vR-Repaints für die Loks gibt es auch nur, wenn die Lok auch dort gekauft wurde, da bin ich schon 100% sicher.
Ich habe gerade exemplarisch das Repaint 111 059 2 System für die alte 111er "erworben" obwohl ich die Basisversion nicht besitze. Der "Kauf" war erfolgreich und ich konnte das Repaint runterladen und auch installieren (nur Nutzen kann ich es logischerweise aufgrund der fehlenden Basisversion nicht). Sofern die Basisversion vorhanden ist, sollte das eigentlich kein Problem. Man braucht lediglich einen Account bei vR, um auf den Repaint-Bereich zugreifen zu können.
ob die Lok [...] bei vR zum Listenpreis kaufen muss, um die Bundesbahn-Repaints nutzen zu können.
Gemäß meiner Stichprobe sollte das eigentlich kein Problem sein. Du kannst ja bevor du die 218 bei dem Händler deines Vertrauens kaufst, erstmal einen vR-Account anlegen und selber testen, ob du dann auf den Repaint-Bereich dort zugreifen kannst und ob du die entsprechenden Repaints runterladen kannst. Sollte das funktionieren, dann kannst du im nächsten Schritt prüfen, ob die vorausgesetzte Basisversion der Repaints mit der Version, die du erwerben möchtest, übereinstimmt (nicht dass du für ein Repaint die Verkehrsrote Version benötigst und die Orientrote erwirbst). Sollte das auch der Fall sein, kannst du ja überprüfen, ob du die Repaints - ohne die entsprechende Basisversion zu besitzen - installieren kannst (nur zur Überprüfung, ob der Installer das mit macht). Sollte auch das funktionieren, kannst du die rabattierte Version erwerben. Sofern die Ordnerstruktur dieses Exemplars die selbe wie direkt aus dem vR-Shop ist, sollte es da keine Probleme geben.
Haftungsausschluss: Das hier geschilderte dient nur als Herangehensweise, um zu validieren, ob es funktioniert vR-Repaints runterzuladen und zu installieren, ohne die Basisversion im Shop erworben zu haben. Die tatsächliche Funktion der Kombination Basisversion bei externem Händler erworben + offizielle vR-Repaints kann ich persönlich aus meiner Perspektive nicht garantieren.