Hallo Thorsen,
danke fuer den Tipp. Ich hatte Joycur vor einiger Zeit mal ausprobiert.
Das Problem ist, dass die Joystick -Achse sich auf zweierlei Arten definieren laesst, die aber beide nicht dem entsprechen, was ich suche.
1. Moeglichkeit: die Joystick-Achse wird aufgeteilt in Unteren Bereich - Nullstellung - Oberer Bereich. Wenn man den Joystick nach oben drueckt, wird der Tastenbefehl "A" einmal ausgeloest. Wenn der Joystick in die Nullstellung zuruckgebracht wird, passiert nichts. Der untere Achsenberecih funktionert genauso mit Taste "D". Der Joystick funktioniert also mehr wie eine Auf-Ab-Steuerung.
2. Moeglichkeit: Achse in Bereiche aufteilen, die jeweils einen Tastenbefehl beinhalten. Sobald der Joystick in einen Bereich gedrueckt/gezogen wird, wird der diesem Bereich zugeordnete Tastenbefehl ausgeloest. Das Problem ist hier, dass nur ein Tastenbefehl definiert werden kann, der ausgeloest wird, egal in welche Richtung die Joystickachse bewegt wird.
Was ich suche ist:
- Aufteilung der Joystick-Achse in Bereiche
- Ausloesen des Tastenbefehls "A" wenn der Joystick von einem "niedrigeren" in einen "hoeheren" Bereich gedrueckt wird
- Ausloesen des Tastenbefehls "D" wenn der Joystick von einem "hoeheren" in einen "niedrigeren" Bereich gezogen wird
Ich denke, das liesse sich per Programmierung in Autohotkey umsetzen, aber da habe ich leider bisher keine Kenntnisse.
Gruss
Peter
Beiträge von pebe
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mich mal durch die weite Welt der Keymapper gewuehlt, um meinen Joystick fuer den Fahrschalter des Talent verwenden zu koennen.
Bisher habe ich aber noch keine Anwendung gefunden, die die Joystick-Achse in Xbox-Controller A- und D-Tastenbefehle korrekt umsetzt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus
Peter -
Ich dachte da so an eine Steuerung wie im VGF U5, wo die Tueroeffnung nicht ueber die TS Tuersteuerung Taste "T" ausgefuehrt werden muss.
Dann gibt zwar keine Ein- Aussteiger, aber die Tueroeffnungszeiten koennen selbst bestimmt, und so reale Fahrplaene eingehalten werden.
Vielleicht waere ja moeglich und machbar, zwischen manueller Tuersteuerung (wie im TW U5) und regulaerer TS-Steuerung (Taste "T") auswaehlen zu koennen. -
Baust Du auch eine Tuersteuerung ein? Beim 420 fehlt die mir schon sehr.
-
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht, die Streckeninfos der Hamburger S1, S11 und S21 I'm Anhang zusammen zu stellen.
Grundlage sind STREDAX, YouTube, Openrailwaymaps und Google Maps.Leider gibt es Informationsluecken (Gelb hervorgehoben). Sowohl STREDAX (!) als auch Openrailwaymaps enthalten Fehler oder sind unvollstaendig.
Die Streckengeschwindigkeiten AIrport > Berliner Tor konnte ich nicht finden. Dort habe ich nach bestem Wissen geraten.
Die Signale des Streckenabschnittes Airport > Ohlsdorf ist unvollstaendig.Streckeninfo S1 + S11 Hamburg.zipStreckeninfo S21 Hamburg 20180404.zip
Signalstellungen und Geschwindigkeiten basieren auf YouTube-Fuehrerstandsmitfahrten, insb. ORWO-Games.Vielleicht kann der Eine oder Andere ja Daten ergaenzen oder Fehler ausbessern.
Das Ganze stelle ich noch fuer die uebrigen Hamburger S-Bahnlinien zusammen.
Gruss
PeterEdit: Zur Info, es ist eine Excel Datei in der .zip! Da der Threadersteller das nicht angemerkt hatte war ich mal so frei

-
Ok, das werde ich morgen mal ausprobieren.
Ich meinte natuerlich Device-ID, aber habe den TS-Fireman nicht vor mir und schreibe aus dem Gedaechnis...
Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung!Edit: jetzt funktioniert alles. Danke nochmal.
Eine Frage: funktionieren die Buttons nur als Toggle (d.h. Button gedrueckt > Wert = 1, button losgelassen > Wert = 0) oder gibt es eine Moeglickeit, einen Button als Schalter zu definieren d.h. (Button einmal druecken und loslassen > Wert = 1, Button nochmal druecken und loslassen > Wert = 0)?
-
Hallo alTerr,
vielen Dank fuer das Update im Voraus!
Hast Du in den Tunnelstrecken die Streckengeschwindigkeit angepasst?
