Beiträge von Jens_EW

    @tom87
    Danke für den Tipp, generell, also bei allen Loks, wollte ich die Sitzhöhe aber nicht ändern. Eigentlich stört mich die voreingestellte Höhe nicht so sehr, ich möchte die nur mal etwas höher stellen um zu testen, ob ich damit die mMn sehr schlechte Ausleuchtung bei Nachtfahrten (beim Modell von DTG) etwas kompensieren kann.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt Du das Modell von Just Trains. Wie beurteilst Du die Ausleuchtung bei Nachfahrten, speziell hinsichtlich der rechtzeitigen Erkennung der nicht immer optimal aufgestellten Schilder (Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.)?


    Gruß
    Jens

    @siebziger
    Das mit dem Abkürzungen ist nun mal "Generationensache", die "Generation Facebook" verwendet auch einige Abkürzungen (und hat "andere Angewohnheiten") die nicht unbedingt immer und überall auf 100% Akzeptanz stoßen. Zurück zum Hauptthema: Gesucht habe ich natürlich vorher, allerdings habe ich diesbezüglich nur das Thema mit der Sitzposition des Metronoms gefunden (jeder verwendet eben andere mehr oder weniger glückliche Stichwörter bei der Suche).


    Der Beitrag im Wiki sollte mir ausreichend helfen, Danke für den Tipp!


    Gruß
    Jens

    @wuseldusel
    Was gibt es -außer das ich natürlich IMHO meinte (kleiner Buchstabendreher) - an dieser Abkürzung auszusetzen? ;)


    Die war schon zu Beginn meiner Internetzeit (vor ca. 24 Jahren über eine sehr wacklige 2400 Baud Modemverbindung zu einem Unix Terminalzugang) gebräuchlich...


    @1999Werdna
    Was müsste ich bezüglich der Sitzposition (sollte nur etwas höher sein) genau tun? Mit RW-Tools habe ich noch nicht so viel Erfahrung... Ich nehme mal an, ich muss unter:


    "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\DTG\Class220Pack01" erst mal die "Voyager Cab Camera.bin" aus der "Class220Pack01Assets.ap" extrahieren (und nach der Änderung wieder in die AP packen).


    Welchen Wert - in dieser Datei gibt es ja einige Wertebereiche - "muss" ich da genau ändern um etwas "höher" zu "sitzen"?


    PS: Von den zwei Sachen mal abgesehen (unrealistische Anfahrbeschleunigung und miserable Ausleuchtung bei Nachtfahrten) gefällt mir das Modell von DTG (in Verbindung mit dem Sound Pack von AP) eigentlich ganz gut. :) Trotzdem überlege ich, ob ich mir nicht noch das Modell von Just Trains kaufe. Da muss ich vorher aber erst mal eruieren, ob bei dem Modell von Just Trains die Ausleuchtung bei Nachtfahrten genau so "bescheiden" ist...


    Gruß Jens

    Habe mir die Class 220 (DTG) vor einigen Tagen gekauft, das zugehörige Sound Pack von AP schon im Mai (war da im Angebot), zum originalen Sound kann ich also nichts sagen.


    Was mir nicht besonders gefällt: die IHMO viel zu starke Anfahrbeschleunigung beim Aufschalten von nur 5% Leistung.


    Was mir überhaupt nicht gefällt: die IHMO viel zu schlechte Ausleuchtung bei Nachtfahrten (man erkennt einige Schilder - z.B. auf London-Bedford - viel zu spät oder überhaupt nicht), welche sich durch die IHMO etwas zu niedrige "Sitzposition" noch verstärkt.


    Ist die Ausleuchtung und die Sitzposition beim Modell von Just Trains besser?


    Die Fahrphysik "soll" ja beim Modell von JT deutlich realistischer sein...


    Gruß Jens

    Ich "hadere" noch, ob ich mir Miami - West Palm Beach kaufe. Hadern, weil ja wohl das Quick Drive für diese Strecke kapott kaputt ist und das bisher nicht gefixt wurde. Ich fahre (bis jetzt) hauptsächlich Quick Drive, deshalb ist das für mich ein entscheidendes Kriterium.


