derdoctor,
gehört zwar eher in die Modellbauabteilung, aber vielleicht kannst du mir verraten, wie du das Z-Buffer flickern unterbinden konntest? Vielleicht auch per PN.
Vielen Dank und Grüße
Harzi
derdoctor,
gehört zwar eher in die Modellbauabteilung, aber vielleicht kannst du mir verraten, wie du das Z-Buffer flickern unterbinden konntest? Vielleicht auch per PN.
Vielen Dank und Grüße
Harzi
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg!!! ![]()
Ich sag ja, mit Geduld und Spucke klappts auch mit den Kupplungen. Dennoch kann ich nur sagen, Railworks, das unbekannte Wesen.
Ich habe meine Kupplungen etwas anders vorgenommen (siehe Ausrichtung der coupled und uncoupled Versionen) und auch da hat es geklappt. Komisch, darüber muss ich nochmal nachdenken. ![]()
Aber es freut mich, dass ich auch mal etwas helfen konnte, da ich sonst auch nur der Fragensteller und "Bohrer" bin, aber manchmal kommt man eben allein nicht voran, dann braucht man einen Tritt in die richtige Richtung. Würde mich fruen, wenn man sich bei Problemen hier mal wieder begegnet. Osterferien sind ja leider rum, darum werde ich in nächster Zeit nicht so viel basteln können, aber ich schaue jeden Tag rein.
Grüße und nochmal Glückwunsch, ich weiß, was das für eine Erleichterung ist, wenns endlich klappt.
Gruß
Harzi
Bei meinem Zug handelt es sich um das gleiche Modell. Nicht extra als gedrehte Version exportiert!
Das Feld Bogies kann erstmal leer bleiben, ich glaube das hat keine Funktion, aber will mich hier nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, lerne ja genauso wie du jeden Tag dazu.
der gleiche Wagen, nur gedreht auf die Schiene gesetzt (uncoupled)
hier ebenso, der gleiche Wagen (coupled)
Ein kleiner Fortschritt ist doch schon zu erkennen. Aber Dein letztes Bild verstehe ich nicht ganz. Die ersten beiden Pics zeigen doch genau die Kupplung, wie sie aussehen soll, wenn sie gekuppelt sind, wie kommt es denn zu dem Dreher im letzten Pic?
Übrigens, was deine Kurzkupplung angeht, das ist bei mir auch so, das andere Ende des Wagens ist ein Faltenbalg, der als Kupplung definiert ist.
Bei der Erstellung Deiner Schaku, kannst du erstmal das andere Ende vergessen, die Werte im AdjustmenTool für Rear und Front beziehen sich auf die gleiche Kupplung. Front bedeutet in dem Fall, die Kupplung, wenn der Wagen normal ausgerichtet ist. Rear bedeutet, wenn der gleiche Wagen gedreht auf die Gleise gestellt wird. Dann ist die Schaku eben nicht mehr Front, sondern Rear. Etwas verwirrend, ich weiß. ![]()
Darum auch meine Idee, dass beide Eintragungen den gleichen Wert haben sollen, damit sie sich auch treffen. Das hat erstmal nix mit dem Front und Rear Pivot aus deinem 3d Programm zu tun.
Für die Kurzkupplung, musst du die gleiche Prozedur noch einmal gesondert durchführen.
Vielleicht kannst du mir noch einmal genau erklären, wie dein letztes Bild zustande kommt bzw. was dort gezeigt wird, das habe ich noch nicht so genau verstanden.
Einfach noch einmal melden.
Grüße Harzi
Wenn es viele sind, dann könnte mandiedoch Zusammenpacken und als Zip zum Download anbieten. Nur als Anregung.
Grüße
Harzi
Bin zwar auch nicht nicht genau dahinter gestiegen, wo bei Dir das Problem liegt, aber eine Vermutung habe ich.
1. Sind die Kupplungen (coupled und uncoupled) im 3D Programm auf 0,0,0 und in die positive y - Achse ausgerichtet? Beide Varianten (coupled und uncoupled) müssen hier entgegengesetzt ausgerichtet sein, jedoch beide in y- Richtung
coupled
uncoupled
Die Kupplungsart habe ich im Blueprint auf Automatik gesetzt.
2. Bei deinem Coupling Adjustment Tool würde ich zuerst alles auf 0,0 zurücksetzen und nocheinmal von vorne beginnen. Hier habe ich bei Front bzw. Rear jeweils gleiche Werte nur mit umgekehrten Vorzeichen. Also die Höhe bei beiden gleich. Bei den X - Pivot Offset würde ich an Deiner Stelle mal bei Front die Werte 0,863 für die Höhe des Receiving und dangling Points wählen und bei dem X-Pivot Offset 10,4. Der X- Pivot Offset der Rearkupplung mit -10,4 angeben.So hat es bei mir funktioniert.
