Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Nach langer Zeit und anlässlich der Ankündigung der Strecke Karlsruhe - Wörth von Gsonz [siehe hier RE: KBS 676 Karlsruhe - Wörth (- Winden) "Pfälzische Maximiliansbahn"]

    halte ich es für sinnvoll einen Zwischenstand zu geben wie es um dieses Projekt bestellt ist.


    aktueller Projektname: Stadtbahn Karlsruhe Project (aktuell: Version 2; bald auch eine Version 3)
    Projekttyp : Strecke. Abschnittsweise Fiktiv.
    Projektform: Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %): teils 90-100% (Spöck - Durlach/Wolfartsweier, teils <10-30% (alle dargestellten Tramstrecken in den Westen Karlsruhes). Das Projekt enthält mehrere Abschnitte, einige sind nahezu fertig, andere im Rohbau. Und andere wiederrum irgendwas dazwischen.
    Anvisiertes Projektende: das weiß nicht mal der Wind
    Allgemeine Informationen zum Projekt - was bisher geschah: - Die DTG Strecke Mannheim - Karlsruhe enthielt bereits eine rudimentäre Umsetzung der S-Bahn Linie S2 von Spöck nach Hagsfeld Bf. Irgendwann beschloss ich diese etwas aufzuwerten und für meine Zwecke einigermassen befahrbar zu machen. Dieser Teil ist quasi abgeschlossen (wobei ich hier noch einen kleinen Plan habe, dazu später).- Dann beschloss ich diesen Abschnitt nach Karlsruhe hinein zu verlängern, da mit Hagsfeld Bahnhof (bzw. Hagsfeld Süd) für meinen Geschmack kein passender Endpunkt gegeben war. Es folgten daher Verlängerungen über Tullastrassse nach Durlach Bahnhof, Durlach Turmberg und Wolfartsweier- Im Laufe der Zeit folgten weitere Gleis-Erweiterungen in Richtung Westen: HBF - Wörth (DB-Strecke), Tullastraße - Entenfang, Entenfang - Rheinhafen, Entenfang - Rheinstrandsiedlung, Entenfang - Knielingen - Wörth. Durch einen Merge zweier Streckenversionen gingen ein paar Abschnitte allerdings wieder kompromissbedingt verloren, so fehlt z.B. die Gleisverbindung der S5 durch Knielingen und die Gleise durch Wörth durch zum Badepark.- Zwischenzeitlich wurden Abschnitte in die Waldstadt und nach Oberreut gebaut.


    WICHTIG: es ist nach wie vor ein reines Amateur-Projekt! Ich bastel dran wie ich Lust habe. Ich habe weder vor einen Gleistausch vorzunehmen noch die bekannten Signale aus der Freeware-Szene einzusetzen oder spezielle Oberleitung. Dazu fehlt mir schlicht die Lust und Zeit mich damit eingehend zu beschäftigen. Selbst erstellte Gebäude gibt es nicht, dazu fehlt Know-how und Zeit.

    Das einzige was ich vorhabe ist die Streckenteile innerhalb Karlsruhe mit BOStrab-Signalisierung zu versehen - irgendwann (und da reicht es mir erstmal schon wenn eine Freie Fahrt signalisiert wird).


    Google Overlay

    zu Beginn wurde kein Google Overlay verwendet. Dies betrifft die Streckenteile Hagsfeld Süd - Tullastr. - Durlach/Wolfartsweier. Daher kann es hier zu verfälschten Entfernungen und geografischen Lagen kommen. Andere Teile wurden mit Google Overlay gebaut (z.B. Karlsruhe - Wörth.) Das Overlay funktioniert allerdings seit einiger Zeit nicht mehr -warum auch immer.


    Realitätsgrad:

    Insgesamt als semi-fiktiv anzusehen. Teile sind nach Möglichkeiten an die realen Gegebenheiten angepasst. Stationen sind u.U. jedoch länger als in Realität (da kein KVV-Fahrzeug im TS vorhanden, habe ich diese an die U5-Fahrzeuge angepasst). Einige Gleisradien, z.B. an den Gleisdreiecken Tullastraße, Durlach Auer Str., Hauptfriedhof, und das Wendequadrat in Durlach haben größere Radien als real.


