Beiträge von 031010-2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich persönlich sehe einen riesengroßen Unterschied zwischen "Kriegsgerät" im Sinne von im Kriege entstandener 'Mehrzweckechnik' und eigentlicher Kampftechnik:
    Ich habe z.B. kein Problem mit einer BR52 oder einer V36, einer V188 oder einem LKW aus dem 2.WK, die zwar im Krieg gebaut wurden, aber eben auch zivil genutzt wurden auch wenn sie für den Krieg "Räder müssen rollen..." und so gebaut wurden. Auch ein T34 auf einem Denkmalsockel oder ein deutscher Panzer oder Flugzeug im Museum finde ich vollkommen okay.
    Auch ein Kriegsspiel, dass im zweiten Weltkrieg angesiedelt ist, habe ich in meiner Jugend gespielt.

Aber beim Eisenbahn-Hobby, ob hier beim TS oder bei Fotoveranstaltungen habe ich einen echt Faden Beigeschmack bei Loks in Tarnanstrich, 52ern (und anderen Loks+Wagen) mit Hakenkreug auf der Außenhaut oder eben Kriegsgütern. Ja das Militär gehört zur Geschichte der Eisenbahn und ja Militärzüge sind interessante Motive, aber ob man unbedingt die Mobilmachung an die Ostfront darstellen muss, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
    Ich persönlich würde mich über eine Zivile V36 DB oder DR sehr freuen, da dies die ersten dieselhydraulischen Großserienloks in Mitteleuropa waren und sie auch später noch sehr interessante Betriebseinsätze erlebten, vom Einsatz einer "echten" WR360C14 in "zeitgenössischem Anstrich" und mit Militärtechnik werde ich jedoch abstand nehmen.

uwehess: Zu unserer Geschichte gehören aber ebenso auch Deportationszüge, die Zugkolonnen und von den Siegermächten beschlagnahmtes Rollmaterial... diese habe ich bisher weder virtuell noch bei Modellbahnausstellungen sehen können - ist an der Stelle etwa die Scham zu groß? oder fehlt bei "schnöden Güterzügen" die technische Faszination, die bspw. ein Panzertransport ausstrahlt?

Der Waggon ist ein Exot, wohl ein ehem. Behelfsgepäckwagen aber keiner der DB-Einheitsbauart, sondern mti einem flacheren Dach.
    Er Steht eingezäunt neben einerg gepflegten Grünfläche, wohl als Vereinheim, Gartenkneipe o.Ä.
    Die Strecke scheint eingleisig zu sein, es sei denn der Fotograf fährt auf dem Gegengleis, vermutlich nicht elektrifiziert.
    Dann hört es leier mit meinem Latein auch schon auf, da ich selbst diesen Ort nicht kenne^^

Also ich hätte gerne eine Strecke wie das Köblitzer Bergland. Also schön entspannte Strecke die viel unterschiedliches Rollmaterial zulässt. :)
    Da aber DTG so eine bestimmt nicht bringen wird hoffe ich auf eine Strecke mit ICE. *tuftuf*

Für mich bitte das Dreieck Erfurt - Meiningen - Eisenach 8o
    = Fernverkehrsstrecke über Gotha + zwei landschaftlich wirklich reizvolle Mittelgebirgsstrecken ohne Elektrotraktion mit ordentlichen Steigungen!
    Nun ja - wird wohl auf beiden Plattformen immer ein Traum bleiben, da heute ohne große Verkehrsbedeutung...

Ich würde mir generell auch wünschen, dass sich vR voll und ganz auf den TSW konzentriert. Der TS2017 steht mit einem Bein eh schon im Grab, wird langsam aber sicher "sterben" und die Möglichkeiten im TSW sind einfach zu gut um sie nicht zu nutzen.
    Von daher wäre als Einstieg der BR 401 von vR sehr willkommen.

Da der geneigte Simulationsfan nicht unbedingt für seine Experimentierfreude bekannt ist, wird der TS noch viele Jahre mehr oder weniger weit verbreitet sein.
    Man denke nur an den damaligen MSTS, dieser hat seit erscheinen des neuen TS trotz deutlich unterlegener Grafik und Physik noch fast zehn Jahre erfolgreich durchgehalten - ganz einfach weil es so viele Addons gab, die das allerbeste aus der Engine herausgeholt haben: Fast aus jeder Ecke Deutschlands gab es dank GR und PT Strecken von MAgistralen bis Nebenbahnromantik.
    Wenn wir an die MSTS 03.10 denken, die den alten TS-Loks mindestens ebenbürtig ist und diese genannten (z.B. P8) mit 44 und 86 vergleichen sind das Welten!

