Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Stefan-Duisburg

... der 15kV-Fahrleitungsschutz ist eigentlich recht schnell erklärt.
    Er dient dem Kurzschluß- und Überlastschutz. Stark vermaschte Fahrleitungsnetze werden normalerweise gegen Kurzschlüsse (... und ein Erdschluß ist als ein Solcher anzusehen!) durch zweistufige gerichtete Impedanzrelais geschützt. Dabei wird im Unterwerk die erste Impedanzstufe aus Gründen der Selektivität auf 95% der Fahrleitungsimpedanz bis zur nächsten Kuppelstelle und die zweite Impedanzstufe auf 110% der Impedanz bis zum nächsten Unterwerk eingestellt. Da bei Kurzschlüssen im Nahbereich des Unterwerkes die Kurzschlußstromstärke sehr schnell stark ansteigt, ist eine sehr schnelle Abschaltung dieser Kurschlüsse erforderlich, sobald die Stromstärke etwa 10kA übersteigt. Die Kommandozeit der ersten Impedanzstufe beträgt wegen des Richtungsentscheids und der Impedanzmessung etwa 30ms. Die Kurzschlüsse können daher erst nach 3 bis 4 Halbwellen abgeschaltet werden. Daher hat man den Impedanzschutz durch ein ungerichtetes Überstromrelais ergänzt. Dessen Kommandozeit beträgt 5-10ms. Dadurch gelingt es, die Kurzschlußdauer im Nahbereich auf ein- bis zwei Halbwellen zu verringern.
    Fahrleitungskurzschlüsse entstehen z.B. durch Überschläge an Isolatoren bei Nebel und Gewittern, durch Vögel, durch schadhafte oder stark verschmutzte Isolatoren, durch Einfahren von elektrischen Triebfahrzeugen in geerdete Gruppen, durch Fehlschaltungen oder durch die Berührung gerissener Drähte oder Seile mit dem Erdboden. Nur bei einem geringen Bruchteil (3 bis 4%) der Schalterauslösungen wird nach Prüfung ein Dauerkurzschluß festgestellt.

Ist nun leider doch länger geworden als gewollt, aber ich hoffe meine Beschreibung erklärt das Thema einigermaßen.

Gruß Ralf

... dieser Erklärung würde ich auch 11 von 12 Punkten geben. Denn bei mir ist sie auch als
    DLC aufgeführt. Mein TS ist eigentlich "Railworks 2010". In den ganzen Jahren habe ich dann
    immer die "herbstlichen Updates" erhalten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hängt es davon ab,
    mit welcher TS-Version man gestartet ist.

@mart

Moin Kollege,
    also die Port-Road, Du meinst ja die "Alte" (00000010-0000-...), ist bei mir vollkommen unauffällig und
    funktioniert. Auch die "RouteProperties.xml" ist in der von Steam überprüften Version bei mir vorhanden.
    Was mich etwas verwundert ist, dass in diesem Zusammenhang die Probleme bei verschiedenen Nutzern,
    an unterschiedlichen Stellen auftreten. Oder aber, es besteht überhaupt kein kausaler Zusammenhang
    und wir interpretieren diesen nur hinein ... *denk*

... n'Abend Madison,
    ja, war bei mir am letzten Sonntag, 17.08., exakt genau so. Da ich normalerweise auch immer offline bin
    und nur sporadisch online gehe, wenn es etwas Neues gibt (... in diesem Fall ReginalRaylways 101 für Alt-
    kunden), hat es mich dabei erwischt. Zuerst bekam ich das Steam-Client-Update vom 14.08. und dann ging
    des Elend los. In der TS-Statusanzeige erschien "Update notwendig" und los ging's. Wenn dann das Update bei
    99% hängen blieb, reihte er ständig ein neues Update ein usw. usw.. Erst heute konnte ich, mit freundlicher
    Hilfe der Kollegen und Hartnäckigkeit, dem Spuk ein Ende machen.
    Guter Rat von mir, wenn "Online" nicht sein muss, lass es besser ...