    Es soll aber wohl einer Lösung für das Problem geben, habe das hier:


    https://steamcommunity.com/app…2719/#c617329150707298467


    gefunden. (Falls der Link nicht genau auf den Beitrag zentriert, es ist die sechste Antwort (rechts unten in den Beiträgen stehen Nummern)


    Leider ist mein Englisch (vorsichtig ausgedrückt) nicht wirklich gut, und im vorletzten Satz schreibt er doch irgendwie, dass es nicht funktioniert hat... *denk*


    Prinzipiell muss an der entsprechenden Stelle nur der Marker für den Driver Spawn Point gedreht werden (wenn ich das richtig verstanden habe...).

    Hat das jemand von Euch bei dieser Strecke schon mal erfolgreich (so dass das Quick Drive im Anschluss auch korrekt funktioniert) gemacht?


    Ich trau mich da - ehrlich gesagt - nicht ran...


    (vor allem habe ich Angst, dass ich da unabsichtlich und unbemerkt etwas verändere und im Nachhinein im schlimmsten Fall das QD überhaupt nicht mehr funktioniert :( )


    Das entsprechende Quick Drive Consist im Editor zu öffnen, dies bekomme ich ja noch hin (habe das mal mit einem anderen ausprobiert), danach stehe ich aber wie die "Kuh vorm Scheunentor". Die Anleitung für den Editor habe ich zwar gefunden, irgendwie sehe ich da aber bezüglich dieses Problems nicht durch (schrieb ja schon, mein Englisch ist nicht wirklich gut)...


    Vorher soll man das Quick Drive Szenario wohl klonen (da hätte ich schon Angst, das der TS bei zwei gleichen QD Consists die Strecke im "Schnellen Spiel Menü" überhaupt nicht mehr anzeigt).


    Ich wüsste dann aber schon nicht mehr, wie ich von diesem "Startscreen" (wo wohl zwei solche großen Loksymbole erscheinen) aus die entsprechende Stelle mit dem fehlerhaften Marker für den Driver Spawn Point überhaupt finde...


    Der Marker ist ja eine Art "Gebilde" mit verschiedenfarbigen Pfeilen etc., den man wohl anklicken (an welcher Stelle denn genau?), und dann "irgendwie" mit Shift Links Klick genau in die entgegengesetzte Richtung drehen muss (habe ich das richtig verstanden?). Danach mit F2 abspeichern.


    Gruß Jens

    @StS


    Habe ja nicht behauptet, dass bei allen sämtliche Sachen überschrieben (im Train Simulator Verzeichnis) werden, sondern dass einige nach der Installation "ein böses Erwachen" hatten (und das stimmt ja auch). Ich wollte gern einfach noch mal genau wissen was man beachten muss, damit dies eben nicht passiert (nicht mehr und nicht weniger)...


    Das mit dem TS 2012 werde ich mir mal überlegen, ELAP und ULAP habe ich aber schon, Ruhr-Sieg ebenfalls, die ECML habe ich noch nicht, dafür aber die ECML London-Peterborough. Die Somerset & Dorset Railway spricht mich (noch) nicht so an, und allein wegen der GWML und dem Cajon Pass, da lohnt sich eher ein Einzelkauf (wenn es mal mehr als 50% sind).


    Die Seebergbahn würde mich mal näher interessieren (mit der soll es laut den Kommentaren aber Probleme bei QD geben, und gerade das möchte ich (vorerst) spielen), aber die gibt es ja auch für den TS 2015 im Workshop.


    Das mit London Faversham überlege ich mir noch, gibt ja "notfalls" noch den Summer Sale. Den Generic Mod Enabler habe ich mir noch nicht angeschaut, habe aber mal ein Video von Rob (Rob spielt) dazu gesehen.

    @nobsi


    Direkt verloren geht da vielleicht nichts, ich will aber nicht sämtliche Strecken, Rollmaterial und sonstiges wieder vom Steam-Server ziehen müssen...


