Projekte von BerlinTrains


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute, ich denke gerade über die Ordnerstruktur für das Gleisset nach. Insbesondere weiß ich nicht, wie ich das Problem mit der passenden Bodentextur lösen soll. Genügt es die Textur als ace Datei beizulegen und soll ich da noch andere vorbereitende Maßnahmen treffen,damit man sie einfach in der eigenen Strecke verwenden kann? *denk*


    Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Harzi

  • die muss der Streckenbauer ja in die von ihm verwendete (Environment-)Texturmap einbauen. Insofern kannst du da wenig vorbereiten, außer Name und Pfad der Standard- und Wintertextur anzugeben. Allenfalls als Hilfe für Einsteiger eine einfache Texturmap, so dass man die Einträge abgucken kann.
    Ordnerstruktur: möglichst ein eigener Produktordner, in dem nicht mittelfristig außer den Gleisen noch 1000 andere Dinge zu erwarten sind. Im Idealfall auch Trackrules (falls du Beispiele mitliefern willst) außerhalb des Gleis-Produktordners, sonst mischen sich zwangsläufig im Editor-Menu die Trackrules der Gleise und die Trackrules der Strecke.


    p.s.:
    übrigens bin ich wegen der Varianten sehr gespannt auf deine Gleise :) zumal mir persönlich die DBTracks nicht so wirklich zusagen.

  • Folgende Ordnerstruktur habe ich mir überlegt:


    Zwei unterschiedliche Ordner (Gleisset) für Free und Donationware.


    Die Donationversion verfügt noch über zusätzliche Ordner. Diese sind im einzelnen:

    • Ordner 2: Gleisset Antriebe (hier liegen die Weichenantriebe drin)
    • Ordner 3: Gleisset Trackrules (hier liegen die Trackrules drin in verschiedenen Varianten, z.B. Handantrieb, Antrieb normal, Antrieb schnell, Oberleitung, ohne Oberleitung, das ganze dann für verschiedene Geschwindigkeiten und Überhöhungen)
    • Ordner 4: Gleisset Zusatzmaterial (hier liegen die neuen Prellböcke, Führungsschienen für Brücken, Gleisbett ohne Gleise, Oberleitungen und die Stromschiene für die S-Bahn)

    Über Rückmeldungen freue ich mich immer, da ich weiß wie wichtig eine saubere Ordnerstruktur beim Streckenbau sein kann.


    Grüße
    Harzi *kaffee*

  • kann man schlecht "knallhart" für alle Fälle sagen.
    Du solltest aber aufpassen, nicht zu viele Produkt-Ordner zu verwenden. Ist zur Zeit im TS halt immer eine Gratwanderung.
    Zumindest sollten durch Aufteilung der Assets auf verschiedene Produkt-Ordner meiner Meinung nach keine Assets entstehen, die Teile aus anderen Produkt-Ordnern benötigen. Sowas ist bestenfalls sehr fehler/crash-anfällig und vielleicht in ferner (64bit-TS-)Zukunft auch nicht mehr zulässig.
    Zur Klarstellung: diese Vermeidung von Cross-Links ist für Trackrules (und auch für Environment-Textursets) nicht von Bedeutung, weil das keine platzierbaren Assets sind, sondern quasi Kataloge für den Editor.

  • Zwischen den Produktordner gibt es nur Überscheidungen, wenn man die entsprechende Trackrule auswählt, in der bestimmte Dinge schon eingetragen sind. So kann es dann sein, dass eine TrackRule auf den AntriebeOrdner zugreift und gleichzeitig auf den für Zusatzmaterial, weil die Stromschiene benötigt wird.


    Grundsätzlich sind die Assets aber innerhalb der Ordner eigenständig, d.h. keine Cross-Links vorhanden. Auch Texturen liegen jeweils im passenden Produktordner.


    Meine Idee dahinter war die, dass diejenigen, die nur die Gleise benutzen wollen und auf Antriebe, OL und Prellböcke verzichten möchten, diese auch nicht freischalten brauchen. *denk*

  • hört sich gut an.
    Dass eine Trackrule verschiedene Komponenten benutzt (bei mir aktuell meist Holzländer-Gleise + JuRa Weichenlaternen), ist überhaupt kein Problem.


