Beiträge von Hinterwaeldler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das ist Quatsch. Der TS ist einfach für den Laptop nicht gemacht.

Das kommt darauf an. Abgesehen davon, dass es auch Gamer-Laptops ab 800 Eus gibt, ist es Einstellungssache durch den User.
    Leider musste ich meinen Laptop aufgeben und sein Lebensende mit Linux beschließen lassen. Damit wird er wohl noch 10 Jahre machen. Der Herr M$ ist der Meinung ist, dass darauf kein Winseln11 mehr läuft. Bis vor kurzen lief aber auch TSC unter win10.
    Ich benutzte den Laptop überwiegend auf dem Balkon und bei schlechtem Wetter in der Couchecke. Vorgeblich benutzte ich kleine und ältere Strecken. Schweizer Strecken der RhB haben oft geringere Streckenlängen und ihre Züge fahren nicht so schnell. Weiterhin habe ich die Forderrungen an den TSC herabgesetzt. So wurden die Szenerie-Dichte und die Fernsicht reduziert. Auf diese Art war es möglich die Zuckelei erträglich zu gestalten. Monster- und Schnellfahrstrecken habe ich ausgeschlossen.
    Das sind meine Erfahrungen mit Laptops.

Jeder macht Fehler und lernt daraus. Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Kombination "Albula Line - Bernina Pass" aus dem Steam-Store heruntergeladen, um zu erfahren, was da passiert. Das Teil war ja kostenlos und beide Teilstrecken sind vorhanden. Überwacht habe ich den Start mit dem ProcessExplorer aus den Sysinternals von M$. Mein Augenmerk war da besonders die Ladezeit und der Speicherverbrauch. Die Ladezeit entsprach etwa der Summe von AlbulaLine+BerninaPass. Auch wurden fast die Summe des benötigten Speicherbereiches beider Einzelstrecken belegt.
    Da der vorhandene RAM von 8GByte nicht ausreichte, wurde der Rest in die Auslagerungsdatei von M$ (pagefile.sys) geladen. Erst nachdem die Kombination restlos geladen war, startete das selbsterstellte einfache Szenario.
    Der Zug fuhr anfangs tadellos. Ruckler und Aussetzer gab es dann, wenn die KI starteten und fuhren. Auch war ein Aussetzer zu erkennen, wenn aus der Auslagerungsdatei nachgeladen wurde.
    Auf dem Laptop war es ein Desaster. Ich befürchtete Augenkrebs :huh: Auf dem PC mit Graka und zusätzlichen 2 GByte schnellem Speicher war es erträglich anzusehen. Obwohl es da ebenfalls zu Rucklern kam, die es auf den Einzelstrecken nicht gibt.
    Das sind meine subjektiven Testergebnisse. Dem, der einen altersschwachen PC oder nur einen Laptop von der Stange besitzt, rate ich auf die Streckenkombinationen zu verzichten.
    Aber wie ich schon eingangs schrieb: Jeder muss seine Fehler selbst machen. Man muss nur lernen, die Zusammenhänge selbst zu erkennen.

Erst fahren sie mit 574,79 km/h in ihrem TGV Weltrekord. Als wenn sie es notwendig hätten, denn lt. Öttinger gibt es "Westlich von Paris gibt es keine Menschen – nur Kühe und den Atlantik." und nun wollen sie mit dem Schienenbus "Draisy" stillgelegte Strecken reaktivieren. Das ist ja glattweg irre und als ob das nicht genug wäre, will nächstes Jahr die SNCF mit der Motordraisine "Flexy" seine Passagiere von der Schiene herunter bis vor die Haustüre bringen. Die sind ja durchgeknallt, sie sollen erst mal so wie die Deutsche Bahn pünktlich am Ziel ankommen.  *jippy**wow*

Hinterwaeldler

So unterschiedlich sind die Ansichten.

Ich bin der Meinung, die "Grenzlandbahn" nimmt mit ihrem eigenen Charme und ihrem vielfältigen Rollmaterial durchaus eine beachtenswerte, geldwerte Sonderrolle ein. :)

Wenn man durch eine fast baumlose Steppe fährt, dann hat das wohl kaum etwas mit der Landschaft in den Niederlanden und Nord-West-Deutschland zu tun. Dagegen ist Route durch das "uralte" Drei-Länder-Eck eine Luxusausführung einer Strecke.
    Als zusätzliches Rollmaterial gegenüber dem Freewareangebot von HCC TrainSim ist wohl nur die BR 92 und der Schweizer TEE sowie die schweizer Ae3/6II nennenswert.

Immer wieder musste die vollständige Inbetriebnahme der Strecke Singen(Htwl) nach Etzwilen verschoben werden. Der Grund dafür war Corona. In diesem Sommer geht es nun richtig los: https://ogy.de/mfry
    Ab jetzt wird die schweizer Museumsbahngesellschaft Rail Event regelmäßig Fahrten mit einer der zahlreichen Dampfloks und historischen Wagons Sonderfahrten auf dieser Strecke durchführen. Die stattgefundene Rundreise sah etwa so wie auf der Grafik aus:
    VES-Zeichnung-Fahrten-am-19.6.22-600x327.jpg

Möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden, denn zwischen durch war auch von TSW die Rede. Hier gibt es für TS: den TGV und den Thalys Repaints vom User Elena bis zum abwinken. Es werden 50 verschiedene Repaints angegeben. Vermutlich ist das auch die bessere Lösung. https://ogy.de/46s7

Zwei Dinge müssen beachtet werden: Zum Download muss man bei Railsim-fr registriert bzw angemeldet sein und nach der Installation sind die Batchfiles auszuführen. Bei mir fahren sie auf allen fr-Strecken. Sogar auf Zürich-Olten und SBB1. :)

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Rollmaterial von WG schon immer Freeware. Ihr könnt das ja auf der Downloadseite von HCC-Trainsim nachvollziehen. Auch die Grenzlandbahn hat schon alle Rollis beinhaltet. Blättert man bei HCC weiter, kann man auch ein paar holländische bzw. DDR-Loks verschiedener Bauart und einige Güterwagen downloaden.
    Lediglich die BR 93 und das Szenario für die Sauschwänzle-Bahn sind neu dabei.

