Hallo. Erstmal super Triebzug, richtig gut gelungen und fährt sich hervorragend. Das funktionierende MTD mit all seinen Funktionen ist weit über dem üblichen Payware-Niveau, kann man nicht anders sagen. Besten Dank dafür an alle Beteiligten. Nun aber eine Frage: Ich habe im Handbuch keine Tastenbelegung für den Tempomat gefunden. Gibt es da bereits eine und wenn nicht, wäre es möglich, diese im nächsten Update noch mit einzubauen? Mit dem Drucktaster ist es nämlich oft nicht ganz einfach, vor allem bei schlechter Gleislage
![]()
Beiträge von Flügelrad
-
-
Zum Ende der "Season of Reveals" gibt es eine kostenlose Erweiterung:
Sparen Sie 100 % bei Train Sim World® 6: Spirit of Steam: Liverpool Lime Street - Crewe Route Add-On auf SteamReisen Sie in die Vergangenheit und erleben Sie den Ruß und die Geräusche der romantischen Dampflokära des historischen Merseyside und Cheshire mit Train Sim…store.steampowered.com -
dazu fehlen die ganzen Bwegt Züge als MEX vom Talent 2
Wenn der Fahrplan 2017 spielt, hat das schon seine Richtigkeit. Die ersten Talent 2 im bwegt-Design (anfangs stand da sogar noch 3-Löwen-Takt drauf) kamen im Dezember 2017 nach Stuttgart. MEX gab es damals noch nicht.
-
DTG Jan Für eine authentische Umsetzung im Jahr 2000 dürften die n-Wagen keinen "REGIO DB"-Schriftzug an der Seite besitzen, dieser wurde erst mit Gründung der Marke DB Bahn im Dezember 2007 flächendeckend eingeführt, davor nur vereinzelt auf Neufahrzeugen ab etwa 2006. Realistisch wäre, den Schriftzug zu entfernen. Die Mittelwagen besitzen ja bereits das DBAG-Logo links auf dem unteren weißen Streifen, dieses gehörte bereits vor 2007 zum Design und wurde danach stückweise entfernt. Der Steuerwagen würde dieses noch benötigen, dann wäre es ein stimmiges Gesamtbild.
Christian Schulz, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons
-
Die Mittelwagen passen jetzt aber auch nicht mehr so richtig zum TK oder sehe ich das falsch? Kriegen die auch nochmal ein Update?
-
(ohne Lizenz)
An die Zeit vor den Lizenzen kann ich mich noch gut erinnern. Mercedes war Majestic, Volvo Valiant, Scania Swift, Renault Runner, DAF DAV, Iveco Ivedo und MAN war damals die erste und einzige Marke mit Lizenz. Nach und nach kamen dann die Lizenzen dazu, Mercedes kam dann ganz zum Schluss und nach einer gefühlten Ewigkeit dazu, als der neue Actros veröffentlicht wurde.
-
Im aktuellen Halloween-Event für ETS2 und ATS gibt es eine neue kleine Halloween-Welt zu erkunden.
-
Bei 90% Rabatt im letzten Steam Sale dann doch mal zugeschlagen. Ist schon in Ordnung, aber TSW und ich, das passt einfach nicht. Der Fotomodus ist aber recht nett.
-
Alles neu macht IKB4, nur das rollende Material nicht

-
Rot ist aussen und weiß innen
Das ist lediglich bei den Vorschaubildern so, wurde seitens vR aber vor Veröffentlichung des 110-Pakets damals korrigiert, nachdem dies bemängelt wurde.
Schlusssignal außen und das Spitzensignal innen
Spitzen- und Schlusssignal befinden sich kombiniert in der äußeren Leuchte, innen ist lediglich das Fernlicht.
-
Anscheinend wirft vR da beliebig und sehr unregelmäßig Sachen in die Schnäppchentruhe, denn mittlerweile gibt es ein weiteres Angebot:
CityBahn - BDnrzf - BR 218 -
24,95 €20,00 € -
Ab wann wurde das REGIO DB-Logo eigentlich auf die Wagen geklatscht?
Das früheste, was ich kenne, war Ende 2006 bei den Wagen für die Schwarzwaldbahn, die schon mit "REGIO DB" ausgeliefert wurden. Flächendeckend kamen sie ab Ende 2007, als DB Bahn als Dachmarke für den Personenverkehr gegründet wurde.
-
Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Aktuell gibt es:
BR 114 VRot / 2024 -
16,95 €12,95 €PlusPack DABgbuzf 760 -
12,95 €10,00 € -
Tag-Nacht-Zyklus und Wolkenformationen sind eine super Sache. Niederschlag und Jahreszeiten würden mir jetzt noch fehlen.
-
Super Sache, endlich wieder Rabattaktionen. Als es die großen Angebote vor Weihnachten noch gab, habe ich deutlich mehr bei vR gekauft. Jetzt werde ich wohl nach Ewigkeiten mal wieder die ein oder andere Mark dort versenken - je nach dem, was die kommenden Wochen auf dem Grabbeltisch liegt.
-
Man darf auch nicht vergessen, dass hier im Forum die Bereitschaft, mehr Geld für solche Pakete zu zahlen, verständlicherweise sehr groß ist, aber wenn das Paket am Ende nur von Forenmitgliedern gekauft wird, rechnet sich das vermutlich eher weniger. Ich z. B. würde als Gelegenheitsspieler bei einem Preis von 50€ eher Abstand halten.
Ich fände es übrigens gut, wenn man solche Pakete zeitlich sortieren würde, dass z. B. Leute, die lieber Szenarien früherer Epochen spielen, keine Pakete mit zahlreichen modernen Fahrzeugen kaufen müssen, die dann nie benutzt werden. -
Mit einem klassischen Wendezug von Blauburg nach
DetroitDietreuth auf dem Streckennetz "Bayerischer Jura" -
Abendlicher Regionalzug auf der Nebenbahn Breitenbach - Waldkirchen. Nette Strecke, aber für meinen Geschmack deutlich zu wenig Formsignale.

-
-
Klassischer Nahverkehr im Bergland