Ich schreib mal wie ich ungefähr vorgehen würde. Mag sein dass paar Sachen schon vorgeschlagen wurden, aber manchmal ist die digitale Welt etwas seltsam, da funktionieren plötzlich wieder Dinge obwohl man der Meinung ist das schon x-mal versucht zu haben. Insgesamt klingt es für mich irgendwie nach nem "Antiviren-Programm" - Problem (wäre unten Punkt 4).
P.S. arbeite noch unter Win7, weiss daher nicht ob und wie das in Win10 ist; Alles weitere ohne Gewähr
1) nach den x-maligen Versuchen würd ich erstmal gucken, dass nicht doch irgend halb fertigen Installationen vorhanden sind: TaskManager checken und entsprechende Prozesse beenden, Liste installierter Programme auf JustTrains Programme absuchen und ggf deinstallieren. Vielleicht auch manuell entsprechende Zielverzeichnisse durchsehen.
PC neustarten. [vorerst vielleicht auch die funktionierenden JustTrains Addons runterschmeissen]
2) deinstallierte programme hinterlassen gerne "heimliche" Dateien, die bei Neuinstallationen Probleme machen können. Mit entsprechenden Tools (CCleaner wurde glaub ich mal erwähnt) Registry überprüfen/reinigen, ebenso mit entsprechenden Tools temporäre Dateien (entstehen auch gerne bei Installationsversuchen) suchen und entfernen lassen.
In seltenen und hartnäckigen Fällen muss man auch mal manuell (via "regedit") die Registry nach Einträgen absuchen und löschen, in diesem Fall z.B. nach Just Trains / JustTrains,.... suchen [ VORSICHT : Registry vorher unbedingt sichern! RISIKO für versehentliches Löschen falscher Registryeinträge kann System lahm legen! Daher nur wenn alles andere nicht hilft !!!]
3) PC neu starten
4) ALLE Virenscanner, Rootkit Programme etc. deaktivieren auch im Hintergund laufende Dienste von diesen Programmen (starten sich auch gerne selbst nach Windows Bootvorgang), vielleicht sogar zusätzlich installierte Programme erstmal deinstallieren (danach auch PC neustarten)
Bei letztem Steam Update hatte ich nämlich auch diverse Probleme mit Virenscanner, da ging von DTG keine Installation mehr.
Alternativ: in allen Antiviren & Co.-Programmen, die entsprechenden Exe und das Zielverzeichnis als Ausnahme hinzufügen, bzw sofern vorhanden sind Einstellungen dahingehend anpassen, dass a) die Programme nix ungefragt in Quarantäne oder Müll schieben und b) die Echtzeitüberwachung nicht so restriktiv ist bzw c) Verbindung mit Internet erlauben) . JustTrains will Internetverbindung bei Installation, dies kann dem Antivirenprogramm schon als Schadprogramm gelten und wird sofort gekillt.
5) Wurde Steam und Train Simulator NEU installiert oder nur ein Backup zurückgespielt? Bei letzterem könnte es denkbar sein, dass entsprechende Registry-Einträge evntl fehlen und Installer nix finden. Dann Backup von seinen Addons machen, Steam neu installieren lassen,....Hauptprogramm Train Simulator, dann Backup mit den Addons, Assets, usw. zurück.
6) wie bereits hier geschrieben, falls nicht schon geschehen, Exe neu runterladen (vielleicht hat man eine neuere Version übersehen) und Exe starten. Internet Verbindung muss dabei vorhanden sein. Gehts? Gehts nicht?
Im letzteren Fall: gibts in Win10 noch den Kombatibilitätsmodus zu älteren Windows-Versionen? (Rechtsklick auf Exe und dann kann man da diverse Windowssysteme auswählen. Hat bei mir zwar fast nie was geholfen, aber wer weiss).
Wenns immer noch nichts geht und der Installer ins Nix verschwindet gäbs vielleicht noch die Option sich auf ner Partition ein anderes (älteres) Windows aufzuspielen und da sein Glück zu versuchen). Oder tatsächlich bei nem Bekannten versuchen zu installieren (sett evntl den TS bereits installiert vorraus) und dann mittels Copy&Paste versuchen obs dann spielbar ist.
7) Wenn alles nix bringt; Hersteller erneut kontaktieren und ihn quasi "nerven" dieses Problem zu lösen. Immerhin sollte er ja die Funktionsfähigkeit unter den Systemen zumindest mal geprüft haben und wenn es unter Win10 laufen soll und es aber nicht tut......
Viel Glück