Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Und Autoreifen sind nur irgendein Zubehör

... sorry @BlackHawk, aber mit diesem Vergleich enttäuschst Du mich nun wirklich. Den könnte ich höchstens dann gelten lassen,
    wenn hier kein- oder ein offensichtlich falsches Schleifstück verbaut worden wäre.

Ich kann nur meinem "Vorschreiber" @Cotton Eye Joe, beipflichten, dass es an dieser Stelle höchstwahrscheinlich wenige Leute
    gibt, die sich näher mit den Dachstromabnehmern elektrischer Triebfahrzeuge befasst haben dürften. Dass die Parallelführung
    zwischen Unterarm und Wippe fehlt ist richtig. Das kann allerdings selbst einem Laien, wenn er denn ein geübter Betrachter ist,
    durchaus auffallen. Die Serien-120 waren werkseitig mit SBS 81 ausgerüstet, welche eine Weiterentwicklung des SBS 80 und
    SBS 65 waren. Ob und in welcher Form beim SBS 80 die o.g. Parallelführung ausgeführt war, müsste ich mir noch einmal anlesen.
    Ich würde jedoch niemals auf eine solche "Schnapsidee" kommen, so etwas bei einem TS-Modell zu beanstanden. Wo wir aber gerade
    dabei sind, auch die gekreuzten Spanndrähte im Oberarm und die Kupferbänder zur Überbrückung der Gelenklager fehlen beispielsweise,
    von der Schleifleistenüberwachung ganz zu schweigen. Ich könnte, wenn ich denn wollte, noch jede Menge weiterer Abweichungen finden.
    Ich muss mich nur fragen, warum das gut sein soll, außer einen großen "Luftballon" daraus zu machen. Es gibt doch solche "Event-Anbieter".
    Dort kann man, soweit ich weiß, auch eine Fahrt im DBAG-Simulator in Fulda buchen. Dies würde ich Dir empfehlen. Dabei kannst Du dann
    ganz besonders auf die realistische Umsetzung des dort eingesetzten Rollmaterials achten. Sollte dann bei einer 120 die o.g. Parallelführung
    am Dachstromabnehmer fehlen, würde ich selbstverständlich sofort mein Geld zurück verlangen. 8)
    Falls dies für Dich aktuell aber nicht in Frage kommen sollte und falls Du Dich in diesem Thema etwas mehr kundig machen möchtest, lege
    ich DIr noch folgende Literatur-Empfehlungen ans Herz: -Elektrische Bahnen (Prof. Dr. sc. tech., Dipl.-Ing. Zarko Filipovic), -Die elektrische
    Lokomotive (Helmut Bendel u.a.), -Elektrische Lokomotiven (W.Deinert, VEB-Fachverlag), -DB-Fachbuch Schienenfahrzeugtechnik (J. Janicki u.a.)
    und last but not least, VEM-Handbuch Energieversorgung elektrischer Bahnen (VEB Verlag Berlin). Hier findest Du sicherlich noch jede Menge
    weitere Details im Bezug auf Dachstromabnehmer elektrischer Triebfahrzeuge, die im TS nicht vorbildgerecht umgesetzt sind und damit viel
    Stoff für weitere qualifizierte Beiträge Deinerseits zu diesem doch recht speziellen Thema. ;)
    Ich freue mich schon heute auf sehr interessante-, zukünftige Diskussionen, mit Dir zu diesem Thema. Es war ein integraler Bestandteil meiner
    Diplomarbeit im Bereich Hochspannungstechnik. Leider habe ich in meinem heutigen Tätigkeitsbereich als "Projektleiter Transformatoren",
    nur mehr wenige Berührungspunkte hierzu. Ich freue mich aber schon jetzt, meine Kenntnisse in diesem Bereich weitergeben zu können. Dann
    war die damalige Mühe (... neben der Note zum Examen) wenigstens nicht ganz umsonst ... :)

@merkurMB ... *eiei*

Gruß Ralf

... nochmals 'tschuldigung,
    aber ich kann momentan nicht wirklich nachvollziehen, warum Du Dich hier angesprochen fühlst!
    Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Du Dich auf meine Beiträge nur dann äußerst, wenn sie Dich auch wirklich betreffen.
    Da der Kollege AC auch "kein Kind von Traurigkeit" ist, wenn es um die Beantwortung von Beiträgen geht, hat er Deine Unterstützung
    wohl eher nicht nötig!

