Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

:!:INFORMATION für Besitzer von Caltrain DLC´s  :!:

Die Addons Peninsula Corridor San Fransisco - San Jose; + Fahrzeug DLC´s) wurden dieses Jahr aufgrund der Caltrain Lizenz aus dem Verkauf genommen (betraf auch die TSC Addons). DTG Jamie hat nun im DTG Forum verlautet, dass diese DLC´s nach aktuellem Stand NICHT in TSW6 verfügbar sein werden, also NICHT übertragen werden können! Heisst, wer diese weiter spielen möchte muss dies in der entsprechenden Vorgängerersion des TSW tun.

Einer späteren Aussage entsprechend: Es wird wohl derzeit geprüft ob es vielleicht nicht doch eine Möglichkeit gäbe, aber wenn wird das wahrscheinlich auf eine unbranded Version hinauslaufen.

Quelle:

Das schlimme ist doch, dass man ständig das ganze Zeug mit jeder neuen Version neu runterladen muss. Klar kann man es auch lassen und die Versionen parallel nutzen - nur dann bringen einem die ganzen Layer am Ende auch nicht viel und am Ende herrscht auf manchen Strecken wieder gähnende Leere. Und mit jeder neuen TSW Version kommen zig neue GB hinzu. Und ich hab weiss gott nicht alles.

Wird Zeit dass die endlich ihr ganzes Gameupdate-Konzept mal komplett überarbeiten. Ansonsten downloaden wir zu TSW10 ganze Terrabyte-Festplatten.

"Great Western Express Remaster", war doch glaub ich schon bei der TSW5 Ankündigung genannt worden. Jetzt also erst beim 6er (vielleicht).

BR420 wohl auch erst im TSW6.

Verglichen mit den letzten beiden TSW-Releases wird beides somit mindestens nicht vor Mitte September zu rechnen sein - vermutlich eher später. X/

Die meisten haben es schon lange gewusst, nun wurde es bestätigt

TSW 6 wird kommen !!! *haumichweg* *popcorn*

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

UPDATE 26.08.2025

CORE-Routes:

Leipzig - Desden

Rivera Line: Exeter - Plymouth & Paignton

Morristown Line: New York & Hoboken - Dover

DELUXE EDITION mit:

Class 220 Voyager

NJ-Transit ALP-45DP

DB BR 294

Release-Date: 30.09.2025

TSW6 Standard Edition: 49,99€ [10% Pre-order 44,99€]

TSW6 Deluxe Edition: 79,99€ [10% Pre-Order 71,99]

TSW6 Special Edition: 119,99€ [10% Pre-Order 107,99€]

Bestellen Sie Train Sim World® 6 jetzt auf Steam vor
    Begeben Sie sich auf Ihre nächste Reise und entdecken Sie den Spaß an der Zugsimulation. Machen Sie sich auf alles gefasst, während Sie beeindruckende Züge auf…
    store.steampowered.com

TSW6 Free Starter Pack 0€ (nur erhältlich in den ersten 6 Wochen)

Mehr Infos: https://trainsimworld.com/gb#ViewTrailer

Da es keine Streckenerweiterungen sind, geht kein nahtloses weiterfahren. Musst also neu laden.

Würde eh nicht gehen, da Heidi-Express von einem anderen Hersteller ist, und der Streckenpart zwischen Reichenau und Chur/Landquart, sowie Reichenau und Thusis von keinem dieser Payware Addons abgedeckt ist, sondern nur von einer Freeware Strecke.

Im Steam Workshop gibts aber ein Merge der beiden erhältlichen Bernina Strecken (ich glaub auch zusammen mit der Albula und der Engadin Line), da kannst du durchfahren. Brauchst natürlich die ensprechenden Originalstrecken.

Hab CTS keine weitere Beachtung geschenkt, da mich nach Begutachtung einiger Videos bei der fiktiven Map absolut kein Interesse aufkommt. Da hab ich in OMSI fiktive Maps gesehen die sich um ein vielfaches realistischer anfühlten.

Aber versteh ich es richtig - es gibt nun diese fiktive Map in der man nun Tram und Bus fahren kann, also 2 Module?

Wieso erinnert mich das irgendwie an Lotus *denk*

Für die Strecke wurde nun der Releasetermin bekanntgegeben: 01.07.2025 (Xbox Series X|S, PlayStation 5, Epic Games Store)

Preis: 29,99€

Wer die Glossop-Line bereits hat bekommt auf Steam in den ersten 2 Wochen einen Rabatt von 20% (aufgrund der enthaltenen Class 323)

[Glossop-Line derzeit um 70%!!! reduziert! https://store.steampowered.com…sop_Route_AddOn/?l=german ]

Details zu Streckenumfang und Bilder im DTG-Artikel:

Upcoming Release - Manchester Airport Commuter - Coming Soon!
    [MEDIA] Alan Thomson Simulation are making their Train Sim World debut. Manchester Airport Commuter is coming to Train Sim World 5 on 1st July!...
    forums.dovetailgames.com

Ein Preview-Stream gabs wohl schon am 19.06. vom Bärtigen auf Twitch.

