Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Kollegen,

hier, wie heute Mittag versprochen, der "Workaround" für die Fahrgastansichten der RW0381-Fahrzeugpakete "Silberlinge 70" & "Silberlinge 80".
    Nach mehreren Versuchen habe ich mich dazu entschlossen, die ursprüngliche Position der Fahrgastansichten in den 2. Klasse Fahrzeugen Bnb719
    und Bnrz724 beizubehalten. Ich habe allerdings die vertikalen- und horizontalen Freiheitsgrade der Kamera begrenzt, so dass keine 3D-Objekte
    mehr "geschnitten" werden. Die Fahrgastansicht für den 1./2. Klasse Wagen ABn703 wurde geringfügig geändert, allerdings wurde die Möglichkeit
    der "Rundumsicht" beibehalten. Die Dateien wurden für eventuelle-, zukünftige Updates an RW0381 übermittelt.

Rechtliche Hinweise / Installation
    #1: Für dieses Workaround-Paket gelten vollumfänglich die Bestimmungen des EULA, welches in den jeweiligen Originalpaketen von RW-0381
    enthalten ist.
    #2: Die Anwendung dieses Workaround für die Fahrgastansichten der Pakete "Silberlinge 70" & "Silberlinge 80" von RW0381 erfolgt ausschließlich
    auf eigene Verantwortung des Nutzers. Jegliche Haftung des Erstellers ist ausgeschlossen.
    #3: Mit der Installation der zur Verfügung gestellten rar-Archive wird den Punkten #1 und #2 vollumfänglich zugestimmt.

Ich empfehle, vor der Installation der rar-Archive ein Backup der Originalordner
    "...\railworks\Assets\DR\Silberlinge-70" & "...\railworks\Assets\DR\Silberlinge-80"
    zu erstellen.
    Danach kann der Inhalt des jeweiligen Paketes nach "...\railworks\Assets\DR" entpackt werden. Überschreiben bitte bestätigen.

Gruß Ralf

... viel Spaß und Gruß an die Familie, mache ich dann gleich auch.

Ich habe es zwischenzeitlich gefunden. War ein taktischer Fehler die Sitzbank vor dem Einstiegsraum zu nehmen.
    Du bekommst eine andere Platzkarte ;). Allerdings wird man dann durch die Rückenlehne der eigenen Sitzbank schneiden.
    Wenn ich heute Nachmittag zurück bin, ändere ich das ab und stelle die Datei hier ein.

Schönen Sonntag noch und Gruß Ralf

... Da musst Du Dich beim Kollegen Richard Armstrong (AP) bedanken. Das ist ohnehin, was den Sound angeht, ein absoluter "Freak", im besten Sinn.
    Ich nutze allerdings auch für sämtliche Wagen von Mathias, außer zu Testzwecken, die AP-Version des Sounds. Das AP-Mk1-2 Sound-Paket scheint aber auch der Soundkulisse, von Wagen aus dieser Epoche, wirklich nahe zu kommen. Dabei ist es eher vernachlässigbar ob DE oder UK.

nur seine Versuchslackierung ist keine Versuchslackierung sonder schon das Ergebnis.
    Versuchslackierung sah so aus

Da muss ich Dir leider widersprechen. Die beiden Bilder, die Du hier verlinkt hast, stellen die zweite Version der Versuchslackierungen von 1986 (ca. Januar) dar, wobei die erste Version (September 1985) wesentlich auffälliger war. Es gab ja ohnehin nur die beiden Wagen 50 80 22-53 721-3 Bnb719 (gelb-orange) und 50 80 22 53 019-2 Bnb719 (mint). Der im Paket enthaltene Bnb719 entspricht der Ausführung, welche am 27. Mai 1986, anlässlich eines Festes, in der Awst Frankfurt (M) vorgestellt wurde. Ohne Frage, kommt dies der späteren Ausführung sehr nahe. Allerdings gab es dann Ende September 1986 noch eine weitere Ausführung, bei der das farbige Band unterhalb der Fenster nun teilweise in weiß gehalten war. Diese Version wurde aber nicht weiter verfolgt und wir alle kennen das Endergebnis. Sämtliche Varianten und Details kannst Du im EK-Sammelwerk "Die deutschen Reisezug- und Güterwagen, B4nb-59, B4nb-59a, Bn(zb)-64, Seiten 14 und 15" finden. Ich hätte ja gerne Bilder eingestellt, was das Copyright aber leider verbietet.

