Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Meat Loaf: Bat out of Hell / Life is a Lemon and I want my Money back / Paradise by the Dashboard of Light

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(P.S. wer meint diese Version wäre lang - es gibt noch eine 22min Version :D

Apropo Sia:

Super. Da sieht man glatt Sachen, die man noch nie gesehen hat. 8o*perfekt*

Ich hätte evntl. noch einen gegenteiligen Fall - einen Link der noch prinzipiell aktuell wär:
    - "Barnstaple to Exeter - by Devon Labuschagne", Seite 4.

Link im Thread: https://www.dpsimulation.org.uk/routes.html
    Man landet in der Übersicht über die Strecken. Etwas weiter heruntergescrollt kann man dann auf besagte Strecke klicken.
    Dieser direkte Link wäre dann: : https://www.dpsimulation.org.uk/barnstapleexeter.html
    (wurde wohl von Anfang an "nur" auf die Übersichtsseite verlinkt)

Interessanter Ansatz. Beim TS ist es wirklich einigen Punkten schwierig noch einen Überblick zu behalten. Besonders schwierig finde ich den Überblick bezüglich Rollmaterial. Welches war wo oder wie oft schon bei welcher Strecke dabei, oder in welcher Lackierung.

Wenn es dir oder jemand anderem hilft hätte ich da noch eine Excel-Datei wo ich bei TS-Strecken das enthaltene Rollmaterial aufgestellt hab, allerdings eher mehr schlecht als recht und etwas vernachlässigt. Beschränkt sich zudem nur das was man im Führerstand fahren also keine Personenwagen, Güterwagen.

Ich hätte noch ein paar Vorschläge für zusätzliche Angaben, sofern machbar:
    - Angabe über Art der Elektrifizierung: Diesel, Oberleitung, Stromschiene.
    - beim Rollmaterial könnte man noch die Vmax eingeben (sofern überhaupt auch Angaben zu finden sind) und eventuell auch...
    - die Art der Lackierung.
    Momentan ist es glaub ich noch überschaubar, beim TS gibt es da aber zwischenzeitlich auch bereits zig Versionen.

Momentan eher noch fiktiv, aber sollen künftig auch Freeware-Strecken mit rein? Hier gäbe es noch den interessanten Punkt, sich für jene anzeigen zu lassen welche Paywarestrecke benötigt wird, bzw umgekehrt, welche Payware-Strecke für welche Freewarestrecke benötigt wird. (Wichtig für die Frage: Kann das Weg oder wird es noch für was gebraucht).
    Aber da es keinen Editor gibt, wo jemand was machen könnte....

Fehlende Infos betrifft im Grunde Strecken die ich nicht besitze. SInd ein paar in USA und UK. Welche da noch fehlen müsst ich selber erst noch nachschauen. Der andere Punkt betraf Weardale & Teasdale. Mittels eines anderen Kartenart in umap konnte ich den Streckenverlauf dann aber doch noch nachvollziehen. (Erstaunlich wie viele nicht mehr existente Strecken mitunter doch noch irgendwie erkennbar sind). :rolleyes:

P.S. Ich habe mit einem Wiki-Eintrag angefangen: "Strecken in Großbritannien". klick mich zum Wiki
    Idee + Ziel: Auflistung aller Payware Addons mit Angabe zu Elektrifizierung, wo erhältlich (Steam oder Shop des Publisher), eventuelle Hinweise zu erhältlichen Streckenerweiterungen oder ggf zu besonderen Streckenüberarbeitungen.
    Geplant sind 3 weitere Wiki-Einträge für Paywarestrecken in Deutschland; ~ in USA, ~Rest der Welt. (Für Freeware habe ich auch mal was angefangen, nachdem der 1.Versuch wegen abgestürztem Browser und Internetstörung misslang => klick auch mich).

Meines Wissens kann da jeder im Wiki mitwirken, wer also dann Strecken in der Auflistung ergänzen (oder Angaben korrigieren) möchte, darf das gerne machen. :thumbsup:

Hab zwar schon lang kein MSTS mehr am laufen gehabt, aber eigentlich sollten die Addons prinzipiell noch laufen. Der MSTS hat sich ja quasi seit damals nicht geändert. Wenn könnte es höchstens Probleme bereiten den MSTS selbst unter neueren Windows-Versionen zum starten zu bewegen (unter Win 7 ging es noch bei mir).