    Derzeitige enthaltene Streckenabschnitte

    - Spöck - Hagsfeld Süd (realer Streckenverlauf, fiktives Abstellgleis Reitschulschlag)

    - Hagsfeld Süd - Hauptfriedhof - Tullastr. (real angelehnter Verlauf)

    - Tullastr. - Durlach Auer Str. (real angelehnter Verlauf)

    - Tullastr. - Durlach Auer Str. - Wolfartsweier (real angelehnter Verlauf)

    - Tullastr. - Durlach Auer Str. - Durlach Turmberg (real angelehnter Verlauf)

    - Tullastraße - Wolfartsweierer Str. (fiktiver Verlauf)

    - Hagsfeld Süd - Hauptbahnhof (fiktive neue S-Bahn Trasse, entlang der Güterbahn)

    - Friedrichstal Nord - Graben-Neudorf Nord (fiktives neues S-Bahngleis parallel DB und Wendeschleife)

    - Bereich Ma-Arena - Ma-Friedrichsfeld (einzelne neue Gleisverbindung für fiktive S-Bahn Linie).

    - WIP: Wolfartsweier Str. - Phillip-Reis-Str. (real angelehnter Verlauf)

    - WIP: Phillip-Reis-Str. - Alb - Lessingstr. (fiktiver Verlauf)

    - WIP: Lessingstr. - Entenfang - Rheinhafen (real angelehnter Verlauf)

    - WIP: Alb - Landesbausparkasse - Oberreut (real angelehnter Verlauf bis auf LBS - Alb)

    - WIP: Hauptfriedhof - Waldstadt (real angelehnter Verlauf)

    Alle WIP-Abschnitte haben noch so gut wie keine Oberleitung und Signalisierung !


    Version 3

    Demnächst wird es eine neue Version geben. Version 3 deshalb, da es sich um einen Streckenklon handelt. Diesen habe ich im Zuge einer neuen Ergänzung vorgenommen.

    Für die DTG-Strecke Karlsruhe - Straßbourg habe ich mir einige Bahnhofsplätze schöner ausgestaltet als es bei DTG der Fall war (im Steam Workschop erhältlich).Vor allem Karlsruhe war bereits bei Karlsruhe - Mannheim schlicht nur zum heulen da quasi nicht existent - auch wenn man es letzendlich nicht wirklich vom Führerstand aus sieht).

    Ich hatte kürzlich beschlossen, die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes (und auch den Südbereich des Bahnhofs), welche ich dort vorgenommen habe auf dieses Projekt zu übertragen, was das kopieren von Kacheldateien erforderte. Letztendlich hat es fast gut funktioniert. Einen Teil der geänderten Gebäudeverbauuung musste ich dennoch nochmal neu setzen, da eine Kachelgrenze ungünstig verlief. Eine Nachbarkachel hinzu zuziehen war ausgeschlossen, da es Einfluss auf einen bereits von mir bebauten Bereich gehabt hätte.

    Nun findet die langsame Erschließung des Bahnhofsvorplatztes an den Rest des Gleisnetzes statt. Die da wären (und noch stark WIP):


    - DB-Strecke - Albtalbahnhof (realer Gleisanschluss an DB-Gleise, in real findet hier ein Stromsystemwechsel statt, Abstellanlagen am Albtalbahnhof sind fiktiv)

    - Albtalbahnhof - Bahnhofsvorplatz - Tivoli (real angelehnter Streckenverlauf mit Abweichung aufgrund fehlendem Google Overlay. Das reale Gleisdreieck am Albtalbf ist hier ein fiktives asymmetrisches 4-Wege-Gleiskreuz)

    - Bahnhofsvorplatz/Albtalbf. - Alb (fiktive Streckenverbindung zum westlichen Streckennetz)

    - Tivoli - Phillip-Reis-Str. [bisher nur geplant !]

    Bilder zum Projekt: Anbei Bilder aus dem letzten Stand der v2:Graben-Neudorf Nord (fiktive Umsetzung der realen eingleisigen Station)


    Abschnitt Spöck - Blankenloch (in Friedrichstal wurden die Gleise näher an die Hauptstrecke verschwenkt als es bei der DTG-Originalstrecke war)


    Tullastraße (1. Bild: links Ri Durlach; 3. Bild: fiktive Station mit abgesenkten Gleisen für niveaugleichen Bahnsteig. Die Idee hierzu entstammt einer früheren Idee auf dem realen Bahnhofsvorplatz die Gleise abzusenken, sodass Hochbahnsteige quasi ebenerdig und damit ohne Schräge/Stufen zugänglich sind).

    ...QD .... Finde es auch völlig überflüssig.

    QD ist gar nicht überflüssig. Perfekt für Erkundung und Auswahl eines beliebigen Zuges ohne dass man erst irgendwas rumtauschen muss.