    Damit wäre es ja nicht mal getan, Freewarestrecken, bzw. deren zugehörige Assets müssten wieder mühsam installiert werden, dazu kommen Streckenupdates außerhalb von Steam (z.B. bei Berlin - Wittenberg), manuell installierte Soundupdates, und, und, und. Das möchte ich unbedingt vermeiden...


    Ich weiß ja nicht wie das bei Strecken ist die ohne einen vorher gekauften TS lauffähig sind, bei Strecken die einen schon installierten TS erfordern, wird ja automatisch im Hintergrund installiert (ohne das man was bestätigen etc. muss), kaum das man den Kauf über KK oder Paypal abgeschlossen hat....


    Sollte in dem Fall - ohne Zutun des Nutzers - alles überschrieben werden, dann ist das große Malheur da...


    Wie ich schon schrieb, das möchte ich unbedingt vermeiden... (deshalb die Nachfrage hier)

    Hallo,


    ich muss den Thread mal "ausgraben"... Ich bin am Überlegen mir die Strecke ebenfalls zu kaufen (nicht unbedingt im jetzigen Sale, aber vielleicht im nächsten), worauf muss man nun genau achten, damit nach Installation der Strecke nicht alles andere gelöscht ist (da hatten hier ja einige Nutzer ein böses Erwachen)?


    Ich habe mit dem TS 2015 angefangen, also kein Update von einer vorherigen TS Version. Muss ich also nur - falls Steam das vorschlägt - die Installation des TS 2013 abbrechen (in dem entsprechenden Fenster auf Abbrechen klicken) um das Problem zu "umschiffen", oder nützt das auch nichts und die Gefahr (Löschen anderer Strecken etc.) besteht trotzdem?


    Sollte ich sicherheitshalber vor der Installation automatische Updates bei Steam deaktivieren? (Backup würde ich sowieso vorher machen).

    Danke erst mal für Eure Antworten! :)


    @holzroller


    I must answer in German, my English is not good enough...


    Deine Infos haben mir sehr geholfen, Danke! Ach so war das mit der Bemerkung "Bitte beachten Sie, dass die Klasse 156..." gemeint. Mit der einfachen Steuerung fahre ich schon einiger Zeit nicht mehr, ich lasse beim Fahren nur den F3 Hood wegen der Streckeninformationen an. Das die Class 156 kein QD Consist (oder wie das auch heißen mag) hat, dies dachte ich mir schon. Installiert ist die Class 156 aber, unter "...\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Oovee\" gibt es einen Ordner "BRClass156Pack01".


    @Loco-Michel


    Nein, das "Legends of..." habe ich nicht gekauft, ich habe bezüglich der Class 156 nur:


    http://store.steampowered.com/app/65217/


    gekauft. Wie Du schon selber erwähnst, ich bin nun wohl auch mal in die "Falle" getappt "Lok gekauft, aber nicht die zugehörige Strecke". Jetzt mal unabhängig von der Class 156, lohnt sich der Kauf der Great Western Main Line? Die Strecke soll ja schon ziemlich alt sein, im Sale könnte man ja vielleicht trotzdem mal "zuschlagen".


    @kiter


    Das mit der Füherhausperspektive ist ja nun geklärt, hätten einfach schreiben sollen mit der einfachen Steuerung nicht fahrbar. Die Great Western Main Line habe ich - wie schon geschrieben - leider (noch) nicht. Das mit dem QD selber erstellen habe ich jetzt mal probiert. Prinzipiell scheint es geklappt zu haben (habe jetzt mal zum Test einfach mal wahllos was zusammengestellt), nur das "Ende" des Zuges ist mir noch nicht ganz geglückt:



    Da muss ich wohl mal mit "Flipped" den letzten Wagen umdrehen, oder?

    Hallo alle zusammen,


    bei einer "größeren Kaufaktion" (im Sale) habe ich u.a.:


    http://store.steampowered.com/app/65217/


    erworben.