Weiter weiß ich im Moment auch nicht, es ist halt verdammt schwer nachzuvollziehen, wenn man das Modell nicht vorliegen hat, aber nicht aufgeben, irgendwann klappts. ![]()
Ich verneige mich tief. Große Leistung und ein Muss für das Wiki. 
Grüße
Harzi
Erstmal danke für die schnelle Antwort,
ich habe deinen Tip probiert und den AnimStyle auf Toggle gestellt. Aber dann spielen die Türen noch mehr verrückt wie vorher, da stand er auf once. Ich habe einen völlig neuen controler namen im InputMapper vergeben, wahrscheinlich muss ich da noch was schrauben, denn da gibt es so eine ominöse Zeile Namens "State" und "New State". In den dev Docs steht diese Zeile an undefiniert, doch als ich "New State" probehalber auf "1" setzte, hat die Taste gar nicht mehr funktioniert. Werde noch ein bissel selbst basteln, aber vielleicht hast du einen Tip, wo die ScriptBefehle speziell für Railworks dokumentiert sind. Vielleicht in irgend einem Threat im UK Forum? Habb noch nix gefunden. Das verrückte ist ja, dass es am Triebwagen tadellos funktioniert, nur an den angehängten Wagen nicht. ![]()
Vorerst besten Dank, auch wenns noch keine perfekte Lösung gab. 2x Taste "R" drücken geht ja auch ![]()
Grüße
Frohe Ostern liebe Bastler und Leidensgenossen ![]()
Habe jetzt die Türanimation in mein Fahrzeug integriert. Alles funktioniert auch wie es soll nur ein kleinesProblem hat sich ergeben.
Ich habe es so angelegt, dass sich die Türen, wie gewohnt, über die Taste "T" öffnen lassen. Um einen eigenen Schließvorgang zu realisieren,habe ich das Schließen der Türen über eine Toggle Animation gelöst.
Beim Betätigen der Taste "R" schließen sich die Türen, des Triebwagens wie gewünscht. Nun aber das Problem:
Bei den angehängten Wagen läuft die Animation immer wieder von vorne los, bis ich ein weiteres Mal die Taste "R" betätige.
Da es sich bei den angehängten Wagen lediglich um den Triebwagen als rev Version handelt, habe ich keine Ahnung, warum es vorne funktioniert und hinten spinnt. Gibt es dafür eine Lösung mit Bordmitteln oder nur mit Script?
Liebe Grüße
Harzi
PS: Wenn Maik das lesen sollte, wäre es schön, wenn du mir signalisierst, ob du mir beim Scripten helfen könntest. Da ich ja, und das ist verständlich, nicht in die Scripts von vR schauen kann, wäre ichfür ein paar Tipps dankbar. ![]()
@ Influenzo,
die Kupplungen zum laufen zu bringen war eine sch..... Arbeit. Geholfen hat mir das coupling adjustment tool von UKTrainSim. Wenn du da genaue Informationen benötigst, dann melde dich einfach nochmal, vielleicht kann ich helfen.
Grüße Harzi
Hier die ersten InGame Screens von der BR 481. Es fehlt noch einiges, aber das Baby fährt schon, kuppelt und sieht richtig gut aus ![]()
Morgen kommen die ersten Animationen, Cab ist halbfertig und der Steuerwagen ebenso. Wird aber noch ne ganze Weile dauern, da ich auch nur in der Freizeit dran rumbastle.
Frohe Ostern euch allen! ![]()
Grüße
Harzi
Danke wieder einmal Maik,
das Engine Script habe ich so aus dem dev Wiki übernommen. Vielleicht habe ich einen Tipfehler drin oder so, werde es morgen nochmal probieren.
Auf jeden Fall Danke erstmal.
Harzi
Edit:Habe es heute noch einmal probiert und siehe da, es geht. Bin mir nicht ganz sicher wo der Fehler lag. Ich habe die InputMappers aus meiner Engine.bin raus und das Script auch im Simulations blueprint eingetragen, seitdem gehen alle Tasten wie gewohnt. Nochmals vielen Dank an Maik.
Hallo liebe Ratgeber und Railworkser,
wieder einmal ein Problem, bei dem ich jetzt jede Menge Hirnschmalz investiert habe, aber dennoch keine Lösung finden konnte. Das Problem liegt diesmal in der Steuerung der Lokomotive. Die Lok lässt sich über das HUD wunderbar steuern, jedoch scheinen keine Tasten zu funktionieren, außer die Kameratasten. Soll heißen, die Lok reagiert nur auf die Maus und nicht auf die Tastatur.
Alle anderen Lokomotiven funktionieren einwandfrei, nur die eigene will nicht so wie ich es will.
