Soooo, habe mir die Strecke nun auch zugelegt. Aaaaber, aller Anfang ist schwer.
Wollte zunächst mal nen QD mit der Class 801 von Peterborough nach York fahren. Es lädt und dann, bähmmm Fehler: Kann Ort xy nicht finden. Na toll. Neuer Versuch, anderer Startpunkt in Peterb. mit anderem Zug und - das gleiche nochmal.
Das gleiche Spiel noch ein paar mal pobiert und schließlich zu dem Schluss gekommen: Es funktionieren so gut wie alle E-Loks/Triebwagen nicht. Die Dieselzüge dagegen schon.Bei einer "modernisierten" Strecke mit Elektrifizierung (Oberleitung) etwas merkwürdig. Noch merkwürdiger, starte ich in York dann funktionierts.
Allso mal im Editor nachgeschaut was da so eingetragen ist und da geht das Kuriosum grad weiter:
in den Player Spwawn Points in Peterborough ist zwar die Elektrifizierung angeklickt, die Diesel-Variante allerdings nicht (trotzdem kann ich im Menü solche Züge auswählen
).
Ein Startpunkt enthält als Beispiel die Ziele: grantham platform 2 down, Grantham platform 4, Newark platform 1 down, Newark platform 3 bay. Alle mit Häckchen versehen, was eigentlich auch nicht so gehen dürfte, da dies z.T. parallel liegende Gleise sind und ohne Rangieren keine direkte Fahrt möglich ist.
Hab mir gedacht, ok, liegt vielleicht daran.
Also, selbst ist der Mann. Hab ein eigenes QD erstellt (so wie ich es schon öfters auf anderen Strecken gemacht hab), mit meiner Meinung nach der richtigen Eintragungen, gespeichert und geladen. Wieder quasi das gleiche Problem, dass er Ziele nicht finden kann. Nach mehreren versuchten Varianten genauso und sogar wenn ich eine Markierung direkt vor dem Zug platziere, so dass der Zug nur über diesen einen Bestimmungsort fahren kann um nach xy zu kommen, findet er diesen nicht.
Nach langen herumexperimentieren bin ich schließlich zum Schluß gekommen:
Die QD´s auf dieser Strecke funktionieren wenn:
- bei allen verwendeten Stationen (=Bahnhöfe) als Wegpunkte kein Hacken gesetzt wurde
- demzufolge müssen ggf manuell zusätzliche Bestimmungsorte hinzugefügt werden, falls durch die fast nicht vorhandenen orangen Marker der Dispatcher eventuell auf dumme Gedanken kommt.
- die wenigen restlichen Wegpunkte (orangefarbene Markierungen) können problemlos angehakt werden.
So lassen sich dann auch die E-Loks die vorher nicht funktionierten (warum auch immer) spielen 
Ein kleines Stück der 112 Meilen konnte ich dann endlich mal fahren. sieht soweit ganz nett aus und lässt sich gut und schnell (bis 125 mph) fahren. Die Landschaftsgestaltung ist jetzt nicht so weitläufig gebaut, aber aus dem Führerstand merkt man so gut wie nichts davon. Kurvenüberhöhung ist übrigens keine vorhanden. Die Signalisierung, soweit ich es bisher sehen konnte, ist nur für eine Fahrtrichtung auf den Gleisen ausgerichtet. Bezüglich dem Häuserbau würd´s mich lediglich interessieren, ob die Engländer dort tatscächlich in den Siedlungsgebieten so viel gleiche Häuser hingebaut haben. Ansonsten muss sich halt jeder im klaren sein, dass es eine der englischen Strecken ist, die recht lange Abschnitte zwischen den wenigen Bahnhöfen hat und auch Landschaftlich relativ unspektakulär rüberkommt. Wer die entsprechenden Strecken hat kann nun von London bis nach Perth fahren. Die Streckenführung auf diesem Teilabschnitt geht von Peterborough über Grantham, Newark, Retford, nach Doncaster. Von hier direkt ohne Stop nach York. Zusätzlich ist noch der Abzweig nach Selby enthalten.
Bezüglich den Problemen mit dem QuickDrive habe ich CreativeRail angeschrieben und nach deren Rückmeldung und Fragen noch ein paar Details beschrieben. Die wollen´s wohl überprüfen und hoffentlich dann auch korrigieren. Ist ja eigentlich auch deren Job.
Achso, soweit ich gesehen habe, nutzen die Scenarien überwiegend Diesel-Locos als Spielerzüge. Eines beinhaltet eine E-Lok, bei der fehlt mir allerdings ein anderer benötigter Zug (eigentlich hätte ich den in sämtlichen anderen Lackierungen, nur nicht die benötigte).