Einbinden eines Logitech G Saitek PRO Flight Throttle Quadrant in TS 2018

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    bin neu hier und habe in diesem Forum länger und leider vergeblich nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Seit ein paar Tagen habe ich die "Steam Train Sim 2018". Da ich vom MS TS her komme, haben mich die vertauschten Tastaturfelder (A/D für Power-Bremse) sehr irritiert, und ich habe mir als Eränzung den https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 "Logitech G Saitek PRO Flight Throttle Quadrant" gekauft. Diese neue Hardware versuchte ich nun in den TS 2018 einzubinden. Dabei ging ich nach dem von Roland Gruber verfassten PDF vor: "Verwenung des Tools Trainsim Helper für den TS". Das ging prima bis zu der Stelle, wenn es um die Änderung bei den Loks geht:
    Die Datei"Trainsim-Helper-lua-out.exe" kann nach "select file" im Assets-Ordner keine RSSLO oder RailVehicles Datei finden, die man dann modifizieren könnte.
    Was kann ich tun?



    Für eure Antwortmühe möchte ich mich schon im Voraus herzlich bedanken.


    Peer


    WIN10 Pro/Trainsim Helper 0.13

  • Da Du TS2018 gekauft hast, sollte es funktionieren.


    Es reicht nicht, nur den Assets Ordner zu oeffnen. Du musst innerhalb des Assets Ordners nach Engine Dateien suchen.
    Diese sind meist im Engine Ordner der Lok die Du patchen willst zu finden. Oftmals stecken sie auch im Skript Ordner oder (selten) im Simulation Ordner der Lok. Das -und die Namensgebung der Datei(en)- ist leider nicht einheitlich geregelt.
    Die Dateien, die das Wort "Simulation" beinhalten (also zB EngineSimulation.lua), sind nicht die Dateien, die Du suchen musst.


    Das Patchen einer Lok ist uebrigens nur notwendig, wenn Du spezielle Funktionen codieren willst, zB wenn Du ein Lenkrad hast und damit den Fahrtregler der BR218 stufenweise schalten willst. Dazu muss die BR218 als genau diese Lok von TrainSim Helper erkannt werden. Die Erkennung funktioniert darueber, dass die BR218 eine einzigartige Gruppe an Funktionen hat, die alle anderen Loks nicht haben. Wenn das nicht der Fall ist, werden alle Loks, die die selbe Gruppe an Funktionen haben, ebenfalls als BR218 erkannt, und die Funktionsweise des Lenkrades steuert dann all diese Loks in der gleichen Weise.


    Wenn also zB die BR 218 und der RhB GE 4/4 III die teilweise gleiche Funktionen haetten ( und Du nur die gleichen Funktionen im TrainSimHelper zur Lokerkennung aufgelistet haettest), wuerde das Lenkrad bei beiden Loks nur stufenweise als Sollwertgeber funktionieren. Bei der GE IV funktioniert das Handrad aber als stufenloser Sollwertgeber und E-Bremse. Um die Loks zu unterscheiden, muss also mindestens eine Funktion in der Gruppe der GE 4/4 III einen anderen Namen haben als die Gruppe der BR 218.

  • Ich kann Dir mein Programm TS-Fireman empfehlen. Im Zusammenspiel mit TSConductor läuft es sehr gut und lässt sich auch für jede Lok konfigurieren. Link gibt es in meiner Signatur. Bei Fragen dazu, helfe ich gerne weiter.


    Edit: im Assets-Ordner vom TS muss man bei Verwendung von TS-Fireman keine Datei suchen oder gar editieren.

    Grüße Mirko


    TS-Fireman - mit 6 Joystickachsen und 32 -tasten, oder mehr, die TS-Lok steuern
    TS-Verbindung zu Arduino - Ausgabe von Daten mit LED und Rundinstrumenten

    Einmal editiert, zuletzt von MacG () aus folgendem Grund: Ergänzung