Aufgabe 1: - 500 Punkte, 4 Minuten Verspätung.
1. ICE nach Basel Du fährst heute den ICE nach Basel SBB auf dem Teilstück von Freiburg (Breisgau) nach Basel Bad. Dich erwartet eine ruhige Fahrt ohne Zwischenfälle. Dauer: 45 Min
Da ETA-Zeit zeigt zu Beginn des Szenarios schön etwas höheres an, als die Soll-Zeit ist. Und bei jeder Beschleunigung des ICEs tickt die ETA-Zeit unermüdlich ins Unendliche, weil der ICE1 einfach sehr lahm ist. Beschieden ist vor allem der Abschnitt über den Katzenberg-Tunnel: Die 100er-Zonen zu Beginn und Ende scheinen für die Zeitberechnung keine Rolle zu spielen und der Zug kommt aus den 100 km/h nur ganz langsam in die Pötte. Dabei fahre ich schon immer mit 100% Leistung...
Und dann wird in der Beschreibung auch noch was von ruhiger Fahrt erzählt. Die Sollzeit für Basel muss um 5 Minuten erhöht werden (oder der ICE benötigt mehr Leistung)
Kann ich zustimmen. Die hinterlegte Fahrplanzeit (~20min) passt absolut nicht. Im echten Fahrplan braucht der ICE schon um die 30min. Geplante Ankunft: minute 21, realistischer wäre: 31. Klingt ein bißl nach Schreibfehler.
Die Leistung des ICE´s find ich ok. Im 2. Szenario war ich sogar eher überpünktlich .
Braucht halt ne kleine Zeit bis er auf Touren ist, ist doch in echt aber auch so? Weiss eigentlich jemand wie schnell die ICE´s tatsächlich durch den Katzenbergtunnel rauschen? Ich würde mal vermuten max 200km/h ?