Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe hier sehr oft um konstruktive Kritik gebeten und manchmal ist es tatsächlich schwierig auch mit dieser Kritik umzugehen. Ich sehe den Grund darin, dass man sehr viel Engagement in sein Projekt steckt und dadurch natürlich hier und da auch betriebsblind wird. Wenn man sehr lange an einer Sache arbeitet, dann entgehen einem Fehler, die andere von außen besser beurteilen können.Zudem steckt viel Herzblut drin und das macht es noch schwieriger mit dieser Kritik umzugehen. Ich möchte das mal an dem Beispiel einer schriftlichen Arbeit verdeutlichen, die ja auch gerne in Einzelarbeit angefertigt wird, wenn dann ein Lektor über das entstandene Manuskript ließt und ganze Passagen streicht oder umformuliert haben möchte, obwohl man selbst der festen Überzeugung war, dass dies besser nicht geht, dann kann ich verstehen, dass man erst mal Frust schiebt und das ganze in die Ecke werfen möchte. Später stellt sich dann in aller Regel jedoch heraus, dass die Anmerkungen und Streichungen durchaus Sinn machen.
Dennoch behalte ich mir vor, die Vorschläge dann auch umzusetzen. Wenn ich dies nicht tue, dann ist es meine Entscheidung und braucht dann keinen Nachschlag von Seiten des Vorschlaggebers, der erwartet, dass man alles sofort und so macht wie er es erwartet.
In diesem Sinne hoffe ich hier auch weiterhin auf konstruktive Kritik und möchte auch Kritiker ermutigen dies auch zu tun. Gerade die Meinung von Profis ist mir persönlich besonders wichtig, darum finde ich es schade wenn diese sich hier im Forum weitesgehend zurückhalten. In diesem Sinne beste Grüße
Harzi