Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Leute, was ist denn hier los...?

... Wie gesagt, für mich ist das letzte fitzelchen Hoffnung auf ein Update geplatzt ...

... ich kann Deinen unerschütterlichen Optimismus, was ein Update für den "RWA Fail-Jet" angeht wirklich nur bewundern.
    Ich habe die Hoffnung darauf nach dem ganzen "Blah-Laber-Grütz" und den vorgeschobenen Entschuldigungen, warum etwas
    nicht geht, schon länger aufgegeben. Aber so ist es halt ...

Die Bemerkungen von @Taurus0815 in seinem einheimischen Forum lassen allerdings doch einige Schlüsse darauf zu, wie er
    so tickt. Mit der übermittelten Äußerung aus dem RWA-Forum, hat jemand, der die "Allgemeine Hochschulreife", in AT heißt
    das Teil Matura, glaube ich, erworben hat, meinen "intellektuellen Erwartungshorizont" weit unterschritten. Weiterhin hat er
    sich offensichtlich ja über mehr als ein Jahr auch nicht gescheut, seinen Anteil der Verkaufserlöse für den "RWA Fail-Jet", den
    die "Flaschen aus dem rail-sim.de Forum" gezahlt haben, einzustreichen.

Ich kann ihn für ein solches Verhalten nur bedauern. Ich kann ihm, aus eigener Erfahrung, für seinen weiteren Lebens-/Berufsweg
    nur mehr Fingerspitzengefühl bei seinen Äußerungen wünschen.

@Barrett

... nein, es kann nicht sein, dass @LukaAs etwas verwechselt, er hat vollkommen Recht.

Zitat:
    ... der erste Triebzug der Baureihe 624 fuhr im Mai 1965 im Berufs- und Nahverkehr
    von Trier. Die Versuchsfahrten ergaben, dass die im Mittelwagen eingebaute gleis-
    bogenabhängige Steuerung der Luftfederung eine spürbare Fahrzeitverkürzung be-
    wirken kann. Daraufhin erhielt der Triebzug 624 651 / 924 422 / 624 652 als Versuchs-
    zug vollständig luftgefederte Drehgestelle, die gleisbogenabhängig gesteuert wurden.
    Der Versuch verlief positiv, so dass in den Jahren 1969 bis 1974 insgesamt 26 Triebzüge
    umgerüstet wurden. Diese Triebzüge bilden die Baureihe 634/934. Die Höchstgeschwindigkeit
    beträgt 140 km/h. Später, wie beschrieben, wurde die gleisbogenabhängige Wagenkasten-
    steuerung wegen zu hohen Wartungsaufwandes dann wieder stillgelegt.

@EberhardG

... ich vermute ganz stark, dass die Lok mit IKB3-reloaded kam. Ich habe in meinen alten TS-Sicherungen nachgeschaut
    und hatte Sie dort nicht. Anfang November letzten Jahres habe ich meinen TS neu aufgesetzt und von IKB nur noch die
    Version 3-reloaded installiert. Hier ist sie vorhanden und die Dateien haben das Erstellungsdatum 19.10.2016. Deutet
    auf IKB3-r hin.

... Moin Kollege,

Ist das eine Märklin 103? Du kannst mir gerne per PN ein Foto (Seite/unten) von besagtem Drehgestell
    zusenden. Irgendwie kommt mir Deine Beschreibung nämlich nicht unbekannt vor. Ich hatte seinerzeit
    bei einer TRIX-Express 103 (welche ja von Märklin stammte) ein ähnliches Problem. Hierfür hatte ich
    damals eine Lösung gefunden, die zwar unkonventinell, jedoch zielführend war, ohne das Drehgestell
    tauschen zu müssen. Eventuell würde das hier analog funktionieren ...

