naja, drücken wir es mal vorsichtig aus (mit allem Respekt), der Markus wird, in der weiten Welt, nicht der Einzige sein, der so etwas hinbringt ... ![]()
Beiträge von RalfK
-
-
... Klasse Zauni, sehr gute Aktion!
-
Weil das bei ihm immer schon so war, egal bei was. Zuerst gabs was, dann wars aufeinmal weg und kam vielleicht wo anders wieder...
... ich vermute mal, das erklärt das kurzzeitige Verschwinden des Blog-Beitrages.
-
... bei allem Wohlwollen und auch, wenn das Ganze einen recht hohen Unterhaltungswert zu haben scheint, gehört dieses Thema wohl eher nicht dorthin.

-
... ich schlage vor, wir einigen uns auf "unentschieden" in diesem Thema.
Wenn Du die Hinweise bei "reisezug-wagen.de", worauf "revisionsdaten.de" ja verlinkt, liest, stellst Du fest, dass diese Datenbanken
keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Weiterhin wird gebeten, Änderungen zu melden, welche sich durch Umbauten bzw. Um-
rüstungen ergeben/ergeben haben. Umbauten/Umrüstungen (z.B. Austausch von Drehgestellen) mit einer Änderung der Bremsbauart sind
durchaus nicht unüblich, was dann auch im Nachhinein ein zusätzliches "r" rechtfertigt. Die Auflistungen der Wagennummern weisen teilweise
recht große Lücken auf. Daher greife ich auch gerne auf weitere Quellen (DWA, Reise- u. Güterwagen-Archiv) zurück. Leider stellen sämtliche
Quellen nur eine Momentaufnahme, zum Zeitpunkt der Erstellung, dar. Daher sind alle diese Angaben mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. -
@BlackHawk
... entschuldige, aber ich weiß nun nicht wirklich welche Wagen Du da im Spiel hast.Es mag zwar sein, dass es Schreibfehler im Shop und der Doku gibt, aber Wagengattung und Bauart sind im Spiel in Ordnung:
- Bnr(d)zf 481, Bnrdzf 480.0, Bnrdzf 480.4, Bnrdz 451.9
Wobei man beim Bnrdzf 480.4 darüber diskutieren könnte, ob es nicht ein Bnrbdzf 480.4 sein müsste.Edit: ups, der Kollege Michel war schneller
-
... stimmt und funktioniert auch mit geänderten Zielen.
-
... obwohl im Wiki schon sehr klar beschrieben, noch einmal zum "Mitschreiben":
- RSBinTool
-> Texturdatei (*.TgPcDx) laden
-> unter "DDSTool" -> "Export DDS Data" als "dds-Datei" speichern
- DXTBmp
-> dds-Datei (Dateityp DDS-Texture) öffnen
-> geöffnete Datei im Format "24 bit BMP Iimage" (*.bmp) abspeichern
-> Alpha-Kanal als "Windows Bitmap2 (*.bmp) abspeichern
- Grafikprogramm
-> bmp's anpassen: eigentliche Datei und Alpha-Kanal-Datei
- DXTBmp
-> geänderte bmp-Datei laden und geänderte Alpha-Kanal-Datei importieren
-> als dds-Datei speichern
- RSBinTool
-> ursprüngliche Texturdatei (*.TgPcDx) laden
-> unter "DDSTool" -> "Import DDS Data", geänderte Datei importieren
-> geänderte Texturdatei (*.TgPcDx) speichernDas müsste es eigentlich gewesen sein ...
-
... klar, wenn man die entsprechende bin-Datei bearbeitet und in den "Destinations" die Ziele hinzufügt, schon.
-
... durch den Buchstaben, welcher (... im Editor) der Fahrzeugnummer folgt
"#" geht auch.
-
... wird auch gespiegelt, ist aber in den Griff zu bekommen.
Um die Nummerierung muss ich mich noch kümmern. Wenn ich das mit der Automatik nicht nachvollziehbar richtig hinbekomme,
gibt's "konventionelle" Nummern. -
... ich habe meine "bestens funktionierende TS-2014-Offline-Installation", basierend auf den Erfahrungen der vorjährigen
Updates, vor dem Update herübergerettet. Funktioniert Alles bestens. Sogar neu unter TS-2015 erworbener Content lässt
sich, wenn man ein paar Regeln beachtet, problemlos in die TS-2014-Installation portieren. Ich arbeite zwar gerade daran,
