Beiträge von Jens_EW


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    @Markus Schöbel Na das ist doch mal eine Antwort, Danke!


    Auch wenn meine Frage manchem etwas blöd oder nicht "verständlich" vorgekommen ist, nicht jeder Nutzer des Forums liest tagtäglich und umfassend hier im Forum mit...


    Ich habe gelesen, dass es von Marcus ein Upgrade zur Strecke gibt, da habe ich mir natürlich - um mich vorher zu informieren - beide Threads durchgelesen, natürlich auch die Readme zum Upgrade.


    Weil aber vor ca. 2 bis 3 Monaten noch über die nun in der aktuellen Readme nicht mehr genannten Voraussetzungen diskutiert wurde, wollte ich mich einfach nur noch mal kurz rückversichern, dass diese Sachen (GBE-Demo etc.) auch wirklich nicht mehr benötigt werden.


    Klar kann man davon ausgehen: steht nicht mehr in Readme = "wird nicht mehr benötigt", aber dem ist nicht immer so, man hat da so seine Erfahrungen... (das ist jetzt nicht auf die bereitgestellten Sachen von Marcus oder allgemein aufs Forum bezogen!)


    @Markus Schöbel @Amisia Bestünde die Möglichkeit, Euch mal einen kleinen Obolus (besonders für Eure Arbeit an der Allgäubahn von RSSLO) für die "Kaffeekasse" zukommen zu lassen?


    Gruß Jens

    RW-Tools habe ich schon sehr lange installiert, war mir bei der einen oder anderen Sache schon behilflich. Das mit den APs und RW-Tools muss ich mir aber noch mal durchlesen, denn in den bisherigen Fällen war da noch nie eine zu überprüfende Strecke (z.B. Freiberg) im AP verpackt.


    So weit war ich im aktuellen Fall aber noch gar nicht. Ich habe beide Threads zur Strecke gelesen, wie schon geschrieben auch die aktuelle Readme, da in selbiger nichts mehr von einer GBE-Demostrecke, von Forest-Land usw. steht, gehe ich eigentlich davon aus, dass selbiges nicht mehr benötigt wird.


    War es hier oder im anderen Thread, da gab es ja auch was bei dem Radiomaster-Paket zu beachten (irgend welche älteren Sachen nicht mehr mit in dem Paket o.ä.), auch davon steht in der aktuellen Readme nichts, so dass ich davon ausgehe, dass ein einfaches Installieren des Paketes reicht.


    Zur Sicherheit wollte ich eigentlich nur mal nachfragen, ob ich da richtig liege...


    Gerade die GBE-Demostrecke möchte ich nämlich nicht unbedingt installieren, wenn es nicht sein muss...


    Bezüglich des "Auch wenn man meint, das braucht man aktuell nicht, die nächste Strecke will dann genau das" geht es mir weniger um den verbrauchten Speicherplatz, sondern darum, dem Train Simulator möglichst nicht unnötig mit eigentlich nicht gebrauchten Assets "zuzumüllen", da der wohl sonst irgendwann etwas "allergisch" reagiert...


    Davon mal abgesehen, habe ich überhaupt keine Probleme (von GBE-Zeugs mal abgesehen), z.B. das große Hekl-Paket zu installieren.


    PS: Ganz unerfahren bin ich zumindest in der Angelegenheit Freeware Strecken installieren (mit entsprechenden Vorarbeiten) nicht, nur an die niederländische "t Hart van Nederland" (besitze einiges an ChrisTrains Rollmaterial) habe ich mich - auch wegen der "TOP"-Dokumentation :S dazu (was die benötigten Assets etc angeht) noch nicht rangetraut... Auch Streckenupgrades (z.B. zu RSSLO-Strecken) habe ich schon installiert, ganz neu ist so etwas für mich also nicht.


    Gruß Jens

    Hallo alle zusammen,


    habe mir diesen Thread und den zur Wutachtalbahn (unter Kommerzielle Add-ons) durchgelesen, auf folgende Frage konnte ich aber keine Antwort finden:


    Laut Readme (Stand 19.11.2017) wird neben Konstanz-Villingen und den Donnerbüchsen (optional), das Hekl-, Radiomaster-, und World-Landscape-Paket (da habe ich die Payware Version) benötigt. Die Schuster KS Signale, den Fahrkartenautomat, und die PR_domestic_buildings 01 bis 08 habe ich ebenfalls.