Ist aber schon schade wie auf Ccotto eingedroschen wird, bei einem kleinlichen Fehler

Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, mich zu dieser äußerst unangenehmen Angelegenheit nicht zu äußern.
    Allerdings kann ich es zwischenzeitlich nicht mehr nachvollziehen, dass hier Jemandem, Fehler hin- oder her (... wobei
    man darüber auch eine durchaus abweichende Meinung haben kann, insbesondere wenn man noch einige "unbedeutende"
    Details kennt), "Absolution" oder anders gesprochen "Welpenschutz" erteilt werden soll. So etwas wird den Betroffenen
    Content-Erstellern in keinster Weise gerecht. Mich würde mal interessieren, ob die Kollegen hier, die das Ganze nun mehr
    oder weniger als ein Versehen oder eine Bagatelle ansehen, auch so nachsichtig wären, wenn sie selbst davon (-> finanziell)
    betroffen wären.
    Nix für ungut Leute, aber einfach einmal darüber nachdenken !

... rechtherzlichen Dank an Ulf und Maik auch von mir.

Euch und Euren Angehörigen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

Hääh, schon zu viel vom Glühwein aus dem TetraPack genascht?
    ... t'schuldigung, der musste sein. :prost:

Auch von mir, an alle Kollegen und Deren Angehörige, ein frohes Fest und alles Gute für das neue Jahr.

höchstwahrscheinlich nur bei Norbert, wer weiß, was der für Kontakte hatte/oder noch hat ... 8)

Aber nun mal ohne Quatsch und ohne irgendwelche "lokalpatriotischen" (... als gebürtiger Trierer) Vorurteile.
    Die Kollegen von der DB müssen sich doch "ein Loch in den Bauch" freuen, dass das Land Rheinland Pfalz so blöd
    ist, nun für eine, in etwa dem FV- Angebot, zwischen Trier und Koblenz,vergleichbare Leistung, auch noch zu
    zahlen. Wobei man selbst keine Kosten mehr hat. Das hebt natürlich die Marginale im Bereich Südwest. Bei der
    DBAG wird ja ohnehin Alles hin- und her gerechnet, bis das Ergebnis für die "Nieten im Nadelstreifen, z.B. "Rüdi",
    "Volki" (... der ganz besonders, keine Ahnung von Nix, aber davon jede Menge) & Co. stimmt. Aber das ist eine
    andere Sache und darauf müssten eigentlich andere Leute einen Blick haben. Obwohl, wenn ich mir anschaue,
    wer momentan im Bundesverkehrsministerium das Sagen hat, "Maut-Dobbi" von der "Carnevals & Spaß Union",
    dann kann ich nur sagen, er passt zu den Kollegen, bei der DBAG, wie war das doch gleich, ... keine Ahnung von
    Nix, davon aber ... (Kollege "Volki" lässt grüßen). Gestern Abend hat dies dann auch noch ganz unverfroren eine
    Dame, die sich Sprecherin der DBAG schimpfte, in den Landesnachrichten zum Besten gegeben. Ihr hätte ich gerne
    entgegnet: "... wenn Sie dann, hoffentlich in absehbarer Zukunft, Ihre Kündigung erhalten, weil ja die ach so böse
    Fernbuskonkurenz die Kunden, die lieber ohne Umsteigen von Trier nach Köln oder Münster fahren, abgeworben hat
    und sich die ach so tolle DBAG solche Mitarbeiter wie Sie nicht mehr leisten kann, dann sollten Sie sich bei Ihren "wenig
    kompetenten Vorturnern" im Bahntower beschweren, bevor Sie die Schuld bei Anderen (Externen) suchen.

Aber so ist es halt, hilft Nix ...

PS: .. war dann doch am Ende eventuell etwas "lokalpatriotisch" eingefärbt ;)

... N'Abend,

ich habe zwar kein Windows 8.1, habe mich allerdings in der Vergangenheit recht ausführlich mit dem Material von
    Mathias befasst. ;)
    Ich konnte bisher (... wohlgemerkt unter Windows 7, wobei die Rechteverwaltung der Benutzerkontensteuerung aber
    ähnlich sein müsste), keinerlei Probleme beim Einkopieren oder Entpacken aus dem Archiv in den entsprechenden Ordner
    feststellen. Kann es eventuell an den Sicherheitseinstellungen Deiner Verzeichnisse liegen? Eventuell mal das Wagenpaket
    in ein "unverdächtiges" Verzeichnis (z.B. C:\Temp) installieren, dann das AP-Sound-Paket ebenfalls dorthin entpacken und
    dann das gesamte Paket in die TS-Installation verschieben.