    Leider taucht die Class 156 (die Class 150, die ich ebenfalls erworben habe, die taucht auf) nirgendwo im TS 2015 auf, weder beim "schnellen Spiel" noch sonstwo. ?(


    Mithilfe der RW-Tools - mit dem Tool habe ich allerdings noch keine große Erfahrung - konnte ich sie leider auch nicht finden. Bei Steam, unter "Railworks 2 Class 156 Pack" wird das schon das schon genannte Produkt:


    http://store.steampowered.com/app/65217/


    aber als installiert geführt. Bei der Produktbeschreibung im gerade genannten Link steht u.a. der Satz:


    "Bitte beachten Sie, dass die Klasse 156 sich nicht in der Führerhaus-Perspektive steuern lässt."


    Irgendwie stehe ich jetzt "auf dem Schlauch"... Ist da bei der Installation was schief gelaufen? Erscheint die aus einem anderen Grund, oder eben wegen der gerade genannten Bemerkung (Bitte beachten Sie...) nirgendwo?


    Ich bin zwar bezüglich TS 2015 kein blutiger Anfänger mehr, mir fehlt aber (noch) die Erfahrung um das Problem lösen zu können (auch mithilfe der RW-Tools).


    "Irgendwie" fahrbar "muss" sie aber sein, habe sie zumindest schon mal in einem Let’s Play fahren sehen (vom Spieler selber gesteuert, nicht als KI).


    Natürlich habe ich die Forumssuche schon bemüht, habe aber leider nichts passendes bezüglich des Problems gefunden. Steam Überprüfung möchte ich nicht unbedingt machen (einige Sachen installiert, die dann wohl futsch wären).


    Kann mir jemand "auf die Sprünge" helfen?


    Gruß Jens

    Das mit dem Signalsystem "hört" sich wirklich leicht an. :)


    Die anderen Sachen (gibt ja noch andere Signale und Schilder die bestimmte Sachen (Geschwindigkeiten usw.) ankündigen sollen oder vor bestimmten Sachen warnen) lerne ich sicher mit der Zeit. Ich denke, "Fahrpraxis" zahlt sich da am ehesten aus, und sollte man trotz Nachschlagen etc. mal nicht weiter kommen, fragen kann man ja auch noch. ;)


    PS: AWS scheine ich jetzt "begriffen" zu haben.

    Danke an alle für die bisherigen Antworten. :)


    Thalvik: Die Class 142 und 321 von AP haben schon mal mein näheres Interesse geweckt... Möchte mich da aber noch genauer informieren, vielleicht gibt es ja bei Youtube ein brauchbares Let's Play. Die Class 150 oder/und 156 könnte man sich eigentlich auch zulegen, mal sehen. Sind die 142 und 321 von AP eigenständige Modelle (nicht das da das RSC Modell vorausgesetzt wird)?


    BTW: Bei der Class 156 steht bei Steam: "Bitte beachten Sie, dass die Klasse 156 sich nicht in der Führerhaus-Perspektive steuern lässt." Was bedeutet das jetzt in verständlicherer Form ausgedrückt?


    kiter: Das soll ja keiner für mich "entscheiden", sollen eher "Anregungen" sein, anhand derer ich mich dann näher informiere und selbst entscheide, Anschaffung ja/nein. Du hast schon richtig erahnt, mir geht es erst mal um moderne Züge (aber nicht unbedingt supermodern). Das mit AP habe ich mir auch schon erlesen (für einige Modelle besseren Sound etc.).