    Ich erinnere mich nur mit Grauen daran, wie ich vor Jahren wochenlang versucht hab, die SAD-Gleise in meinen eigenen Ordner zu schieben, um sie von den SAD-Trackrules zu trennen (ok, heut würde ich das schneller schaffen; damals hatte ich noch nicht genug Ahnung davon). Die einzigen (mir bekannten) Gleise, bei denen die Trackrules von vorneherein getrennt von den Gleisen aktivierbar sind, sind die Albula-Gleise - aber die sind absolut ungeeignet für Kurvenüberhöhung.

  • Noch ein wenig gewerkelt. Ordnerstruktur steht. Alle Gleise, außer die Rillenschienen sind bereits soweit exportiert. So langsam nimmt das Set Formen an. Habe nun auch noch die feste Fahrbahn als 3D Variante eingefügt. Sind jetzt schon knappe 100 Varianten in 2D und 3D. Hier ein paar Bilder.


    Beste Grüße
    Harzi

  • schaut vielversprechend aus. Schön auch das "Zubehör" (Antriebe, Prellböcke ...). Bin auf die Varianten gespannt, und hoffe, dass ich einige finde, bei denen der Kontrast zwischen freiem Gleis und Weichen nicht so krass ist. Bei einigen Varianten bin ich aber schon jetzt davon überzeugt.


    Noch eine Kleinigkeit:
    wenn Du Schottertexturen o.ä. mitlieferst, bitte dds Format nicht vergessen - wer eine richtige Environment-Texturmap erstellt (und nicht nur mit Serz-Hilfe in existierenden bins rumfrickelt) braucht das schließlich.

  • Die Schottertexturen werden natürlich im .dds Format geliefert, eine andere Form hatte ich auch gar nicht geplant, weil das Set ja für Streckenbauer sein soll und diese wissen, wie man damit umzugehen hat. Ich werde, wahrscheinlich erst am Sonntag, noch ein paar Weichenbilder zeigen, damit man sich ein Bild machen kann. Es ist tatsächlich sehr schwierig den Übergang möglichst unauffällig zu gestalten. Aber z.B. bei der Variante Beton Verwittert ist es schon ganz gut finde ich, aber Bilder folgen noch.


    Jetzt muss ich erst mal arbeiten beste Grüße


    Harzi


    edit: hab mal noch schnell zwei Bilder von meiner Strecke gemacht. Hier kann man das ganz gut selbst beurteilen. Auch kann man auf einem Bild die überarbeitete Oberleitung erkennen. So, aber jetzt Arbeit.

  • Hi Harzi,


    weißt du schon wann deine Gleise als Freeware erscheinen werden? Die sehen richtig Klasse aus, großes Loooooooooooooobbbbbbbb *geil*


    djbenny11

  • @djbenny11 Die Veröffentlichung wird in nächster Zeit erfolgen, aber wann kann ich nicht sagen, die Strabagleise sind noch nicht ganz fertig und der Sound muss auch noch hier und da angepasst werden, aber das Paket ist relativ weit fortgeschritten.


    @marxkevin1996 Die Strabagleise sind grundsätzlich schon kombinierbar mit den Standardgleisen, aber hier muss man natürlich beachten, dass die Strabagleise sehr tief liegen und nicht so einen hohen Schotterunterbau haben. Darum sollte man erst die Strabagleise verlegen und dann die Standardgleise anschließen, hinterher muss das Gelände unter den Standardgleisen abgesenkt werden.


    Es wird vor der Veröffentlichung noch ein kleines Video geben, in dem der Gebrauch des Sets vorgestellt wird und auf Besonderheiten hingewiesen wird.


    Beste Grüße


    Harzi

  • Habe am WE wieder mal ein wenig an den Rillenschienen gewerkelt. Es sind noch neue Varianten dazugekommen:

    • Rasengittersteine
    • Rasen
    • Rillenschienen ohne Grundtextur

    Über weitere Texturwünsche würde ich mich freuen, am besten gleich mit nem Referenzbild, damit ich mir auch was drunter vorstellen kann. Natürlich gibt es auch die Rillenschienen als rostige Varianten und als Tunnelvarianten. :D


    Auch noch ne kurze Frage bezüglich der Wintertexturen. Sind die Wintertexturen in Bahnhofshallen eigentlich auch aktiv. Hatte mir überlegt noch Varianten mit beizulegen, die auch im Winter die normale Textur zeigen, zu gebrauchen z.B. unter Brücken oder überdachten Bahnhöfen, auch unterirdische Anlagen, wo keine Tunnelgleise liegen sollen, weil diese doch sehr dunkel gerendert werden. *denk*


    Viele Überlegungen und das Set wächst und wächst, aber das Set wird kommen.


    Beste Grüße


    Harzi