Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Aufgabe 1: - 500 Punkte, 4 Minuten Verspätung.


    1. ICE nach Basel Du fährst heute den ICE nach Basel SBB auf dem Teilstück von Freiburg (Breisgau) nach Basel Bad. Dich erwartet eine ruhige Fahrt ohne Zwischenfälle. Dauer: 45 Min

    Da ETA-Zeit zeigt zu Beginn des Szenarios schön etwas höheres an, als die Soll-Zeit ist. Und bei jeder Beschleunigung des ICEs tickt die ETA-Zeit unermüdlich ins Unendliche, weil der ICE1 einfach sehr lahm ist. Beschieden ist vor allem der Abschnitt über den Katzenberg-Tunnel: Die 100er-Zonen zu Beginn und Ende scheinen für die Zeitberechnung keine Rolle zu spielen und der Zug kommt aus den 100 km/h nur ganz langsam in die Pötte. Dabei fahre ich schon immer mit 100% Leistung...
    Und dann wird in der Beschreibung auch noch was von ruhiger Fahrt erzählt. Die Sollzeit für Basel muss um 5 Minuten erhöht werden (oder der ICE benötigt mehr Leistung)


    Kann ich zustimmen. Die hinterlegte Fahrplanzeit (~20min) passt absolut nicht. Im echten Fahrplan braucht der ICE schon um die 30min. Geplante Ankunft: minute 21, realistischer wäre: 31. Klingt ein bißl nach Schreibfehler.


    Die Leistung des ICE´s find ich ok. Im 2. Szenario war ich sogar eher überpünktlich :D .
    Braucht halt ne kleine Zeit bis er auf Touren ist, ist doch in echt aber auch so? Weiss eigentlich jemand wie schnell die ICE´s tatsächlich durch den Katzenbergtunnel rauschen? Ich würde mal vermuten max 200km/h ?

    Streckenumfang: Innsbruck HBF - St. Anton am Arlberg - Bludenz


    Von RSSLO kann man denken, was man will, ich bin für meinen Teil mit der Strecke zufrieden 1. da ich schon seit der grottigen MSTS-Version auf eine Umsetzung dieser Strecke warte und auch generell gerne auf Alpenstrecken unterwegs bin.
    Wer sich mit der RSSLO typischen Gestaltung und dem Gleisbau arrangieren kann (welche sich im Laufe der Zeit aber durchaus teilweise verbessert hat), dem bieten sich ~1 3/4 h Fahrt durch abwechslunsgreiche Landschaft. Das flache, teils breite Inntal bei Innsbruck welche der Strecke bis zu 160km/h erlauben bis über die Talengen bei Imst, die West- und Ostrampe des Arlbergpasses mit geschwindigkeiten von 80 oder weniger.


    Gut gelungen ist wieder der Gegenverkehr auf eingleisigen Streckenabschnitten, der in QD´s implementiert wurde. An den Kurven bei hoher Streckengeschwindigkeit könnte dagegen noch gefeilt werden (ist aber altbekannt), da schukelts einem durchauch noch etwas im Zug durch.
    Performancetechnisch ist Innsbruck bzw Innsbruck West aufgrund der vielen Gleise/Objekte ein Knackpunkt. Bei langen Fahrten sollte zudem auch vor Innsbruck und Bludenz gespeichert werden, da es dort gerne zu einem Dump kommen kann. Im Bereich Innsbruck sind zudem die Gleise optisch nicht an den Rest der Strecke angepasst.
    Je nach Jahreszeit könnte es auch sein, dass es bereits dunkel ist, aber noch keine Lichter an Bahnsteigen, Häusern etc an sind, somit ist es als ob es einen Blackout gab. Hier könnte noch nachgebessert werden.


    Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden.

    Am Erscheinungstag zugelegt und es hat mir den Tag gerettet.


    Man bekommt hier für - wie ich finde - gerechtfertigte 30 € eine sehr schön ausgestaltete Strecke mit smoothen Kurven und Kurvenüberhöhung. Streckenverlauf: Freiburg HBF - Basel Bad. Bf. + diverse Güterbereiche + ICE 1 + weiteres Rollmaterial. Zudem ist auch der Umfahrungstunnel um die Isteiner Höhe (die Altstrecke für Regionalverkehr) enthalten, die Altstrecke ist hier dabei sicherlich das kleine Highlight der dargestellten Strecke mit Blick über das bewaldete Rheintal.