@mart

Dank Deines Beitrages bin ich die Seuche nun auch los.
    Ich hatte allerdings keine Probleme mit dem TestTrak. Bei mir war es nur der "SECpack" (App-ID 65234).
    Ich habe das Verzeichnis, wie von Dir empfohlen, manuell gelöscht. Zusätzlich habe ich dann noch in der
    "..\Steam\Steamapps\appmanifest_24010.acf" die zugehörige Zeile gelöscht, da der SEC ja bei den DLC's
    ohnehin nicht mehr auftauchte. Voila !
    Vielen Dank nochmal.

Als DT den Vertrieb dieser Pakete, Mk1 und Mk2e, einstellte, hat Richard Armstrong diese übernommen und
    teilweise sogar weiterentwickelt. Da diese Wagen bei unseren englischen Kollegen in sehr großem Umfang in
    Szenarien eingesetzt wurden/werden, auch in sehr vielen Szenariopaketen von AP, hat Richard die Verzeichnis-
    Struktur bis heute unangetastet gelassen.
    @einMonster, hast Du die Wagen direkt bei Richard oder über Steam erworben? Ich habe nämlich beide Varianten.
    Ich hatte sie ursprünglich bei Steam gekauft. Da Richard die Pakete jedoch erweiterte, habe ich sie noch einmal
    während eines Sale bei AP (... ist gerade mal wieder bank holiday sale, 40%off) gekauft. Die AP-Variante lagere
    ich allerdings manuell mit dem GSME aus, bevor ich bei Steam online gehe, damit es keinen Ärger gibt. Habe
    gerade mal 3 AP-Szenarien angespielt, Alles im grünen Bereich.

Eine kleine Anmerkung zu dem Bild von RalfK,
    mir ist aufgefallen das die 212 00x mit Latz einen kleinen Fehler haben, auf dem Screenshot haben sie nur den Latz unter dem Fenster, in wirklichkeit geht allerdings der Latz einmal komplett um die Frontfenster herum ...

... gut aufgepasst! ;)
    Ja, das ist mir damals auch aufgefallen. Da es sich allerdings um das GR-Modell handelte (kein Lichtschein, keine Regentropfen, ...) und mir der weitere Aufwand zu groß war, habe ich mich mit diesen kleinen Unzulänglichkeiten zufrieden gegeben. Sie war ja ohnehin nur zum "Hausgebrauch" gedacht.

... das kann ich leider nicht beantworten, da ich in die DLC's, eben zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder
    einmal, hineingeschaut habe. Ich müsste meine Sicherheitskopie von Anfang Juli noch einmal einspielen,
    was ich mir aber bei 128GB eigentlich ersparen möchte. Mal sehen, ob ich das über einen anderen Weg
    noch herausbekomme.

Moin Trip Tucker

Dein "Workaround" ist Gold wert. Die Seuche hat bei mir auch Nichts mit Kö-Dü zu tun,
    wie ursprünglich von mir vermutet. Mein Problem ist die App-ID 65234 und das ist das
    "RailWorks 3 Super Express Train DLC". Das könnte die "Umzugskisten-Vermutung" von
    @siebziger bestätigen. Der muss ja wohl definitiv um-/ausziehen, wenn beim Update
    im September die neue Version für Altbesitzer kommen soll. Als Nächstes nehme ich
    mir dann mal die "appmanifest_24010.acf" vor ...

Danke nochmals !

... "ganz ruhig, Brauner" ;)

Immer Eines nach dem Anderen. Mathias ist ja eigentlich bekannt dafür, dass er der ehemaligen DR ein Denkmal setzen möchte.
    Dass er sich inzwischen auch DB-Material annimmt, geht eher auf eine Nötigung "Dritter" zurück. Er ist ein ganz normaler Mensch:
    -> ein Hirn, zwei Hände, Privatleben und Beruf. Also bitte etwas Geduld ... *teetrink*