DTG Railfan TV Team wird einen Tag vor Release einen Preview-Stream veranstalten.

Auch wenn ich lange keine Folge mehr gesehen habe - eine der wenigen vernünftigen Sendungen der Fernsehlandschaft des Öffentlich-rechtlichen (gerade in heutiger Zeit).

Gerade dieses Jahr erst hat z.B. das zdf ein neues Format rausgebracht: "Terra X - Wettlauf um die Welt". Ich hab mir schon nach der ersten Folge gedacht: was habt ihr euch bloss dabei gedacht? Das hat nix mehr damit zu tun womit mal das Terra X Label stand. Wobei in den letzten Jahren eh schon sämtliche Dokus nur noch unter dieses Label verwurschtet werden - sogar Produktionen die eigentlich aus dem Ausland sind und Einzelepisoden sogar deutlich länger wie eine Dreiviertelstunde dauern. Man kriegt also mitunter auch noch stark gekürztes aufgetischt.

WELT, ntv , etc - dort gibt/gab es ab und auch auch "Dokus" zum Thema Eisenbahn, aber die sind in der Aufmachung häufig auch eher solala. Vor allem der eine Engländer/Amerikaner(?)der ständig nur grinsend in die die Kamera rennt, 1-2Sätze loslässt und dann weiterrennt, find ich eher nervig.

Diese Sendung Eisenbahnromatik darf nicht eingestellt werden!

komax

von Sasule hab ich alles schon 2x runtergeladen und auch schon x-mal installiert (ausser Fahrzeuge). Keine Änderung.

(Buildings, Clutter, Infrastruktura, Kamzik [was immer das ist]m Mechaniky, Prumysl, S84- ...., Scneare, Soucasti Sasule, Stanice, Stanicni, Vlara; .... mehr find ich mit Anmeldung nicht). Teilweise stecken da sogar AP´s drin, hab dich auch zusätzlich mal entpackt, brahcte aber auch nichts.

Iskult

Was zum Geier ist eigentlich das Wash and go Verfahren? *denk*

Eigentlich alles nach Readme installiert (sogar mehrmals), aber es scheinen noch Sachen zu fehlen.

Ich glaub ich hatte schonmal vor längerer Zeit versucht eine der Strecken zu installieren (Usti - Cheb?), hab die aber wieder runtergeschmissen weil zuviel fehlte. RW Tools bringt mich auch nicht weiter, weil das Ding jedesmal hängenbleibt.

Ich glaub ich gebs auf, eh schon zuviel Zeit darin investiert.

Im übrigen sind auch 3 Schnitzer in den QD enthalten:

- Decin Ri Prag: man steht in der falschen Richtung (Pfeil wurde wohl nicht gedreht)

- Prag Masarikovo (Kopfbahnhof !) Ri Decin: Player Start Punkt wurde mit Front statt Back eingetragen. Normalerweise dürfte das aber kein Problem sein wenn der Zug nicht zu lang ist.

- das grösste Problem ist aber: Prag Urineves Ri Norden: Der findet schlicht den Zielort nicht. Hab schon selber alle Wegpunkte entfernt und neu bis Kralupy gesetzt. Immer noch Fehler. Startpunkt auf das Gleis daneben gesetzt => Fehler. Anderen Zug genommen (Diesel), für den Fall dass da irgendwo eine Minilücke fehlender Elektrifizierung wäre => dennoch Fehler. Irgendwo ist da der Wurm drin sei es fehlerhafte Bahnsteig~, Nebengleismarker, kaputte Weiche, ....?, k.A. *ka* .

Nachtrag: Neuen Startpunkt weiter nördl. Ri Prag gesetzt, auch hier: kann Ziel nicht finden.

Hab da nun selber ortsmarkierungen eingefügt, diese verwendet plus ein paar der vorhandenen Bahnhofsmarker - nun scheint es zu gehen.

Damit verdichtet sich meine Vermutung dass irgend eine Ortsmarkierung (oder mehrere,) irgendwie das Problem sind (sowas hatte ich in all den Jahren nur auf Peterborough - York).

Bin kein Computer-Nerd daher nur folgende Ratschläge:

- gut überlegen ob sich ein Laptop überhaupt rentiert. Möchte man so oft von einem anderen Ort spielen? Hat man unterwegs genug Zeit dafür? Wenn man bei schönem Wetter raus will (Balkon, See,... ), warum nicht auch einfach mal auf analoge Weise das Wetter geniessen (Buch, Kopfhörer+Musik, oder einfach Gedanken baumeln lassen, Natur geniessen)?

- weiss nicht wie gravierend die Preisunterschiede sind, aber überlegen was kriegt man für Preis X bei einem Laptop und was bei einem PC - idealerweise sollte es auch für ein paar Jährchen und evntl neue Games genügen. Bei einem passenden PC kann man ggf genug austauschen und erweitern! Auch Speicherplatz! Und man hat mit passendem Gehäuse und Lüfter mehr Zirkulation für Abwärme. Möchte man im Hochsommer bei >30° am Laptop mit Games hantieren ist jetzt vielleicht auf Dauer auch nicht so prickelnd.

