Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wisst ihr, worauf ihr euch nun freuen könnt? Auf eine Strecke, die viel eu bieten hat...

Als ich durch Zufall entdeckt habe, dass die Schwellen weiss umrandet waren, habe ich gesehen, dass dies ausschlaggebend für das flackern war. Jetzt sind die Betonschwellen farblich angepasst und die Schienen wurden gleich auch dazu neu gestaltet.

Jetzt wird der Schlusssteingesetzt - die Bahnsteigmarkierungen, Objekte getauscht usw. danach habt ihr Zürich - Olten mit über 10 Linien zur Verfügung!

Ich bin so froh, alle Texturen fertig zu haben.

Was an Texturen gab, wurde so ziemlich alles verändert... Nun könnt ihr alles benutzen, was euch Lust bringt...

SBB Ortsnamen-Kürzel als Vergleich vorhin...

Zu nachhin. Alle Buchstaben in Arial geschrieben, wie es auch in der Realität vorkommt und jeder Buchstabe besitzt eine scharfkantige Umrandung als vorhin was die detaillierte Ansicht hervorhebt. Wie ihr seht, sind alle 26 Buchstaben vorhanden und ihr könnt manuell im Editor einen 4 teilig codierten Ort schreiben. Funktioniert wie ein Signal, wenn ihr dieses anschreibt.

Das neue Unterwerk, der GSM-R Mast sowie die Hochspannungsleitung erscheinen im neuen look.

Update zu der Fahrleitung: Masten sind nicht mehr hellgrau, sondern gräulich abgenutzt und etwas rostig, dies sieht auf der Strecke einfach realistischer aus...

Das schlimmste ist bewältigt... Der Bahnübergang taucht nun in kräftigen farben auf, ist realistisch nachgebildet und die Blinklichtanlage besitzt eine Fototextur, die ich extra selber fotografiert habe. So sieht der BÜ nicht nur schick aus, sondern auch sehr realgetreu...

PS: diese Blinklichtanlage ist sogar korrekt in der Höhe, welche bei den Rivet Games ihren gar nicht stimmt (und zudem Holzschranken bei der SBB schon seit >10 Jahren entfernt wurden)

Wenn man gerade einen Motivationskick hat (vglb. wie Adrenalin), dann kommt das dabei raus... Schilder und Signale sowie Oberleitung sind fertig, nun geht es an die Dynamischen Nummern und Buchstaben, damit alles miteinander harmoniert...

Kleinigkeiten, wie Stromleitungen oder Bahnübergänge folgen...

Ob Steigung/Gefälle, Stromunterbrüche, Geschwindigkeiten, Haltemarkierungen oder Baustellen, alle Objekte sind nun mit Abnutzungsspuren versehen und sie machen die Idylle gleich viel schöner...

Lichtsignale und Kombinierte Signale sind nun von weitem erkennbar*, auch die Tafel für ein Kombi-Signal (Tafel mit dem Punkt oberhalb)

*Alle Signale ausser die mit 6 & 7 Lampen sowie N-Signale - hier arbeite ich noch an einer Lösung

altes Zugsicherungssystem Integra Signum (mitte) sowie die Euro ZUB Balisen wurden mit einer neuen jahreszeit abhängigen Textur überarbeitet. So sind diese im Winter etwas überdeckt von Schnee...

Ebenfalls verändert wurde die bekannten Mondaine Bahnhofsuhr.

Masten, Lampen, Ausleger... All dies wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Das flackern entstand hauptsächlich durch die Ränder, welche nicht angepasst zum Objekt stand, dies ist jetzt so ziemlich verschwunden.

Die Schaltposten sind nun auch in einer einheitlichen Farbe und passen sich der restlichen Fahrleitung mit an.

Weitere Bilder zu den restlichen Objekten

Alle Schilder, die es auf dieser Strecke zur Auswahl gibt, wurden mit Abnutzungsspuren versehen. So sehen diese passend zur Umgebung besser aus.

...Die Dynamischen Geschwindigkeitslimiten werden allesamt nochmals neu geschrieben, damit die Kontur glatter ist und keine Zacken hinterlässt...

Links im Bild seht ihr schon, wie ich bei den Masten vorgehe, um zu wissen, welche Schattierungen und spuren wohin kommen müssen... Es ist natürlich nicht eine Textur, nicht zwei, sondern mehrere die in verschiedenen Ordner verstaut sind - aber gottseidank dieselben Texturen haben...

Die Gleise werde ich versuchen von virtualRailroads zu übernehmen (nur Texturen) damit auch dieses ehlende geflackere hoffentlich sich mal um 50% reduziert oder gar auf 0%...