Soweit mir bekannt, darf in den B-, C-, und D-Tunnels groesstenteils 70 Km/h gefahren werden.Gruss
Peter -
Ok, das werde ich morgen mal ausprobieren.
Ich meinte natuerlich Device-ID, aber habe den TS-Fireman nicht vor mir und schreibe aus dem Gedaechnis...
Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung! -
Also, ich habe eine settings.ini, eine Lokomotive.ini und eine TS-Firman.exe.
Ich starte den Fireman einmal, um die Lokomotive.ini zu erstellen. Das Feld mit der Instanz-ID ist ausgeblendet, daher laesst sich die Lokomotive.ini nur fuer den Joystick definieren. In die Settings.ini habe ich bei Multiple = 2 eingetragen.
Ich speichere alles und schliesse den TS-Fireman.Dann starte ich den TS-Fireman zwei Mal. In der erstes Instanz aendere ich die Instanz ID um 1. Die erste Instanz-ID lautet dann 1, die ID der zweiten Instanz ist leer.
Damit fahre ich dann den TS, wobei sich der Joystick und G27 Achsen und Buttons tw ueberlagern.
-
Hallo Mirko,
vielen Dank fuer das tolle Programm! Bisher habe ich den Trainsim-Helper genutzt, aber Dein Programm ist schon komfortabler zu bedienen, und es entfaellt das ewige Patchen der Loks nach Steam-Updates.
Leider habe ich nicht verstanden, wie mehrere Instanzen eingerichtet werden.
Ich nutzte einen MS Sidewinder Joystick und ein G27 Lenkrad. In die settings.ini habe ich Multiple = 2 eingetragen. Dann starte ich zwei Instanzen und erhoehe die ID der zweiten ID um 1 . Beide Geraete werden erkannt und laufen einwandfrei.
Allerdings ist es dann so, dass die Joysticks und Buttons beider Geraete die gleichen Achsen und Button-IDs benutzen, dh. die Y-Achse des Joysticks ist auch dem Lenkrad zugeordnet. Lok-Funktionen lassen sich sowohl ueber die Buttons des Joysticks und des G27 steuern, da sie dieselben Button-IDs haben.Ich moechte die RhB GE 4/4 einrichten. Das G27-Lenkrad soll das Steuerrad fuer Sollwertgeber und DynBremse steuern, der Joystick die Druckluftbremse. In meinem bisherigen Setup funktioniert das aber nicht, denn Joystick Y-Achse und Lenkrad belegen beide die Y-Achse im TS-Fireman, haben also dieselbe Bedienfunktion in der Lok.
Ich hatte nersuchsweise eine settings2.ini erstellt, die eine Kopie der settings.ini ist. Allerdings wird greifen beide Instanzen nur auf die settings.ini zurueck, ich habe also nur 6 Achsen.Vielleicht koenntest Du etwas ausfuehrlicher erklaeren, wie mehrere settings.ini eingerichtet werden, um so die zusaetzlichen Achsen und Buttons zu erhalten, die Du oben erwaehnt hast.
Vielen Dank
PeterPS: TSW-Steuerung
Bisher habe ich noch keinen Emulator gefunden, der eine Joystick-Achse korrekt an den TSW weitergibt (evtl. funktioniert es ueber Distance-Assignments im xpadder). Die Achsen-Steuerung des TSW scheint dieselbe zu sein wie im TS. Demnach muesste der TS-Fireman auch fuer den TSW ohne Software-Aenderungen funktionieren. Ich denke, das Problem liegt da aber im TS-Conductor, der die TSW-Daten korrekt auslesen muss, oder? -
Da Du TS2018 gekauft hast, sollte es funktionieren.
Es reicht nicht, nur den Assets Ordner zu oeffnen. Du musst innerhalb des Assets Ordners nach Engine Dateien suchen.
Diese sind meist im Engine Ordner der Lok die Du patchen willst zu finden. Oftmals stecken sie auch im Skript Ordner oder (selten) im Simulation Ordner der Lok. Das -und die Namensgebung der Datei(en)- ist leider nicht einheitlich geregelt.
Die Dateien, die das Wort "Simulation" beinhalten (also zB EngineSimulation.lua), sind nicht die Dateien, die Du suchen musst.Das Patchen einer Lok ist uebrigens nur notwendig, wenn Du spezielle Funktionen codieren willst, zB wenn Du ein Lenkrad hast und damit den Fahrtregler der BR218 stufenweise schalten willst. Dazu muss die BR218 als genau diese Lok von TrainSim Helper erkannt werden. Die Erkennung funktioniert darueber, dass die BR218 eine einzigartige Gruppe an Funktionen hat, die alle anderen Loks nicht haben. Wenn das nicht der Fall ist, werden alle Loks, die die selbe Gruppe an Funktionen haben, ebenfalls als BR218 erkannt, und die Funktionsweise des Lenkrades steuert dann all diese Loks in der gleichen Weise.
