Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zum Thema Kaffee fiel mir sogleich eine Synchro ein die ich vor ein paar Jahren fand

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich selbst trink ja keinen Kaffee, schmeckt mir absolut nicht. Aber gut riechen tut er.

Der bisherige Streckenteil von Spöck nach Durlach ist zum großen Teil fertig. Dennoch werden noch diverse kleinere Ergänzungen und Korrekturen erfolgen, allerdings erst später.
    Zunächst widme ich mich aber nun vermehrt der LETZTEN Erweiterung nach Wolfartsweier Nord. In Realität wird dieser Streckenast durch die Tramlinie 2 des KVV befahren und nutzt an deren Ende eine Wendeschleife. Wegen diverser Einschränkungen gibts bei mir 2 Kopfgleise mit Weichenwechsel.
    Gleise liegen, steigungsoptimiert und übergangsgeglättet, Haltestellen sind soweit platziert, nun gehts an Bebauung & Co. [alles nicht final]

Links: Blick von Endstelle nach Durlach / Rechts & unten: durch Durlach-Aue

Der Bereich gabs schon etwas früher in der Strecke, wurde aber noch ein klein wenig überarbeitet:

Früher hatte man standardmässig eine CD bzw DVD die man sich gekauft hat. Hat man die verloren, oder hat diese über die Jahre einen Knacks bekommen, dann dürft man im Regelfall Pech gehabt haben.
    Ähnlich könnt mans bei Downloaddateien ansehen, wenn man sich diese nicht gleich wo abspeichert, könnt mans auch als Pech gehabt ansehen.
    ABER:
    Wir haben nun definitiv ein digitales Zeitalter. Heutzutage kann alles überall gespeichert und abgerufen werden (Festplatten, Cloud, usw). Sogesehen ist es schon traurig, dass es in einem neuen Shop nicht mehr möglich ist auf seine früheren Einkäufe zuzugreifen. Gerade vor kurzen habe ich ein Addon mit Seriennummer bei Aerosoft eingecheckt, obwohl ich es bei einem anderen Händler gekauft hab. So konnte ich an ein aktuelleres Update kommen.

Daher würde mich interessiern, WARUM im neuen Shop kein Zugriff mehr auf seine alten Käufe möglich ist?
    Ist es technisch nicht möglich (fände ich seltsam), ist es zu aufwendig, zu teuer, keine Lust.....? Ich mein,
    wenn man sich ein neues System anschaft überlegt man sich doch bestimmt, was will man, was soll es können/leisten usw?
    Was mich aber mehr ankekst als nicht mehr abrufbare gekauften Addons, ist diese bescheuerte Begrenzung auf x Anzahl Downloads (wobei es auf die Anzahl ankommt). Hatte auch schon mal digitale Inhalte gekauft, max Downloadanzahl zb 3x, so und jetzt lass mal den Browser rumspinnen, abkacken, oder die Internetverbindung verabschiedet sich. Ratzfatz ist die mögliche Downloadanzahl weg. Frust beim Kunden, Aufwand beim Verkäufer (sofern kulant).

Diese Feststellung dass mehr Repaints runtergeladen wurden, als zugehörige Züge kann unterschiedliche Ursachen haben: nebst vermutlich kursierenden Kopien können auch profane Gründe vorliegen, z.b, runtergeladen, installiert und Download wieder gelöscht (ist ja online verfügbar). Wenn sich jetzt jemand den TS neu aufsetzt (kommt ja nach bisherigem lesen hier ja durchaus immer wieder vor), lädt man es erneut runter. Oder jemand denkt einfach der benötigte Zug ist mit drin.(ich kenn aber die zugrunde liegende Datenlage nicht, nur eins weiss ich, Repaints hab ich selbst bisher noch so gut wie keine)

Addons von anderen Quellen als Steam sind auch nicht besser. Fehlkauf:
    - GBE Trier - Gerolstein (je näher nach Trier, desto schlechter der Gleisbau. Hab ich vor mal zu versuchen notdürftig auszubessern, damits vielleicht doch noch einigermassen fahrbar wird)
    - GBE Ingolstadt - Nürnberg (schwebende Gleise, Autobahn..., Ausbesserung ebenfalls geplant)
    - Wutachtalbahn (irgendwie ..., langweilig)
    - JT Western Mainline ( 100.000x die gleichen drecks-Bäume....), und weil ichs nicht lassen konnte...
    - JT South Devon Main Line
    - ICE TD / T (welcher neigte sich nochmal auf die falsche Seite?)