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Beste Grüße
Harzi
Erstmal vielen Dank Mike für deinen Tip,
werde es mal über einenToggle probieren.Dachte mir schon, dass man dazu einen Schalter (miss-)äh gebrauchen kann. Mal sehen, wie ich damit hinkomme, ansonsten muss ich dich nochmal um Rat fragen um das zu skripten.
Liebe Grüße
Harzi
Hallo liebe Railworkser,
ich habe noch eine Frage zur Türanimation. Ich möchte zusätzlich zu der normalen Türanimation, eine weitere in mein Fahrzeug einbauen. Soll heißen, die Türen für die Passagiere funktionieren ganz normal über "T".(dies stellt kein Problem dar) Die weitere Animation soll durch eine andere Taste ausgelöst werden und auch durch eine weitere Taste seperat geschlossen werden können. (z.B. die Fahrertür eines Triebwagens). Frage ist, geht das mit Boardmitteln (ohne Skript?), wenn ja, welche Einträge müssen in der Engineblueprint gemacht werden?
Hat jemand einen Rat? Würde mich sehr freuen.
Grüße
Harzi
Ich habe mal eine Frage an die Community,
seit dem letzten Update habe ich eine ganz seltsame Erscheinung in RW3. Der blaue Dunst, der im Hintergrund ist, schiebt sich an manchen Stellen in den Vordergrund. An einigen Stellen erscheint es, als ob die Objekte Transparent erscheinen und diesen blauen Dunst durchscheinen lassen. Siehe Bild.
Habt Ihr das auch? Oder mal gehabt und wisst eine Lösung?

![]()
Grüße Harzi
Sorry, für die blöde Frage
Lesen bildet eben doch ![]()
Aber vielen Dank Ulf 
Ich habe ein Problem mit der dynamischen Nummerierung. Ich habe folgendes probiert:
1. Szenario auf dem TestTrack bearbeiten.
2. die vr143Expertline draufgestellt.
3. Fahrer zugewiesen.
4. Doppelklick auf die Lock.
5. Im Eigenschaftsfenster unter Loknummer folgendne Eintrag eingegeben: "ZZA05 143 999-9"
6. Szenario gespeichert.
Das Problem ist, dass die Zugzielanzeige zwar das richtige Ziel anzeigt, aber sich die Fahrzeugnummerierung nicht ändert. Was mache ich falsch? Oder kann ich in der Expertline nur die ZZA ändern?
Grübelnder Harzi ![]()
Danke Ulf,
das Problem mit den durchschlagenden Transparenzen hat sich somit gelöst. Nun hab ich aber immer noch dasProblemmitdemEmpfangen der Schatten.
@ Tanko,
den Threat kannte ich schon und habe auch versucht die Normalen entsprechend auszurichten, aber irgendwie funktioniert das im Game dann nicht mehr. Aber ich glaube auch, dass hier der Hund begraben ist. Werde noch ein wenig weiter probieren, mit Geduld und Spucke klappts.
Vielen Dankfür die Hilfe.
Edit: Probleme gelöst! Habe den Bahnsteig einfach nochmal neu extrudiert. Dann hat es auf Anhieb geklappt. Aber so richtig klar ist es mir dennoch nicht, woran es gelegene hat, denn die Normalen sind genau gleich ausgerichtet.
Gruß
Harzi
Ich weiss nicht ob es anderen auch so geht, aber seit dem letzten Update spinnen bei mir die Lofts. Zum Einen werden sie nur mit Verzögerung geladen. Zum Zweiten scheint es ein Problem mit transparenten Texturen auf den Lofts zu geben. Zum Dritten habe ich das Gefühl, dass sie nicht richtig beleuchtet werden.
Punkt eins wurde ja schon in einem anderen Threat diskutiert.
Punkt zwei: Ich hatte mir meine Straßenmarkierungen mit Lofts erstellt, die transparente Teile enthielten, um über den Asphalt gelegt werden zu können. Dies bietet den Vorteil der felxibleren Spurführung auf den Straßen. Seit dem Update wirkt die Transparenz nun auch auf den darunter liegenden Asphalt, der nun völlig transparent ist.
Punkt drei: Ich habe einen Bahnsteig mit einem Loft erstellt. Vor dem Update erschien die Textur viel heller und nun wirkt der Bahnsteig wie im Schatten, obwohl die Sonne senkrecht steht. Auch Schatten der umgebenden Objekte (Bäume) werden vom Bahnsteigloft nicht empfangen.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann bzw. wie man diese Probleme lösen kann? ![]()
Grüße Harzi
Klasse Bilder!!! ![]()
Endlich Berlin in RW3. Viel Durchhaltevermögen, besonders in Berlin.
Grüße
Harzi
![]()