auch die neue Installation "schick" zu machen, habe aber damit keine unbotmäßige Eile.
Für eine Neuinstallation des TS-2014 von CD sehe ich aber fast keine Möglichkeit, da die Steam-Registrierung unweigerlich
das 2015er Update anstoßen wird. Es sei denn, ein Kollege hat noch einen ganz "ausgefuchsten" Tipp ... -
Wann kommt das S-Bahn Mitteldeutschland Repaint ??
... wir haben alle mal klein angefangen (soll heißen, mit der Anleitung, welche Du hier "http://rail-sim.de/wiki/index.php/Repaint_Tutorial" findest). Dann heißt es ausprobieren und selbst Erfahrungen sammeln. Die meisten Kollegen, die hier repainten und das Ergebnis dann zur Verfügung stellen, machen das, weil sie einen persönlichen Bezug zu diesen Repaints haben. Da ich gebürtiger Trierer bin, habe ich mich des "Moseltalbahn-Talent 2" von DB Regio, Trier angenommen. Außerdem kümmere ich mich auch noch etwas um Material der luxemburgischen Staatsbahn CFL, welches im Trierer Raum eingesetzt wird. Du müsstest nun halt noch Jemanden finden, der eine Affinität zur S-Bahn Mitteldeutschland hat, falls Du nicht selbst Hand anlegen möchtest ... -
... ich habe heute Morgen mal angefangen. Hier extra für Dich ;).
Die Nummerierung und die Anschriften muss ich mir noch vornehmen, aber das "Offensichtlichste" ist schon erledigt.
Nun ist aber zuerst einmal ein "Familienspaziergang" dran.Zwar nicht an der Mosel, aber immerhin ...
-
... täusch Dich da mal nicht, die bringen mit 900kJ schon Einiges.
Anhaltswerte für die Kraft-Weg-Charakteristik des Fahrzeugs:
- Kupplung: 175kJ, bis zu 170mm
- Crashmodul ("Pufferchen"): 900kJ, 500mm
- Frontgerippe mit Crashbox: 1560kJ, 650mm
... und erst dann kommt die eigentliche Wagenkastenstruktur. -
... die bei DB Regio in Trier beheimateten 442 hatten noch keine sogenannten "Crash-Module". Die kamen
erst bei den späteren Bauserien. Die bringen 500mm Verformungsweg und 900kJ Verformungsenergie.
Leider ist damit mein kommendes 442-Moseltalbahn-Repaint wieder nicht authentisch. Sch... -
Hallo Manuel,
... Video, echt geniale Idee.
Das mache ich dann auch mal, obwohl die Umgebung bei mir eher "ärmlich" ist. Ich bin momentan nur "Schranktäter" und
die Bilder stammen vom Programmiergleis. Mal sehen, eventuell mache ich mal ein Video auf der Märklin-Anlage unseres
Sohnes. Der hat ja immerhin den VT98 mit Sound ... -
@Lemaster121
... ich habe heute in meinem Eisenbahnschrank etwas gesucht und bin dabei zufällig auf etwas "Schweizerisches" gestoßen.
Also, wenn Du was von der DB hast, dann habe ich auch etwas von der SBB. Das ist für mich eigentlich die Lokomotive, die
ich mit "6/6" verbinde. Und hier ganz besonders die Ae 6/6 11436 (Stadt) Solothurn.
Zusätzlich dann auch noch etwas "6-achsiges" von der DB, die E03 004 ...
Übrigens, beide Loks sind für das TRIX-Express System (3L=). -
... Danke, die Arbeit hast Du mir schon abgenommen

-
... ist doch mal etwas Anderes als der langweilige graue Fußbodenbelag, oder?

Ähnliches gibt es auch auf einer Sitzbank im kleinen Großraumabteil am Wagenende 2. Die Angelegenheit ist "in der Mache".
Ich habe schon an meinen geistigen Fähigkeiten gezweifelt, dass mir so etwas entgangen sein sollte. Nachdem ich allerdings
die Dateien des endgültigen Paketes durch die Dateien meiner Testversion ersetzt hatte, war das "Problem" nicht mehr vor-
handen. Ich habe Mathias schon kontaktiert und denke, dass es recht kurzfristig eine Lösung geben wird.