@PlayKing92

... n'Abend Kollege,

ich würde Dir gerne eine "verlässliche" Antwort hierzu geben, allerdings befinden wir uns hier in einem
    Spannungsfeld zwischen den "Energietechnikern" (... zu denen ich mich zähle) und den "Softwaretechnikern",
    die das "verbrechen", was Du im Triebfahrzeug vorfindest. Grundsätzlich ist die Umsetzung von energie-
    technischer Seite (Auslegung des "4QS" Vier-Quadranten-Stellers) im Wesentlichen klar. Jedoch müssen die
    Kollegen von "Bit und Byte", je nach Einsatzbereich, auch einmal "das Rad nahezu neu erfinden". Was dies
    auch immer bedeuten mag, bezieht sich auf den Bereich, der von der entsprechenden Hardware vorge-
    gebenen Steueralgorithmen gesetzt wird, welche dann durch die spezielle-, produktspezifische Steuersoftware
    angesprochen werden muss. Da ich als Energietechniker ohnehin ein gestörtes Verhältnis zur "Bit und Byte
    Fraktion" habe, bitte ich hier um Nachsicht. Ich bin jedoch gerne bereit, bei Interesse, meine Erfahrungen
    bzgl. der energietechnischen Seite zu teilen.

@FabiaLP

... auch ich wünsche Dir noch einen schönen 4. Advent und viel Erfolg bei Deinem morgigen Test in Integralrechnung.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir noch den "Bronstein-Semendjajew" empfehlen, war mir im Studium immer ein guter
    Ratgeber.

Du wirst aber sicherlich Verständnis dafür haben, dass ich nach einem abgeschlossenen Studium der Elektrotechnik und
    nunmehr 21 Jahren Berufserfahrung auf diesem Gebiet die eine- oder andere Äußerung Deinerseits nicht wirklich ernst
    nehmen kann. Aber so ist es halt ...

Viel Erfolg beim weiteren Lernen und hoffentlich auch Verstehen ...

@p530

... irgendjemanden "herunter zu machen" ist nun absolut nicht meine Art. Ich bin gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen
    und auch in allgemein verständlicher Form zur Verfügung zu stellen. Allerdings fällt der Kollege @FabiaLP leider recht oft
    durch Beiträge auf, die auf ein begrenztes Grundlagenwissen hindeuten. Auch das wäre ja noch kein Problem, wenn man
    wenigstens eine entsprechende Einsicht hätte. Aber lassen wir es gut sein, das führt nur noch um so weiter "Off Topic" ...

Falls ich Etwas zum technischen Verständnis dieses, ohne Frage nicht trivialen Sachverhaltes, beitragen kann, tue ich dies
    gerne. Allerdings werde ich zu Halbwissen zukünftig keine Stellung mehr nehmen.

... oh Mann, glaubst Du jetzt wirklich, dass Du mich damit beindruckst. *ohman*

Im Zitieren scheinst Du gut zu sein, beim Verständnis allerdings eher nicht, aber das sehe ich Dir nach. Ich kann mich daher nur
    wiederholen, lies es an der von mir empfohlenen Stelle nach, verstehe es und dann können wir beide, gerne auch per PN nochmals
    darüber diskutieren. Ich erkläre Dir die technischen Details, auch gerne in einfachen Worten, falls notwendig.
    Melde Dich einfach, wenn Du soweit bist ...

Bis dahin viel Erfolg beim hoffentlich erfolgreichen Selbststudium ...

@FabiaLP

... wo hast Du denn diese Weisheiten her?

Aber bitte jetzt nicht wieder, das hat mir ein befreundeter Tf erzählt. Jemand, der sich auch nur ansatzweise mit der Drehstrom-Leistungsübertragung
    bei elektrischen Triebfahrzeugen auskennt, was man bei einem Tf durchaus erwarten kann, wird so etwas niemals erzählen.