Das einzige, dass mich am TSW ernsthaft reizt, ist der angekündigte Multiplay und wie gut der sein wird, muss sich auch erst noch beweisen. Und bevor es nicht die ersten Vorwende-Loks oder sogar überzeugende Dampfer gibt, werde ich auf jeden Fall beim TS bleiben. Mit ner modernen Elektronik-Lok über Brettflache Hochgeschwindigkeitsmagistralen zu pfeifen finde ich ganz ehrlich recht schnell ziemlich öde ;)
    Auch was die Szenarien betrifft, sind die späteren meist liebevoller und abwechslungsreicher als die Standard-Szenarien der großen Anbieter. Auch eignen sich da historische Motive besser, denn wo kann man heute noch Nahgüterzüge erleben, die an jedem kleinen Bahnhöfchen Güterwagen aufnehmen oder abstellen und auch Schiebedienste an Steilrampen sind eine Seltenheit. Von schweren Nahverkehrszügen mit Dampflok, bei der durch ständiges Anfahren der Kessel voll gefordert wird, ganz zu schweigen.

So viel zum Exklusivmodell TS2016 "nur jetzt mit dem Update erhältlich" (kein Zitat, aber sinngemäße Werbung)
    War der einzige Grund, warum ich's damals gekauft hab ;)
    War aber eigentlich klar, dass die Lok später noch separat erhältlich sein wird.

Also Streckenmäßig würde ich mir mal eine schöne, nicht elektrifizierte Hauptbahn Wünschen, am besten im Mittelgebirge - Beim TS20XX war mir persönlich alles viel zu Stromlastig - alle Strecken voller Masten, kaum mal DTG-Seitig eine andere Traktion (ausnahmen wie ER20, 232, 86)!

Was die Lok-Modelle angeht auf jeden Fall eine Dampflok! Dabei ist es mir sogar fast gleich ob eine "schwere" 01, 44 oder eine Allzwecklok 52, P8 oder eine Tenderlok 78, 86 z.B.
    Erstens sind das wohl die komplexesten Lokmodelle und zeigen folglich, was das neue Spiel in sachen Grafik, Sound, Engine und Steuerung leistet, zweitens bin ich ein klarer Dampflok-Fan und drittens ist es eh ein Jammer, das die wohl beste TS-Dampflok BR86 bereits der Schwanengesang war!

Ich habe mal eine Frage zum TS 2017 bzw. dem "Complete my Collection"-System:
    Aktuell werden eine ganze Zahl Pakete angeboten mit TS 2017 + Addons (z.B S 2017 Premium Edition" "TS2017 German First Class Edition")

Laut Steam bin ich schon in Besitz des TS 2017 (update ist ja durch).

Demnach bekommt man in den Sondereditionen statt der Standard-Strecken die jeweils angezeigten abweichenden richtig?

Die Triebwerksbeleuchtung funktioniert nicht - trotz eingeschalteter Lichtmaschine :lolx2:

Wenn es wie bei der 44er gemacht ist, dann siehst du die nur nachts.

Ich muss ja gestehen, da ich zu der Zehner keinerlei Bezug habe, reizen mich am meisten die Altbau-Schnellzugwagen: hinter der RRR-01 und der E18 machen die bestimmt ne super Figur!

Da bleib ich erstmal noch beim TS. Die Bugs vom TSW haben wir noch ein paar Jahre vermutlich. Da genieße ich lieber das was da manche im TS aus dem möglichen herausholen.

Schon allein, dass es nicht möglich ist, die inzwischen Zahlreich vorhandenen, tollen TS-Modelle in das neue System zu integrieren, ist für mich ein klarer Grund NICHT umzusteigen. Die ersten richtig tollen Projekte haben bei diesem TS auch fast fünf Jahre auf sich warten lassen - bin damals nur umgestiegen weil der MSTS nicht mehr lief unter Win8 :D

Da mein Traum von 118, 110/112 und 106 wohl demnächst wirklich in Erfüllung geht, bleibt da ein ganz großer Wunsch meinerseits:

Die Ochsenlok der Baureihe 41!
    DIE Universallok: variantenreich von Einheitslok mit großen Windleitblechen bis zu den letzten Exemplaren (und die fast letzten Dampfloks überhaupt) mit Neubaukessel als 041 sowie Öl-042 bei der DB und als 41 Reko bei der DR, eingesetzt vor fast allem was man an eine Lok hängen kann:
    D-Züge und Eilzüge im Hügelland (Man denke an die DB-Einsätze bei 01.10-Mangel auf der Emslandstrecke, bei der die Loks zwischen zwei Streckenposten teilweise über 100 km/h fuhren und das wie ein Uhrwerk oder Personenzüge im Vorharz und Thüringer Wald bespannten.
    Schwere Durchgangsgüterzüge wie Vorspann für den "Langen Heinrich" (4000 t Erzzug) oder Container- und Zementzüge in der Börde
    bis zu Nahverkehrzügen, vor denen sie aufgrund ihrer hohen Beschleunigung punktet und Übergaben als "Lückenfüller".
    Kurzum: es gab wohl kaum eine Wagentype bis 1980, die nicht mal von einer Ochsenlok geschleppt wurde.
    Vielleicht kann sich ja Beekay für die Lok begeistern - Tender 2'2'T32+2'2'T34 sowie Kessel und Führerstand sind ja von 03 alt, 03 Reko, sowie 44 Öl DB schon vorhanden ;)

Ähnlich vielseitig wie die 41 ist auch die E44 (DB, DR, Eilzüge, Nahverkehrszüge, Güterzüge, Vorspanndienst...), von der ich mal ein Convert (als Screenshot) gesehen habe, welches jedoch wohl nicht veröffentlicht wurde.
    Genau begeistert wäre ich über eine schwere Personenzug-Tenderlok der BR 78, 62 oder 65.10 - auch wenn die wohl aufgrund ihrer geringen Bekanntheit wohl Träume bleiben werden. Und natürlich die 01 alt und 01.5 noch.

Wirklich eine sehr schöne Masc hine und ein super Anfang!

Was die Texturen anbelangt, kontaktierst du wirklich am Besten den Urheber, entweder er gibt grünes Licht oder du musst dich selbst daran machen.
    Die typischen Bubikopf-Proportionen hast du schön getroffen. Allein die Laufachsen haben noch zu viele Speichen (Original 9 wenn ich mic nicht irre) und der kurze Umlauf sitzt auf Höhe der unteren Kante der Wasserkästen, aber das sind Kleinigkeiten.

Zum Umgang mit der Steuerung bei Dampfloks kenne ich folgende Rechsbahner-Faustregel: 80-Geschwindigkeit (für Güterzugloks, bei Schnellzugloks entsprechend Skalieren)
    heißt: Anfahren mit voll ausgelegter Steuerung, bei Tempo 40 halbe Auslegung und bei 80 auf ca. 20 - je nach Zuggewicht - zurücknehmen.

Zum Thema der Leistungsfähigkeit der Loks angeht, habe ich zwar noch keine Daten zu BeeKays Loks weil ich die erst seit kurzem habe, aber mit der 52 und der 85 habe ich auf der Tharandter Rampe Probefahrten gemäß Schlepplasttafeln gemacht (manueller Heizer). Mein Fazit dazu: Leistung und Kessel der 52 sind realistisch, die Neigung zum Schleudern aber selbst bei trockenem Wetter deutlich zu groß.
    Die Zylinderleistung der 86 stimmt auch, aber der Kessel erschöpft meiner Meinung nach zu schnell - bzw. erholt sich nach nötigem Nachspeisen (ohne schafft man die etwa 12 km nicht) nicht mehr, auch mit Bläser und offenen Luftklappen.
    Da ich zur BR 03 (Reko) keine Daten habe, habe ich mich an Fahrten mit vorbildgerechten Garnituren versucht: Eine typische Leistung, zwei fünfteilige Doppelstockgliederzüge, schaffte ich von Leipzig bis Delitzsch nur mit Mühe und ohne über Tempo 100 zu kommen.

@ BR 143: Am Besten den Zug nach Vorbildfotos oder Schlepplasttafel-Daten zusammenstellen und dann versuchen, die Geschwindigkeit zu halten - über KEsselmanometer oder F5 (Dampferzeugung und -verbrauch in Waage halten bzw. leichter Vorsprung für die Erzeugung, damit eine Reserve da ist, falls du Wasser speisen musst.

p.S. fall jemand Schlepplasttalfen von 95 oder 38 besitzt, wäre ich dankbar für Infos dazu.

Hallo BR_031010-2 ;)

Das mit dem Cab von der 03.10 ist mir auch schon aufgefallen. Habe die Lok schon mit einem Update auf die Leistungsdaten (vmax) der 01 von BeeKAy (k.A. mehr wo ich das gefunden hatte), aber das Cab und die Fenstersichten stören mich auch.

Allgemein fände ich hier einen "Modding-für-dummies"-Turorial klasse, da einfache Änderungen, die beim MSTS ein paar Handgriffe waren (Sound ändern, Cabview ändern, etc.) bei RW deutlich undurchsichtiger sind.

Mal wieder ein Paar Museumsbahn-Videos von mir:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim anschauen und schon mal danke für etwaige Daumen HOCH ;)

p.S. wer nen Tippfehler findet, darf ihn gern behalten :D