    Hier im Thread wurde aber z.B. auch noch Forest_Land und eine GBE Streckendemo erwähnt.


    Brauche ich die aktuell auch noch?

    In der aktuellen Readme werden die ja nicht mehr erwähnt...


    PS: Das Hekl-Paket ist ja ziemlich groß, braucht man daraus wirklich alles?


    Gruß Jens

    Hallo,


    Der Sound gefällt mir so weit sehr gut, bis auf die Lautstärke des Sounds (dieses "Rauschen") der Klimaanlage (?) im Führerstand. Selbiges empfinde ich auf Dauer (bei einer längeren Fahrt) als deutlich zu laut.


    Allgemein die Lautstärke etwas zu drosseln ist keine Option, da dann auch die anderen Sounds leiser werden.


    Frage an die "Experten":


    Ist es eventuell möglich, die Lautstärke dieses Sounds etwas zu verringern?


    Wenn ja, in welcher Datei muss da was verändert werden?


    (bitte wenn möglich, etwas ausführlicher erläutern)


    Gruß Jens

    @ice Danke für die Info, ist damit auch das Problem, welches im Beitrag 86 beschrieben wurde (bei einer Deinstallation werden die Assets von Berlin -Leipzig mit gelöscht) gelöst?


    Zur "Sicherheit" sollte es doch genügen, den Ordner "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\virtualTracks\Berlin-Leipzig" zu sichern, oder?

    Hallo alle zusammen,


    nach reichlicher Überlegung möchte ich mir die Strecke auch kaufen, im Beitrag 86 wurde erwähnt, dass das Installationsprogramm bei einer eventuell erforderlichen Deinstallation die Assets (bzw. einige davon) von Berlin - Leipzig "terminiert".


    Gut, ich habe jetzt nicht vor die Strecke gleich wieder zu deinstallieren und neu zu installieren, trotzdem aber die Frage, ist das immer noch so?


    Wenn ja, welcher Ordner (bitte möglichst genaue Pfadangabe) wäre in dem Fall vor einer Deinstallation zu sichern?


    Da es mein erstes Produkt von Aerosoft wäre, dieser "ominöse" "Aerosoft Launcher", wird der nur zur Installation/Installation von Updates/Deinstallation gebraucht und muss ansonsten nicht gestartet werden, wenn man die Strecke fahren will? (Bei Aerosoft habe ich diesbezüglich keine befriedigende Antwort gefunden.)


    Gruß Jens_EW

    mache es doch einfach so wie ich (siehe Bild)

    Hallo,


    dafür hast Du aber das Szenario geändert, oder?


    Klar, ist ein Weg, es müsste doch aber auch so zu schaffen sein, nur ich schaffe es (noch) nicht. Von Dirk kam der Rat, es mal mit einem Waggon weniger zu versuchen (auf dem Rückweg von der Papierfabrik, der Hinweg ist ja kein Problem), das werde ich erst mal probieren (hatte leider bis jetzt keine Zeit dazu). Vielleicht gibt es ja mal irgendwann ein Video von dem Szenario, da kann ich dann vielleicht am besten beurteilen, was ich auf dem Rückweg beim Beschleunigen etc. falsch mache.


    An Szenarien habe ich noch nie "herumgepfuscht" (habe diesbezüglich bis jetzt auch keinerlei Kenntnis), und bevor ich da was "verpfusche", lasse ich es lieber sein...


    (Das einzige was ich vor langer Zeit mal in der Richtung gemacht habe, war die Reparatur des kaputten QDs in einer Richtung der Strecke Miami - West Palm Beach, selbst da wüsste ich jetzt schon nicht mehr wie ich das damals gemacht habe (ist zu lange her). Das Problem wird mich aber wieder einholen (wenn ich die Strecke mal wieder fahren will), durch eine erforderliche Neuinstallation sind die Änderungen natürlich wieder weg.)


    Mich stören zum Beispiel in dem einen Szenario die DB-Logos an den Doppelstockwagen DBvu (oder waren es DBx) des KI-Zuges, ohne Kenntnisse pfusche ich da aber lieber nicht drin rum.


