Beiträge von 031010-2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

HGK: BR03 scheint ein echter Perfektionist zu sein und ist ohne zweifel mit LEidenschaft dabei ohne direkt die Flinte ins Korn zu werfen!

BR03_1010-2: ich bin total platt und "von de Socken", absolut Hut ab vor deinem Engagement.
    Ich habe bei mir übrigens noch ein Reprint (2009) von F.W.Eckardts "Die Konstruktion der DAmpflokomotive und ihre Berechnung" Original von 1952. Das ist auch der volle Rundumschlag :D

Der neue Dampf sieht einfach hervorragend aus!

Mir ist auch noch eine Anomalie aufgefallen: Ich hab einen Zug mit 01.5 mit der Steam 86 nachschieben wollen - nicht nur, dass die Schublok keine Leistung bringt (habe sie dann abgekuppelt und pervormance war besser), auch war die nicht zu hören (man kann ja während der Fahrt zwischen Führerständen wechseln und dann den Regler der Hilfslok bedienen, aber die blieb stumm, auch kein Dampf)
    Kann aber auch an der anderen Lok liegen.

p.S. BR03_1010-2: glaubt dir keiner, dass du U20 bist, bei so viel Wissen um das Fahrverhalten einer Dampflok. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass du im früheren Leben "Schwarzer" der alten Schule bist! Ich mit meinen fortgeschrittenen 30 Jahren beschäftige mit seit 10 Jahren mit Dampfloks, aber viele der Feinheiten, die du in der 01.5 eingebaut hast, waren mir dennoch neu!

Ich verstehe, was du meinst Loco-Michel, bei der "langen" Pfeife ist ein Echo drin. Dadurch klingt es, als ob die Lok durch ien TAl oder an einer Häuserwand vorbei fährt.
    Die 01.5 (wie auch 03 und 41) hat relativ abgehackte Zylinderschläge, andere Loks z.B. 50.36 "fauchen" dabei leicht, daran erinnert mich dien Sound eher:
    50.35:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

01-.5
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@BR03_1010-2_ erneue Sound klingt klasse, kann aber sogar noch etwas härter/abgehackter sein, kommt (nach meinen Ohren) der 01.5 aber schon sehr nahe: siehe Video oben ;)

Eine wunderbare, herrliche Lok!
    Die Steuerelemente sind wunderbar und auch der Sound gefällt mir sehr gut.

Etwas schade finde ich, dass es bei geschlossenen Zylinderhähnen keine Dampffähnchen an den Zylinderventilen gibt, wie bei älteren Loks (z.B. 86).
    Auch habe ich das Gefühl, dass die Lok zu kräftig ist - ich habe mit soliden 40 km/h und vollem Kesseldruck 12 Rekowagen (à 30 Tonnen) über die Tharandter Rampe (26%o!) gewuchtet, etwa doppelt so viel wie die Schlepplasttafel zulässt (01 alt 190 Tonnen).

Hallo,

naja dann muss man im TS ja nie die Feuerwehr holen die einem mal wieder den Tender füllt...
    Wie weit kommt eigentlich eine 01.5 in der Realität mit ihren Vorräten? Ich hätte nun mal so auf 400 km getippt.

Grüße

über'n daumen sagt man so, je nach Last 200 - 300 km für ne Schlepptenderlok.
    Hängt natürlich von der Last ab: mit 3 Rekowagen und nem 80er Plan kommst du fast bis Moskau, wenn aber 400 - 600 Tonnen mit 100-120 gefahren werden wollen, am Besten noch im 'Winter mit Dampfheizung, dann deutlich weniger.

<blockquote class="quoteBox container containerPadding quoteBoxSimple" cite="Ob da eine 44er reicht ?
    [/quote] @bernd_NdeM" data-author="ynneb88"> @bernd_NdeM" tabindex="-1">ynneb88 schrieb:Ob da eine 44er reicht ? @bernd_NdeM
    [/quote]ganz klar: Nein ;)
    Für eine 01 (alt) und eine 52 ist bei 13 Wagen schon Schluss bei schlechtem Wetter - bei trockenen Gleisen geht's noch im Blümchenpflückermodus ;)
    Schieberkastendruck = Kesseldruck!

