Beiträge von TCO


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Kann man bitte in Zukunft die einzelnen Themen mit den Zusatz TSW oder TS2020 taggen? Danke.


    Man sieht in den Heißen Themen den Eintrag [DTG] BR 363 und wird verleitet sich das Thema anzuschauen, obwohl man sich für den TSW/TSW2 absolut nicht interessiert.

    @MacG
    Kann es sein, dass wie aneinander vorbeireden? Ich meine mit "Hebel" die Bedienelemente" an einem ganz gewöhnlichen Controller wie z.B. den Xbox-Controller, welche sich immer wieder von selbst zentrieren und somit eine "fehlerhafte Stellung der Hebel" ausgeschlossen werden kann, ja im Grunde genommen überhaupt keine Rolle spielen. Und welches Problem tretet bitteschön Deiner Meinung nach auch mit der Tastatur direkt ab und zu auf? Ich kann Dich gerade nicht logisch folgen.

    @MacG
    Kann ich nicht bestätigen und ich verwende dies nun schon seit mehreren Jahren. Außerdem verstehe ich nicht was Du mit "Dann passt die Hebelstellung nicht mehr zu den Werten im TS" meinst. Macht irgendwie keinen Sinn. Selbst wenn eine Tastatureingabe "verschluckt" werden sollte, wie Du ja meinst, was BTW bei mir in den ganzen Jahren noch nicht ein einziges Mal! passiert ist, dann würde dies definitiv nicht dazu führen, dass die Hebelstellung nicht mehr zu den Werten im TS passt, weil es im Grunde genommen so wäre, als hätte man keine Taste gedrückt.


    Übrigens macht es für den TS keinen Unterschied, ob man eine Taste auf der Tastatur drückt oder ob man auf dem Controller einen Hebel oder Button verwendet, denn das Tool schreibt den zugeordeneten Tastaturcode lediglich direkt ans Ende des Tastaturpuffers, eigentlich genau die gleiche Prozedur, die der Windows-Tastaturtreiber auch beim Drücken einer Taste auf dem Keyboard macht. Deswegen kann auch nicht verstehen, wie Du darauf kommst dass Tastatureingaben verschluckt werden können.

    Ich persönlich bevorzuge auch im TS die reine Tastatur/Mouse-Steuerung. Allerdings verwende ich zusätzlich einen Xbox-Controller, wobei in den TS-Optionen die Einstellungen auf Tastatur/Mouse bleiben. Stattdessen verwende ich eine simple Drittsoftware ( https://sourceforge.net/projects/antimicro.mirror/ ), mit der die Eingaben auf dem Controller reine Tastatur-Codes zugewiesen werden. Zumit kann ich essenzielle Funktionen wie den Leistungsschub oder die Zugbremse auf die Hebel des Controllers legen. Auch andere Funktionen die häufig verwendet werden, wie z.B. die PZB-Bestätigung oder die Tür-Steuerung habe ich zusätzlich auf den Controller. Somit brauche ich nicht meine Finger verkrampft über die Tastatur halten, sondern kann entspannt wie im realen Leben eines Tfs die zwei Hebel auf dem Controller als Schub und Bremse verwenden. Bei Verwendung einer Funktionen auf dem Controller verhält es sich für den TS so, als ob man die entsprechende Taste auf dem Keyboard gedrückt hat. Ist im Grunde genommen ganz einfach und schmerzlos ohne zusätzlich komplizierte Software, welche evt. den TS crashen lassen. Dabei kann jeder Controller/Joystick/etc. verwendet werden, der von Windows erkannt wird.

    Achso, es gibt da diese blöde Einschränkung für ein Repaint. Die Scharniere haben an der ganzen Lok eine einzelne Textur, somit kann man sich aussuchen. Rote Scharniere auf dem Markierungsstreifen oder Elfenbeinfarbene Scharniere am Rest der Lok. *O.o*

    Ich denke mal die roten Scharniere auf dem beigen Streifen schauen dann doch etwas besser aus, als die beigen Scharniere auf dem Rot. :whistling:

    @Madison
    Das Problem ist, dass die interne Suchfunktion komplett useless ist. Externe Suchmaschinen können je nach Lage manchmal halbwegs befriedigende Ergebnisse liefern, wenn man denn das Glück hat und die richtigen Suchbegriffe verwendet, was aber auch nicht immer der Fall ist.

    Wäre es möglich die deaktivierten Assets auf eine andere Platte zu schreiben? Wäre cool! :)

    Ja natürlich ist das möglich. Dazu verwendest Du einfach einen Dateimanager Deiner Wahl und kopierst/verschiebst den Ordner mit den deaktivierten Assets auf die gewünschte Platte.
    Wie @Hinterwaeldler jedoch schon schrieb, kann dies bei größeren Mengen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
    Bedenke auch, dass wenn Du die deaktivierten Assets auf eine andere Platte verschiebst, dass anschließend der TS Manager diese nicht mehr auffinden kann. Sollen die deaktivierten Assets wieder vom TS Manager verwendet werden, müssen diese zuvor wieder an dem vom TS Manager gekennzeichneten Ordner für deaktivierte Assets kopiert oder verschoben werden.


    Bedenken habe ich allerdings, wenn die Urheber dieses Tools eine legale TS-Version voraussetzen. Ich betrachte das als Witz

    Ich habe die Voraussetzung einer legalen TS-Version lediglich aus Anstand und Respekt gegenüber der Arbeit anderer im Handbuch erwähnt. Der TS Manager selber verifiziert keine illegalen Modifikationen am TS! Im Tool ist auch kein Code zur Kommunikation mit der Außenwelt implementiert.