    Ist aber eine komische Wartung der Seite. Sogar beim Aufrufen der Hauptseite öffnet mir der Browser ein Fenster zum Speichern einer kryptisch benannten Datei ohne Dateiendung. Ich kenns eigentlich nur dass dann schlicht die Seite nicht aufrufbar ist. *denk*

    Ich persönlich hab es keine besonderen Präferenzen, hängt meist dann davon ab welche Strecke gerade gespielt/gezeigt wird, oder wenn es eine neue Strecke gibt (grad für TSW) wo ich mal gezielt danach schaue.

    Aber ich hab durchaus 1-2 YTer die ich öfters mal schaue und die durchaus auch einfach entspannt (manchmal mit Themen) "labern" (z.B. Iaer, TrainOmsiTV). Vor kurzem hab ich für TSW den Kanal SOUTHWEST STUDIO entdeckt, fand ich nice, weil Südwest-Dialekt und damit aus meinem Ländle. Gibt aber auch ein paar englische/amerikanische Yter, also nicht nur deutsche. Und im Falle Livestreams find ich persönlich auch ganz nett wenn über die Zeit gesehen etwas Abwechslung ist und nicht immerwieder die gleiche Strecke (wobei das natürlich auch vom verfügbaren Content desjenigen abhängt).

    Nicht ganz so mein Geschmack ist der Kanal "Think....", wirkt für mich irgendwie gekünstelt, oder so reißerische Titel / Screens wie glaub ich von Think Rail (?) verwendet wird.

    Irgendwie halt halt jeder seinen Stil und mag ja auch ok sein, wenn es ein gewisses Merkmal gibt, dass sich von anderen abhebt.


    Aber am Ende würde ich es sagen ist es am wichtigsten, wenn du selbst mit dem Content was du machst und wie du es machst zufrieden bist. Und es dir Spass macht. Letzendlich kann man nicht die Geschmäcker aller zufrieden stellen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut einem Wiki-Artikel:

    "From 1917 to 1934, the mine also had its own narrow-gauge railway stretching 13 km from Prevalje to Žerjav.", und der groben Lage was RSSLO auf ihrer Karte auf der Produktseite hat, vermute ich mal eben was um diese 13km. Wobei geschätzt 90% der ganzen Bahn vermutlich schon nur im Stollen verlaufen wird.

    In dem dort verlinkten (älterem) Video (was aus Gründen nicht jeder angehört haben dürfte) gibt es auch Einblicke in die 2D Map. Demnach ist es wohl auch keine einfache A nach B Strecke, sondern hat auch Abzweigungen in der Mine und die ein oder anderen Minen-"Bahnhöfe".


    Ich sag mal so: wer keine Tunnelstrecken und dann noch Schleichfahrten mag, für den wird eine Minen-Bahn wahrscheinlich eher nix sein ^^ .

    Mal sehen was es kosten wird, ist ja mal was ganz anders für den TS und würd mich auch reizen.

    :!:INFORMATION für Besitzer von Caltrain DLC´s  :!:


    Die Addons Peninsula Corridor San Fransisco - San Jose; + Fahrzeug DLC´s) wurden dieses Jahr aufgrund der Caltrain Lizenz aus dem Verkauf genommen (betraf auch die TSC Addons). DTG Jamie hat nun im DTG Forum verlautet, dass diese DLC´s nach aktuellem Stand NICHT in TSW6 verfügbar sein werden, also NICHT übertragen werden können! Heisst, wer diese weiter spielen möchte muss dies in der entsprechenden Vorgängerersion des TSW tun.

    Einer späteren Aussage entsprechend: Es wird wohl derzeit geprüft ob es vielleicht nicht doch eine Möglichkeit gäbe, aber wenn wird das wahrscheinlich auf eine unbranded Version hinauslaufen.


    Quelle:

    Das schlimme ist doch, dass man ständig das ganze Zeug mit jeder neuen Version neu runterladen muss. Klar kann man es auch lassen und die Versionen parallel nutzen - nur dann bringen einem die ganzen Layer am Ende auch nicht viel und am Ende herrscht auf manchen Strecken wieder gähnende Leere. Und mit jeder neuen TSW Version kommen zig neue GB hinzu. Und ich hab weiss gott nicht alles.


    Wird Zeit dass die endlich ihr ganzes Gameupdate-Konzept mal komplett überarbeiten. Ansonsten downloaden wir zu TSW10 ganze Terrabyte-Festplatten.

    "Great Western Express Remaster", war doch glaub ich schon bei der TSW5 Ankündigung genannt worden. Jetzt also erst beim 6er (vielleicht).

    BR420 wohl auch erst im TSW6.