Falls Du Interesse hast und Dich interessiert, wie es wirklich funktioniert beim "Drehstromer", empfehle ich Dir das Standardwerk "Elektrische Bahnen"
    von Prof. Dr. sc. techn., Dipl.-Ing. Zarko Filipovic, erschienen im Springer Verlag (leider nicht ganz billig, aber in jeder gut sortierten Hochschulbibliothek
    vorhanden). Zur Zeit meines Studiums war die 4. Auflage aktuell und Pflichtlektüre. Und der Kollege weiß, was er schreibt. Er war nämlich vor seiner Lehr-
    tätigkeit an der ETH Zürich Chefkonstrukteur im Bereich Schienenfahrzeuge bei ABB bzw. BBC. Ich kann das Buch nur empfehlen.

@lol515

... es ist Deine persönliche Angelegenheit, wenn Du Dir dieses Machwerk selbst "schönredest"*,
    warum auch immer. Ein Schelm der Böses dabei vermutet ...
    Jedoch sollte man bei einem Produkt, mit fast 40 Euronen, ein gewisses Maß an Professionalität erwarten können.
    Meine Frau arbeitet im sozialen Bereich und wenn es Dich ehrlich interessiert, kann ich Dir gerne einmal mitteilen,
    was man für EUR 40,00 so Alles bewerkstelligen kann ...

Es ist absolut nicht akzeptabel, wenn sich die "Herren Ersteller" nun hinter irgendwelche anderen, für sie angeblich
    wichtigere Aktivitäten zurückziehen. Wenn ich eine Sache nicht bewältigen kann, lasse ich die Finger davon. Auch
    ich habe während meines Studiums nebenbei gearbeitet. Ich habe allerdings stets darauf geachtet, dass ich auch
    das geliefert habe, wofür ich bezahlt wurde. Leider wurde hier, seit nun mehr als einem Jahr, die Möglichkeit ver-
    geben, das Produkt auf einen, dem Kaufpreis angemessenen Stand zu bringen.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen werde ich das Produkt ÖBB 4020 nicht sofort nach Erscheinen erwerben,
    obwohl ich ein recht großes Interesse an diesem Triebzug hätte ...

Warten wir es mal ab.

... nee, ne?

Ich weiß ja nicht was Du so rauchst, aber einen solchen M..., vor allem zu einem solch herausgehobenen Preis,
    habe ich bei vR bisher noch nicht erworben. Und wenn es Fehler gab, wurden diese zeitnah durch Updates behoben.
    Hier warten wir jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Oder ist das üblich so in AT...?

Und was stellst du dir da konkret vor?

... ganz einfach, dass potentielle Käufer aus der schlechten Erfahrung eines so "Blöden" wie mir lernen und einen
    weiten Bogen um Produkte dieses Erstellers machen.

... was jedoch kein Garant dafür ist, ich drücke es jetzt hier einmal bewusst wertneutral aus:

... "eventuelle grundsätzliche Probleme", wie aus der Vergangenheit bereits mehr als hinreichend
    bekannt ...,

nicht auftreten. *denk*

... ich wollte ja eigentlich zu diesem Thema die Füße stillhalten, aber irgendwie ließ es mir dann doch keine Ruhe.

Weder bei den damaligen Tests, noch danach kann ich mich an derartige Probleme mit dem Sound bei den Paketen
    BDnrzf4xx und Bnrdzf4xx erinnern. Diese Wagen hatten ja bereits einen eigenen Sound von Trainworks. Ich habe
    nach- wie vor die RW-0381-Version vom März 2015 installiert. Aufgrund der Schilderungen in diesem Thema habe
    ich einen Zug, jeweils aus den 4 Wagen der o.g. Pakete, zusammengestellt und auf dem TestTrack ausprobiert.
    Leider kann ich den beschriebenen Fehler nicht reproduzieren, der Sound ist bei allen 8 Wagen der beiden Pakete
    vorhanden. Ob es bei 3D-Zug Änderungen gab, wird @matthias.gose ja sicherlich sagen können.
    Könnt Ihr die Wagen ohne Sound eventuell einmal genau spezifizieren?