Wenn Du in Deinem Lazarettbett in der dritten Etage am Wagenende unter einem Steildach statt unter einem Runddach liegst, weißt Du, warum diese Wagen so konstruiert wurden. Weitere Infos bei Wikipedia.

... dieser Grund wäre plausibel und das hätte ich mir auch vorstellen können. Allerdings befindet sich an beiden Wagenenden jeweils eine Toilette und ein Waschraum bzw. ein Dienstraum. Mit einem Maß von 1270mm, reichen diese Räume über den Bereich der Ausrundung bei der Runddach-Konstruktion hinaus. Weiterhin gab es nur 2 Etagen bei den in Längsrichtung eingebauten Liegen. Das AW Karlsruhe wird aber sicher seine Gründe für die Wahl der Steildach-Konstruktion gehabt haben.

@RavenDark
    Da haben die angegebenen Quellen Recht. Ich habe die Darstellung im "DWA-Reisezugwagen" fälschlich als Umbau interpretiert, da die Bauart 728 unter der Bauart 724 aufgeführt wird. Als Unterschiede werden der Entfall des stirnseitigen Dienstraumes, ein um 100mm geänderter Drehzapfenabstand und diverse technische Verbesserungen genannt. Man kann immer noch etwas dazulernen. :prost:

@Gainmaster
    ... nein, der Bnrz(b) 724 ist die einzige Silberling-Bauart mit einem Steildach. Diese Wagen wurden damals im AW Karlsruhe, in einer Stückzahl von 180 St. gebaut bzw. umgebaut. Hinzu kamen dann noch 18 Bnrz 724.1 durch Umbau, diese hatten jedoch ein Runddach. Warum damals im AW Karlsruhe ein Steildach zur Ausführung kam, ist leider nicht dokumentiert. Diese Wagen waren für den Einsatz in Lazarettzügen der Bundeswehr vorbereitet. Um Kosten zu sparen waren sie bei der DB eingestellt und wurden zivil genutzt. Im Ernstfall hätten sie, nach Ausbau der Sitzbänke und Einbau von Liegen, für den Transport von liegenden Verletzten verwendet werden können.

edit: ... ups, der Kollege war etwas schneller

Ursprünglich war sogar mal die Schleife Trier West von Ehrang aus geplant, aber wir haben uns dann doch entschieden es weg zu lassen, weil es sonst einfach zu viel geworden wäre, da bräuchten wir nochmal ein Jahr zum entwickeln

... verständlicherweise, das hätte den Aufwand ja mehr als exponentiell erhöht. Aber bis Feyen (Überführung der B51/268, Staustufe Trier) ist ja auch schon ein Wort :thumbup:

Über kreuz konz versteht sich. Man kann ja von der moselbrücke nach Saarbrücken und perl

... mit "Eure Seite" meinte ich natürlich Kreuz Konz, das ja, wenn ich mich noch recht erinnere, auch als Gleidreieck ausgebildet ist. Momentan läuft ja wieder einiger Güterverkehr über die Westtrasse, was ich bei meinem Besuch in der letzten Woche, durchaus auch recht früh am Morgen, hören konnte. Diese Züge Richtung Saarland bzw. Obermosel benutzen dann eben den rechten Abzweig im Kreuz Konz.
    Karthaus nur namentlich, weil mein Großvater von dort stammte ... :D

... ich hätte ja auch gerne ein Bild vom ET 403 eingestellt, allerdings passt der leider nicht auf unser Programmiergleis. X/
    Mal sehen, ich verhandele mal mit dem Sohn, ob ich eine Aufnahme des "Donald Duck", wenn auch ohne Funktion, auf seiner
    Märklin-Anlage machen darf ...