    Der Wiedererkennungswert der Strecke ist gelungen, sogar ein markantes Hochhaus in Basel, welches mir auf der jährlichen Fahrt in die Schweiz immer wieder ins Auge fällt, ist enthalten.


    Ein kleines Manko gibt es dennoch: die Strecke verbraucht durchaus viel RAM, spürbar in Weil am Rhein und Freiburg, sodass ein entsprechend leistungsstarker Rechner verwendet werden sollte um nicht die Szeneriedichte herunterdrehen zu müssen (läuft bei mir dennoch).


    Hinsichtlich Qualität, Fahrfreude dürfte sich diese Strecke bei mir auf Niveau der Konstanz-Villingen Route einpendeln.


    NACHTRAG: Das 1.ICE Szenario sollte hinsichtlich Fahrplanzeiten nochmals überarbeitet werden. Geplante Ankunft in Basel zur Minute 21. Ich würde mal behaupten Minute 31 wäre sinnvoller, da die Zeit sonst absolut nicht einzuhalten ist! (es sei denn man würde zu jeder Geschwindigkeitsänderung SOFORT die Zielgeschwindigkeit haben. Da aber jeder Zug Zeit für Beschleunigen und Bremsen brauct....)

    Die Strecke auch mal zugelegt und ...genial ! Guter Wiedererkennungswert, angenehm zu fahren, Altstrecke + Umfahrungstunnel.... und sogar das markante Hochhaus in Basel (das mit der schrägen Seite) ist drin. *perfekt*
    Ein bißl schade dass Basel SBB nicht mehr drin ist, aber dann wäre der RAM wohl im Jenseits.


    Zwecks Post Nr 106.
    Dann düftest du (Tobi_das_Tf) aber auch keine andere Strecke zb von DTG kaufen. Die sind mitunter auch nicht viel länger und von der Qualität im Vergleich eher niedriger. Die 30€ sind durchaus gerechtfertigt für Strecke, + enth. Rollmaterial und Qualität! Aber ist wohl wie mit Fleisch: Jeder will Qualität aber auch für absolutbillig. Beides geht nun mal nicht. Bedenke, wenn Hersteller nix verdient, gibt´s auch nichts.
    Zudem kann mans nicht mit MSTS vergleichen, die Strecken damals waren generell länger, aber auch hinsichtlich Qualität/Speicher niedriger !

    das Video ist für mich irgendwie schon witzig


    Fängt damit an dass ich ständig Ebola statt Ebula versteh *blöd* (vielleicht irgend eine Assoziation meinerseits)
    Dann die Zugdurchsage des Sprechers gleicher Stimme: unplanmässige Zwischenhalte in blablabla, wir informieren sie über dortige Verbindungen blablabla und " nächster fahrplanmässiger Halt...", ja was jetzt, geplant, nicht geplant oder verplant?


    Der Knaller war aber dann echt (was schon jemand geschrieben hat) als der Zug bei min 7 ab geht wie Schmitts Katze *haumichweg*

    @AbsolutesChaoz

    • Darf "nur Fahrer" keine Beurteilung über das Addon geben, wie dieseses ihm gefällt? Er hat nur geschrieben, dass er den Unterschied zur realen Strecke nicht beurteilen kann!

    @all
    Mal ehrlich, ich find jetzt RSSLO-Strecken auch nicht in allen Punkten gut. Aber jetzt nach dem x-ten Addon (und nicht nur von diesem Hersteller!) ist es wieder von diversen Leut das gleiche - Gemecker. Jeder sollte inzwischen wissen, was man von RSSLO erwarten kann. Wem es nicht gefällt, soll es doch einfach bleiben lassen... Aus, Punkt, Fertig.

    Gut, wenn die Bahn illegal gebaut hat, ist das eine Sache. Aber was will man machen, die Strecke wieder abbauen? Ohne die DB verteidigen zu wollen: Ich finde es zudem sehr NAIV sich ein Haus an einer (Haupt)- Bahnstrecke zuzulegen, und sich dann über einen wachsenden Lärm zu beschweren. Damit hätte man schon im Vorfeld rechnen müssen, gerade eben auch an so einer Strecke. (Ist da eh nicht noch zusätzlich eine S-Bahn Trasse?, Also gesamt 4gleisig?). Anpassung Lärmschutz wäre sinnvoll. Aber ansonsten...?


    Aber anderes: gerade quasi verpasst: North Rail Express - Der Polarzug". Wiederholung am Montag, 19.02. um 19 Uhr auf N24Doku

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.