Kupplungen: Position und Pivot

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hab jetzt nochmal die Pivots der Kupplungen und die Positionseinstellungen nach Harzis und Remons Anregungen verändert. Im Kupplungsblueprint hab ich als Pivot 'Coupling-Pivot' definiert. Gehört in das Feld 'Bogie' auch was rein?
    Warum die Geometrie der gekuppelten Kupplung in der Z-Achse um 180° verdreht werden muss leuchtet mir noch nicht so ganz ein. Dazu habe ich mal folgende Theorie aufgestellt: Zug Blau kuppelt an Zug Rot, nach dem Kuppeln werden die geänderten Geometrien der gekuppelten Ausführungen jeweils für den anderen Wagen dargestellt, Blau stellt die Kupplung für Rot und umgekehrt...


    Beim Kuppeln hab ich zwar jetzt keine komischen Rotationen (s. Videolink oben) mehr, allerdings stellt Blau immer noch Kupplung 1 dar, zusätzlich im Modell rot Kupplung 2, Während Rot die richtige Kupplung darstellt:





    Wenn das jetzt zwei verschiedene Modelle wären, müssten wohl bei dem einen noch div. Einstellungen korrigiert werden, nachdem es sich allerdings um ein und dasselbe Modell handelt, leuchtet mir das so überhaupt gar nicht ein. Oder darf ich das gleiche Modell nicht einfach um 180° verdreht auf die Schiene stellen? Wenn dem so wäre, müsste ich einen zweiten Endwagen bauen, der um 180° auf Z verdreht ist. Das erd ich auch mal testen.
    @Harzi: Die BR 481, an der du derzeit schraubst hat ja auch an jedem Ende den eigentlich gleichen Wagen. Sind das verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausrichtungen?


    Gruß Michael

  • Bei meinem Zug handelt es sich um das gleiche Modell. Nicht extra als gedrehte Version exportiert!


    Das Feld Bogies kann erstmal leer bleiben, ich glaube das hat keine Funktion, aber will mich hier nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, lerne ja genauso wie du jeden Tag dazu.


    der gleiche Wagen, nur gedreht auf die Schiene gesetzt (uncoupled)



    hier ebenso, der gleiche Wagen (coupled)


    Ein kleiner Fortschritt ist doch schon zu erkennen. Aber Dein letztes Bild verstehe ich nicht ganz. Die ersten beiden Pics zeigen doch genau die Kupplung, wie sie aussehen soll, wenn sie gekuppelt sind, wie kommt es denn zu dem Dreher im letzten Pic?


    Übrigens, was deine Kurzkupplung angeht, das ist bei mir auch so, das andere Ende des Wagens ist ein Faltenbalg, der als Kupplung definiert ist.


    Faltenbalg (uncoupled):


    Faltenbalg (coupled):


    Bei der Erstellung Deiner Schaku, kannst du erstmal das andere Ende vergessen, die Werte im AdjustmenTool für Rear und Front beziehen sich auf die gleiche Kupplung. Front bedeutet in dem Fall, die Kupplung, wenn der Wagen normal ausgerichtet ist. Rear bedeutet, wenn der gleiche Wagen gedreht auf die Gleise gestellt wird. Dann ist die Schaku eben nicht mehr Front, sondern Rear. Etwas verwirrend, ich weiß. ?(


    Darum auch meine Idee, dass beide Eintragungen den gleichen Wert haben sollen, damit sie sich auch treffen. Das hat erstmal nix mit dem Front und Rear Pivot aus deinem 3d Programm zu tun. *denk* Für die Kurzkupplung, musst du die gleiche Prozedur noch einmal gesondert durchführen.


    Vielleicht kannst du mir noch einmal genau erklären, wie dein letztes Bild zustande kommt bzw. was dort gezeigt wird, das habe ich noch nicht so genau verstanden.


    Einfach noch einmal melden.


    Grüße Harzi

  • Hallo Harzi,


    vielen Dank für deine Zeit und Geduld! Ich glaube du hast mir mit einem Satz den Schlüsselstein geliefert, nämlich dass sich jeweils das 'Front' und 'Rear' nicht auf das Zugmodell als solches, sondern auf ein und die selbe Kupplung bezieht!