    Verglichen mit den letzten beiden TSW-Releases wird beides somit mindestens nicht vor Mitte September zu rechnen sein - vermutlich eher später. X/

    Die meisten haben es schon lange gewusst, nun wurde es bestätigt


    TSW 6 wird kommen !!! *haumichweg* *popcorn*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    UPDATE 26.08.2025

    CORE-Routes:

    Leipzig - Desden

    Rivera Line: Exeter - Plymouth & Paignton

    Morristown Line: New York & Hoboken - Dover


    DELUXE EDITION mit:

    Class 220 Voyager

    NJ-Transit ALP-45DP

    DB BR 294


    Release-Date: 30.09.2025

    TSW6 Standard Edition: 49,99€ [10% Pre-order 44,99€]

    TSW6 Deluxe Edition: 79,99€ [10% Pre-Order 71,99]

    TSW6 Special Edition: 119,99€ [10% Pre-Order 107,99€]


    Bestellen Sie Train Sim World® 6 jetzt auf Steam vor
    Begeben Sie sich auf Ihre nächste Reise und entdecken Sie den Spaß an der Zugsimulation. Machen Sie sich auf alles gefasst, während Sie beeindruckende Züge auf…
    store.steampowered.com


    TSW6 Free Starter Pack 0€ (nur erhältlich in den ersten 6 Wochen)

    Mehr Infos: https://trainsimworld.com/gb#ViewTrailer

    Da es keine Streckenerweiterungen sind, geht kein nahtloses weiterfahren. Musst also neu laden.

    Würde eh nicht gehen, da Heidi-Express von einem anderen Hersteller ist, und der Streckenpart zwischen Reichenau und Chur/Landquart, sowie Reichenau und Thusis von keinem dieser Payware Addons abgedeckt ist, sondern nur von einer Freeware Strecke.

    Im Steam Workshop gibts aber ein Merge der beiden erhältlichen Bernina Strecken (ich glaub auch zusammen mit der Albula und der Engadin Line), da kannst du durchfahren. Brauchst natürlich die ensprechenden Originalstrecken.

    Hab CTS keine weitere Beachtung geschenkt, da mich nach Begutachtung einiger Videos bei der fiktiven Map absolut kein Interesse aufkommt. Da hab ich in OMSI fiktive Maps gesehen die sich um ein vielfaches realistischer anfühlten.

    Aber versteh ich es richtig - es gibt nun diese fiktive Map in der man nun Tram und Bus fahren kann, also 2 Module?

    Wieso erinnert mich das irgendwie an Lotus *denk*

    Für die Strecke wurde nun der Releasetermin bekanntgegeben: 01.07.2025 (Xbox Series X|S, PlayStation 5, Epic Games Store)

    Preis: 29,99€


    Wer die Glossop-Line bereits hat bekommt auf Steam in den ersten 2 Wochen einen Rabatt von 20% (aufgrund der enthaltenen Class 323)

    [Glossop-Line derzeit um 70%!!! reduziert! https://store.steampowered.com…sop_Route_AddOn/?l=german ]


    Details zu Streckenumfang und Bilder im DTG-Artikel:

    Upcoming Release - Manchester Airport Commuter - Coming Soon!
    [MEDIA] Alan Thomson Simulation are making their Train Sim World debut. Manchester Airport Commuter is coming to Train Sim World 5 on 1st July!...
    forums.dovetailgames.com


    Ein Preview-Stream gabs wohl schon am 19.06. vom Bärtigen auf Twitch.

    DTG Railfan TV Team wird einen Tag vor Release einen Preview-Stream veranstalten.

    Auch wenn ich lange keine Folge mehr gesehen habe - eine der wenigen vernünftigen Sendungen der Fernsehlandschaft des Öffentlich-rechtlichen (gerade in heutiger Zeit).


    Gerade dieses Jahr erst hat z.B. das zdf ein neues Format rausgebracht: "Terra X - Wettlauf um die Welt". Ich hab mir schon nach der ersten Folge gedacht: was habt ihr euch bloss dabei gedacht? Das hat nix mehr damit zu tun womit mal das Terra X Label stand. Wobei in den letzten Jahren eh schon sämtliche Dokus nur noch unter dieses Label verwurschtet werden - sogar Produktionen die eigentlich aus dem Ausland sind und Einzelepisoden sogar deutlich länger wie eine Dreiviertelstunde dauern. Man kriegt also mitunter auch noch stark gekürztes aufgetischt.


    WELT, ntv , etc - dort gibt/gab es ab und auch auch "Dokus" zum Thema Eisenbahn, aber die sind in der Aufmachung häufig auch eher solala. Vor allem der eine Engländer/Amerikaner(?)der ständig nur grinsend in die die Kamera rennt, 1-2Sätze loslässt und dann weiterrennt, find ich eher nervig.