... dann muss ich mich nun auch einmal "outen".

Ich bin eigentlich ein Modellbahn-Dinosaurier -> TRIX-Express'ler (Anlage meines Vaters aus den 1960er Jahren) mit recht vielen Fahrzeugen (inkl. Roco- und Fleischmann Umbauten). Unseren Sohn habe ich dann irgendwann (... Thomas) an Märklin "verloren", bevor dann auch ich zu TRIX H0, digital gewechselt bin. Momentan bin ich allerdings nur "Schranktäter". Nachdem nun Alles wieder unter "einem Dach" bei Märklin ist, habe auch ich als TRIX-Express'ler kein schlechtes Gewissen mehr. Ganz besonders erwähnenswert finde ich die Tatsache, dass Märklin in diesem Jahr auch wieder neue Fahrzeuge für das TRIX-Express System anbietet. Dafür möchte ich den "Göppingern" meinen ganz besonderen Dank aussprechen.
    Als TRIX-Club-Mitglied darf ich z.B. auch den ET 403 "Donald-Duck" mein Eigentum nennen. Hier allerdings meine beiden neuesten Errungenschaften, das 2014er Club-Modell E93 07 und ganz frisch die E44 082 ...

Gruß Ralf

@einMonster

... das trifft genau ins Schwarze!
    Wenn der Innenraum des Fahrzeugs im 3D-Modell ordentlich ausmodelliert ist, kann man auch auf diese Art und Weise eine
    akzeptable Fahrgastansicht zur Verfügung stellen. Ich hatte es in der Vergangenheit immer als sehr schade empfunden, dass
    der Aufwand, den Mathias in dieser Hinsicht betreibt, nur sehr begrenzt, von außen durch die Fenster sichtbar ist. Bei diesem
    Paket z.B., gefällt mir ganz besonders im Unterstock das Schild mit den Bügelflaschen, neben dem Fenster.
    Es ist von meiner Seite geplant, im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten, in loser Folge auch Fahrgastansichten für bereits
    veröffentlichte RW-0381-Fahrzeugpakete zu erstellen. Bezüglich des Prozederes, der Auswahl und der Frequenz, werde ich mich
    mit Mathias abstimmen. Momentan gehe ich allerdings davon aus, dass zukünftige Neufahrzeuge und Updates im Rahmen der
    Produktpflege, auch eine Fahrgastansicht erhalten werden.

@Madison, @Barrett

... genau, meine Darstellung bezog sich auf Deutschland, 15kV, 16,7Hz. Weil, nur bei Wechselspannung auch Scheinwiderstand (Impedanz).
    Über den Fahrleitungsschutz bei Gleichspannung 1500V= bzw. 3000V= (wie in Südafrika, mit einer einzigen Ausnahme üblich) müsste ich mich zuerst einmal belesen, falls Interesse besteht. Funktioniert aber aufgrund der vorgenannten Tatsache definitiv nicht so wie bei der Wechselstrom-Elektrifizierung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kollegen dort eine Art Überstromschutz verwenden. Wie sie dann allerdings den Abstand des Fehlerortes zum UW kompensieren, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Aber auch da müsste sich etwas finden lassen, da es bei unseren S-Bahnen mit Gleichspannungsversorgung (Berlin, Hamburg) ähnlich geregelt sein müsste.

... der Kollege fragte ja nach dem technischen Teil. Selbstverständlich gibt es dann auch noch den administrativen Teil.
    Eine Schalterauslösung mit nachfolgender KU-Prozedur erledigt die Technik selbständig ohne Zutun der Schaltleitung. Die
    wird über den Vorfall informiert und muss dann bei erfolgloser KU und nicht aufhebbarer Auslösung die Jungs von der Fahr-
    leitungsmeisterei losschicken, um nach dem Rechten zu sehen.