    Zu den Fotos:


    Bild 1: ungekuppelt
    Bild 2: gekuppelt, wobei beim rechten Zugteil die Kupplung korrekt dargestellt wird, beim linken nicht, da immer noch die ungekuppelte Version zu sehen ist. Die Abdeckungen mit dem Spannungszeichen sind hier nicht nach außen rotiert.
    Bild 3: ich habe die Kamera in den rechten Triebkopf bewegt, also ins Modell und dort findet sich die Geometrie der zweiten Kupplung des linken Zugteils, sie wird demnach schon dargestellt, allerdings in falscher Position und die
    erste Kupplung ist auch noch sichtbar. Der linke Zugteil hat also in dem Moment zwei Kupplungen.


    Wenn ich allerdings meine aufgestellte Vermutung bezüglich der Kupplungsprojektionen aus meinem letzten Beitrag mit deinem Hinweis zusammenschmeisse, könnte ich mir das schon eher erklären. Allerdings stellt sich jetzt noch die Frage, wie ich dann die Kurzkupplung eintrage. Im Blueprint jedenfalls ist in der Maske dafür keine weitere Eintragsmöglichkeit vorhanden, da gibt es jeweils nur einmal die Möglichkeitich Vorne und Hinten zu setzen. Ich schätze, dass das wiederum auch nur manuell geht.

  • Nach langem Hin und Her, Einstellungen ändern, Blueprints
    erstellen/löschen hab ich es jetzt hingekriegt. Vielleicht gäbe es auch
    andere (einfachere) Lösungen, aber Haupsache, es funktioniert:




    Kupplung




    Folgende Änderungen haben schließlich zum Erfolg geführt:


    Im Modell:


    Die Pivot's aller Kupplungen hab ich jetzt wieder auf den Receivingpoint, also die Stelle gesetzt, wo sie sich berühren. Die Ausrichtung ist bei allen gleich, alle mit 0.0.0 Orientierung bei gleicher Z-Rotation nach .igs exportiert.




    In den Blueprints / .xml-Dateien:
    Und jetzt wirds schräg....


    Im Wagon- / Engine-Blueprint den X-Offset jeweils den gleichen Wert
    für Front und Rear eingetragen (+ und - natürlich). Bei der
    Front-Coupling-Blueprint-ID die SchaKu und bei der
    Rear-Coupling-Blueprint-ID die KuKu eingetragen.


    Drei Blueprints für zwei Kupplungen erstellt: Eine für die SchaKu, eine weitere für die KuKu, die nur am Endwagen Anwendung findet. In dieser wurde keine Kupplungsgeometrie eingetragen, weil sonst die KuKu mit dem X-Offset der SchaKu gerendert wird ?( . Die Kurzkupplung wird mit der dritten Blueprint für den Mittelwagen gerendert. Somit sind alle Kupplungen da, wo sie hingehören.
    Die X-Offset-Einstellungen definieren demnach nur die Position der für vorne definierten Kupplung, ich hatte zuvor in der Blueprint die Geometrie der KuKu noch drin, die wurde auch gerendert, aber mit dem X-Offset der vorderen Kupplung. Logik geht anders...



    Hieraus würde man doch eigentlich ableiten, dass die linke Spalte für die zweite Kupplung zuständig ist, besonders wenn man sich die unterschiedlichen Links bei den Blueprint-IDs anschaut...

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg!!! :thumbsup:


    Ich sag ja, mit Geduld und Spucke klappts auch mit den Kupplungen. Dennoch kann ich nur sagen, Railworks, das unbekannte Wesen. ?( Ich habe meine Kupplungen etwas anders vorgenommen (siehe Ausrichtung der coupled und uncoupled Versionen) und auch da hat es geklappt. Komisch, darüber muss ich nochmal nachdenken. *denk*


    Aber es freut mich, dass ich auch mal etwas helfen konnte, da ich sonst auch nur der Fragensteller und "Bohrer" bin, aber manchmal kommt man eben allein nicht voran, dann braucht man einen Tritt in die richtige Richtung. Würde mich fruen, wenn man sich bei Problemen hier mal wieder begegnet. Osterferien sind ja leider rum, darum werde ich in nächster Zeit nicht so viel basteln können, aber ich schaue jeden Tag rein.


    Grüße und nochmal Glückwunsch, ich weiß, was das für eine Erleichterung ist, wenns endlich klappt.


    Gruß


    Harzi