In der Theorie:
    als Laie hätt ich gesagt man braucht Entfernung, die Geschwindigkeiten und die Zeiten, die man braucht um auf die Geschwindigkeiten zu beschleunigen und zu bremsen (dies wiederum abhängig von der Leistung des Zugs). Und das für jeden Geschwindigkeitsabschnitt. Gibt da bestimmt Formeln, ich glaub in der Schule musst ich auch mal mit so Beschleunigungszeug rechnen (war das m/sec im Quadrat? aber ja...is aus dem Kopf).

Alternative wie einMonster schreibt: 1, 2x abfahren, Zeit notieren fertig.
    (Fun Fact: gibt irgendwo ne Bahnstrecke, wo die DB ihre Züge mitten in der Pampa für x Sekunden halten lassen um zu schauen ob der "Fahrplan" funktionieren würde wenn an jener Stelle tatsächlich ein Haltepunkt gebaut werden soll. Bloss kommt der Zug dadurch immer 5min später am nächsten regulären Bahnhof an.

Bei mir nicht, zumindest bisher. Allerdings lädt die Karte bei mir in bestimmten Regionen zwischendurch gerne mal für längere Zeit nach. Der S8 (den S7+1 habe ich nicht) ist wohl auch nicht gerade performancefreundlich.

Schonmal mit den TS-Einstellungen experimentiert und Grafikeinstellungen etwas zurückgeschraubt?
    Passiert dies nur in bestimmten mitgelieferten Szenarien, im QD oder bei allem?
    Eventuell Strecke neuinstalliert, falls da was schief lief ? (halt ich aber für unwahrscheinlich)

Als Feature Request hätte ich die Idee, Strecken, welche durch Community Upgrades verbessert bzw aufgewertet wurden, gesondert hervorzuheben (spezielle Farbe oder ein Hinweis im Detailfenster beim klicken).

Hab es mal ausgetestet, kann ich als Hinweis ergänzen.

Die Western Lines of Scotland gehen von Dumfries noch weiter bis nach Carlisle, ebenso ist da auch das Longtown MOD. Auch fehlt noch die Glasgow Suburban-Strecke(n) rund um Glasgow. Diese schließt auch die Lücke bis zum südlichen Teil der West Highland Line.

WLoS ist korrigiert. Was ist Longtown MOD? Glasgow Suburban bräuchte ich den Streckenumfang, also von wo nach wo, ggf. via Station blabla.

@fizzbin könntest Du für den TSW eine zweite Karte erstellen? TS und TSW gemischt macht nicht unbedingt Sinn.

Habe TSW mit eingebunden, weil es ein potentieller Nachfolger des TS sein könnte. Da TSW aber nicht jedem behagt ist es vielleicht ganz interessant zu wissen, welcher TSW-Streckenteil auch im TS fahrbar wäre (z.T gibt es ja da bisher schon TS-Alternativen). Du kannst im linken Klappfenster die TSW Strecken ausblenden.
    Wenn jemand eine Karte speziell für TSW erstellen möchte, darf er das natürlich tun. ;) [gilt auch für Zusi, MSTS, BVE, etc...]

I wish the freeware routes could have another colour though.

DIe Farbauswahl in umap ist generell nicht unbedingt so wie ich es mir wünschen täte. Da der Hauptfokus auf Payware liegt möchte ich weitestgehend für diese die etwas kräftigeren dunklen Farben nutzen und für Freeware helle aber noch einigermassen sichtbare.

Wurden in der letzen Zeit heiß diskutuiert: die beiden Dänischen Strecken, Jütland und Lolland-Falster mit Kopenhagen- Malmö, was brauchst Du um die einzutragen?

Wenn, bräuchte ich hierzu die enthaltenen Streckenabschnitte. Startbahnhof - Zielbahnhof. Nebenstrecke ab XX nach YY. Gegebenfalls Strecke via ZZ (wenn z.B. mehrere Fahrtstrecken möglich sind).

Send in the Clowns - Frank Sinatra

That´s Life - Frank Sinatra

Soundtrack "Joker" by Hildur Gudnadottir nominated for best soundtrack 2020

Über die Jahre hinweg hat sich nun eine beachtliche Anzahl an Payware-Strecken für den Train Simulator angesammelt. Über den ein oder anderen Thread in diesem Forum kann sich zwar jeder über einzelne Strecken informieren und Bewertungen durchlesen, aber eines fehlt dann doch irgendwie: eine Übersichtskarte. In den Tiefen des Forums findet sich zwar noch was für Deutschland und ein Link für UK, beide jedoch veraltet. Und es gibt ja auch noch andere Länder.
    Ursprünglich nur aus Just for Fun erstellt um zu sehen wie groß die Abdeckung in Deutschland und Großbritannien ist, möchte ich nun jeden Interessierten diese Karte verfügbar machen. Somit kann sich jeder einen Überblick verschaffen und nachschauen welche Bahnstrecke auf der Welt im Train Simulator fahrbar ist.