Bleibt auf jeden Fall gespannt, denn diese Strecke ist klein, bietet aber so viele Abschnitte an, zum befahren, dass diese wiederum gross scheint - daher möchte ich diese auch auf TS2022 Niveau angleichen xD

Das frage ich mich auch... Aber die Strecke hat irgendwie Probleme allgemein... Bspw. in Zürich Hauptbahnhof verschwinden plötzlich die violett / roten Bahnsteigmarkierungen, wenn man gespeichert hat und das erschwert auch den korrekten Einbau...

Ich fasse daher die Gleis Infrastruktur nicht an, jedoch würde ich es gerne tun, um bspw. Signale und deren Geschwindigkeit zu korrigieren oder fehlende Geschwindigkeitstafeln einzubauen...

Hier werden lediglich Texturen verändert und Gleis-Unabhängige Lofts sowie Objekte getauscht...

Zurück aus dem Kurzurlaub und die Strecke Olten - Zürich lässt einem keine Ruhe :D Bei den Testfahrten bemerkte ich, dass die Signale aus der Distanz gar nicht zu sehen waren, nun habe ich die Signalbilder erhellt und es ist besser. Besser, weil die N-Signale das natürlich nicht wollen und die grossen L-Signale (HS6/7) machen da schwach mit. Eine Option gibt es leider nicht, da dies die einzigen Texturen sind X/ (Wer keine Ahnung von Streckenbau und Texturen hat, sollte die Finger davon lassen)

Der Hauptgrund, weshalb keiner freude an der Strecke hat, sind diese flackernden Gleise, Gebäude und Umgebung. Das versuche ich bis zur Veröffentlichung deutlich zu reduzieren - sprich, Gleise, Masten, Zäune werden verbessert, aber Gebäude sind hier zu viele...

Die Fahrleitung wurde ebenfalls geändert und entnimmt automatisch die von TSC, welcher die Deutschen Oberleitungs Pakete erschafft hat. Mit dem realistischen Fahrdraht und Spiesedraht gibt es der Strecke mehr Realismus und die unschönen Dinge verdrängt man schneller...

Ein grober Überblick was hier auch noch zu erledigen ist... Alle Objekte (mit oder ohne Link) werden von der Gotthardbahn von RivetGames entnommen. Dies, weil die Texturen grösser und realistischer aussehen, insbesondere mit den Abnutzungsspuren... (Siehe untere rechte Hälfte).

Eigentlich müsste die Strecke um etliche Geschwindigkeitstafeln ergänzt werden, Signale korrekt angezeigt werden und die Bahnsteigmarkierungen auch, nur bringe ich diesen Hartnäckigen Schutz nicht weg - egal mit welchen Mitteln - und so darf ich dementsprechend ja keine Veränderung machen, die einen Link zum Gleis haben, sonst sind die Gleise verschwunden.

Nachdem dies beendet wurde, gehts mit der Korrektur der Bahnsteige weiter und der Ausgestaltung (Anzeiger, Lampen usw...)

Nun braucht man sich nicht mehr die alte Qualität der Signale zu betrachten, sondern geniesst die optisch ähnlichen Signale zu Rivet Games. Die Texturen stammen alle von denen, damit die Signalisation einheitlicher aussieht... Dies ist eine Auswahl an Signalen, im Spiel finden sich zahlreiche weitere Signale in verschiedensten Ausführungen und höhe...

Zum Signalsystem N habe ich Vorbildsgemäss die Funktion V für Temposenkung durch red. Abstand und sowie auch der Waagrechte Balken, der eine Kurze Fahrt ankündigt. So trifft man auf alle möglichen Geschwindigkeitslimiten zwischen 10 und 160 km/h und den zwei zusätzlichen wichtigen Befehlen.

Ein Vergleich zu RivetGames grossen Signale und B42Rail realistischeren... Beide Signale haben ihre vor und Nachteile...

Bei den B42 Signalen gibt es von RLB zur Verfügung gestellte Trigger, welche die Signalbegriffe an Loks mit PZB überwachen - ähnlich wie das ZUB/Integra - und sie funktionieren korrekt!

Jetzt kann es entspannt mit den Bahnhöfen vorangehen und dann schon Bald veröffentlicht werden..

PS: mit dem Szenario Update machts danach 100% spass ;)

Weiss irgendjemand, wie man das Schreddern der Tracks.bin verhindern kann? Auf dieser Strecke kann man weder Signale, Bahnübergänge, noch Tafeln mit Gleislink berühren, da sonst die Tracks.bin direkt auf 0KB schrumpft...

Ein zusätzliches Update zur Strecke sind die Signalfarben. Mit viel nerven und Komplikationen habe ich die Texturen von Rivet Games entnommen und diesen Signalen erteilt. So kann man schön die Signalbilder sehen und dazu kommt noch, sie FUNKTIONIEREN mit der PZB! Die Loks erkennen die Transpondercodes und geben die Beeinflussung vor.

