Eine allgemeine Frage bezüglich Rollmaterial

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

mir stellt sich nach nun doch 3 Jahren TS-sim/railworks die frage, was ist im allgem. eigentlich sinnvoller?
    Steam Rollmaterial oder eher doch VR Material/Aerosoft/TTB/etc. ?

Steam glänzt ja immer wieder bekanntlich durch div. Sales, wenn man aber so allgem. mal schaut durch die Szenarios, wird ja doch eher sehr oft Vr Material benutzt.

Da is es dann ärgerlich, wenn man ein Szenario fahren könnte, weil man z.b den TEE hat, aber eben von Steam und das Szenario aber gerne den TEE von VR haben mag.
    Doppelt kaufen *ka*

Was sind Eure Empfehlungen, Tipps?

Vielen Dank im voraus

Luna

• Man muss nicht zwingend doppelt kaufen. Mit RWTools kann man sich Rollmaterial auch passend tauschen was man nicht hat. Was man sich letztendlich kauft, ist dir überlassen. Denn ist ja dein Geld. Du musst für dich selbst abwägen, wofür du Geld ausgibst.

• Doppelt kaufen *ka*

Wie @[1247]DetPhelps schon sagte: Das muss man nicht zwangsläufig, wenn man bereit ist sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und Rollmaterial zu tauschen.

Ich habe damals erst mit TS15 angefangen (bin also im Vergleich zu vielen anderen hier noch neu dabei) und habe relativ schnell gemerkt (und bei Let's Plays gesehen), dass der content abseits von Steam deutlich besser zu sein scheint und hab mich hier nach Szenarien umgeschaut... Und damit fängt die Sammelwut an:

Erstmal die TTB Pakete, weil man die hier eigentlich für fast alle Szenarien braucht... Dann Freeware Strecken, Tranworks Updates und die ersten vR Loks, die ersten rw0381 Wagen usw. Zu Anfang aber immer noch möglichst versucht mit RW Tools zu tauschen und damit die Kosten im Rahmen zu halten. Gleichzeitig bei Steam immer wieder zugeschlagen wenn es Sales gab. 18 Monate, ca. 20-30h Sammeln und Installieren von Freeware-Assets und etwa 700€ später hab ich dann jetz so halbwegs alles was man brauchen könnte :D Aber eben immer noch nicht alles und RW Tools muss immer noch öfters mal ran um was zu tauschen.

Also wenn du das Beste möchtest dann musst du hier nach Szenarien schauen und dein Rollmaterial (großteils) abseits von Steam besorgen. Aber es ist mit einigen Stunden an Suchen und Sammeln von Freeware und vor allem mit einer enormen Menge Geld verbunden.