    Gruß Jens

    @kstdija Hallo Dirk,


    die Idee mit einem Waggon weniger ist gar nicht mal so schlecht, werde ich morgen mal probieren.


    PS: Bei einem Szenario kam mir eine KI-Lok mit Doppelstockwagen (DBvu oder DBx) entgegen, aber mit DB-Logo, nicht mit DR-Logo, ist das beabsichtigt?


    Wenn nicht, dann muss ich noch mal nachsehen welches es genau war, ich würde es Dir dann mitteilen.


    Gruß Jens

    @StS Danke für den Tipp. Dieser Link ist mir durchaus bekannt, allerdings habe ich da in letzter Zeit nicht nachgesehen, ob es da mittlerweile für Version 2.0/2.01 ein QD gibt. Bin einfach davon ausgegangen, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, dann wird man hier im Thread sicher etwas lesen können...


    Manchmal sollte man vielleicht doch schauen, ob es da nicht "unangekündigte" Überraschungen gibt. :D


    Habe mich für das QD von @sgtalbers entschieden, klar ist ohne KI-Verkehr, aber selbst das macht doch einiges an Arbeit (wenn man bei einer verzweigten Strecke möglichst viele Stationen abdecken möchte), und dafür möchte ich einfach mal DANKE sagen.


    PS: Das eigentliche Problem im Szenario "Papier aus Weissenborn" (auf dem Rückweg nach Freiberg mit der Ludi die Steigung kurz hinter der Papierfabrik hoch zu kommen) habe ich leider noch nicht lösen können, wie schon geschrieben, ich habe selbst in den QDs anderer Strecken (oder in Version 1.1 der Strecke) schon Güterzüge im Winter eine Steigung hoch gezogen, aber in dem genannten Szenario will mir das mit den mit Papier beladenen Waggons einfach nicht gelingen :cursing: .


    Gruß Jens

    @143er Mehr Anlauf geht zumindest am Anfang nur bedingt wegen der 20 km/h Begrenzung und gebe ich dann in dem 40 km/h Bereich noch "mehr Stoff", dann kommt der Radschlupf noch schneller (auch wenn ich sande).


    An Anfang der Steigung sieht es ja auch gut aus, die Geschwindigkeit steigt (wenn auch sehr langsam), oder fällt zumindest nicht wieder zurück.


    Nach einem guten Stück muss ich aber mehr aufschalten (da Geschwindigkeit sinkt, ansonsten würde ich irgendwann zum Stehen kommen und rückwärts rollen), schalte ich langsam ein paar Stufen auf, steigt zunächst die Geschwindigkeit wieder etwas und dann kommt irgendwann der Radschlupf, und dann Ende Gelände...


    Wahrscheinlich stelle ich mich da wirklich zu blöd an (obwohl ich nicht das erste mal mit einem Güterzug im Winter eine Steigung hoch fahre), denn wäre das Szenario oder die Strecke in der Hinsicht fehlerhaft (Güterwagen zu stark beladen, Steigung zu stark (oder was weiß ich)), hätte das bestimmt schon jemand hier im Thread angemerkt.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, werde es auf jeden Fall noch mal probieren (wenn sich der Frust wieder gelegt hat).


    Gruß Jens

    Hallo alle zusammen,


    eigentlich fahre ich nur QD (bei jeder Strecke), dies mögen manche langweilig usw. finden, ich nicht. Mangels eines vorhandenen QDs bei Version 2.0/2.01 der Strecke, habe ich mal die Standardszenarien ausprobiert (außer die mit der BR86), waren alle - bis auf eins - kein Problem.


    Bei dem einen Szenario, "Papier aus Weissenborn", macht sich Frustration breit :cursing: , auf dem Rückweg (nach dem Ankuppeln der anderen Güterwagen) nach Freiberg, komme ich mit der Ludi und den Güterwagen nicht die Steigung hoch (die kurz hinter der Papierfabrik). :(


    Ich schalte sehr vorsichtig auf, anfangs nur langsam bis Stufe 7, komme damit nach einiger Zeit auf ca. 15 bis 20 km/h und es geht - wenn auch langsam - die Steigung hoch. Nach einem "Stückchen" geht die Geschwindigkeit aber wieder langsam zurück, so dass ich ein bis zwei Stufen mehr aufschalten muss um nicht zu stark an Geschwindigkeit zu verlieren. Das geht auch ein paar Meter gut, danach kommt allerdings der Radschlupf und danach ist "Ende Gelände"...


