Beiträge von -setter-

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    @oebb 4010: Richtig. Ich fahre mit der Lok ran, bis sie leicht anstößt und ich bekomme dann die Wagen nicht zum Kuppeln angezeigt:


    @StS: das mit dem Haltepunkt habe ich auch gerade (wieder) versucht...leider ohne Erfolg.


    @Cotten Eye Joe: Ich kann die wagen in der Ansichtz unten nicht sehen, Sound glaub ich nicht vernommen zu haben nur sichtbarer Ruckler beim "rammen", Gibt es unkompatible Kupplungen? noch nie davon gehört...das könnte dann natürlich mein Problem sein...


    Vielleicht kann das ja mal einer selbst probieren...Ich hänge Das teil mal dran (aktuelle Version mit Haltepunktz, ist eh nur der Szenariobeginn sonst noch nichts.
    Rollmaterial: vR 103 O-Rot, TTB-IR Wagen

    Hallo Zusammen,


    ich möchte in Koblenz an mehrere am Gleis Nr.5 mehrere Abgestellte Wagen ankuppeln.
    Eigentlich sollten die vorher von KI hereingebracht und abgestellt werden, das habe ich aber schon geändert, weil ich dachte das ich sie deswegen nicht ankuppeln kann (obwohl @StS) mir die Tage sagte das das gehen sollte.


    Ablauf:
    Ich fahre mit der Spielerlok, die an der Tankstelle steht auf die Wagen auf, kann dann aber nicht Kuppeln.
    Anbei ein Screenshot des Befehls. Es spielt dabei auch keine Rolle ob wie im Screen nur der zuerst anzukuppelnde Wagen oder alle 7 eingetragen sind.
    Ich habe ebenfalls den "Hinten Ankuppeln" Befehl benutzt, das ändert auch nichts. Rumdrehen der Lok...Fehlanzeige
    Ich komme jetzt echt nicht mehr weiter.




    Was mache ich hier falsch?


    Grüße


    -setter-

    @TrailDogRunner1909: Ich dachte mir das eigentlich auch schon...aber fragen kostet ja nix ;)


    Die Meinung der anderen die prinzipiell auch an so etwas Interesse hätten wäre halt schon eine feine Sache um den Rahmen des Seminars besser abstecken zu können.
    Ich denke mit einer offenen Diskussion darüber ist allen hier am meisten geholfen.
    Wenn es mehrere Leute wie mich gibt, die prinzipiell an beiden Themen Interesse haben kann man ja auch 2 verschiedene Seminare anbieten.
    Da das ein "Diskussionsthread" ist...legt mal los *lok*


    Grüße


    -setter-

    Hallo Zusammen,


    ich habe zwar den Anfang des Seminarthemas "verschlafen", bin generell auch sehr an einem solchen (Anfänger-)Seminar interessiert. *dhoch*
    Primär wären hier für mich Basics im Streckenbau interessant. Sprich wie gehe ich ein Streckenbau Projekt sinnvoll an (Stichworte: Aster/DEM-Integration, Google Maps Overlay, Terrainanpassungen sowie Gleis + Objektverlegung).
    Wichtig wären mir hier, das Vermitteln der richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge, und der (grundlegende) Umgang mit den (Editor-)Werkzeugen.
    Das man in der kurzen Zeit eines Seminars selbst eine sehr kurze Strecke nicht komplett ausgestalten kann ist mir dabei klar.
    Das Thema 3D Objektbau gehört natürlich zum Streckenbau dazu und wenn ich hier auch gleich was mitnehmen kann wäre das Spitze. Meine persönliche Priorität läge aber beim eigentlichen Streckenbau.
    Ich weiß nicht ob das in dem gesteckten zeitlichen Rahmen drin ist, aber man könnte ja einen Tag für Streckenbau und den 2. für Objektbau veranschlagen?
    Ich habe natürlich gelesen, wer die bislang bestätigten Dozenten sind und habe deshalb die Vermutung, das es hier primär um Objektbau geht (bitte nicht als Kritik missverstehen :) ) .
    Deshalb frage ich einfach mal in die Runde der interessierten: Wo liegen denn bei Euch die Prioritäten, bzw. wie stellt Ihr Euch denn den Ablauf denn so vor?
    Ich denke einfach wenn wir interessierten uns hier im Vorfeld schon über das Themenspektrum bzw. möglichen Seminarablauf unterhalten, können die Organisatoren/Dozenten das ganze auch noch besser planen.


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Grüße


    -setter-

    @StS: Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich z.B. also keinen Zug von einer KI-Lok in den Bahnhof fahren lassen, diese abkuppeln lassen um meine (Spieler Lok) anschließend selbst hinten anzukuppeln?
    Wenn dem so ist...schade weil genau das bräuchte ich eigentlich für mein nächstes Szenario :(