    Mit Szenarien möchte ich mich noch nicht auseinandersetzen, ich fahre bis jetzt ausschließlich im Quickdrive. Trotzdem hast Du natürlich recht, man sollte das auch unter dem Gesichtspunkt sehen (denn irgendwann werde auch ich Szenarien fahren). Ich bin erst kurz mal mit der Class 158 (RSC) im Quickdrive gefahren. Ob der Sound dieses RSC Modells gut ist, dies kann ich nicht beurteilen, aber irgendwie habe ich selbst als noch relativ unerfahrener Nutzer das Gefühl: "08 /15 umgesetzt (gleiches gilt für die zugehörige Dokumentation)... :/


    Was will ich damit ausdrücken? Ich bin da eher an Modellen interessiert die zumindest in Richtung Expert Level (ähnlich VR bei deutschen Modellen) mit vernünftiger Dokumentation gehen.


    tom87: Die Class 90 von AP habe ich schon, war bei der UK Collection (in der war auch die Route GEML Ipswich enthalten) mit dabei, Danke für den Tipp.


    holzroller: Sorry, my english is very bad... But I still understand what you wrote. Thanks for your tips!


    Frage an alle: Bezüglich des englischen Signalsystems habe ich http://signalbox.org/ gefunden. Gibt es da vielleicht noch was geeigneteres, oder sogar eine gute (und für den TS ausreichende) deutsche Dokumentation (konnte das bis jetzt nichts finden)?


    AWS ist für mich auch noch eine "Baustelle"...


    Gruß Jens

    Hallo alle zusammen,


    beim gerade laufenden Sale habe ich mal "zugeschlagen" und mir diverse englische Strecken gekauft. Neben den englischen Strecken die in der Steam Edition schon enthalten sind, kommen gerade folgende englische Strecken hinzu:


    WCML Over Sharp, South London Network, GEML Ipswich, Portsmouth Direct Line und Liverpool Manchester.


    Bei den eben genannten Strecken (und bei den in der Steam Edition schon enthaltenen) sind ja schon einige EMU/DMU enthalten.


    Ich bin noch relativer Neuling (aber kein blutiger Anfänger mehr) bezüglich Train Simulator und habe deshalb folgende Frage (natürlich habe ich vorher schon im Forum gesucht) an Euch:


    Welche EMUs bzw. DMUs (die vielleicht sogar "besser" (vor allem bahntechnisch) sind als die bei den Strecken mitgelieferten) sind für den Personenverkehr (Güter interessiert mich (noch) nicht so) auf den schon genannten englischen Strecken noch empfehlenswert?


    Gruß Jens

    der TS setzt das "loaded" Flag generell bei allen Consist-Einträgen (auch den Loks). Schadet ja normalerweise auch nicht, da Loks und Personenwagen normalerweise kein Zuladungs-Gewicht haben - außer eben bei vR-Reisezugwagen, die eine überhöhte Zuladung benutzen (benutzt haben)


    Also ist es besser - wenn man im Quickdrive Menü selber einen Zugverband mit VR Reisezugwagen und VR Lok erstellt hat - diesen "Loaded" Flag grundsätzlich wieder auf "0" zu stellen, bei allen enthaltenen Wagen, und sicherheitshalber auch bei der Lok?


    Gruß Jens

    Ich meine vR hat die rausgenommen, würde ich bei einem sonst so qualitativ hochwertigen Anbieter jedenfalls erwarten.



    Habe mal bei VR nachgefragt, bezüglich der von mir gekauften Produkte, Zitat:


    Zitat


    Für die Baureihe 111 und 132 (bzw die separat angebotenen DR Wagen)
    trifft das noch zu. Für neuere EL Pakete nicht mehr.


    Es scheint aber auch die "DR BR243 EL YB70" zu betreffen, zumindest hat der TS 2015 bei einem selbst erstellten/geänderten Zugverband bei den Wagons und der Lok den Eintrag "Loaded d:type="bool">1</Loaded" anstatt "Loaded d:type="bool">0</Loaded" gesetzt. :(


    Das ich das bei den Wagons ändern sollte, dies habe ich ja nun begriffen, was ist aber mit der Lok, die hat auch den Eintrag "Loaded d:type="bool">1</Loaded", anstatt "Loaded d:type="bool">0</Loaded". Muss ich den Eintrag bei der Lok auch ändern?


