Streckenumfang: Innsbruck HBF - St. Anton am Arlberg - Bludenz
Von RSSLO kann man denken, was man will, ich bin für meinen Teil mit der Strecke zufrieden 1. da ich schon seit der grottigen MSTS-Version auf eine Umsetzung dieser Strecke warte und auch generell gerne auf Alpenstrecken unterwegs bin.
Wer sich mit der RSSLO typischen Gestaltung und dem Gleisbau arrangieren kann (welche sich im Laufe der Zeit aber durchaus teilweise verbessert hat), dem bieten sich ~1 3/4 h Fahrt durch abwechslunsgreiche Landschaft. Das flache, teils breite Inntal bei Innsbruck welche der Strecke bis zu 160km/h erlauben bis über die Talengen bei Imst, die West- und Ostrampe des Arlbergpasses mit geschwindigkeiten von 80 oder weniger.
Gut gelungen ist wieder der Gegenverkehr auf eingleisigen Streckenabschnitten, der in QD´s implementiert wurde. An den Kurven bei hoher Streckengeschwindigkeit könnte dagegen noch gefeilt werden (ist aber altbekannt), da schukelts einem durchauch noch etwas im Zug durch.
Performancetechnisch ist Innsbruck bzw Innsbruck West aufgrund der vielen Gleise/Objekte ein Knackpunkt. Bei langen Fahrten sollte zudem auch vor Innsbruck und Bludenz gespeichert werden, da es dort gerne zu einem Dump kommen kann. Im Bereich Innsbruck sind zudem die Gleise optisch nicht an den Rest der Strecke angepasst.
Je nach Jahreszeit könnte es auch sein, dass es bereits dunkel ist, aber noch keine Lichter an Bahnsteigen, Häusern etc an sind, somit ist es als ob es einen Blackout gab. Hier könnte noch nachgebessert werden.
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden.