Das mit der Barrierefreiheit wird sich niemals ändern. Wie oft hat man Netze, in denen die Bahnsteige passend zum eingesetzten Fahrzeugmaterial auf 55 cm umgebaut wurden, man aber bei großen Kreuzungsbahnhöfen an 76-cm-Bahnsteigen selbst mit der besten Rollstuhlrampe keine Chance hat? Nicht barrierefreie ICEs (abgesehen vom fahrzeugeigenen Rollstuhllift) werden immer noch gebaut, da wird sich also die nächsten Jahrzehnte auch nichts ändern. Also das werden noch Jahrzehnte vergehen, bis man auch nur ansatzweise die Chance hätte, von einer Barrierefreiheit zu sprechen, WENN bis dahin alles richtig gemacht wird, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Meiner Meinung nach hätte man von Anfang an nach einer Lösung suchen müssen, mit der für normale Reisezugwagen eine vollständige Barrierefreiheit gewährleistet gewesen wäre. Da 99% der international eingesetzten Reisezugwagen exakt diese Höhe haben, hätte man das problemlos als EU-Regelung für Bahnsteigneubauten einführen können und damit wäre das Thema gegessen gewesen. So verbaut man sich wieder alles mit unterschiedlichen Höhen und letztendlich wird es vermutlich auch im 100 Jahren noch Rollstuhlfahrer geben, die nicht mit dem Zug fahren können.