Dein entwicklungsstand ist beeindruckend @BR03_10102, besonders in der kruzen zeit.
    Das video macht mir echt den Mund "wässrig", die Detailfülle und sounds sind herrlich!

Der Auspuffschlag, sprich Fahrsound, ist schon wirklich fein, erinnert mich schon wirklcih an ene 50/52,wobei die 50er meist etwas mehr "Bass" hören lässt
    (Lokparade Chemnitz ab 6:30 2x 50.35, 1x52.80

)

Beim "Kreischen" bei bogenfahrt stimme ich den anderen zu, das muss noch schriller/höher sein um echt zu wirken.

Zwei kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen: das Fahrwerk hat nen leichten Pink-Stich, sieht ausgeblichen aus - ist das gewollt von dir?
    Und der Lüfteraufbau auf dem Dach sieht recht hoch aus, was nicht heißen soll, dass das nicht vorbildgerecht ist, ist mir nur aufgefallen.

Alles in allem aber eine wunderbare Maschine und ich bin wirklich beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der sich das Projekt entwickelt! :thumbsup:

99 245: hast du zielgenau die Chemnitzer 50er mit Überhitzerschaden erwischt :D
    Für den "Feierabend" noch ein Paar "1400er" im Winterlichen Gebirge auf die "ohren" und Augen

Ich habe das mit dem "T34" erst eben so richtig gelesen.

Hoffe ich wiederhole jetzt nichts schon gesagtes, aber meines Wissen fuhr die 50 nie mit so einem großen Tender.
    Typisch für DR-50er und besonder 50.35 sind die Einheitstender 2'2'T26 und, nachdem einige von denen schwer verschlissen waren, die Nachbauten der Neubautender 2'2'T28, die auch bei 35.10 und 50.40 Einsatz fanden und aufgrund der fehlenden Rückwand als "Sporttender" oder "Rheumatender" verrufen waren

ich mache leider so selten Bilder von den Rückseiten der Loks, daher meine Tenderbilder nicht ganz so optimal:

Was für ein wunderschönes Modell bereits jetzt!

bin gespannt, ob die Lok mit 2'2'T26 Einheitstender oder dem sog. "Rheumatender" dem Neubautender 2'2'T28 ohne Tenderrückwand kommt :thumbsup:

musst sie ja nicht kaufen ;)
    Da es inzwischen einige recht ansprechende Repaints (z.B. 44 1486 hier im DL-Bereich) gibt, sag ich mir: lieber BK als gar keine Dampfer - zumal ich bspw. die Riggenbach-Bremse der 95 echt genial finde
    Von DTG ist ja nicht mehr viel zu erwarten, auch wenn die 86 außer dem Sound eine total gelungene Lok ist!

Umso schöner natürlich, wenn sich jetzt ein neuer Bauer findet, der wahre Meisterwerke auf die Gleise stellt!

Jo. Habe es ja schon mal geschrieben: 03 1010 wäre schon was. :) War aber nicht auch einmal eine 64er geplant? :love:

Auf die 41er freue ich mich auch. Schade dass die Strecke nicht gebaut wird. Verrät uns Maik vllt welche das gewesen wäre? Vllt Eisenach nach Meiningen?

