Was ist dann mit Rauchen, mit Alkoholkonsum? Sind das nicht auch Gesundheitsrisiken?Was ist mit Veranlagungen? Gewisse Krankheiten sind erbbedingt. Bei uns in der Familie ist es z.B. Krebs. Dürfte dann auch keiner genommen werden.
Weiß nicht, wüsste aber auch nicht warum du mich hier zitieren solltest, als müsse ich mich für das Einstellverfahren der Bahn rechtfertigen .
Magst ja recht haben mit dem Rauchen & Alkohlkonsum, aber das ist halt nicht so einfach nachzuweißen bzw. offensichtlich wie Übergewicht. Der Arbeitgeber hat hier doch garnicht die Möglichkeit das auf die schnelle nachzuvollziehen. Nach dieser Argumentation ("alles soll Berücksichtigt werden") müsste der Arbeitgeber bspw. auch die Hobbys der Bewerber ernsthaft prüfen, ob diese nicht mit zu hohen Risiko verbunden ist. Ich denke spätestens hier ist klar, dass dies nicht praktikabel ist. Wieso also nicht einen halbwegs handfesten Wert (BMI) als Grundlage nehmen ? Mag nicht zu 100 % fair sein, aber was ist das schon ?
Zitat von Tattissi
Und wenn genau das der Punkt ist, sollte die DB vielleicht nicht damit werben?
Deutschland ist auch ein Sozialstaat und wenn man sich überall deswegen gut darstellen will,
dann muss man auch damit rechnen, dass es ggf. Ausnutzer gibt...
... aber da muss die DB dann selbst durch, meiner Meinung nach.
Den Absatz verstehe ich nicht. Mit was wirbt die DB und wer nutzt was aus ?
@coaster
Zitat von coaster
...Wenn man mäßiges Übergewicht (wir sprechen nicht von Adipositas oder anderen Krankheiten) als Gesundheitsrisiko sieht...
Genau darüber sprechen wir hier aber. Der BMI ab 35, um den es hier geht, gilt als Adipositas II. Grades.