- und zu guterletzt: keine Ahnung wie so die Fertigbaugeräte ala Kaufland, Saturn und Co sind. Vor Jahren hab ich 2x sowas geholt, und beide male war genau nach Garantieablauf ein wesentliches Teil kaputt. Muss nix heissen, vielleicht sind heutige angebotene PCs/Laptops besser und ohne "Zeitzünder".

Seitdem hatte ich mir 2x einen PC anderweitig besorgt und konfiguriert (ONE.de). War zwar am Ende teurer aber hielt lange ohne Probleme. 1. PC >6 Jahre, würde immer noch gut laufen, für den MSFS brauchte es dann aber doch einen mit mehr Power in vielen Belangen. Und das sind nunmehr auch wieder 5-6 Jährchen.

9min steigernde, mitreißende, epische Musik: Lorne Balfe - War is Coming

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge im Bereich Niederrader Brücke bis Kleyerstr, vieles sind noch Überbleibsel von DTG´s Releaseversion:

Kurz vor der Niederrader Brücke (südlich), ist der Bahndamm offen. Und auf der nördlichen Seite (nach Überquerung der Gleise) gibt es auch eine Stelle wo man drunter schauen kann (kein Bild)

Auf dem S-Bahngleisen Ri Frankfurt in diesem Bereich ist der schlimmste DTG-Fauxpas (wundert mich dass sich bisher scheinbar noch nie jemand darüber gestört hatte)

Für ein paar private Anpassungen auf der DTG-Strecke hatte ich mir das mal z.B. so zurechtgebastelt:

(ich glaub ich hab ein Stück des Brückensegments entfernt und dann eine Splinewand reingebaut, und beim Bahndamm hatte ich ein abgetrenntes Stück schräg angefügt):

Auch im gleichen Bereich neben der S-Bahn Trasse, schweben dann noch ein paar Gleise (Ferngleise), weil da so ein Spline-Asset seitens DTG nicht lang genug gelegt wurde. Und ein paar Meter weiter Ri Frankfurt HBF ragt das Gleisbett seitlich vom Bahndamm in die Luft. Vielleicht könnte man hier noch eine Wand entlang ziehen um das noch etwas zu kaschieren.

;) Wer Interesse hat: anbei noch ein rudimentäres QD ohne KI. Enthalten sind momentan nur Startpunkte in Koblenz und Frankfurt für RB, RE, ICE (auch via Louisa).

Habs mal kurz ausprobiert aber wieder gleich deinstalliert. Das mit dem Minifenster, wie es in der Demo zu sehen ist, funktionierte bei mir nicht vernünftig. Entweder ist es eingeblendet, dann kann ich aber den Zug nicht mehr steuern, und wenn ich zurück in den TSW klicke setzt der sich in Vordergrund und überdeckt das Minifenster, sehe es also nicht mehr. Und um es auf einem Tablet/Handy nebenher zu betreiben habe ich keinen Sinn darin gesehen, kann ich nach wie vor analog mit einer klassischen Karte /Eisenbahnatlas machen.

Es sieht so aus - zumindest klingt das so für mich durch - das wohl noch dieses Jahr auch die Website simtogether.com schließen könnte, sofern sich niemand findet der diese weiterbetreiben möchte.

Hier der entsprechende Post im dortigem Forum

Vertrek SimTogether.com
    Beste SimTogether-community, Na ruim 15 jaar komt er een einde aan mijn reis met SimTogether en TreinPunt.NL. Destijds begon ik dit avontuur als student,…
    simtogether.com

In dem dortigem Downloadbereich finden sich derzeit noch mehrere niederländische Strecken, wobei die meisten zwischenzeitlich auch auf dutchsim.nl zu finden sein dürften.

so weit ich weiss: nö, nur Spekulatius. Andererseits, was wollen die groß streamen? Drei alte Strecken in neuem Pack, "2024" wird gestrichen, eine kurze Niederlande-Strecke die erst später irgendwann kommt (und eigentlich schon ein paar Jährchen zu spät angesichts der Freewareszene dort) und sich eher nach letztem Betthupferl für den TS anfühlt.

Und zwischen den Zeilen klingts nach: "wir fungieren nur noch als Publisher von 3rd Party."

Gibt nichtmal eine Info wann das "Update" kommen soll. In der Vergangenheit warens von Ankündigungen bis Release oft ca 2 Wochen, was für nä. Woche sprechen könnte. Kommt womöglich leise still und heimlich.

P.S. Im Ankündigungsartikel schreiben die: "What role does DTG play in the life of TS Classic now? Has the focus shifted away from TSC now?"

Die letzte Frage könnte man auch so interpretieren: "Has the focus (entertainment) shifted away from TSC now?".