wenn man die Fälle mit Rückgabe hinzuzählt, kämen noch hinzu:
    - diese ominöse Höllentalbahn/Schwarzwaldbahn auf Steam
    - Shanghai Maglev
    Zum Glück gabs die Erstattung

Nachtrag da schon verdrängt
    - Ic 2000 von Trainworks (Bildquali naja, Sound naja, Fahrverhalten Kurven :x )

was ich provisorisch gemacht hab:
    v2.00 installiert, backup von den U3/4/5 Zügen erstellt (/Assets/UrbanTrainSim/...), Update 2.01 installiert und das Backup der Züge zurückkopiert. Mag zwar evntl. ein paar Ausbesserungen der Bahnen vom Update wieder zunichte gemacht haben, aber die klingen wieder wie vorher. [ok, wahrscheinlich hätts ausgereicht nur die entsprechenden Soundordner der Züge zurückzukopieren, aber was soll´s].
    Gleichzeitig ist mit der v2.01 die Fahrt durch den Tunnel lautstärketechnisch deutlich angenehmer.

ich glaub das ist auch der Fehlercode (bin nicht sicher, da ich nicht mehr drauf achte) den ich seit TS19 immer wieder im 32bit-Editor reinbekomme. Oft sogar auch erst nachdem ich gespeichert hab und dann aus dem Editor raus will haut´s den plötzlich rein. Mal öfters mal nicht so oft.
    System: Win7 (ohne großartige Windowsupdates)

Ennstalbahn hat meist um die 70-90km/h und verläuft die meiste Strecke über relativ flach durch ein breites Tal.
    Wenn du mehr Bergstrecke mit entsprechenden Steigungen fahren willst dürften die beiden anderen von dir genannten Strecken besser sein. Für die empfehle ich dann aber unter 64bit zu spielen, da sonst erhöhte Dumpgefahr herrscht:

Die Unterinntal & Brennerbahn (aka Tirol Austria) hat zwischen Wörgl und Innsbruck sowohl die Normalstrecke (ca bis 160km/h) und die Schnellfahrstrecke (>200km/h). Von Innsbruck zum Brenner gehts dann fast kontinuierlich bergauf mit meist glaub ich um ca 60-80km/h für etwa halbe Stunde.

Die Arlberg hat den grössten Bergfahrtanteil, ca 30min rauf und 30min runter. Zwischen Landeck und Innsbruck gibts dann wieder schnellere Abschnitte mit bis zu 160km/h.

Ich favorisiere eher letzte bzw die beiden letzten Strecken, da abwechslungsreicher.

keine Einwände meinerseits wenn jemand Aufgaben erstellen möchte. Weiss aber nicht ob zur Zeit überhaupt was gscheites mit KI möglich ist, da vorhandene 3-4 Signale zur Zeit eher optischer Natur sind. Muss mich diesem Signalisierungs-Thema erst irgendwann mal genauer nähern. Spätestens auf eingleisigen Bereichen könnts halt knallen.
    (Wenn natürlich jemand mit Erfahrung Signale aufstellen möchte, habe ich auch nichts dagegen. Einfach dann mal melden)

Hinweis für eventuelle Szenariobauer:
    An bestehenden Gleisen und Gleismarkern zwischen Spöck - Hagsfeld Süd - Tullastr. - Durlach Turmberg bzw Durlach Hubstr. dürfte sich nach derzeitigem Stand nix mehr ändern. Ebenso an der S21 zwischen Graben-Neudorf Nord und Durlach-Center. Bei der S21 könnte es übrigens Probleme geben, wenn in Graben-Neudorf auf Gl.4 gefahren werden soll. In irgendeiner Fahrtrichtung klappte dies nämlich nicht.