    Sanden hat nicht geholfen. Habe es mehrfach probiert, mal etwas weniger aufgeschalten, mal etwas mehr, mit Sanden, ohne Sanden, usw., kein Erfolg... :(


    Was könnte ich falsch machen?


    Viele Grüße


    Jens

    @kstdija


    Danke für Deine Antwort! Sorry,wenn ich da noch mal nachfrage, bezüglich des Backups von Version 1.1 der Strecke, reicht es da die Ordner:


    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\KSTDIJA


    und


    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Content\Routes\b710a63e-a027-4c5b-9531-fae82f353e03


    zu sichern?


    Jens

    Hallo,


    ich fahre nun mal gern hauptsächlich Quick Drive und bei Version 2.0 ist ja "leider" keins dabei.


    Wenn ich jetzt Version 2.0 installiere und diese Version die Version 1.1 unbrauchbar machen sollte, dann wäre das für mich alles andere, nur nicht optimal...


    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird ja Version 2.0 in einen anderen Streckenordner installiert, also sollten doch beide Versionen unabhängig voneinander fahrbar sein, oder?


    Jens

    @kiter Danke für den Hinweis auf Post 59, hatte ich zwar schon gelesen, aber nicht mehr in Erinnerung. Mit dem KI-Verkehr könntest Du natürlich (leider) recht haben.


    @Baw326 Werden im QD alle Streckenteile der Western Main Lines gut "abgedeckt"?


    Gruß Jens_EW

    @steveb6664 Falls Du mich gemeint hast mit dem "Jens100":


    Ok, dass genau dieses Szenario am Mittwoch auf Twitch zu sehen war, dies wusste ich nicht. Habe mir das Video noch nicht bis zum Schluss ansehen können (ca. 20 Minuten fehlen mir noch), die derben Ruckler sind bis jetzt (1:12:00) wieder weniger geworden, allerdings bauen sich einige Objekte in relativ naher Entfernung doch sehr sehr spät auf...


    Dies kann, wie Du geschrieben hast, natürlich auch an der Hardware des "Aufnehmers" liegen. Was mir noch aufgefallen ist, es gibt auch einige derbe "Hopser", wo man dann für einen Moment denkt, jetzt hat es den HST bei ca. 200 km/h aus den Gleisen gehoben...


    Würdest Du das auf "Unsauberkeiten" im Gleisbau zurückführen?


    Bin nämlich am Überlegen ob ich mir die Strecke kaufe (mit dem momentanen Rabatt und meinen derzeit verfügbaren "Just Rewards" würde mich die Strecke nur ca. 16 EUR kosten), noch bin ich aber nicht völlig überzeugt, zumal dieses Video nicht die ganze Strecke und keine Außenansichten zeigt.


    Naja, den Rabatt gibt es ja noch eine Weile. Wichtig zu wissen wäre für mich auch, ob ein ordentliches (welches alle Streckenteile abdeckt und wenigstens etwas KI-Verkehr bietet) und stabiles QD vorhanden ist.


    Gruß Jens_EW

    Hallo,


    habe bei Youtube ein Video zur Strecke gefunden, es wird da sicher in Zukunft qualitativ bessere Videos geben...


    - wohl (noch nicht ganz bis zum Ende geschaut) komplett nur aus der Führerstandsansicht (man sieht also kaum die Ortschaften etc., die sich auf freier Strecke hinter den Bäumen befinden)


    - einige derbe Ruckler drin, in größeren Ortschaften bauen sich bestimmte Objekte erst sehr spät auf (dies will ich natürlich nicht der Strecke anlasten, kann ja auch andere Ursachen haben...)


    - ohne Kommentar


    ...aber vielleicht reicht es ja für einen Ersteindruck:


    https://youtu.be/UEfHUtzwqi0


    Gruß Jens_EW

    @RW1969 hat extra dieses Thema aufgemacht, damit sich Jan hinsichtlich der gemeldeten Fehler besser informieren kann, und sich dabei nicht erst durch dutzende Beiträge mit nicht relevanten Informationen (hinsichtlich gefundener Fehler) "quälen" muss.


