Kurzes Fazit:
Im Prinzip recht detailreich gestaltete Strecke, vor allem die Untergrundstrecke kommt gut rüber. Die Stationen sind z.T. recht weit ausgebaut, sodass man etwas umherwandern kann.
Tricky sind definitiv Signale und Geschwindigkeiten. Ohne HUD bekommt man ohne Streckenkenntnis z.T. in den Tunnels keinen Hinweis darauf, ab wann welche Geschwindigkeit erlaubt ist. Auch Signale haben es in sich, siehe weiter unten. Gleisbau ist ganz ok, wenn auch vereinzelt etwas eng, wenn man die Vmax als Grundlage heranzieht. Überhöhung ist in einigen Bereichen auch vorhanden. Vegetation typisch für JT. Gleise könnten noch etwas besser aussehen aber soweit ok.
Performance:
an mehreren Stellen starkes Nachladen, so z.B. zwischen Finchley Road und Bakerstreet. Daher würde ich keine Empfehlung für Leute mit leistungsschwachen PC´s aussprechen.
Schwierigkeitsgrad:
Generell würde ich auch sagen, dass die Strecke (zumindest der Tunnelabschnitt) und vor allem aber die verfügbaren S8 bzw. S7 Advanced Rolling Stock nicht unbedingt für TS-Einsteiger geeignet sind, da gerade nach einer Zwangsbremsung der Zug nicht so schnell wieder in Normalfahrt gebracht werden kann. Hier braucht es Übung und Geduld. Außerdem: MUSS unbedingt das Handbuch gelesen werden !
Eine weitere Schwierigkeit: Die Strecke weist aproach controlled Signale auf - heisst der Zug muss bereits VOR diesem Signal eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreiten, damit das AC-Signal auf grün umschaltet. Dieses geht NUR mit Streckenkenntnis, da je Fahrtrichtung die AC-Signale nicht an gleichen Stellen vorhanden sind und zudem unterschiedliche Aproach-Geschwindigkeiten eingehalten werden muss.
Hier hilft nur ein Videotutorial von JustTrains (zb. auf Youtube) oder mein Signalabfolge-Guide denn ich für mich erstellt hab (im Anhang).
Rolling Stock
Zur Strecke wird, abgesehen vom Bundle, JustTrains typisch kein Zug mitgeliefert. Habe mir die Strecke ohne S7+1 zugelegt, da ich bereits die S8 besitze. Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber der einzige Unterschied dürfte die Wagenlänge sein. Der S8 ist achtteilig, der S7 siebenteilig (hier möglicherweise im Menü auch als achtteiliger auswählbar, deswegen "+1"). Laut Wiki verkehrt auf der Metropolitan Line nur der S8-Typ. Der S8 wurde um Szenarien für diese Strecke geupdated.
Preis:
finde ich persönlich etwas zu hoch, auch Angesichts, dass große Teile der Strecke bereits Bestandteil bei der Aylesbury-Route waren. Andererseits weisen gerade die Stationen einen doch recht hohen Detailgrad auf und sind auch sehr individuell, was den Preis rechtfertigen könnte. Da die Performance allerdings nicht unbedingt prickelnd ist.....
Ob und Inwieweit auf dem bereits bekanntem orberirdischen Abschnitt nach Amersham noch optische Veränderungen stattgefunden haben weiss ich aber nicht. Zum "Glück" hatte ich einen Gutschein-Code, da ich die S8 Advanced bereits besaß, dadurch 10 Euro Rabatt.
Ein paar Impressionen u.a. von Aldgate und Bakerstreet. Mehr Bilder finden sich im Manual, abrufbar auf der Produktseite (ohne Kauf)











Nachtrag: im Anhang habe ich ein File hinzugefügt, dass die Signalabfolge für die Tunnelstrecke anzeigt, insbesondere für die tückischen aproach controlled Signale. Somit weiss man wenigstens wo einem so ein Signal erwartet und wie schnell man vor diesem sein darf, damit es auf Grün schaltet.