Es gibt auf Justrains nun ein Update:

v2.01
    - Scenario "U9 Ginnheim to Nieder-Eshbach" fixed (Red signal because of AI's behaviour).
    - Scenario "U2 Gonzenheim to Suedbahnhof" name fixed.
    - There are no more "one way" rules for any track on the map.
    - Quick Drive is fixed (No more lost tracks on the map).
    - The Throttle-brake-lever has smoother behaviour.
    - The engine sound of the "U4" Train Type is fixed (It was too loud).
    - The cabin geometry of the "U4" Train Type is fixed (There is no hole between A and B parts of a car anymore).
    - The echo effect in the tunnels has been removed.
    - There is a possibility to drive from Suedbahnhof to Gonzenheim (and back too) via "Riedberg" as redirect
    (Codes for IBIS: "Line 92, Ziel 712-779" to Gonzenheim; and "Line 92, Ziel 716-779" to Suedbahnhof.
    - The Text-to-speech announcements of the U5 line have been replaced with Ingrid-Metz-Neun's voice
    - The announcements of the "U3" Train Type for lines U4, U5, U6 and U7 now have a "Mind the step" phrase.
    (To make announcements louder please turn off the "EFX" parameter in the Train Simulator audio options)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Holding on ad letting go - Ross Copperman

Externer Inhalt youtu.be

im Himmel war auch nix schwebend. Hab aber nochmal die Objektlisten durchgeschaut und bin noch auf so "Glow" Teile gestossen, die Licht absondern, selbst aber sogut wie unsichtbar sind. Einmal platziert findet die kein Auge mehr. Auf einer freien Fläche dann mal mit Maus Kreis gezogen und BINGO. Wenn ich Pech hab liegen ein paar dieser Drecksdinger unter zig Büschen, Oberleitung oder sogar Gleis. Naja, jetzt weiss ich wenigstens was es ist.

eine erste Erkundungsfahrt im QD nach Lyon: vom Gefühl würde ich schon meinen das eine Überhöhung vorhanden ist, nur halt relativ schwach im vergleich wie z.B. bei RSSLO. Ist vielleicht aber auch nur Einbildung.

Hatte aber Problem mit Wechsel auf normales Stromsystem vor Lyon. Müsste doch eigentich kurz nach Abzweig von der LGV staffinden? Ging nicht, erst irgendwann später auf der Normalstrecke.

Aber hat jemand das Problem, dass nach Speichern eines Karriereszenarios eine Weiterfahrt nicht möglich ist? Szenario von Lyon nach Marseille im "Winter", gespeichert in Avignon. Hab gestern schonmal nach Speichern die Fahrt neu fortgesetzt, nachdem ich verrsehentlich die Notbremse aktiviert hatte. Da gings, war aber auch noch im TS drin. Hab dann in Avignon erstmal schlussgemacht. Wollt heute die Fahrt fortsetzen, geht aber nicht, da sich die Bremsen nicht mehr lösen lassen.

Ich bin zur Zeit am Werkeln an meiner Streckenerweiterung S2 Karlsruhe - Spöck (basierend auf Ka-Ma Addon) und möchte gerne in einigen Bereichen die Beleuchtung bei Nacht verringern, da ich für meinen Geschmack einige Gleisbereich durch Ortschaften (z.T. sogar außerhalb der Ortschaften) zu hell finde.
    Mein Problem ist jedoch, dass ich da grade nicht weiter weiss und bisher mittels Suche und Google auch nicht nützliches gefunden habe. Und bin jetzt auch nicht so der Crack im Editor, trotz ein paar bisheriger Tätigkeiten.

Ich habe mir die betreffenden Bereiche angeschaut und kann momentan sagen dass ich null Schimmer hab wo der Schimmer (lol) herkommt. Bei den streckenaktivierten Objekten sind z.B. lightpoints drin, von denen ich in dem Gebiet aber keine sehe/finde. Eventuelle Markierungen von Tunnelschatten o.ä. sehe ich auch nirgends oder sonst welche platzierten Teile. Ich hab mal spasseshalber einen Häuserblock verschoben um zu testen ob 1) die Beleuchtung davon ausgeht, oder 2.) sich unter dem Häuserobjekt was versteckt ist (oder in einem Haus). Zu 1. wenn ich es verschiebe bleibt die Helligkeit wo sie ist, der Häuserblock liegt dann im Dunkel. Zu 2. nix versteckt. Straßenlaternen als Quelle kann ich damit ebenfalls ausschließen. Zurück bleibt nur beleuchteter Boden.

Habe mal ein Bild angefügt von so einer Ortschaft mit so einer Beleuchtung wo ich den Ursprung jener nicht erkenne.
    (Meine Strecke ist übrigens ein Klon von DTG´s Mannheim - Karlsruhe und beim Umbau hab ich bisher auch nichts weiteres an Objekten von anderen Strecken verwendet/aktiviert)

Vielleicht hat da jemand Ahnung, Tipps, oder nützliche Quellen?