anmerken, wie unglaublich lächerlich diese 1€-Rabatt-Aktion ist? [...] ist das Ego mittlerweile so hoch angekommen, dass man meint, man würde irgendwen damit zum Kauf anregen. Die allermeisten Produkte bei vR sind sowieso schon überteuert und nicht ihren Preis wert und würden sich erst mit mindestens 40% Rabatt lohnen.
[...]
entweder richtig oder gar nicht.
Ich finde den 1€-Rabatt auch sehr lächerlich. Früher, also vor ein paar Jahren, gab es bei vR halbwegs regelmäßig Rabatt-Aktionen. Meines Wissens wurden die mit unter wegen irgendwelcher Kritiken nach und nach eingestellt.
Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was man mit einem Euro Nachlass da bezwecken möchte. Vielversprechendere Verkaufszahlen erreicht jedenfalls nur mit größeren Rabatt-Aktionen, wie es bspw. AP mit ihren 40%-Sales macht. Da profitieren auf der einen Seite die Kunden, da sie ihre Produkte günstiger erwerben können, auf der anderen Seite profitiert auch der Verkäufer, da durch den Rabatt die Schwelle beim Kunden geringer ist, mehr als geplant auszugeben und der Verkäufer somit einen größeren Gewinn durch die Rabattaktion macht.
Die Preise finde ich bei vR auch unangemessen teuer. Deshalb sehe in den letzten Jahren umso mehr von einem Kauf von vR-Produkten ab. Zudem habe ich an Produkten von AP bspw. mehr Spaß, da dort in meinen Augen das PLV besser ist.
vR bietet jedes Jahr 20% Rabatt
Bietet vR wirklich den Rabatt oder geht Trainsim2017.nl einfach eine geringer Marge ein (mit dem Wissen im Hinterkopf, dass durch die Rabatt-Aktionen der Absatz gesteigert werden kann)? Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass vR Rabatt-Aktionen in anderen Shops die deren Produkte verkaufen in Auftrag geben und im eigenen Shop sich davon abwenden.
Also ich finde es schon vollkommen okay, wenn man sich dafür entschieden hat, keine oder kaum Rabatte zu machen. Bei Steam ist das ja teilweise heftigstes Verramsche, da braucht man nicht mitgehen.
Wie man's sieht. Bei solchen Kursen muss man halt damit rechnen, dass Kunden dann eher von einem Kauf absehen und zur Konkurrenz abwandern. Virtual Railroads jetzt mit Steam zu vergleichen ist schwierig, da Steam als Plattform ja deutlich mehr Kunden bedient, als der kleinen Nischenshop, der sich auf teure, deutsche TS-Addons "spezialisiert" hat.
Insgesamt sind die Preise ja auch in Ordnung bei vR, bei meist 18€ für eine EL/PL-Lok und 23€ wenn es ein Paket mit Wagen ist, ist das schon in Ordnung.
Bescheuert finde ich halt, dass man für jede Farbvariation oftmals wieder den Vollpreis zahlen muss
Naja… aus vR-Sicht sichern die sich so vollwertige Einnahmen für jede Farbvariation. Da ist es denen dann egal ob du die Lok in Rot, Blau oder Grün kaufst - der Gewinn ist bei allen identisch.
Ich sehe es aber bis dato nicht ein, für jede Farbvariante den Vollpreis zu zahlen.
Warum macht man nicht einmal Vollpreis und […] 5€ für jedes Repaint?
Weil man sich durch Vollpreis für jedes Repaint mehr Absatz erhofft, als durch den von dir vorgeschlagenen Weg. In meinen Augen ist auch der Aufpreis für ein Repaint nicht wirklich für den verhältnismäßig geringen Aufwand gerechtfertigt.
Wäre ich jemals im Vetrieb tätig, würde ich grundsätzlich hohe Preis anbieten und dann regelmäßig 30-50%-Aktionen machen, dann geht das weg wie warme Semmel.
So ist beispielsweise Praktiker pleite gegangen.
Die haben große Rabattaktionen in regelmäßigen Abständen veranstaltet, was zur Folge hatte, dass in den rabattfreien Zeiten niemand dort einkaufte. Man konnte ja in absehbarer Zeit wieder mit einem Rabatt rechnen und ist somit „bestraft“ worden, wenn in dem Zeitraum ohne Rabatt etwas zum Normalpreis kaufte, da man ja wieder mit festen Rabatten rechnen konnte. Eine Verkaufsstrategie, die zu Grunde ging…
Bei Software ist das natürlich etwas anderes, da man ab der Fertigstellung keinerlei Limitierung, was die Quantität angeht, hat und auch keine großen Kosten an den Produkten hat.