    Was hast Du denn sonst noch alles mit Deinem System angestellt, seitdem Du den TS Manager hast?


    Wenn Du meinst, dass der TS Manager dafür verantwortlich ist, solltest Du überprüfen welche Assets, Strecken und Szenarien von Dir mit dem TS Manager deaktiviert wurden.


    Versuche mal im Hauptmenü des Routes Managers mit dem Menüpunkt 3 alle deaktivierten Strecken und Assets zu aktivieren. Anschließend für alle involvierten Strecken im Scenarios Manager mit dem Menüpunkt 2 alle Szenarien aktivieren. Sollten die Quickdrive-Szenarien dann immer noch nicht im TS angezeigt werden, hast Du mit Sicherheit irgendwelche andere Änderungen an Deiner TS-Installation vorgenommen. Der TS Manager macht nur das, was man von ihm zuvor verlangt hat. Funktioniert nach der Verwendung des TS Manager etwas nicht korrekt, dann wurde das Tool falsch verwendet. Der TS Manager richtet sich generell an erfahrene User, die sich mit den Gegebenheiten des Train Simulator auskennen, allen voran die Ordner- und Dateistruktur des TS!

    Es sind noch freie Teilnehmerplätze für die closed Beta vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn vielleicht doch noch der eine oder andere sich bereiterklären würde mitzumachen.


    Ich habe eine Menge zusätzliche Arbeit in Kauf genommen, um dieses Tool der Community bereitzustellen, jetzt benötigte ich jedoch Eure Hilfe.
    Die Bedingungen für den Test haben sich etwas erleichtert, da ich die letzten Tage verstärkt am Benutzerhandbuch gearbeitet habe und somit einen Entwurf der Anleitung zur Testversion beilegen kann.


    Jeder Teilnehmer der geschlossenen Beta erhält die Möglichkeit, eine zukünftige Programmversion zu personalisieren, indem der Name und ein Hinweis auf dem Betatesterstatus im Programm ersichtlich sein wird.


    Bis die Tage ...


    TCO

    Hallo Leute,


    nach einigen Wochen harter Arbeit ist die Anpassung des Tools und die Integration einiger extra für die Community neu erstellten Funktionen abgeschlossen und somit möchte ich heute die "heiße Phase" einleiten.


    Hier einmal kurz der "Fahrplan": Vorgesehen ist ein open Betatest, an den letztendlich alle teilnehmen können. Zunächst möchte ich jedoch noch einen kurzen geschlossenen Betatest mit einigen versierten Railsimmern durchführen.
    Wer Interesse hat an der closed Beta teilzunehmen, möchte sich bitte bei mir per privat Message melden.


    Folgende Voraussetzungen sollten Teilnehmer erfüllen:
    Ihr habt ein gutes technisches und logisches Verständnis und besitzt viel Erfahrung mit den Gegebenheiten und den Umgang des Train Simulators.
    Es ist eure ernsthafte Absicht den Betatest ausführlich und gewissenhaft durchzuführen und den Entwickler wichtiges Feedback zu Verbesserung des Tools zukommen zu lassen.


    Da das Benutzerhandbuch noch nicht fertiggestellt ist, muss man mit der Quickstartanleitung vorlieb nehmen und viele Funktionen des Tools intuitiv austesten. Für Fragen stehe ich selbstverständlich allen Betatestern im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne zur Verfügung. Aber bedenkt, dieses Projekt wird von mir alleine privat in meiner raren Freizeit durchgeführt.


    Um Euch besser einschätzen zu können und eine sachliche Auswahl zu treffen, möchte ich allen die sich für den closed Betatest bei mir melden, darum bitten kurz und bündig etwas über sich selbst zu schreiben. Vielen Dank.


    Bis die Tage ...


    TCO

    Ja das hast du richtig erkannt @StS, die AP-Datei ist bei den betreffenden Strecken nicht entpackt und ein Herausziehen des Blueprint-Files würde Abhilfe schaffen.


    Jedoch ist ein Entpacken der kompletten AP-Datei oder der Routesproperties.xml nicht zwingend notwendig, man kann die Routen auch so managen. Für den Namen kann auch ein "Custom Namen" vergeben werden, um so dieses Datenfeld bei Filterabfragen verwenden zu können.


    Möchte man allerdings automatisch von den Strecken die benötigten Provider und Produkte herausfinden lassen um diese gezielt zu aktivieren, deaktivieren oder als Preset zu speichern, muss die Routesproperties.xml aus dem AP-File entpackt werden, da das Tool AP-Dateien nicht handled.


    Das Tool ist modular aufgebaut: Assets Manager, Routes Manager und Scenarios Manager. Alle Module sind optional und können separat verwendet werden, bieten jedoch auch übergreifende Funktionen.


    Zum Beispiel kann man zuerst mit den Routes und Scenarios Manager die gewünschten Strecken und Scenarien zusammenstellen und anschließend vom Assets Manager gezielt für diese Strecken und Scenarien die benötigten Provider/ Produkte aktivieren.
    Anschließend könnte man dann noch manuell zusätzliche Produkte freischalten, wenn man z.B. bei einem Scenario die Lok auswechseln möchte.


    Wünsche allen einen schönen Sonntag,


    TCO