03 1010 auf jeden fall, aber auch ne 03.10 mit Mischvorwärmer und Öltender, a la 03 0090 :love:

Ne 41er wäre auch was ganz, ganz feines - hatte ja die Hoffnung, das BeeKay die noch realisieren würde ;)
    Mit der Lok kannst du über 60 Jahre fast alle Züge bespannen, je nach Version:
    Von Eilgüterzügen mit "großen Ohren" von 1935 - 1960 über Eil- und Schnellzüge (z.B. Neubaukessel-41 der DB auf der "Rollbahn") über Eilzüge im Hügelland (Reko-41 in Thüringen) ibs zu Interzonen-Güterzügen im Flachland und Museumszügen aller Art ;)

Winterdampf 2018 im Erzgebirge:
    in den Hauptrollen: 50 3610 der WFL Nossen, 50 3648 des SEM Chemnitz, 52 8154 EMBB Leipzig und 86 333 der Press
    Viel Spaß!

Externer Inhalt youtu.be

Auf meinem Kanal findet ihr auch noch viele weitere Museumsbahn-Videos!

@Bahnfan92
    Aus rein technischer Sicht kann die Lok durchaus auch 130km/h rückwärts fahren. Im Endeffekt ist es den Zylindern egal, ob die Steuerung nach vorne oder nach hinten ausgelegt ist. Meines Wissens sorgen diese Rückwärtsfahrten nur für höhere Beanspruchungen der Achslager.

Die 80km/h wurden wegen des erhöhten Entgleisung-Risikos gewählt. Es macht eben doch einen großen Unterschied, ob eine schwere Lok mit 130km/h zieht - oder ob ein "leichter" Tender mit 130km/h geschoben wird.

Wenn ich mal zum Thema Schlepptender rückwärts meinen Senf abgeben darf - es gibt mehrere Limitierende Punkte dabei:
    1. das so genannte "steinespringen": die meisten Schlepptenderloks sind mit Heusinger-Steuerung mit "Hängeeisen" ausgestattet. Das ermöglicht eine Optimale Ansteuerung der Zylinder bei vorwärtsfahrt, Bei Rückwärtsfahrt kann sich jedoch der Stein in der Schwinge "verkanten" bei höheren Geschwindigkeiten, dadurch wird die Dampfdosierung ungenauer und das Materal leidet auch etwas.
    Viele Tenderloks haben deshalb so genannte Kuhnsche Schleife an der Steuerung, die ist bei vorwärtsfahrt dem Hängeeisen leicht unterlegen, aber deutlich besser für Rückwärtsfahrt geeignet.
    2. Streckensicht: Der Lokführer fährts rechts, da wo die Signale stehen, d.h. bei Rückwärtsfahrt links - dabei ist ihm der hohe, lange Tender im Weg
    3. Laufeigenschaften der Tender: schnelle Loks sind bei vorwärtsfahrt mit Vorläufern ausgestattet (Bissel-Gestell, Kraus-Helmholz-Lenkgestell oder Vorlaufdrehgestell), diese kleinen Räder folgen seitenverschiebbar dem Gleis in Gleisbögen und "lenken" den Rahmen und die Treibräder mit an. Bei Rückwärtsfahrt sind die Lauf- und Lenkeigenschaften des Tenders schlechter
    4. Achslast: Die Lok hast eine fast konstante Achslast auf den einzelnen Achsen, die sie im Gleis halten (Vorläufer meist 10-16 to, Treibachsen 14-20). Ein "vollgerammelter" Tender 2'2T34 (01, 44, 41) hat fast 80 tonnen und eine Achslast von 19 Tonnen etwa. Sind wasser un Kohle fast leer, wiegt er nur noch die hälfte, d.h. ca. 40 tonnen, wenn das Gewicht dann noch ungleichmäßig verteilt ist, dann sind die Führungseigenschaften im Gleis erheblich beeinträchtigt.
    5. Konstruktion des Fahrwerkes: Tender haben unterschiedlich gute Laufeigeschaften, je nach Ausführung - im Normalfall folgen sie ja einfach der Lok:
    Am schlechtesten sind STeifrahmentender: preußische 3T20, 3T16, 5 z.B. mit drei Starren Achsen, G12, G10, BR 24 (als Einheitsausführung 3T16) - drei Achsen fest im Rahmen gelagert oder auch der 4T30 der österreichischen 52er mit vier Achsen fest im RAhmen, andere, kurze Länderbahntender sind auch nicht viel besser: 2'2'T21,5 der P8 (darum, und wegen der größeren Vorräte auch von der DB gegen Wannentender getauscht).
    Drehgestelltender der Einheitsbauart 2'2'T32 und 2'2T34 sind da schon besser, noch stabiler laufen jedoch die 2'2T26 und Wannentender 2'2'T30 - daher waren diese auch ab Werk für 80km/h Rückwärtsfahrt zugelassen! Eine Besonderheit stellt der Neubautender der DB 23 dar, dieser ist sogar bis 85 km/h zugelassen