Wenn also zB die BR 218 und der RhB GE 4/4 III die teilweise gleiche Funktionen haetten ( und Du nur die gleichen Funktionen im TrainSimHelper zur Lokerkennung aufgelistet haettest), wuerde das Lenkrad bei beiden Loks nur stufenweise als Sollwertgeber funktionieren. Bei der GE IV funktioniert das Handrad aber als stufenloser Sollwertgeber und E-Bremse. Um die Loks zu unterscheiden, muss also mindestens eine Funktion in der Gruppe der GE 4/4 III einen anderen Namen haben als die Gruppe der BR 218.
-
Also Ich fahre die S5/6 nach RMV Fahrplan. Die Abfahrtzeiten lassen sich mit der 422 und 430 eigentlich nur halten, wenn man fast durchgehend Hoechstgeschw. faehrt und die Haltezeiten auf 10 - 15 sek reduziert. Mit der 420 sind die Fahrzeiten nicht zu schaffen, insbesondere wenn man die Tueroeffnung betaetigt
-
Hallo AlTerr /Klimi15,
schoenes Addon, fahre ich gerne!
Die Performance ist auf meinem PC eigentlich sehr gut, so 45-50 FPS ausserhalb FFM, am Hbf so 20 FPS, im Tunnel so 25 -30 FPS.Ich habe die Version 1.03 installiert. Der Hall-Effekt im Tunnel ist bei mir immer noch vorhanden, zumindest in den Bahnhoefen Taunusanlage und Hbf (Tief).
Ist das ein Fehler in meiner Neu-Installation oder habt ihr das Tunnel-Echo noch nicht (vollstaendig) beseitigt?Gruss
Peter -
Habt ihr auch das Fahrzeuggewicht und die Beschleunigungswerte angepasst?
-
Versuch's mal mit diesem Link (aus dem DSO Forum):
Uploaded.net/f/dqij5d
Dort findest Du Kursbuecher fuer D, A und Ch der letzten Jahre als PDF.
-
Railworks Joystick API funktioniert nicht mehr seit TS 16.
Aber der Train Sim Helper von Havner funktioniert. -
Interessant, die Seite kannte ich noch nicht.
Danke! -
Hallo,
Ich habe den Eindruck, dass die Geschwindigkeiten der DTG S1 nicht ganz korrekt sind, zB. Ein-/ Ausfahrgeschwindigkeit Altona, (Tief), Einfahrt Bahrenfeld, City Tunnel, etc.
Im Internet konnte ich nichts finden ausser City Tunnel = 60 km/h lt. Wikipedia, was aber lt. Stredax auf den Abschnitten Altona - Koenigstrasse und Landungsbruecken - Hbf auf 50 km/h reduziert ist.
Haette vielleicht jemand die realen Daten zur Verfuegung, z.B.einen Buchfahrplan oder Streckengeschwindigkeitsheft fuer die S1 oder S11?
Danke
Peter -
Ich kann ein Patch / Fix hochladen. welcher das Bremsproblem ganz gut hin bekommt - jedoch habe ich bisher gezögert, weil das dann nur geschummelt wäre.
Gemacht habe ich folgendes:
- Zuggesamtmasse angepasst - (ist um ca. 200 Tonnen zu schwer)
- Dynamische Bremse (ist hier die einzige Betriebsbremse) entsprechend verstärkt
- Reibkoeffizient Rad / Schiene erhöht, weil bei der Dynamischen Bremse immer nur die Lok / Triebwagen allein bremst
falls hier Interesse sein sollte, kann ich das ja hochladen.
Das waere sehr nett wenn Du Deine Werte hochladen wuerdest.
Ich habe die Zugmasse der Triebwagen auf 32t geschaetzt, die des Mittelwagens auf 24t bzw 36t. Originaldaten konnte ich nicht finden.
Die Bemsleistung scheint damit einigermassen zu passen, bis auf den Schlupf ab 70% Bremsleistung unter 30 km/h.
Am Reibungskoeffizienten habe ich mich noch nicht versucht.
Die ZV-Kurve habe ich neu definiert um vernuenftige Beschleunigungswerte zu bekommen. Hier habe ich versucht, die Zeitwerte bis zum Erreichen bestimmter Geschwindigkeiten (0 > 60, 0 >80, 0 > 100 km/h) an Zeitmessungen aus Youtube-Videos anzupassen. Tacho-Anzeigen hatte ich nicht gefunden, lediglich fuer die BR 481. Vielleicht kann jemand mit genaueren Beschleunigungszeiten aufwarten? -
Schade, aber Danke.