Beiträge von fizzbin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    jap, die hören da auf. Da dies aber von der Arosabahn aus nicht zu sehen ist und die auch nicht dahin fährt, für mich eher vernachlässigbar.



    Andere Sache:

    Lt. Google Maps (hier gibts sogar ne Art Street View vom Bahnhof ) und Openstreetmaps fehlt in Langwies die südl. Weiche vom inneren Gleis (mit Bahnsteig) nach Arosa. Gibts die noch oder ist die abgebaut? Weil den kleinen Gleisschwenk vom südl. Abstellgleis gibts auf den Maps nicht.

    ALLEGRA liebe Eisenbahnfans! *hi*
    Von Chur (584m) nach Arosa (1739m) verläuft die Strecke bis auf ein kurzes Stück eingleisig. Dabei windet sie sich bis auf wenige kurze geradlinige Abschnitte durch eine Vielzahl enger Kurven, sodass letzendlich nur eine Vmax von 30-35km/h gefahren werden darf, innerhalb Churs sogar nur 20km/h. Daher definitiv nichts für eilige. Dafür bekommt man aber eine hübsch gestaltete Bergwelt mit vielen recht detailierten Objekten (Bahnhofsgebäuden und Häuser) geboten.
    Interessant ist auch, dass bis auf Langwies und Litzirüti [ich liebe diesen Namen :rolleyes: ] alle Zwischenstationen als Bedarfshalte bedient werden. Entweder bekommt man eine Haltewunsch im Führerstand oder ein Zustiegswunsch am Aussensignal angezeigt. Inwieweit dies tatsächlich variiert, sodass man auch mahl durchfährt, weiss ich noch nicht.


    Auch ich kann bestätigen, dass der Wiedererkennungswert recht hoch ist.
    Damit es aber nicht zu eintönig wird, dennoch ein paar "Erbsenzählerei"-Punkte:
    - in Arosa hätten für meinen Geschmack noch ein paar Häuser mehr platziert werden können. An einigen Stellen fehlen mir ein wenig welche in 2. Reihe.
    - die untere Sektion der Weisshornbahn (Seilbahn in Arosa) hat einen leichten Knick, die sie in echt nicht so macht (Offtopic: in Realität weissen aber die beiden Fahrtrichtungen durchaus unterschiedliche Abstände auf)
    - Im Bereich Chur hört die Szenerie abrubt hinter dem Churer HBF der Normalspur/RhB auf, sieht man aus dem FS der Arosabahn aber nicht.
    - die Bewaldung am Berg bei Chur hätte vielleicht noch etwas nach oben erweitert werden können, sofern Performance dies zuließe


    der größte Punkt ist meiner Meinung aber, dass die Bremsen des Allegra etwas schwächlich wirken.


    Anbei noch ein paar Vergleichsbilder aus Arosa zwischen dem Addon und einem Kurzurlaub im Jahr 2014


    :

    würd mich auch interessieren, was mit der einen Tunnelröhre passiert. Wenn da die TBM einbetoniert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die da nochmal durch kommen. Hieße demnach: neue Röhre oder die lassens eingleisig.
    Mein Vorschlag wäre ja: Südliche Rampe mit guter Erde auffüllen u. verdichten. Bestandsstrecke darauf verschwenken, und Betrieb wieder aufnehmen. Auf Altstrecke neues Loch buddeln und Brücke über Tunnelbereich einsetzen. Verschwenkte Strecke über Brücke zurückverschwenken und alte Rampe wieder ausbuddeln. Dann dürfte theor. sich nicht wieder was absenken. Wenn die das Risiko lieben und der Platz da ist könnten die ne neue Röhre machen.
    Oder gleich komplett Alterntivroute, z.b. rüber paralell zur Autobahn an Rastatt vorbei.


    Wurde nicht ein neues Verfahren mit Bodenfrostung probiert? Hmm.... wenn der Boden Feuchtigkeit (=Wasser) enthält und auf -30grad gefroren wird.... die Dichte von Wasser nimmt ab 4grad wieder ab (ja sowas macht das übliche Wasser), dann zieht es sich doch zusammen oder nicht? Platz für fiese Luftlöcher....
    Und wenn der Untergrund dann noch quasi nur aus Kies und Sand bestehen würde, glaub ich nicht dass dies einen so verfestigten Effekt hätte....

    Hier ein paar Impressionen von der Strecke:


    Aus Arosa (im Vergleich mit echter Aufnahme von meinem Kurzurlaub in 2014)



    Im Grunde recht gut getroffen, wobei am Rand der Szenerie bzw hinter gewissen Strassen ruhig noch ein paar Häuser mehr hätten platziert werden können (und die Anlage für das Wasserspiel auf dem Obersee)


    und ein paar weitere Bilder:

    "dynamisch"; :
    -die von Kräften erzeugte Bewegung betreffend
    -eine Bewegung, Entwicklung aufweisend
    => ob Script oder nicht: der Stromabnehmer bewegt sich aufjedenfall und läuft entlang
    der Oberleitung auch wenn diese hoch oder runter geht


    ...dass der Allegra deutlich auf allen geraden Streckenabschnitten in der Waagerechten zittert. Und zwar bergaufwärts so stark, dass es anfängt zu nerven....

    Bei mir zittert nichts. Das einzige was auffällt ist, dass je nach Kurve die Verbindungsschläuche am Gelenk entweder in den Wagen reinragen oder offen nach aussen.

    https://www.swr.de/swraktuell/…d=1622/1s7nbwh/index.html


    Ist "Schwerwiegende technische Störung" ein Synonym für " jemand hats verkackt?


    Ich hoff auch dass es in 2 Wochen behoben ist, will wieder in die Schweiz. Sonst reiht es sich ein in eine lange Liste voll Störungen (beabsichtigt oder nicht):
    2014 - Verspätung >30min, Anschluss in Basel verpasst
    2015 - mit ICE ab Bern zurück: Zug fällt aus - schweizer Ersatzzug bis Basel
    2016 - ICE fällt komplett aus, Ersatzzug nur nach Basel Bad, dann S-Bahn nach SBB -Anschluss in Basel verpasst, Rückweg ebenfalls ICE ausgefallen.
    2017 - ? Hab keinen Bock auf kompletten Streckenausfall

    1h durch Kurven, Tunnel, über Viadukte und 1000m Höhenunterschied :rolleyes: . Kann auf jeden Fall empfehlen auch mal in real mit der Bahn zu fahren. Bin mal gespannt ob der umgebaute Bahnhof umgesetzt wurde oder nicht.


    P.S. Ausflugstipp: Anfang Sept. findet in Arosa wieder das ClassicCar Bergrennen statt.

    der Vollständigkeit halber fehlt noch Karlsruhe - Ettlingen - Ittersbach. :D
    Wie mit Herrenalb aber unwahrscheinlich, da eigentlich nur S-Bahn Verkehr (wär aber schön), Gbf macht da nicht viel Sinn.
    und Ka - Bruchsal - SFS nach Stuttgart (SFS wird glaub ich bereits wo gebaut oder?)

    KARLSRUHE *wow* Favorisieren würde ich ja Ka -Stuttgart. Ich meine das eine Bild auf Seite 3 stellt den Abzw nördlich von Weiherfeld dar also westl vom GBF, daher vermute ich eher Karlsruhe - Offenburg. Entweder über Forchheim / Ettlingen oder beide. Wenn es echt via Forchheim geht dann auch mit Rampe zum Albtalbahnhof, Bahnhofsvorplatz für S7/S8 (ehem. S4/S41) ?

    Ich frag mich, ist dies jetzt eine Strecke die auf einer realen basiert oder ist die fiktiv? Finde über Google keine Informationen und auch auf OpenStreetmaps, Google Maps (Satelit) und Openrailwaymap ist nix von einer Bahnstrecke zu sehen, nich mal ne Baustelle (falls die Karten einigermassen aktuell sind).

    1) Tritt der Transformationsfehler nur beim Installationsversuch der Br430 auf oder auch bei anderen Installationsroutinen (exe-Dateien)? Wenns auch bei anderen exe-Dateien ist, hat womöglich der Installer seitens Windows nen Schuss.
    Lade dir von Microsoft den "Windows Installer" herunter und installier diesen neu.
    Ansonsten lad die BR430 neu runter und probiers nochmal.
    2) Überprüf deine Festplatte auf Fehler, geht üblicherweise über den Explorer
    3) ggf Systemwiederherstellung probieren, falls bekannt ist, wann das System zuletzt korrekt lief. (! Es gibt einzelne Programme, die es ggf nicht vertragen, die müssen neu installiert werden, hat ich mal mit Firefox. Ausserdem, wenn das TS-Verzeichnis auf einer überwachten Partition liegt und du es bereits Neu installiert hast, ist es wahrscheinlich aufgrund der Grösse des TS auch keine sogute Idee, eine Wiederherstellung zu machen. In dem Fall verzichte mal vorläufig drauf.
    4) Wurde die BR430 zuvor ordnungsgemäss deinstalliert? Ansonsten denkbar, dass in der Registry ein (fehlerhafter?) Eintrag von einer früheren BR430 Installation drin ist, was sich jetzt störend auswirkt. Eventuell könnt ein durchsuchen der Registry nach einem "BR430"-Eintrag aufschluss geben (Ich kann mal heut/morgen schauen wo was bei mir drin steht)
    ! Kein Registry-Eintrag löschen ohne vorher zu sichern !!!!

    Ich glaube marKus239 meint die DTG Version, oder? Dort habe ich das gleiche Phänomen. Ich glaub DTG hat da wohl, salopp gesagt, Mist gebaut, indem entweder der Spielerzug oder der KI Zug auf einen falschen Fahrweg geleitet wird.
    Bei RSSLO funktionierts bei mir mit dem Gegenverkehr.

    Null Verständnis: vielleicht wird er bei der nächsten Brücke "geheilt" (Nur werden dann wahrscheinlich Unschuldige krank)



    Aber mal was anderes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *haumichweg*

    Der gewisse unseriöse Hersteller versucht jetzt ganz klar von VR und ihrer Strecke zu profitieren .

    ja, ist sehr verdächtig auffällig


    VR hat bezüglich des Streckenbau´s eine neue Benchmark gesetzt und da kommt der andere Anbieter nicht ran deswegen bin ich mir sicher das niemand bei VR sich da wirklich Sorgen macht oder nun bedenken hat.^^

    Absolut, da dürften sich so ziemlich alle darüber einig sein (bis auf die Trittbrettfahrer vielleicht)