons haben teilweise zu kurze längen, um damit als normale 200-300 Meter lange S-Bahn zu halten. Besonders, weil die Tafel für 200m steht aber das Perron lediglich nur 160m beträgt (gemessen)... Da hoffe ich eine Verlängerung zustande bekommen.

    Ich kann keine Signale tauschen somit bleibt es wie sie vorhanden sind. Es gibt Singale, welche Kf als Licht haben und dementsprechend das auch signalisieren. Bei den N-Signalen gibt es 10 km/h - 160 km/h als Zusatz sowie das V. Der Balken existiert leider nicht...


    Für die Km xxx.x habe ich leider keine Objekte zur Verfügung, evtl. kann ich diese mittels Repaint noch erstellen.

    Mich stört mehr, dass die Perrons oft zu kurz sind als die Haltetafeln aussagen. Bspw. Othmarsingen hat 165m, aber 200m - 300m (je nach Seite) müssen es sein, doch die Markierungen kann ich nicht ändern, da sonst die Gleise verschwinden...



    Bei Vmax dank ich dir FortyCS sehr für die Aufklärung, ich werde mich vermutlich noch demnächst bei dir melden, wenns um die Geschwindigkeitstafeln geht ;)


    Was wird denn schlussendlich alles benötigt werden an zusätzlichen Payware Assets / Strecken?

    Die Strecke an sich, Schaffhausen - Kreuzlingen. Für mehr KI kannst du im Szenario Update für das Quick Drive schauen, da brauchts die TTB Szenariopacks und die Gotthardbahn sowie die EC Wagen bei RW Austria.


    Ich nutze sonst ausschliesslich diese Payware, der rest ist bereits in der Strecke enthalten... Und wurde aufgehübscht

    Ach und für die Fahrleitung entnehme ich die TSC Fahrleitung, welches ein Repaint inklusive ist für die Drähte...

    Ein perfektes vorher nachher Bild... Die Gleise wurden alle komplett neu texturiert. Besonders die Holzschwellen sehen nun nach Holz aus und nicht nach Metall :D

    Das lästige Flackern ist 100%ig nicht zu vermeiden, dennoch ist gut die Hälfte verschwunden.


    Die Gleise sind nun im Sommer braun und im Winter mit Schnee überdeckt, aber so, dass man die Schotter Form erkennt.



    Die nächsten Tage werde ich die Texturen einpacken und vor-Veröffentlichen, damit ihr bereits im Genuss kommt. sekundär werde ich dann die ganze Strecke hochladen, wenn die ganzen Arbeiten beendet sind... (hoffentlich noch vor Weihnachten - für die Streamer ;))