Gruß Ralf

Moin @Steinchen,

bei Deinem ersten Link handelt es sich um das "Station Lighting Enhancement Pack (UK DLC). Das stammt noch aus der Übergangszeit,
    als die TS-Bahnhöfe sukzessive eine Beleuchtung erhielten. Es gab damals auch ein Paket für die Bahnhöfe der Standardstrecken, welches
    aber nach dem Einbau einer Bahnhofsbeleuchtung (Updates) durch RSC, nicht mehr angeboten wurde. Das o.g. Paket war für DLC-Zusatzstrecken
    gedacht, wobei hier aber auch, den Updates folgend, Strecken entfernt wurden.
    Der zweite Link, das "Lighting Effects Enhancement Pack" verändert die komplette Umgebungsbeleuchtung der enthaltenen Strecken, wie
    @Madison weiter oben ja schon sehr treffend beschrieb. Heutzutage ist eigentlich nur noch das "Lighting Effects Enhancement Pack" sinnvoll,
    da die Beleuchtung der Bahnhöfe inzwischen Standard ist.

@kiter
    Du müsstest mal die Forensuche bemühen. Es gab damals mehrere Themen, bei denen genau diese "zu dunkle Nacht" behandelt wurde.
    Dort findest Du auch einige Tipps zur Anpassung der ToD-Dateien, damit es nicht mehr ganz so dunkel, wie im Bärenpopo, ist.

... also die Kollegen von der EVG sollten mal keine "zu dicken Backen" machen.

Gestern musste ich bei SWR3 einen Bericht über die Busfahrer hören, die bei der Bus-Bahntochter im Rhein-Pfalz-Kreis arbeiten und
    die die EVG versucht, auf Gehaltskürzungen (... nee, ne?) vorzubereiten. Ich war bisher immer der Meinung, dass eine Gewerkschaft
    die Interessen der Arbeitnehmer (...ihrer Mitglieder, die monatlich Beitrag zahlen!) vertritt. Was ich allerdings so in der letzten Zeit
    über die EVG hören musste, scheint mir eher ein anderes Bild zu vermitteln. Selbst schuld, wenn einem die Mitglieder davonlaufen.

... Danke @Gainmaster, um bei den englischen Kollegen zu bleiben, "... you made my day!" ;) .

Das Ganze war aber auch nur eine Verlegenheitslösung, um das Fahren aus dem Steuerwagen, mit allen Mankos, zu ermöglichen.
    Unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist es nicht möglich, den Steuerwagen von Mathias ohne zusätzliche AddOns fahrbar zu
    machen. Die Kollegen von Trainworks haben das Ganze ja bereits exemplarisch für einen TTB-Steuerwagen, unter Zurhilfenahme
    eines DTG/vR AddOns realisiert, hierfür übrigens meinen aufrichtigen Respekt. Aber leider sind die Sachen beim TS oftmals nicht
    ganz so trivial, wie sie sich auf den ersten Blick darstellen mögen ...

@Bpmz
    ... ich finde Deine Einstellung bzgl. des "Selberversuchens" sehr löblich (... Erinnerungen an mich selbst, vor einiger Zeit).
    Nur noch ein gutgemeinter Rat aus eigener Erfahrung, nicht "Alles auf einmal und sofort" erwarten". Mit dieser Einstellung wirst Du
    mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehr weit kommen. Um einen Vergleich aus dem Eiskunstlauf zu bemühen, "... das Fahrbarmachen
    eines Steuerwagens ist die Kür". Daher meine Empfehlung, eventuell zuerst einmal mit etwas "Kleinerem" beginnen. Eines kann ich
    Dir allerdings bestätigen, wenn Du Hilfe brauchst, wirst Du sie hier finden ,,, *ja*

... wenn man weiß, wie es geht, ist Alles nicht so schwer.

Eventuell solltest Du aber auch einmal in Betracht ziehen, dass die Kollegen, die hier irgendwelche Modifikationen,
    seien es nun "fahrbare Steuerwagen" oder "Repaints", oder, oder ..., zur Verfügung stellen, auch nur die allgemein
    verfügbaren Informationen, die auch Dir ja auch selbst zur Verfügung stehen, hatten/haben. Ein wenig Eigeninitiative
    kann nicht schädlich sein. Ob das Ganze dann "nicht allzu schwer" ist, wirst Du dann sicherlich recht schnell feststellen
    können.

Daher mein Rat, ... schauen, verstehen, lernen, selber machen ...
    Oder wie unsere englischsprachigen Kollegen so treffend bemerken: " ... if you are looking for a helping hand, try to find
    it at the lower end of one of your own arms". Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber das Argument "ich selbst kann
    es nicht, weil ..." gilt hier nicht.