Beiträge von Thoromir

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Alle,

ich habe gerade etwas kurioses erlebt, bin mir nicht sicher, ob das ein Bug ist.
    Es geht um die 2. Aufgabe in der North London Line "Quattro Service".
    An der Station Caledonian Rd & Barnsbury B3 kann ich keine Fahrgäste aufnehmen. Genauer gesagt: Die Türen gehen auf, und die Personen auf dem Bahnsteig steigen ein und aus. Aber es gibt keinen roten Balken der sich füllt. Nach einer gewissen Zeit (vermutlich die üblichen 35 Sekunden) gehen die Türen zu, und das Piepsen zur Weiterfahrt ertönt. Alles ganz normal, bis eben auf den roten Balken, der nicht kam. Fährt man dann los, wird die Aufgabe auch als gescheitert gewertet.

So einen Fehler hatte ich noch nie. Ich habe bei der vorigen Station gespeichert und schon mehrmals diese Speicherung aufgerufen. Das Problem ist jedesmal wieder. Kennt das jemand?

und ich wäre so froh, wenn dieser blöde Mauszeiger bei mir ausgeblendet werden würde. Der stört mich einfach nur. Ich nutze zwar das Programm "Auto Hide Cursor", aber seit ich jetzt Win 8 drauf habe, spinnt der nur noch.
    Aber gut: Die Maus soll natürlich nicht weg sein, sondern nur unsichtbar. Sie soll sichtbar werden, wenn man die Maus bewegt, weil man etwas klicken will. Wenn bei dir die Maus ganz weg ist, ist das wohl was anderes.

Ich sehe die Unmöglichkeit, ein Szenario über den Workshop zu veröffentlichen auch als Nachteil an. Allerdings gibt es eben auch einen Vorteil, indem man eben Lokwechsel in das Szenario einbauen kann.
    Es kommt jetzt also letztlich auf das Rollmaterial an, das ich verwende. Ist es reines Steam-Material? Dann sollte man es auch über den Workshop veröffentlichen und tunlichst auf die Kategorie "nach Fahrplan" verzichten. Verwende ich Steam-fremdes Rollmaterial? Dann kann ich auch "nach Fahrplan" wählen, denn ich kann es ohnehin nicht bei Steam verwenden.
    Ideal wäre es, wenn DTG bei "Standard" diese Lokwechsel-Fähigkeit einbauen würde.

Vielen Dank für den Hinweis! Einige der Menübilder konnte ich gebrauchen. Leider fehlen mir immer noch welche.
    Ist es möglich, selber Menübilder für Strecken zu erstellen bzw. zu installieren?

Welche Streckenbilder fehlen Dir denn? Ich habe kürzlich selbst einige fehlende zusammengesucht, bzw repariert. (In einigen Fällen sind die Menübilder nämlich durchaus da - sie haben nur einen falschen Dateinamen).

Wenn man ein neues Szenario erstellen will, gibt man zunächst an, welche Art das Szenario sein soll. Neben Standardszenario und Karriereszenario gibt es auch "Szenario nach Fahrplan".
    Was genau bezweckt diese Szenariooption?
    Es unterscheidet sich spielerisch nicht von einem Standardszenario will mir scheinen. Allerdings lassen sich diese Art Szenarien nicht im Steam Workshop hochladen. Ist das der Zweck? Denn viele Szenarien der kommerzielle Anbieter sind "Szenarien nach Fahrplan". Ist das sozusagen eine Art Kopierschutz, damit niemand ein kommerzielles Szenario als eigenes bei Steam hochladen kann? Das wäre dann allerdings in Zeiten von RW Tools wirklungslos, denn damit kann man das ja wieder in ein Standardszenario zurückwandeln.
    Ich denke also, es muss einen anderen Sinn für diese Szenarioart geben. Aber welchen?

Hier habe ich 2 Szenarien für die Hamburg - Lübeck Strecke fertig gemacht.
    Da ich dort nur Steam-Material verwendet habe, brauche ich sie hier nicht zu hinterlegen.