Nächster Halt: Zürich Hauptbahnhof. Hier steht der Tiefbahnhof Museumsstrasse in seinem Objektiv... Die Stromschiene hängt nun an der Decke, die Bahnsteigmarkierungen sind durchgehend und nun können die Türen endlich wieder geöffnet werden. *jippy*

Blick Richtung Hardbrücke wo auch die neuen LCD Anzeiger bereits hängen.

Blick Richtung Stadelhofen auf Gleis 41 bzw. damals noch Gleis 21.

Wenn es die Stromschiene wird, dann wird es auch realistisch umgesetzt...

Nun ist die S12 von Brugg bis Zürich HB (Tief) ohne Einschränkungen fahrbar. Weitere Bahnhöfe folgen Schritt für Schritt.

Die ersten paar zehner Kilometer sind geschafft. Ich habe von Rivet Games (Schaffhausen - Kreuzlingen) einige Objekte genommen, wie z. B. die Bahnsteiglampen oder Abfahrts Kästchen (die Schweizer ZugbegleiterInnen wissen was gemeint ist) und damit überhaupt die Strecke zu gebrauchen ist, braucht es noch die Strecke Köln - Koblenz sowie Berlin Leipzig*.

Hauptsächlich werden die Bahnsteigmarkierungen korrigiert, und aktuell ist der Lückenschluss Hardbrücke - Killwangen-Spreitenbach - Baden - Brugg (-Baden Oberstadt und Mellingen alter Bahnhof -) sowie von Mellingen-Heitersberg nach Killwangen.

Damit es im Zürcher Untergrund auch realistisch bleibt, habe ich bis hinten nch Stadelhofen alle Fahrdrähte entfernt und verbaue nach dem Vorbild die Deckenstromschiene aus Berlin - Leipzig. Somit macht es auch wieder Spass, die Strecke zu befahren.

Weiss zufällig jemand wie man den sogenannten Schreibschutz entfernen kann? Klickt man nur versehentlich auf ein Signal, Bahnübergang, oder Markierung mit Link, geht die Tracks.bin gleich kaputt und ist auf 0 KB...?

An zahlreichen Bahnhöfen, wie Brugg, Zürich HB usw. kriegt man nie die Türen auf. Dies ist zu verschulden, dass die Markierungen, worauf die Menschen laufen/stehen, so weit weg von der Kante ist. Dadurch liessen sich auch nie die Türen öffnen und somit verlor die Strecke an Zuneigung, obwohl es eines der grössten ist, worin man so viele Streckenäste fahren kann wie auf keiner anderen Payware Route.

Beispiel des Bahnhof Brugg: kein Zug konnte seine vollen bis 400m länge nutzen und wenn überhaupt keine einzige Türe öffnen. Nun ist die Markierung (Violett & Rot) vom Anfang bis zum Ende durchgezogen ohne einen schnitt, dies erlaubt es nun uneingeschränkt Fahrgäste aufnehmen zu können :D

Doch nicht nur die Markierungen werden entfernt und komplett neu durchgezogen, um auf 300 - 400m alle Türen zu öffnen, auch werden an den Bahnhöfen meine Perronanzeiger Repaints aufgehängt, umbder Strecke mehr Flair zu geben.

Die neuen Anzeigen werden die alten ganz leicht überdecken und so sieht es dann im Editor aus, wenn man eine eingeschränkte Baustelle bearbeiten will...

Es wird eine grosse Arbeit sein aber ich gebe mein bestes und schnellstes, dieses Update auch noch zu veröffentlichen, damit Quick Drive und Update harmonieren ;)

Apropo Schnelles Spiel: fahrt eure lieblings Linie ab, denn nun sind 13 verschiedene Linien enthalten sowie auch Güterzüge!

Ich habe beschlossen die Strecke Zürich - Olten mehr fahr Möglichkeiten zu geben. Die Schnellen Spiel Szenarios werden am ende ein einzigartiges sein, wo in Zürich zahlreiche Züge abgestellt sind, am Rangierbahnhof Limmattal (Killwangen-Spreitenbach) stehen Güterzüge bereit.

Es fährt kein Gegenzug, da ich die Kenntnisse nicht habe! Dafür bietet die Umgebung viel Realismus...

Mit den TTB Szenariopaketen, der Gotthardbahn mit dem EW IV Pendel (Re 460 + EW IV Bt) sowie die EC Wagen von RW Austria, dem Railjet und TGV, sowie auch der ICE bietet viel.