    Kaum ist das Thema erstellt, wird es schon wieder "zugemüllt". :/


    Könnt Ihr nicht wenigstens dieses Thema mal "sauber halten", hier nur kurz und knapp die gefundenen Fehler schildern (ohne einen Roman zu schreiben!) und für sonstige superwichtige Meinungen etc. zur Strecke die bestehenden Themen nutzen?


    Jens_EW



    [anmerkung]den Anlass für diesen Beitrag habe ich zwar entfernt, ich lasse diesen Beitrag aber trotzdem mal stehen - zur Erinnerung /nobsi[/anmerkung]

    @StS
    Ok, habe ich begriffen...


    Zwischenzeitlich habe mit den Klon im Editor mal ein bisschen probiert, Navigieren auf der Karte klappt schon recht gut (wenn auch noch nicht perfekt), einen Player-Marker konnte ich auch schon setzen (zum Probieren einfach mal irgendwo auf ein Gleis), selbigen drehen klappt auch (leider nur sehr widerwillig :( ) , Wegpunkte hinzufügen ebenfalls. Morgen werde ich mal versuchen ein kleines Test QD (nur von einem Bahnhof zum nächsten, ohne jegliche KI) zu erstellen. Wird schon irgendwie werden... :)


    Um wieder beim Thema zu sein, mir geht es hauptsächlich erst mal darum im Bedarfsfall den schon genannten Fehler im QD von Miami - West Palm Beach beheben zu können.


    Gruß
    Jens

    @StS
    Das Quick Drive Tutorial habe ich schon vor einigen Tagen entdeckt. Ist für einen blutigen Anfänger (hinsichtlich Quick Drive erstellen) mMn "sehr anspruchsvoll" geschrieben, aber da werde ich mich schon "reinfitzen". :)


    Eine kleine Frage hätte ich (auch wenn das eigentlich nicht hier in das Thema gehört) noch...


    Um mir überhaupt erst einmal ein QD Szenario im Editor anzusehen...


    (und um mich erst einmal mit der Bedienung desselbigen vertraut zu machen, ich weiß noch nicht einmal wie man in dem Editor navigiert, aber es gibt ja eine Anleitung dazu von Railworks)


    ...habe ich das Szenario "QD Berlin Hbf" geklont als "Test QD Berlin Hbf".


    Im Editor geöffnet habe ich es noch nicht, ich habe nur mal nachgesehen, ob der Klon im schnellen Spiel Menü des TS, im entsprechenden Menü der Strecke (Berlin - Wittenberg) angezeigt wird. Dies ist nicht der Fall (Cache vorher geleert).


    Wird die Kopie nicht angezeigt, weil sie im Prinzip noch völlig identisch (außer Name) ist und nur in einem anderen Ordner abgelegt wurde?


    Gruß
    Jens

    Ich hatte im vorhergehenden Beitrag geschrieben, dass ich die Strecke aufgrund des genannten Fehlers im Quick Drive nicht kaufen werde. Eventuell würde ich sie mir aber doch kaufen, wenn ich einigermaßen sicher sein kann, dass man den Fehler auch wirklich selber ausmerzen kann...


    Wie @siebziger schon schrieb, das QD in der Nord-Süd-Richtung funktioniert nicht. Er schrieb das mit der Ergänzung "wenn man das nicht ändert". Deshalb noch einmal die Frage "in die Runde":



    Hat das jemand von Euch schon mal erfolgreich geändert und funktioniert es im Nachhinein auch?



    Eine ganz klare Aussage dazu habe ich bei meinen Recherchen nicht gefunden. Sollte es definitiv funktionieren (nur durch Drehen des Marker für den Driver Spawn Point), dann wäre das für mich definitiv ein "Ansporn", mich mal näher mit dem Editor auseinanderzusetzen... :)


    Den kann ich ja vielleicht öfters mal gebrauchen, und sei es "nur", um für die West Coast Main Line North (ich weiß, ist eine etwas ältere Strecke, steht aber trotzdem auf meiner Wunschliste) ein Quick Drive zu bauen (erst mal zu Lernzwecken ohne AI-Verkehr).


    Gruß
    Jens