Die Karte wurde auf umap.openstreetmap.fr/de/ erstellt und nutzt OSM-Daten.

HIER DER LINK ZUR ÜBERSICHTSKARTE: u.osmfr.org/m/252726/

Hinweise zur Nutzung:
    Auf der linken Seite des Kartenfensters findet ihr ein Klappfenster in dem ihr Strecken nach Publisher filtern könnt. Alle deaktivierten werden in der Karte ausgeblendet. Klickt ihr auf den grauen Button "Daten anzeigen" öffnet sich rechts ein Fenster in dem die Strecken der angezeigten Publisher aufgelistet werden. Klickt ihr eine an wird euch die Strecke angezeigt. Die Karte kann natürlich auch gezoomt werden (z.B. mit Mausrad). Die Bearbeitung der Karte ist über diesen Link NICHT möglich.

- Viele Strecken sind auf Steam verfügbar, andere nur auf den Webshops der Publisher. Einige Strecken sind auch in mehreren Shops verfügbar - in diesem Fall kann es zu abweichenden Namensbezeichnungen der Strecke kommen. ACHTUNG: Einzelne Strecken in der Karte sind ggf. aktuell nicht mehr hierzulande käuflich erwerbbar, so z.B. Maria´s Pass (Lizenzproblem BNSF?) und North Wales Coastal.

- Die Karte ist nicht vollständig. Besonders in der USA fehlen noch einige Strecken auf der Karte. Der Bereich London ist nicht ganz abgeschlossen.
    - Die Karte ist ggf nicht ganz vollständig
    - Fiktive Karten sind naturgemäß nicht dargestellt. Semifiktive-Karten, sofern einigermassen möglich, sind dargestellt.
    - Einzelne Strecken fehlen aus folgenden Gründen: veralteter Stand (Bristol - Exeter z.B. wird nachträglich durch Just Trains Western Mainlines abgedeckt), sehr mangelhafter Qualität (Black Forest Route), fehlende Information über Streckenumfang/~verlauf, oder evntl aus Grunde einer heute nicht mehr existierenden Strecke, deren Verlauf auf der Karte nicht mehr nachvollzogen werden kann.

- Nebst Payware Strecken ist bereits auch eine kleine Auswahl an Freeware-Strecken enthalten, z.Z. aber noch ohne Angabe des Streckennamens. Die Anzahl an Freeware-Strecken möchte ich ersteinmal klein halten und mich auf die "interessantesten" beschränken. (Natürlich können Vorschläge gemacht werden)
    - Train Sim World Strecken sind ebenfalls in der Karte.

Ich werde versuchen die Karte ab und an zu aktualisieren. Hinweise auf fehlerhafte Strecken oder Vorschläge welche Karte aufgenommen werden kann, soll oder muss dürfen natürlich gemacht werden.

*tuftuf*

UPDATE 19.01.2020:
    Das Wiki hat neue Einträge zu Payware-Addons erhalten ;) :
    - Strecken in Deutschland
    - Strecken in Großbritannien
    - Strecken in USA
    - Strecken in Rest der Welt

UPDATE 17.06.2020:
    Und noch eine Karte zu alten MSTS & PTP Addons für jene die sich noch hierfür interessieren. http://u.osmfr.org/m/381535/
    (Einige Strecken sind noch in Feinausarbeitung, andere müssen noch ergänzt werden)

zur Kurvenüberhöhung kann ich schonmal sagen: die Kurven müssten auf der NBS komplett neu verlegt werden, da es für Überhöhung Übergangsradien braucht (sonst wird es nämlich Mist). Ich meine die fehlten grösstteils.

wär jetzt auch meine Frage: fiktiv oder real? Das Grünzeug zwischen den Gleisen gefällt mir schonmal.

Wie wärs mit Projektname: Pommes Schranke :D (rot weiss wegen den abgebildeten Zügen; Pommes .... Schienenschwellen? *lach* )

On the Site alanthomsonsim.com has been a merged route published since some time ago (only for subscribers). It´s London - Edinburgh and covers 4 merged route addons. These didn´t had same coordinates, because of different payware developer. So it seems perhaps possible to merge your routes if coordinates different, but should take a lot of time and work to combine.
    You can try to contact some of the guys there, or contact the guy on steam who has merged some of the DTG routes.
    But i would consider whether a connection makes sense, it could be enough for TS at some point, when the route becomes to big.