    -setter-

    Hallo Miteinander,
    wie der Titel schon sagt, suche ich Regionalfahrpläne des Sommerfahrplans von 1995 und zwar vornehmlich für (Saarbrücken-)Trier-Koblenz, Köln-Koblenz, Trier-Gerolstein-Köln(diesen aktuell nur für KI rund um Trier bzw. Köln) sowie Köln-Düsseldorf. Der Hintergrund dafür ist, das ich mehrere Szenarien für die genannten Strecken erstellen möchte und das möglichst nach realen Fahrplänen der genannten Zeitspanne.
    Für den Fernverkehr habe ich das hier gefunden und damit auch schon mein erstes Szenario ausgeschmückt. Ich habe dann zwar fiktiven Regionalverkehr eingebaut, bin damit aber so nicht glücklich.
    Wenn jemand die Sommer 1995 Fahrplan CD für den Regionalverkehr noch hat und sie zu vernünftigen Konditionen weitergeben möchte bzw. evtl. Papierpläne (hier reichen auch Scans) der genannten Strecken besitzt wäre dankbar, wenn sich jemand bei mir melden würde.
    Falls es für den Nahverkehr eine ähnliche Quelle wie den o.g. Link gibt (habe bislang erfolglos gesucht) wäre mir damit natürlich auch geholfen.


    Gruß –setter-

    @alTerr:


    ich persönlich sehe genau wie @xelli keinen Sinn darin die Ansagen überhaupt automatisch (-sprich wie auch immer getriggert-) abzuspielen.
    In den Echten Zügen muss der Fahrer ja auch auf den Knopf für die nächste Haltestelle drücken und es wird nicht einfach automatisch die nächste Ansage gespielt/Anzeige Umgestellt.
    Ich weiß nicht ob das skripttechisch umsetzbar ist, aber ein automatisches Abspielen der Ansage gekoppelt an das Umschalten der nächsten Haltestelle im IBIS, wäre meiner Meinung nach der bessere Ansatz wenn es darum geht den externen Player (Informator) nicht mehr zu benötigen.
    Wenn das nicht einfach umsetzbar ist, kann man sich ja die Taste im Informator von ''ä" auf "q" legen und im Spiel mit <shift>+"q" beide funktionen koppeln.


    Abgesehen davon ist es schön zu sehen das Du dranbleibst und die genannten "Fehlerchen" in einem Update behoben werden *dhoch*
    Mit den anderen Fahrzeugen, besonders natürlich dem guten alten u2h in orange ( :love: ), lass dir ruhig zeit...ich warte darauf lieber länger als wenn überhastet etwas halbgares herauskommt.


    @alle anderen: Bevor mich hier wieder jemand falsch versteht...denn ich mag dieses Addon wirklich. Das ist weder nörgeln (auf hohem niveau) noch ein Angriff auf andersdenkende sondern, wie neulich auch schon, lediglich meine Meinung bzw. ein denkbarer Ansatz um dieses schöne Addon noch zu "verbessern" :)


    grüße -setter-

    Oberleitung und Tunnel stimmen aber mit der realität überein...es ist wohl nur nicht so einfach die Ausrichtung des Pantos an die im Tunnel niedrigere Oberleitung anzupassen, denn oberirdisch ist der Fahrdraht ja der realität entsprechend höher als im Tunnel. Dort stimmt ja auch die Höhe des Pantos, nur legt er sich im Tunnel halt nicht an den sich senkenden Fahrdraht an sondern geht hindurch (Ich denke mal die Animation des Pantos kennt nur 2 Stellungen).


    Zggm. 100% schön sind beide Varianten bestimmt nicht...ich persönlich würde mich mehr an einer nicht der realität entsprechenden Tunnelhöhe, stören als an dem Panto, der die Tunneldecke zersägt.


    Eine mögliche Lösung (ich hab nur keine Ahnung ob und wie das en detail geht) wäre dem Pantho 3 Stellungen zu geben (gesenkt, gehoben, niedrig gehoben (nur Tunnel)) und die Stellung des Panthos durch einen Tunnel-Trigger im Gleisbett zu steuern. Aber da ich kein Entwickler bin und mein Tatendrang auch nicht soweit geht, gebe ich mich mit der vorhanden Lösung noch am ehesten zufrieden.

    @Furious_4_Life: Der Fahrdraht der Frankfurter U-Bahn hängt wie bei den Meisten anderen Stadtbahnkonzepten (z.B. Rhein-Ruhr) aufgrund der Tunnelhöhe in den Tiefstationen niedriger als sonst.
    In der Realität ragt der Panthograph aber nicht (wie in deinem 1. Bild sichtbar) durch den Fahrdraht hindurch, sondern wird heruntergedrückt.
    Soweit ich weiß ist dieses Problem mit dem TS allerdings nicht besser zu lösen.


    gruß -setter-

    @steveb6664: Danke für die Blumen bzgl. meiner Texturanpassungen :) . Es freut und spornt mich an, wenn andere die Mühe, die ich mir gern gemacht habe, auch zu schätzen wissen.
    Man lernt ja auch viel durch solche Basteleien...besonders wenn man wenig Ahnung hat *shau*


    @all: Da mich Lennarts Beitrag etwas verunsichert hat habe ich kurzerhand die Downloads meiner Anpassungen durch kurze Anleitungen zum Selbstbau ersetzt.
    Das werde ich, sofern mir @alTerr grünes Licht, auf meine Anfrage für eine Veröffentlichung, gibt wieder Rückgängig machen.
    Ich möchte nicht, das sich wegen meines Tatendrangs zur "Verbesserung" dieses, ohnehin gelungenen, Addons Unmut beim Ersteller/Publisher breitmacht oder ich mir deswegen gar Ärger einhandele.


    stay tuned...


    -setter-