nunja, die ersten Sätze von Hr. Ortloff stimmen leider nicht mehr. (ist auch schon bissl älter das Video).
Seit Jahren "betriebsbedingte" Zugausfälle auf mehreren S-Bahn Linien (meist S4, S5), die im Grunde nur deswegen zustande kommen, dass man am Personal eingrspart hat. Kam vereinzelt auch schon zeitweise zu Fahrplanausdünnungen auf einzelnen Linien.
Vor wenigen Jahren wurde zudem die Tramlinie 8 eingestellt, die zwar nur relativ kurz und im 20min Takt betrieben wurde, aber trotzdem. Gibt hier nur noch einzelne Schülerfahrten.
Wird auch schon gemunkelt, dass ein/zwei S-Bahnstrecken künftig nicht mehr von KVV-Fahrzeugen betrieben werden sollen, sondern durch DB (oder anderem Betreiber).
Ich konnte auch schon das ein oder andere mal eine Unterhaltung zwischen Busfahrern anhören und ich sag mal so, zufrieden ist anders und bestätigt meine Beobachtung/Erfahrung der letzten Jahre. Wenig Personal, wahnsinnig viele Überstunden, wenig Pausen, knappe Fahrzeiten und wenig Reservefahrzeuge, die z.t. von weiss Gott wo hergeschafft werden müssen (betrifft zumindest Busse). Seit der Chef Hr.Ludwig wegging, ging langsam eher mit gewissen Dingen im innern des KVV bergab.
Und dann der Bau des Citytunnel. Jaja, den hat man doch noch durchgeboxt. (seit paar Jahren wird schon gebaut).
Naja, bei dem Konzept ist es nur eine Verlagerung des Bahnstaus von oben nach unten, weil ja jede #$@!/ S-Bahn vom Arsch der Welt durch die City geführt werden muss. Dafür ist dann zu gewissen Zeiten jede 2.Tram verspätet.
Komfort: nunja, jetzt steht wieder der Sommer an und ich kann nur jedem empfehlen auf eine Fahrt in einer Niederflurbahn zu vermeiden, ihr geht schier vor Hitze und stickiger Luft ein. (grenzt fast an Körperverletzung). Die Neuanschaffungen sollen angeblich besser sein, aber bisher kann ich das auch nicht bestätigen. In einigen Mehrsystemwagen (und Busse) kriegt man dafür Frost.
Nunja, merkt man vielleicht, aber ich halt nicht viel vom KVV. Man muss nicht jede Linie nach weiss Gott wo führen, vor allem wenn die eh bloss max 80 fahren. Das ist z.b. für ne Strecke Ri. Achern auch nicht das Gelbe vom Ei.
Aber nochmal ergänzend zu den Fahrzeugen. Die Niederflur (1.Bild) gibts auch in einer etwas längeren Variante.
Das 3.Bild zeigt eine Version der GTC mit klimatisierten Zwischenabteil (die funktionieren auch). Gibt aber nur ein paar solcher Wägelchen. Ausserdem gibt es noch kürzere Modelle mit nur einem Gelenk.
Seit wenigen Jahren gibt es die Neuanschaffungen, siehe letztes Bild, (auch nötig um durch den künftigen Citytunnel fahren zu dürfen), die haben einen ganz seltsam charakteristischen schleifenden Sound.