Ich hab jetzt nochmal die Pivots der Kupplungen und die Positionseinstellungen nach Harzis und Remons Anregungen verändert. Im Kupplungsblueprint hab ich als Pivot 'Coupling-Pivot' definiert. Gehört in das Feld 'Bogie' auch was rein?
Warum die Geometrie der gekuppelten Kupplung in der Z-Achse um 180° verdreht werden muss leuchtet mir noch nicht so ganz ein. Dazu habe ich mal folgende Theorie aufgestellt: Zug Blau kuppelt an Zug Rot, nach dem Kuppeln werden die geänderten Geometrien der gekuppelten Ausführungen jeweils für den anderen Wagen dargestellt, Blau stellt die Kupplung für Rot und umgekehrt...
Beim Kuppeln hab ich zwar jetzt keine komischen Rotationen (s. Videolink oben) mehr, allerdings stellt Blau immer noch Kupplung 1 dar, zusätzlich im Modell rot Kupplung 2, Während Rot die richtige Kupplung darstellt:



Wenn das jetzt zwei verschiedene Modelle wären, müssten wohl bei dem einen noch div. Einstellungen korrigiert werden, nachdem es sich allerdings um ein und dasselbe Modell handelt, leuchtet mir das so überhaupt gar nicht ein. Oder darf ich das gleiche Modell nicht einfach um 180° verdreht auf die Schiene stellen? Wenn dem so wäre, müsste ich einen zweiten Endwagen bauen, der um 180° auf Z verdreht ist. Das erd ich auch mal testen.
@Harzi: Die BR 481, an der du derzeit schraubst hat ja auch an jedem Ende den eigentlich gleichen Wagen. Sind das verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausrichtungen?
Gruß Michael