[DB 143] RB 81 von Hamburg nach Ahrensburg
    HIER

Spätsommer 2015: Sie fahren eine Regionalbahn 81 vom Hamburger Hauptbahnhof nach Ahrensburg.
    Neben der Strecke Hamburg - Luebeck wird benᅢᄊtigt:
    ICE 1,
    BR 143,
    BR 474.3

und die Gegenrichtung:

[DB 143] RB 81 von Ahrensburg nach Hamburg
    HIER

Spätherbst 2015 - Sie fahren eine Regionalbahn der Linie 81 von Ahrensburg nach Lübeck.
    Neben der Strecke Hamburg - Lübeck wird folgendes Zusatzmaterial benötigt:
    Strecke Hamburg - Hannover (für die BR 101)
    DB BR 143
    DB ICE-T
    DB BR 474.3

In beiden Szenarien entsprechen Spielerzug und KI-Personenverkehr dem realen Fahrplan von 2015.

Versuche mich grad an einem ersten Szenario. Aber was ist das denn? Als Regionalbahn vom Hbf kommend kann ich Hamburg Tonndorf nicht erreichen, wegen "falscher Richtung" oder "falsches Gleis"? Ist das ein Bug?
    Oh, Moment - ich kann schon Hamburg Wandsbeck nicht erreichen...???

--- OK, das Problem war wohl ein Einzelfall. Nachdem ich noch mal ganz von vorn angefangen habe, tauchte der Fehler nicht auf.

Ich fand es immer etwas schade, dass GBE auf der Marschbhn keine NOB Züge fahren lies. Aber 2016 ist ohnehin das letzte Jahr, wo man dort die Marschbahn sehen könnte. Ab Dezember 2016 wird wieder die DB den gesamten Personenverkehr machen.
    Deshalb habe ich zwei Szenarien gebaut, wo wir die NOB fahren können.
    Train Team Berlin sei dank, gibt es dort ja NOB Rollmaterial. Und mit ein paar Repaints sind glaube ich zwei realistische Szenarien entstanden.
    Hier sind nun die beiden NOB Szenarien.

Gebraucht wird neben der GBE Strecke "Die Marschbahn" noch folgendes:

über Steam:
    DB BR218 Loco Add-On
    DB BR232 Loco Add-On
    MRCE ER20 Eurorunner Loco Add-On

von Train Team Berlin
    TS2014 Szenariopaket Berlin-Wittenberg 01

und folgende Freeware-Repaints:

ER20-Dispolok-Repaint von binoo

ER20-NOB-Repaint von binoo

DTG-BR218-SyltShuttle Repaint von Supergamer11267

Hallo Alle,

zu jedem Szenario gibt es natürlich eine Angabe, welche zusätzlichen Payware Objekte benötigt werden.
    Jetzt ist mir im Zusammenhang mit der BR 218 die Frage in den Kopf gekommen:
    Ist diese BR 218 identisch mit der BR 218 aus dem Hamburg - Lübeck Add On? Könnte ich also sagen: Ihr braucht die Steam BR 218 ODER die Hamburg Lübeck Strecke?

Und wenn dem so ist: Gibt es durch andere Add Ons noch weitere Loks, die es sowohl als eigenes Kaufobjekt als auch innerhalb einer Strecke vorliegen, wo so eine ODER Angabe sinnvoll wäre?

Mit der S-Bahn werden ja Aufgaben auch für die Hamburg - Hannover Strecke angeboten.
    Da würde mich jetzt aber interessieren, wie diese aussehen. Schließlich sind die S-Bahn Gleise auf der Strecke unterbrochen und da wo sie existieren gibt es keine Bahnsteigmarkierungen. Hat es für die Strecke zeitgleich ein Update für die S-Bahn gegeben?

@DerHood, danke für den Hinweis. Ich kann es jetzt bestätigen, der Steuerwagen kann nicht selbständig fahren, wegen "falscher Elektrifizierung". Da muss dann wohl sowohl für die Hinfahrt als auch für die Rückfahrt die Lok verwendet werden.

ja, ich war zu schnell. Hattel Vol. 2 gekauft, nicht Vol. 1. Nun habe ich aber das Richtige.
    Ich habe jetzt noch nicht wieter in die beiden Add Ons reingeschaut, aber ich wundere mich ja schon, warum NOB Züge in den Berlin Szenarios mit angeboten werden. Soll das eine Art Bonus sein, oder sieht man die dort tatsächlich?

So, ich habe mir das Szenario Pack doch noch gegönnt.
    Installation hat geklappt. Nun schaue ich aber ins Handbuch, und da steht nichts von "NOB Married-Pair Wagen".
    Ich habe nur eine 185 mit NOB Logo gefunden. Aber Wagen?