Aus all diesen Punkten ergibt sich die zulässige höchstgeshwindigkeit bei Rückwärtsfahrt:
    Mit einer G12 sind die erlaubten 50 km/h schon abenteuerlich, wohingegen viele 50er und 52er regulär im Plan und heutigen Museumszugdienst mit 80km/h rückwärts verkehren.
    Einige Schnellzugloks mit 2'2T34 wurden bereits zu Planzeiten für 80 km/h zugelassen, z.B. 18 201, 03 1010 der VES-M, weitere Loks folgten in den letzten Jahrzehnten, da Drehscheiben immer seltener werden: 01 118, 01 509. Technisch ist das machbar und da oft genug heute 3 Mann Personal auf dem Führerstand sind, erleichtert das auch die Streckenbeobachtung bei Rückwärtsfahrt.
    Geführt durch vorausfahrende Loks oder Wagen sind die Tender übrigens weitgehend unkritisch: es sind Leistungen der DB 01.10 bekannt, bei denen am Schnellzug vorn eine Lok Rauchkammer voran und hinten tendr Voran im "Sandwich" hingen, die 135 Sachen erreicht haben! (Es durfte wegen einer MAroden Brücke nicht Vorspann gefahren werden, da ersparte man sich das drehen und ließ beide Loks Rauchkammer "nach außen" laufen - natürlich niemals offiziell ;) )

Jap, das ist der eindeutig falsche Thread, um ein Bild der E44 zu zeigen. :P Habe nur durch Zufall jetzt mal in diesen Thread geschaut und dann die 41er hier gesehen. Mir wäre die 41er noch viel lieber als die 44er. Schwarz, rot und groß - so sind meine Lieblingsloks. Und es gibt bislang nur 3, die mich vom Modell her im TS überzeugen konnten, nämlich die 50er und die 18er von EW und die 86er von DTG.

[...]

Eine RW-50er?? Wie? Wo? *schock*
    Deine 41er sieht einfach nur genial aus Maik Goltz !
    Vielleicht wird ja doch noch ein Traum von mir wahr :love:

Mal wieder ein Paar Videos von unseren Museumsbahnen :D
    Doppeljubiläum auf der Preßnitztalbahn: 125 Jahre Preßnitztalbahn und 125 Jahre Museumsbahn

Sonderzüge im Advent rund um Schwarzenberg im Erzgebirge:

Saisonabschluss im Bahnbetriebswerk Staßfurt

Viel Spaß am anschauen.
    Weitere Videos findet ihr in meinem Kanal: https://www.youtube.com/user/D…videos?view_as=subscriber

Ich knobel gerade mit dem gleichen Problem: meine Idee ist ein schwerer Zug, der bspw. am Fuße der Tharandter Rampe Schubhilfe von der Spieler-44 erhält.
    Deutlich interessanter ist das Szenario natürlich, wenn der Zug erst einfährt und nicht schon da steht. Die Zuglok muss natürlich auch am Zug bleiben.
    Ist das wirklich nur mit einer Blindlok möglich, die ich dann auf er Strecke "verstecke"?

Loco-Michel: hast du inzwischen Zeit gehabt, nachzusehen wie du das in deinem Szenario gelöst hast?

