Was Abkürzungen betrifft, ist es im TS-Bereich noch easy.
Wenn ich mir aber div. Foren zu TSW durchlese und ständig irgendwelche kryptischen Abkürzungen auch für die Strecken an den Kopf geknallt bekomme, dann frage ich mich durchaus: Warum schreibt ihr nicht gleich Steno? 
Ich finde aber die Addons mehr als viel zu teuer. Aber wenn keine neuen Updates mehr kommen, wie soll das dann weitergehen?
Naja, so teuer sind die eigentlich nicht, gibt zudem oft genug Sales auf Steam bzw auch ab und an auf den Seiten der Hersteller. Man muss halt ggf geduldig sein.
Apropo: auf https://store.dovetailgames.com/eu/de/sale ist gerade Flashsale .
Was Updates betrifft: Problem ist meiner Ansicht nach, dass viele Strecken von DTG die ein oder anderen Problemchen aufweisen, seit Jahren aber nix dran ausgebessert wurde. In jüngster Zeit haben die das im "größeren" Stil nur an einer sehr kleinen Handvoll Strecken gemacht und eigentlich gefühlt auch nur weil sie diese in einem neuen DLC-Bundle releast haben.
Ich habe mir auch gerade mal ingame Mannheim angeschaut, die Umgebung usw. ist einfach Peinlich. Autoreifen hängen halb im Boden fest, genauso wie bei den Fahrrädern.
Man sollte da in der Tat nicht allzuviel erwarten. Gerade auch wenn man so seine Haus-und Hofstrecke hat wird man sich denken WtF? Da sind dann selbst Bahnhofsvorplätze mitunter alles nur nicht erkennbar, Muss man mit leben oder selber verbessern. Hier auch einfach mal in den Foren ggf auch im SteamWorkshop nachschauen. Für die ein oder anderen Strecken gibt es da diverse FreewareUpdates und Verbesserungen rund um Signale, Vegetation, Gleise, und dergleichen.
Mit der Zeit kennt man so seine Pappenheimer (Hersteller): DTG ist zwar direkt am Gleis ganz ok, weiter weg kann es aber dann schonmal sehr rudimentär werden (Der Ort Zirl, in Österreich an der Mittenwaldbahn sieht z.B dann aus wie eine Art Klein-Manhattan). Signale sind auch mal ganz gerne etwas "Speziell". Bei anderen Herstellern gibt es dann wieder andere Vor- und Nachteile. Am besten immer vorher auch mal Bewertungen und Reviews heranziehen, ggf auch Videos.
...Von 19 bis 20. Vorher war es etwas Dunkel mit Sonnenuntergangs Stimmung und später, sah es aus, als wäre es wieder Nachmittag. lol
Keine Ahnung was "später" war, aber normalerweise wirds schon gut dunkel. Je nach eingestellter Jahreszeit und Strecke unterscheidet es sich halt wann eine Dämmerung einsetzt. Je nach dem kann es auch sein dass es schon dämmert, aber noch keine Lichter an Häusern, Strassen etc angehen.