    Diese Sendung Eisenbahnromatik darf nicht eingestellt werden!

    komax

    von Sasule hab ich alles schon 2x runtergeladen und auch schon x-mal installiert (ausser Fahrzeuge). Keine Änderung.

    (Buildings, Clutter, Infrastruktura, Kamzik [was immer das ist]m Mechaniky, Prumysl, S84- ...., Scneare, Soucasti Sasule, Stanice, Stanicni, Vlara; .... mehr find ich mit Anmeldung nicht). Teilweise stecken da sogar AP´s drin, hab dich auch zusätzlich mal entpackt, brahcte aber auch nichts.


    Iskult

    Was zum Geier ist eigentlich das Wash and go Verfahren? *denk*

    Eigentlich alles nach Readme installiert (sogar mehrmals), aber es scheinen noch Sachen zu fehlen.

    Ich glaub ich hatte schonmal vor längerer Zeit versucht eine der Strecken zu installieren (Usti - Cheb?), hab die aber wieder runtergeschmissen weil zuviel fehlte. RW Tools bringt mich auch nicht weiter, weil das Ding jedesmal hängenbleibt.

    Ich glaub ich gebs auf, eh schon zuviel Zeit darin investiert.


    Im übrigen sind auch 3 Schnitzer in den QD enthalten:


    - Decin Ri Prag: man steht in der falschen Richtung (Pfeil wurde wohl nicht gedreht)


    - Prag Masarikovo (Kopfbahnhof !) Ri Decin: Player Start Punkt wurde mit Front statt Back eingetragen. Normalerweise dürfte das aber kein Problem sein wenn der Zug nicht zu lang ist.


    - das grösste Problem ist aber: Prag Urineves Ri Norden: Der findet schlicht den Zielort nicht. Hab schon selber alle Wegpunkte entfernt und neu bis Kralupy gesetzt. Immer noch Fehler. Startpunkt auf das Gleis daneben gesetzt => Fehler. Anderen Zug genommen (Diesel), für den Fall dass da irgendwo eine Minilücke fehlender Elektrifizierung wäre => dennoch Fehler. Irgendwo ist da der Wurm drin sei es fehlerhafte Bahnsteig~, Nebengleismarker, kaputte Weiche, ....?, k.A. *ka* .

    Nachtrag: Neuen Startpunkt weiter nördl. Ri Prag gesetzt, auch hier: kann Ziel nicht finden.

    Hab da nun selber ortsmarkierungen eingefügt, diese verwendet plus ein paar der vorhandenen Bahnhofsmarker - nun scheint es zu gehen.

    Damit verdichtet sich meine Vermutung dass irgend eine Ortsmarkierung (oder mehrere,) irgendwie das Problem sind (sowas hatte ich in all den Jahren nur auf Peterborough - York).

    Bin kein Computer-Nerd daher nur folgende Ratschläge:

    - gut überlegen ob sich ein Laptop überhaupt rentiert. Möchte man so oft von einem anderen Ort spielen? Hat man unterwegs genug Zeit dafür? Wenn man bei schönem Wetter raus will (Balkon, See,... ), warum nicht auch einfach mal auf analoge Weise das Wetter geniessen (Buch, Kopfhörer+Musik, oder einfach Gedanken baumeln lassen, Natur geniessen)?

    - weiss nicht wie gravierend die Preisunterschiede sind, aber überlegen was kriegt man für Preis X bei einem Laptop und was bei einem PC - idealerweise sollte es auch für ein paar Jährchen und evntl neue Games genügen. Bei einem passenden PC kann man ggf genug austauschen und erweitern! Auch Speicherplatz! Und man hat mit passendem Gehäuse und Lüfter mehr Zirkulation für Abwärme. Möchte man im Hochsommer bei >30° am Laptop mit Games hantieren ist jetzt vielleicht auf Dauer auch nicht so prickelnd.

    - und zu guterletzt: keine Ahnung wie so die Fertigbaugeräte ala Kaufland, Saturn und Co sind. Vor Jahren hab ich 2x sowas geholt, und beide male war genau nach Garantieablauf ein wesentliches Teil kaputt. Muss nix heissen, vielleicht sind heutige angebotene PCs/Laptops besser und ohne "Zeitzünder".

    Seitdem hatte ich mir 2x einen PC anderweitig besorgt und konfiguriert (ONE.de). War zwar am Ende teurer aber hielt lange ohne Probleme. 1. PC >6 Jahre, würde immer noch gut laufen, für den MSFS brauchte es dann aber doch einen mit mehr Power in vielen Belangen. Und das sind nunmehr auch wieder 5-6 Jährchen.