Bald können wir Dampf trifft Kies im TS nachspielen! :D

Außerdem @PsychoGT

Ich kenne die STrecke halt nur von den zahlreichen DtK-Videos, aber den Bahnhof Förtha hab ich sofort wiedererkannt. Das ist echt toll geworden!

Die 44 und die 95 sowie ne 52er haben wir ja schon!
    Fehlt nur noch die 41 und ne Reko-50 *wow*
    p.S. ob BeeKay hier manchmal mitliest? :saint:;)

Freue mich jedenfalls unheimlich auf die Strecke! Endlich eine nicht elektrifizierte Strecke für schwere Züge und dann auch noch im Hügelland und Gebirge *jippy**klatschen*

Hallo liebe Rail-Sim Mitglieder,

heute möchte ich mich mit einem besonderen Thema an euch wenden:
    Einige mögen es vielleicht schon gehört oder gelesen haben, für alle anderen noch einmal in Kürze:
    Am 18.08.2017 Zog die Dampflok 23 1019 des Lausitzer Dampflokclub in Cottbus den Sonderzug Heizhausexpress des in Chemnitz-Hilbersdorf ansässigen sächischen Eisenbahnmuseums.
    Nach der Rückankunft rutschte die Lok bei Unwetter und miserabler Sicht über ein Gleisende und wurde dabei schwer beschädigt.
    Für die Reparatur und erneute Zulassung ist ein mittlerer sechsstelliger Betrag (um 400000€) notwendig. Unmöglich kann der Eigentümer der Lok, ein gemeinnütziger Verein zur Pflege historischer Schienenfahrzeuge, diese Kosten allein Stemmen.
    Aus diesem Grunde möchte ich hier aus persönlichem Anliegen den Spendenaufruf veröffentlichen und alle Interessierten um Mithilfe bei der Finanzierung der Reparaturarbeiten bitten.
    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es sich beim Lausitzer Dampflokclub um einen gemeinnützigen Verein und kein Unternehmen handelt und alle Mitglieder ehrenamtlich arbeiten.

Hier nun die Stellungname des Vereins und der Spendenaufruf für die Reparatur der Lok:
    http://www.lausitzerdampflokcl…uf-die-schiene&Itemid=483
    Auszug aus dem Spendenaufruf:
    "
    Die Dampflokomotive weist durch den Unfall Beschädigungen auf, die einen Weiterbetrieb vorerst nicht zulassen. Für den Verein und seine
    ausschließlich ehrenamtlichen Mitglieder tritt damit eine große finanzielle Belastung ein, die allein nicht zu stemmen ist.
    ImInteresse der Erhaltung des historischen Fahrzeuges der 23 1019 wird daher an dieser Stelle um finanzielle Unterstützung in Form von Spenden
    gebeten, und es wird sich erlaubt, folgendes Spendenkonto bekannt zu geben:

Geldinstitut: Volksbank Spree-Neiße eG
    IBAN: DE74 1809 2744 0102 0972 90
    BIC: GENODEF1SPM
    Kontoinhaber: Lausitzer Dampflok Club e.V.

Oder über Paypal"

Herzlichen Dank allen Untersützern.

Als kleinen Anreiz, die Lok bald wieder "feurig" auf deutschen Gleisen erleben zu dürfen, noch ein paar Impressionen ihres vorerst leider letzten großen Auftritts!

Und wie verprochen noch der dritte Teil aus Hilbersdorf:

viel Spaß!

Heute mal wieder etwas zum Thema Umweltschutz :D:D:D

Morgen oder am Samstag geht noch das Video der Parallelfahrt auf den Äther

Schönes Video FunFactorTM, wirklich interessante Bespannung!

Nach langer Abstinenz sind auch in meinem Kanal wieder ein paar Museumsbahn-Videos angekommen:

Video vom 125.Jubiläum der Pressnitztalbahn folgt noch ;)