Beiträge von Thoromir


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    Hm, aber die gleiche Strecke gibt es doch auch von Just Trains, wenn ich das richtig sehe. Und man kann bei der Just Trains Strecke auch den Teil von London nach Peterborough kaufen und die beiden Teile sind dann glaube ich eine einzige Gesamtstrecke von London nach York. Ich überlegte mir, die anzuschaffen.

    Mich würde - ganz grundsätzlich mal interessieren:
    Wenn so eine Strecke nun irgendwann auf Steam erscheint, in wie fern ist sie kompatibel, zu der Strecke, die ich vorher schon mal gekauft und heruntergeladen habe? Will heissen: Würden sich Szenarien über den Steam-Workshop veröffentlichen lassen oder müsste ich dazu die Strecke quasi über Steam noch einmal kaufen?

    danke, das ist dann ja gut. Ich habe da noch keine Erfahrungen mit Just Trains.
    Ich bin nächste Woche in England und fahre zufällig genau die Strecke Paddington - Cardiff.
    (Es geht ins Doctor Who Museum :) ) Da bin ich ja gespannt, zwischen Sumulation und Wirklichkeit.

    Ich habe mir die Strecke auch gekauft und mir das ein oder andere Szenario angeschaut.
    Womit ich leider gar nicht glücklich bin, sind die vielen Szenarios ohne Fahrplanzeiten, bzw teilweise ohne Fahrplan. Z.B. eine Fahrt von Exeter nach Paddington. Nur 2 Stationen, die man pünkltlich erreichen soll, alle anderen kann man erreichen, wann man will. Das Ergibnis: Ich fahre zu schnell, und als ich dann die Bahnhof mit der planmässigen Ankunftszeit dran habe, muss ich mit 60 mph zuckeln, weil ich sonst 5 Minuten zu früh komme.
    So was kann ich nicht gut leiden. Für mich gehört zu einem Personenzug ein Fahrplan, den der Spieler einhalten soll. Und nach Möglichkeit ein auf realen Fahrplänen beruhendes Szenario.
    Mit ist das schon bei Newcastle-York unangenehm aufgefallen und ich schließe nun daraus, das JustTrains Szenarien mit Fahrplänen nicht sonderlich wichtig sind. Warum auch immer.

    Die Strecke Hamburg - Lübeck lässt sich zeitlich sogar ziemlich genau eingrenzen:
    Irgendwann zwischen 2009 und 2015. Die Strecke ist 2008 elektrifiziert worden, somit muss sie danach spielen. Mittlerweile gibt es intensive Bauarbeiten am "Berliner Tor", was diese Ecke danach anders aussehen lassen wird. Also muss es vor 2016 spielen.

    Bei Just Trains ist zu lesen:


    "Set between 2013-2015, this Western Mainlines route collection consists of three routes from the terminus station of London Paddington - to Bristol, from Bristol to Cardiff, and from Bristol to Exeter, all connected seamlessly together in this one pack."


    Das heist doch eigentlich ganz deutlich, dass die Strecke eine Zusammenlegung von DREI Strecken ist. Bristol - Exeter gibt es bereits. Bristol - Cardiff ist von DTG angekündigt. Ich vermute, es wird auch eine Strecke London - Bristol geben. Und dann passt das auch mit dem oben erwähnten Hinweis auf die verstärkte Zusammenarbeit.

    Hallo, ich stelle gerade fest, das bei mir einige Szenarien nicht angezeigt werden. Genauer gesagt: alle Szenarien von Trains and Drivers.
    Selbst wenn ich sie wieder neu installiere, bleiben sie unsichtbar. Sie sind aber da, denn zum Editieren werden sie angezeigt, man kann sie dort auch laden, und das Szenario starten. Ist halt umständlich. Woran kann das liegen?

    Ne, das kann es eigentlich nicht sein. Denn auch bei den DLCs gibt es ja diverses, das nicht von DTG ist. Angefangen bei Strecken wie Koblenz - Trier oder Düsseldorf - Köln bis zu Rollmaterial wie den TEE Rheingold nd viele andere von VR. Gerade deshalb wundert mich ja, das es jetzt VR Rollmaterial gibt, das nicht als DLC, sondern über den Marketplace gibt. (den ich tatsächlich bisher noch gar nicht weiter beachtet habe).

    Tja, kompliziert. BNSF ist sicher eine Sache für sich. Ich für meinen Teil würde da sagen: Wenn die Rechte weltweit gelten, würde ich das Rollmaterial auch weltweit vertreiben. Was kann ich dafür, wenn die Rechtsabteilung zu dumm ist, das einzusehen? Dann sollen sie eben vor Gericht gehen, wo man ihnen dann genau erklärt, wie sich das verhält. Naja, oder umgekehrt: BNSF bekommt recht, dann gilt das eben so.
    Immerhin: Zu Zeiten von MSTS und bei T:ANE scheint sich BNSF nicht sonderlich für diese Frage interessiert zu haben.


