Beiträge von Thoromir

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Dank Deiner Frage konnte ich AFB und LZB finden und anwenden.

Irgenwas muss ich aber beim Ende der Reise falsch gemacht haben. Das Ende der LZB kam näher und ich hatte mich schon darauf vorbereitet, die AFB herunterzusetzen. Auf einmal machte mein Zug eine Bremsung und ein Alarm erklang. Ich weiß nur nicht warum. PZB benutze ich nämlich gar nicht. Zu schnell war ich auch nicht.

Und fast noch wichtiger: Wie kriege ich den Alarmton ausgeschaltet und den Zug wieder ans Laufen? :)

Hallo Alle,

beim TSW 2020 konnte man bei der PS4 das Fadenkreuz mit Drücken des rechten Sticks abschalten, oder besser gesagt freischalten, um das Fadenkreuz selbst zu bewegen.

Ich fand das immer ganz praktsich, weil ich so besser die Schalter absuchen und bedienen konnte.

Jetzt muss ich immer mit der Kamera punktgenau auf der Schaltfläche sein, damit das Fadenkreus genau drauf hält.

Kann man beim TSW 2 dieses nicht mehr freischalten?

Wenn schon nicht mit dem Controller, vielleicht per Tastatur?

Ich bin auch etwas irritiert darüber, das man zunächst so viele Strecken veröffentlichen will, die es für den TS schon gibt.

Vermutlich muss man da nicht so viel Arbeit reinstecken, denke ich mir.

Was ich schade finde ist, das für den Szenario Planer kein Update in der Pipeline ist. Denn so wie er jetzt ausgeliefert werden soll, ist er für mich wertlos.

Man kann keine Fahrpläne erstellen, man kann keine KI Züge aus Toren kommen lassen oder in Tore hineinfahren, man kann nur von A nach B fahren, aber nicht wieder nach A zurück. Das ist deutlich weniger, als was der Editor für den TS leisten kann.

Ich kann auf die jetzige NEC Strecke auch verzichten. Aber ich denke, die wird irgendwie schon noch kommen. Denn wenn es eine US Hochgeschwindigkeitsstrecke geben wird, dann wird es wohl der NEC sein. Sei es wie einst von Washington nach Philadelphia (MSTS) oder von Philadelphia nach N.Y.

Aber eines von beiden kommt bestimmt.

Also im Trainsimulator hatte ich selten Schwierigkeiten mit dem Einhalten eines Fahrplans :) Wenn es dann doch mal knapp wurde, war das meist vom Szenario durch den Szenariohintergrund so gewollt (Verspätungen aufholen oder viel Verkehr auf der Strecke), und hat damit ja auch seinen Reiz.

Letztlich ist es ja auch egal, jeder kann spielen wie er es mag :) Ich bevorzuge nach realen Fahrplänen ausgerichtete Ankunfts- und Abfahrtzeiten. Solange ein TS alle Möglichkeiten bietet, ist es ja auch in Ordnung. Und das wird sicher auch bim TSW 2 noch nachgeholt werden. Aber zum jetzigen Zeitpunkt werde ich wohl nur die mitgelierferten Szeanrien und den 24h Fahrplan spielen.

Sehe ich das richtig?

Man gibt zwar eine Startzeit für das Szenario ein, aber keinen Fahrplan mit Ankunft und Abfahrtzeiten? Weder für den Spielerzug noch für die KI Züge?

Also ein ganz simples Szenario, in dem man beim Personenverkehr nicht auf pünktliches Ankommen achten muss?

Puh, ich spiele nicht gern Szenarien ohne Fahrplanzeiten.

Da aber der Trainsimulator mit dem gleichen Manko angefangen hat, hoffe ic mal, das auch hier noch Fahrplanzeiten nachgereicht werden.

Eigentlich hoffe ich sogar darauf, das man komplett eigene 24h Fahrpläne erstellen kann.

