Beiträge von Flügelrad

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Ja, siehe Anhang

Also wenn selbst die Trittstufen vorhanden sind, sollte so eine Tür doch problemlos per Repaint nachrüstbar sein. Ist ja dann letztlich baugleich, nur dass eben die Tür fehlt. Davon würde ich es jetzt nicht abhängig machen, ob Variante X zu 100% realistisch umsetzbar ist.

Das mit der Barrierefreiheit wird sich niemals ändern. Wie oft hat man Netze, in denen die Bahnsteige passend zum eingesetzten Fahrzeugmaterial auf 55 cm umgebaut wurden, man aber bei großen Kreuzungsbahnhöfen an 76-cm-Bahnsteigen selbst mit der besten Rollstuhlrampe keine Chance hat? Nicht barrierefreie ICEs (abgesehen vom fahrzeugeigenen Rollstuhllift) werden immer noch gebaut, da wird sich also die nächsten Jahrzehnte auch nichts ändern. Also das werden noch Jahrzehnte vergehen, bis man auch nur ansatzweise die Chance hätte, von einer Barrierefreiheit zu sprechen, WENN bis dahin alles richtig gemacht wird, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Meiner Meinung nach hätte man von Anfang an nach einer Lösung suchen müssen, mit der für normale Reisezugwagen eine vollständige Barrierefreiheit gewährleistet gewesen wäre. Da 99% der international eingesetzten Reisezugwagen exakt diese Höhe haben, hätte man das problemlos als EU-Regelung für Bahnsteigneubauten einführen können und damit wäre das Thema gegessen gewesen. So verbaut man sich wieder alles mit unterschiedlichen Höhen und letztendlich wird es vermutlich auch im 100 Jahren noch Rollstuhlfahrer geben, die nicht mit dem Zug fahren können.

Hallo zusammen.

Still und heimlich endete am heutigen 11.10.2024 offiziell der Einsatz der Baureihe 420 in Nordrhein-Westfalen.

Zwei Triebzüge werden in Steinhausen Asyl finden, zwei weitere werden einem Eisenbahnverein zugeführt (unbestätigt). Über den Rest freut sich vermutlich ein bekannter Verwerter aus Leverkusen, der mit den Düsseldorfer Fahrzeugen quasi ein Heimspiel hat.

Ist möglicherweise ein Bild von Zug und Text

(Bildquelle: Facebook)

BahnF lag richtig mit Streckennetz Bayerischer Jura. Es handelt sich bei den Bildern um den Bahnhof von St. Lukas.

@Julia Schande über mein Haupt, da war ich wohl etwas zu voreilig. Das hat ja lange gedauert, bis ich hier alles durcheinander bringe... *shau*

Werden auch die Stationen noch auf halbwegs aktuellen Stand gebracht? Welschen Ennest hat ja schon länger keinen Mittelbahnsteig mehr, der wurde schon vor Jahren durch zwei Außenbahnsteige ersetzt und in Hohenlimburg ist im Laufe des letzten Jahrzehnts ein neuer Hausbahnsteig gebaut worden.

Ich bin echt begeistert. Kommt echt ran an die Qualität von IKB. Man muss absolut nichts zusätzlich herunterladen, einfach abonnieren und spielen. Braucht zudem kaum Speicherplatz. Ein absolut vielfältiges Streckenpaket, von kleinster Nebenbahn bis zur Straßenbahn ist alles dabei. Gefällt mir sehr gut. Gern mehr davon.

Ich denke, hier wird ordentlich etwas verwechselt. "Allgemeines" ist nicht nur ein Unterforum, sondern auch ein ganz eigener Bereich und in diesem Bereich wird nochmal speziell zwischen den verschiedenen Simulatoren unterschieden. Daher dürfte das schon so richtig sein.

Falls es schon jemand vermisst :ugly:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen Gaming-Laptop gekauft. Die Mobilität ist sicher ein Vorteil, aber die meisten Gaming-Laptops haben den riesigen Nachteil, dass die Akkus viel zu klein dimensioniert sind. Also nicht nur beim Spielen, sondern auch bei normaler Nutzung. Ich habe wirklich lange gebraucht, bis ich einen gefunden habe, bei dem es zumindest möglich war, einen ganzen Arbeitstag durchzukommen (ging aber auch nur mit allen Energiesparmaßnahmen). Also auf eine entsprechende Stromzufuhr sollte man in jedem Fall achten. Darüber hinaus haben Laptops nach wie vor massive Hitzeprobleme. Gerade draußen in der Sommerhitze könnte das zum Problem werden. Leistungstechnisch gibt es beim Laptop eigentlich kaum Nachteile mehr. Sogar aufrüsten kann man viele Laptops mittlerweile. Allerdings habe ich für mein Laptop knapp 1000€ gezahlt und der TS ruckelt stellenweise doch recht stark auf hohen, aber nicht Ultra-Einstellungen. Hätte ich diesen Betrag in einen Standrechner investiert, würde das wohl anders aussehen.

Kamui Das stimmt nicht ganz. Frankfurt hat zum Ende hin 420 der 7. Bauserie aus Stuttgart bekommen und auch eingesetzt.420 429 würde mir auf Anhieb einfallen.