Ich erinnere mich an die Lötschbergbahn. Das Dings scheint nun schon fertiggestellt zu sein. Geht man auf der Angebotsseite stellen wir seit Sept. vergangen Jahres fest, dass sie zwar scheinbar existiert, aber nicht erworben werden kann. Die Route ist nicht erhältlich, das erkennt man am roten Punkt am Preisschild.
    Was soll das?
    Ich denke mir, dass hier ein paar Leuts ihr Recht auf geistiges Eigentum durchsetzen wollen und wenn es ein anderer mit dem Streckenbau versucht, gibts einen Rechtsstreit.

Ich habe das Teil noch nicht installiert und probiert. Beim Lesen der Readme tauchen bei mir auch einige große Fragezeichen auf.
    Ich habe mal die Readme übersetzt:

Ausgestattet mit zwei Gondeln

Plattform für 5 Personen

Kranplattformen für 2 Personen

Von einem 6-Zylinder-Motor angetriebener Wagen

Länge 19,90 m

Dieses Modell für TS ist nicht motorisiert.

Um die Position „Oberleitungswartung“ zu erhalten, koppeln Sie den Wagen dann an eine Lokomotive

Führen Sie eine „Beifahrer“-Ansicht durch (Ziffer 5 Alpha-Tastatur).

Um die „Unterwegs“-Position zu ermitteln, wiederholen Sie eine „Passagier“-Ansicht

(Die „Beifahrer“-Ansicht fungiert als Ein-/Ausschalter).

Die Position „Unterwegs“ kehrt automatisch zurück, wenn der Wagen eine Geschwindigkeit ungleich Null hat.

Wird es von euch wieder erkannt? Im Forum von RailSim-fr fetzt man sich gegenwärtig auch um diesen Wagon. Irgendwo scheint der Fehler im Detail zu stecken, denn einige Pics zeigen den Wagen und andere nur den Kranhaken.

Ich denke das die Coder um PML3 die Lösung noch finden werden. Übrigens ist der APMC im Katalog von https://ajrailsim.pierreg.org/materfr.htm noch nicht aufgetaucht. Wir können gespannt sein.

Ich akzeptiere deinen Wunsch nach Diesel-Loks. Ich selbst bevorzuge jedoch die RhB in der Schweiz. Sie laufen problemlos auf dem Laptop von der Stange. Die Strecken sind durchschnittlich 40 km lang und werden meist mit 40 kmh gefahren. Du siehst also etwas von der gut gestalteten Landschaft. Allerdings sind es allesamt E- und Dampfloks, jedoch mit teilweise historischem Hintergrund. Musste mal bei YouTube nach "RhB Rhätische Bahn" suchen.

Meine Erfahrungen:
    Ich benutze zum Backup/Restore für RW ständig 7Zip. Das dürfte mittlerweile Standard auf jedem PC sein. Falls du kein geeignetes Backup-Medium besitzt, beschaffst du dir einen USB-Stick entsprechender Größe.
    Vergiss nicht, die auf der alten C befindlichen Keys auf die neuen C zu kopieren. Dabei ist egal, auf welcher anderen Partition Railworks seinen Platz finden soll.
    Wichtig ist noch ein Eintrag der Registry von Windows bzw. deren Korrektur. Das geschieht mithilfe von RegDetectandFix.exe von JustTrains. Danach kann man auch DLCs mit Setup, die das Verzeichnis von Railworks nicht finden können, wieder neu installieren.

Andy90: Weshalb habe ich denn die Supportseite von AMD verlinkt?
    In den letzten Wochen haben fast alle Hersteller von Chipsätzen/Grafikkarten ihre Treibersätze überarbeitet. Eben, weil solche unerklärlichen Fehler vermehrt aufgetaucht sind.
    In der Regel siehst du nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops ein Kontextmenü. Unter den Menüpunkten befindet sich auch dein Grafiksystem. Im Menübild der Grafik findest du auch eine genaue Beschreibung deines Chipsatzes und einen Link zur Updateseite des verantwortlichen Anbieters. Den musst du benutzen und dein System am besten Online prüfen lassen. Vermutlich bekommst du dann geeignete Vorschläge.

Geht vermutlich nicht. Die 185 muss als Schublok geeignet sein. Bei mir geht es nur mit einer 218. Ich habe es herausgefunden, weil ich den Zugverband in der Black Forest Journeys betreiben wollte. Die ist nur teilelektrifiziert.

!!! Aus meinem Handbuch !!!

Bedienung der Kaltstart Version

Um den Steuerwagen und die schiebende Lok aufzurüsten und den Motor zu starten sind folgende Schritte erforderlich:

- Batterie einschalten ( nur Tastatur )
    - Hauptschalter einschalten ( nur Maus )
    - Fahrstand einschalten
    - Motor starten / Schalter Pantograph nach vorn tasten

Um den Motor der schiebenden Lok zu stoppen, muss der Schalter Pantograph nach hinten getastet werden.
    Ist der Motor der schiebenden Lok gestartet ist eine Meldung dazu rechts oben im Display zu sehen und die Drehzahl wird in der Anzeige angezeigt.
    Der Motorstart der BR218 dauert ca 60 Sekunden.