Aber ich verstehe nicht, warum das nicht in der Tastaturbelegung im Manual steht.
    (Hatte die Frage ursprünglich bei Steam im Forum gestellt und bekam als Antwort, ich solle das Manual lesen. Nur steht da eben nichts von DVD und der E Taste :) )

Taste Leistung/Bremse erhöhen oder verringern. A D
    Richtungswender vor oder zurück. W S
    DRA. Y
    Führerstandbeleuchtung L Umschalt + L
    Positionslichter / Frontscheinwerfer H Umschalt + H (Expertenmodus) Sandstreuer. X
    Signalglocke. C
    Scheibenwischer. V Umschalt + V
    AWS Wachsam. Q
    Signalhorn. Leertaste B
    Notbremse. Rücktaste
    DSD-Pedal. F

Ich habe gerade die South Western Main Line gekauft. Jetzt möchte ich die erste Aufgabe mit der Class 450 fahren. Nachdem ich Türen geöffnet habe und den Richtungswender nach vorne bewege, ertönt ein schrilles Piepen. Was ist das für ein Alarm und wie kann ich es ausschalten?
    Das AWS ist es nicht. Der geht ganz normal mit Q zu beenden.
    Aber dieses Piep - Piep - piep - Piep bekomme ich nicht abgeschaltet. Auch beim Losfahren hält es weiter an.

Was mich immer ganz grundsätzlich beim TSW stört, sind die kurzen Strecken.
    Die S8 geht von Hagen nach Mönchenglattbach. Warum baut man dann nur von Hagen nach Wuppertal?
    Wie bei der S-Bahn Leipzig kann man so keinen echten Dienst spielen, da ich eben nicht von Endpunkt zu Endpunkt fahren kann.

Wenn sich das nicht ändert, wird es wohl nie DLCs mit IC oder ICE geben, weil die Strecken zu kurz sind.

Es ghehta auch nicht darum, dass der Fahrplan nicht "realsitisch" sei, sondern einfach darum, dass im Fahrplanmodus keine Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Halte eingeblendet werden. Dementsprechend kann man so langsam oder schnell fahren wie man will und trotzdem immer die Aufgabe erfüllen. Und das sollte ja nicht der Sinn sein.

Eben, das ist mein Anliegen, ich wundere mich nur, das es kaum irgendwo Diskussionsthema ist. Es scheint wirklich so, als wenn den meisten das völlig egal wäre. Und das ist das eigentliche, das mich beunruhigt. Denn wenn der Fahrplanmodus den meisten egal ist, wie lange wird es diesen dann überhaupt noch geben?
    Denn das die Macher das nicht als Bug ansehen, dürfte klar sein: Sonst wäre das längst gefixt worden.

Also ich gehe eigentlich davon aus, das man keinen Fahrplan "um eine Lok herum" aufbaut, sondern das im Spiel reale Fahrpläne als Grundlage dienen. Zumindest ist das bei der Great Western Mainline so gewesen. Dort wurde der reale Fahrplan, der bei Erscheinen der Strecke noch galt, verwendet.
    Naja, egal, die Strecke und ich werden eh keine Freunde mehr :)

Naja ich glaube ihr versteht das etwas falsch.

Das Feature 24h Fahrplanmodus meint eigentlich das den ganzen Tag Züge nach einem Festgelegten Fahrplan auf der Strecke fahren. Ob die Abfahrtszeiten jetzt für den Spieler sichtbar sind oder nicht spielt da keine Rolle.
    Die fehlenden Zeiten gleich als Betrug hinzustellen find ich etwas übertrieben.

Nun, ich habe es nicht so hingestellt, sondern geschrieben "es grenzt an Betrug". :)
    Ich bin ja auch ein positiv denkender Mensch und gehe noch davon aus, das es ein Bug ist, der irgendwann gefixt wird. Die Idee, dass der Fahrplan absichtlich fehlen würde, kam hier in der Diskussion auf, für die es aber keinerlei offizielle Bestätigung gibt, sondern einfach nur eine Vermutung ist.
    Und nur dann, wenn diese Vermutung zutreffen würde, nur dann finde ich das ganze schon grenzwertig. Denn wie ich sagte: Personenzugaufgaben machen ohne Fahrplan keinen Sinn. Personenzugaufgaben leben doch überhaupt davon, das der Spieler einem bestimmten Zeitdruck unterworfen wird.
    Und wie gesagt: In den Szenarien, in denen ja auch die BR 143 vorkommt, gibt es diesen Fahrplan. Warum sollte man den Fahrplan in den Szenarien schaffen, nicht aber im Fahrplanmodus? Daher denke ich: Es ist ein Bug, kein Feature.

wegen Fehlender Fahrplan.