    (gleiche Frage im Support-Bereich im Thread der BR103 etwas ausführlicher gestellt)


    Gruß Jens

    Falls man also einen vR-Zug mit dem Quick-Drive erstellt hat, und diesen fährt, wird er zu schwer sein. Man kann im nachhinein die Datei (..\RailWorks\Content\ConsistTemplates.bin), in der die erstellten Zugverbände gespeichert sind, editieren, und einen bestimmten Eintrag (<Loaded d:type="bool">1</Loaded> auf <Loaded d:type="bool">0</Loaded>) ändern, und dann haben die vR-Waggons die normale Masse.


    Als "Neuling" habe ich mich jetzt auch mal an diese Sache herangewagt, sprich die ConsitsTemplate.bin mithilfe der RW-Tools geöffnet. Obige Ausführungen habe ich insoweit verstanden, dass ich bei den Wagons den genannten Eintrag ändern muss.


    Bei meinen beiden selber erstellten Zugverbänden ist aber auch die Lok mit diesem Eintrag versehen (habe bei dem Eintrag nur die erste Zeile mit der ID weggelassen):



    (Edit: Die obige Formatierung hat es leider beim Einfügen etwas zerhauen, im Editor steht das natürlich alles vernünftig formatiert drin)


    Muss ich den auch bei der Lok in ....d:type="bool">0</Loaded... ändern?


    Gruß Jens

    Mich "irritiert" diesbezüglich nur folgendes:


    Laut den schon zitierten Angaben aus den Handbüchern soll diese Beladungsfunktion von VR seit dem TS 2014 ja nicht mehr verwendet werden können. Der TS 2014 dürfte 2013 erschienen sein, der Threadstarter beschrieb das diesbezügliche Problem im Quickdrive aber noch Anfang 2014.


    Irgendwo hier im Forum las ich, dass VR diese Funktion wohl in neueren Paketen raus genommen hat. Ich als Neuling kann aber nicht beurteilen, ob die in den schon genannten Zugverbänden enthaltenen Personenwagen davon noch betroffen sind, oder ob nicht.


    Der Threadstarter hat ja wohl gleich gemerkt, dass in seinem Fall (nach den Änderungen im Quickdrive) die BR143 "nur sehr träge von der Stelle kommt", mir als Neuling fehlt aber (noch) die Erfahrung.


    Vielleicht kann das ja noch jemand "bestätigen" (ich selber kann das (noch) nicht im Szenario-Editor oder mithilfe der RW-Tools nachprüfen), ansonsten "muss" ich mal direkt bei VR nachfragen.


    Gruß Jens

    Naja, nicht wirklich "...und gut"


    Warum? Weil ich dann genau so schlau bin wie vorher...


    Beispiel: Bei der DR BR243 von VR sind sind sechs Personenwagen (Städteexpress) plus ein Mitropawagen "am Haken". Da möchte ich z.B. den Mitropawagen (Speisewagen) raus nehmen, oder alle angehängten Wagen gegen z.B. vier DR Schnellzugwagen YB austauschen. Lade ich den Zugverband in seiner ursprünglichen Form steht da unten links eine Gewichtsangabe, nehme ich da z.B. zwei Wagen raus, dann verändert die sich logischerweise.


    Diese Gewichtsangaben kann ich aber nicht einschätzen (da fehlt mir einiges an technischen Hintergrundwissen bezüglich der realen Vorbilder), bzw. dann beim Fahren im Quickdrive kann ich (noch) nicht wirklich beurteilen, ob da z.B. die DR BR243 (oder meinetwegen die Ludmilla) im Verhältnis zu Anzahl angehängter Wagen normal beschleunigt, oder ob da die nicht gewünschte Beladungsfunktion "zugeschlagen" hat (die eigentlich für KI Fahrzeuge gedacht ist, damit diese realistischer beschleunigen)...


    ... davon mal abgesehen, ob diese Gewichtsangabe (im Quickdrive Menü bei der Änderung der Zusammenstellung) dann wegen der unter Umständen noch vorhandenen "Beladungsfunktion" stimmt, dies weiß ich ja auch nicht...


    Deshalb die Fragen in meinem vorhergehenden Beitrag.


    Gruß Jens