Im Quick Drive kann man so eine Linie auswählen und fahren, so z. B. die S12 von Zürich HB via Killwangen-Spreitenbach nach Brugg oder die damalige S3 von Zürich über Killwangen-Spreitenbach und Othmarsingen nach Aarau. Diese starten im Tunnelbahnhof Museumsstrasse, die Fernverkehrs Züge können je nach Ziel ausgewählt werden und es bietet sich eine grosse Auswahl an fahrten. So fahren die IR16 und 36 die gleiche Strecke ab, halten aber nicht an allen selbigen Stationen. Damit es übersichtlich ist, sind die Zielorte nummeriert und bei mehreren Möglichkeiten in Klammer als Hinweis gekennzeichnet. Z. B: 1. Zürich Altsetten (IR35/36), 4. Olten (IR35)... Die Zielorte sind Fahrplanmässige Halte, damit gibt es kein Durcheinander...

Die Strecke ist älter, bietet aber zahlreiche erweiterte Routen als bisher. Ausserdem sind die Startpunkte nach offiziellem Fahrplan gesetzt und die Markierungen sind nun zu hinterst, damit im Kopfbahnhof Zürich nicht mehr im Gleisvorfeld startet, sondern in der Halle.

Güterwagen beim Briefverteilzentrum Zürich Mülligen. Kein Betrieb, dafür statisch mehr leben ohne FPS Einbrüche, da ich nur von wenige Züge nutze und vieles aus den TTB Szenariopaketen

Vereinzelte Züge stehen in Altsetten herum, während die anderen bei der Hardbrücke rum stehen.

Da die Strecke im Jahr 2010 spielt, kann man sehr gut alt und neu kombinieren... So trifft man auch auf einen IC der Deutschen Bahn an...

Chaotisch zusammengekuppelte Wagen und Loks in der Abstellgruppe F vor dem Hauptbahnhof.

Blick in den Hauptbahnhof Zürich. Die Re 460 wartet auf einen Zugverband ohne Steuerwagen, wie z. B. der IC Zürich - Stuttgart und hängt sich dann ans Ende um ihn zurück zu führen.

Das Problem im Zürcher Hauptbahnhof: man konnte nie die Türen öffnen, dies ist nun möglich, da man hinter dem Bahnhof startet und einfährt... Ein Unterirdischer Screenshot zeigt, dass die Türen offen sind.

Ich habe die Idee, auf der Strecke Lamezia Soverato einen Panoramawagen einzusetzen, da dieser bei der SBB Einmalig ist. Dieser 80 Tonnen schwere Panoramawagen eignet sich auf der malerischen Strecke entlang der Küstenstrände und dem Bergtal.

Die SBB führten die Panoramawagen auf vielen Strecken ein wie zum Beispiel; Eurocity Zürich - Lindau - München (als noch die Diesellok 218 zog), auf dem Intercity 3 Basel SBB - Zürich - Landquart - Chur sowie auch auf dem Eurocity Zürich - Basel - Köln - Hamburg.

Im Train Sim habe ich die Panoramawagen mal im mischbetrieb getestet und die Loks erkennen sich mit den TTB Dosto und der Taurus und können so im Sandwich gefahren werden.

Nebenbei habe ich auch die Dosto von Niclas Lindner getestet und das Ergebnis war ebenfalls erfolgreich...

Meine Frage an euch: Besteht das Interesse, die NiclasL Dosto ebenfalls einem Tilo Repaint zu verleihen oder sind die TTB Dosto optimal?

Die TTB Dosto haben eine Art Innenbeleuchtung, welche bei den NiclasL nicht funktioniert, da die Passende Lok fehlt. Die TTB Dosto haben eine niedrigere Auflösung und die von NiclasL eine sehr hohe...

So sieht ein Zugverband (verkürzt) mit Pano + NiclasL Dosto aus

und dies wäre die andere Möglichkeit mit den TTB Dosto + Pano.

Die Wagen sind nun vollständig fertig. Insgesamt 34 Zugziele sind im Editor oder per Locoswap einstellbar - Spielerzug sowie KI Züge. Im Anhang habe ich eine sorgfältig gestaltete PDF erstellt, damit ihr auf einen Blick alle erstellten Ziele einseht.

ZZA Liste Tilo Dosto.pdf

So sehen die Ziele aus... damit es etwas aussergewöhnlich bleibt, habe ich die S-Bahnen mit einem S Zeichen gemacht anstatt das langweilige klassische S.

So sieht es im Endeffekt am Wagen aus...

Eine angepasste Linienführung der S-Bahnen für die Strecke Olten - Zürich. Nun kann man die gesamte Linienführung der S-Bahnen einsehen und wodurch sie führen. Nützlich für jene, die im Szenario Editor diese Linien umsetzen wollen.

Alle übrigen Linien wurden aus darstellerischen Gründen entfernt.