Ich denke, dass das kein Fehler ist, da ja auch die 143 auf MSB genutzt wird und die hat nunmal eine geringere Vmax als die 146, was bedeutet, dass man bei einem Fahrplan immer zu spät wäre mit einer 143.

Das will ich nicht ausschließen, dass das ein Gedanke war. Aber das Ding heisst nun mal Fahrplanmodus, und als solcher wird er ja auch als Feature angepriesen. Wenn nun im Fahrplanmodus kein Fahrplan ist, und dies Deiner Ansicht nach sogar Absicht ist, dann grenzt das eigentlich schon an vorsätzlichem Betrug, denn das kann ich beim Kauf des DLCs ja nicht wissen.
    Ich muss jetzt künftig vor dem Kauf eines DLCs mich erst vergewissern, das es im Fahrplanmodus einen Fahrplan gibt, denn mir ist so was wichtig. Ohne Fahrplan machen Personenzugaufgaben schlicht keinen Sinn.

Wenn die BR 143 den Fahrplan gar nicht schaffen kann, dann hat eine BR 143 in dem Strecken DLC einfach nichts zu suchen. Ganz einfach. Eigentlich erwarte ich sowieso, dass die Züge, die real auf der Strecke fahren, auch in einem DLC zu finden sind. Das wurde beim TS ja auch so gehandhabt.

@Thoromir Wie meinst du mit "verbuggt"? Ist doch möglich.

Wenn Du den Fahrplanmodus spielen willst, wirst du merken, das Dir keine Zeit genannt wird, wann dein Zug am nächsten Bahnhof ankommen soll. Das gilt für alle Stationen und alle Züge.
    Das hat dann zur Folge, das du nie zu spät kommst, und dafür auch nie Punktabzug bekommst.
    Du kannst so langsam fahren wie du willst.
    Normalerweise ist es ja so, das du einen (oft realen) Fahrplan abfahren musst - daher auch der Name Fahrplanmodus :) Aber wenn es keinen Fahrplan gibt, macht dieser Modus bei Main Spessart eben keinen Sinn.

Ich habe bisher kaum etwas über diesen Fehler gefunden. Entweder stört es kaum jemanden, oder der Fahrplanmodus wird generell wenig genutzt.

Da in den Szenarien aber Fahrplanzeiten vorkommen, gehe ich davon aus, dass das Fehlen der Zeiten im Fahrplanmodus ein Fehler ist.

Die Main Spessart Linie ist ja leider im Fahrplanmodus verbugt.
    Der funktioniert nicht, bzw man fährt im Fahrplanmoudus ohne Fahrplan. Völlig bescheuert.
    Ich bin nur eben nicht sicher, ob DTG das nicht eher als Feature ansieht. Ich kann mich noch erinnern, das der Fahrplan ursprünglich beim Trainsimulator auch nicht sonderlich wichtig war.

Hallo, ich bin gerade etwas irritiert. Im Fahrplanmodus der Main-Spessart Route wird mir gar keine Uhrzeit angegeben, wann ich bei der nächsten Station zu sein habe. Damit ist das Abfahren eines Fahrplans ja gar nicht möglich. Gibt es das für die Route nicht?

ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass das ein Bug ist, bzw einer hat drauf geantwortet, das sei kein Bug. Jetzt bin ich ganz verwirrt.

Tja, vielleicht ist die Idee mit einer Tastatur gar nicht so schlecht.
    Ich suche jetzt z.B. eine Möglichkeit, in der Ansicht reinzuzoomen. Am PC mach ich das mit dem Mausrad, aber bei der PS4?