    Wie dem auch sei: Die Frage ist für uns hier jetzt wohl nur dahingehend interessant, ob es mit deutschen Privatbahnen ebenfalls Rechtedifferenzen gibt, und sie deshalb nicht im TS auftauchen, oder ob DTG keine Lust hat. Nun, auch andere kommerziellen Rollmaterial-Anbieter scheinen da in Sachen Privatbahnen nicht so aktiv zu sein. Das spräche für ein Lizenz-Problem, an dem sich alle Anbieter stoßen.


    Ist das in UK so anders? Immerhin gibt es dort noch mehr unterschiedliche Bahnen, und da scheint DTG kein Problem zu haben, sie für ihre UK Strecken verwenden zu können.

    Darauf tippen, welche Strecke kommen könnte, möchte ich lieber nicht.Dafür gibt es viel zu viele, die in das bestehende Schema von DTG reinpassen würden.
    Grundsätzlich wundere ich mich allerdings schon, warum kürzere Strecken beliebter sein sollen, als lange Strecken.
    Ich habe bisher noch nie Probleme gehabt, ein Szenario abzuspeichern und am nächsten Tag fortzusetzen.
    Davon abgesehen kann man aber natürlich auch Szenarien machen, die nur die halbe Streckenlänge nutzen.
    Früher, zu MSTS Zeiten war es doch auch nicht so, das kürzere Strecken beliebter waren, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Aber gut, da wurden deutsche Strecken auch ausschließlich von deutschen Firmen gebaut.
    Vielleicht ist es als doch eher so, das DTG keine langen Strecken bauen WILL, weil das mehr Zeit kostet, der finanzielle Erlös aber genau so hoch ist, wie bei einer kurzen Strecke. Das scheint mir dann doch der richtigere Grund zu sein, als das kürzere Strecken mehr gekauft werden. Ich denke -zumindest wenn ich von mir auf andere schließe - man kauft eine Strecke nicht wegen der Länge, sondern weil man einfach eine neue Strecke haben will.


    Was Rollmaterial von anderen Bahnfirmen betrifft: Sollte da wirklich eine Lizenz für nötig sein? Ich kann mir das kaum vorstellen, denn eine Privatbahn kann doch nur davon profitieren, wenn ihre Züge in einem Add On zum Einsatz kommen: Sie wird bekannter. Warum sollten sie eine Lizenzgebühr von DTG dafür erwarten? Oder ist es eher umgekehrt: DTG will selbst Geld dafür, wenn sie eine Privatbahn mit aufnehmen? Das schien doch bei BNSF mit ein Grund gewesen zu sein. Da kann ich mir schon eher vorstellen, das sich die Bahngesellschaft an die Stirn tippt.


    Ich weiß nicht, was davon zutreffend ist.


    Vielleicht ist es auch die Entfernung, das DTG aus der Ferne gar nicht richtig einschätz, wie wichtig diese Privatbahnen bei uns mittlerweile sind. Immerhin: Mit dem Metronom gibt es eine Privatbahn passend zur entsprechenden Strecke. Warum geht es bei Metronom, aber nicht bei bayerischen oder rheinischen Gesellschaften?

    Perleeins, Deine Methode hat leider nicht funktioniert, da ich den Zug nicht mehr bewegen kann, wenn die Türen offen sind. Erst wenn sich die Türen wieder schließen, und die Aufgabe dann als gescheitert gewertet wird, lässt er sich wieder bewegen.


    Blomi, Dien Methode hat funktioniert. Somit kann ich das Szenario beenden. Vielen Dank :)

    Tja, das es wohl aufs ignorieren hinausläuft befürchte ich auch.
    Mich würde allerdings schon interessieren, woran das Problem liegt.
    Passiert das mit anderen Zügen oder bei anderen Aufgaben an der Station auch? Dann wäre die Bahnsteigmarkierung wohl nicht richtig. Allerdings - schaut man sich das im Editor an, sieht die Markierung ganz normal aus. Sie ist auch eindeutig normal lang.
    Ist es nur bei dieser Aufgabe? Dann muss wohl damit was nicht stimmen, aber was? Hm, komisch.

    Hm, vielleicht meinen wir ja doch unterschiedliche Stationen. Bei mir ist es hier jedenfalls immer das gleiche, egal, ob ich weit vor oder kur vor oder kurz hinter dem Signal stehe: Die Türen gehen auf, Fahrgäste steigen ein, aber der rote Balken erscheint nicht. Das Abfahrtssignal ertönt, die Türen schließen sich, aber die Aufgabe gilt als gescheitert.


    Der Typ in diesem Lets Play hat das gleiche Problem wie ich:

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    Etwa ab 13:30

    Grundsätzlich kenne ich ja das Problem mit ungenau gesetzten Bahnsteigmarkierungen. Aber bisher war es immer so, dass die Türen gar nicht erst aufgingen, wenn man es nicht punktgenau getroffen hat. In diesem Falle gehen die Türen auf, und Fahrgäste steigen auch ein. Nur der Balken erscheint halt nicht.
    Ich teste es aber noch mal mit weiter vorfahren (dann wohl bis hinter das Signal)