Beiträge von TCO

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    Hallo Leute,


    nach einigen Wochen harter Arbeit ist die Anpassung des Tools und die Integration einiger extra für die Community neu erstellten Funktionen abgeschlossen und somit möchte ich heute die "heiße Phase" einleiten.


    Hier einmal kurz der "Fahrplan": Vorgesehen ist ein open Betatest, an den letztendlich alle teilnehmen können. Zunächst möchte ich jedoch noch einen kurzen geschlossenen Betatest mit einigen versierten Railsimmern durchführen.
    Wer Interesse hat an der closed Beta teilzunehmen, möchte sich bitte bei mir per privat Message melden.


    Folgende Voraussetzungen sollten Teilnehmer erfüllen:
    Ihr habt ein gutes technisches und logisches Verständnis und besitzt viel Erfahrung mit den Gegebenheiten und den Umgang des Train Simulators.
    Es ist eure ernsthafte Absicht den Betatest ausführlich und gewissenhaft durchzuführen und den Entwickler wichtiges Feedback zu Verbesserung des Tools zukommen zu lassen.


    Da das Benutzerhandbuch noch nicht fertiggestellt ist, muss man mit der Quickstartanleitung vorlieb nehmen und viele Funktionen des Tools intuitiv austesten. Für Fragen stehe ich selbstverständlich allen Betatestern im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne zur Verfügung. Aber bedenkt, dieses Projekt wird von mir alleine privat in meiner raren Freizeit durchgeführt.


    Um Euch besser einschätzen zu können und eine sachliche Auswahl zu treffen, möchte ich allen die sich für den closed Betatest bei mir melden, darum bitten kurz und bündig etwas über sich selbst zu schreiben. Vielen Dank.


    Bis die Tage ...


    TCO

    Ja das hast du richtig erkannt @StS, die AP-Datei ist bei den betreffenden Strecken nicht entpackt und ein Herausziehen des Blueprint-Files würde Abhilfe schaffen.


    Jedoch ist ein Entpacken der kompletten AP-Datei oder der Routesproperties.xml nicht zwingend notwendig, man kann die Routen auch so managen. Für den Namen kann auch ein "Custom Namen" vergeben werden, um so dieses Datenfeld bei Filterabfragen verwenden zu können.


    Möchte man allerdings automatisch von den Strecken die benötigten Provider und Produkte herausfinden lassen um diese gezielt zu aktivieren, deaktivieren oder als Preset zu speichern, muss die Routesproperties.xml aus dem AP-File entpackt werden, da das Tool AP-Dateien nicht handled.


    Das Tool ist modular aufgebaut: Assets Manager, Routes Manager und Scenarios Manager. Alle Module sind optional und können separat verwendet werden, bieten jedoch auch übergreifende Funktionen.


    Zum Beispiel kann man zuerst mit den Routes und Scenarios Manager die gewünschten Strecken und Scenarien zusammenstellen und anschließend vom Assets Manager gezielt für diese Strecken und Scenarien die benötigten Provider/ Produkte aktivieren.
    Anschließend könnte man dann noch manuell zusätzliche Produkte freischalten, wenn man z.B. bei einem Scenario die Lok auswechseln möchte.


    Wünsche allen einen schönen Sonntag,


    TCO

    So in den letzten Wochen und während des Urlaubs über die Feiertage konnte ich ein Großteil der Anpassungen fertigstellen. Darum kann ich heute einpaar Screenshots vom Tool posten:







    Als nächstes müssen noch einige Datenbank-Funktionen integriert werden.


    Later Dayz,


    TCO

    Ich versuche mal kurz und bündig die Features vom TS-Manager aufzulisten:



    allgemeine Funktionen des TS-Mangers:


    - verwendbar im "simple Mode" oder "extended Mode"
    - simple Mode: nur Provider und Routen werden verwaltet
    - extended Mode: einzelne Produkte, Routen und Scenarien werden verwaltet


    - schnell aktivierbarer Maintenance Mode um Konflikte zwischen TS-Manager und Steam und anderen Tools zu vermeiden


    - Sicherstellung der Ordner Integrität durch erweiterte Verzeichnisüberprüfung beim Start


    - Strecken/Produkte/Provider können durch den Anwender wenn gewünscht beliebig manuell aktiviert bzw. deaktiviert werden
    - alle Strecken und Provider/Produkte aktivieren / alle Strecken und Provider/Produkte deaktivieren
    - alle Strecken aktivieren / alle Strecken deaktivieren
    - alle Provider/Produkte aktivieren / alle Provider/Produkte deaktivieren
    - alle Produkte eines Providers aktivieren / alle Produkte eines Providers deaktivieren
    - eine einzelne Strecke aktivieren / eine einzelne Strecke deaktivieren
    - ein einzelnes Produkt aktivieren / ein einzelnes Produkt deaktivieren


    - automatische Erstellung einer Liste mit allen benötigten Provider/Produkte für:
    - eine einzelne selektierte Strecke
    - eine einzelne Strecke und allen zugehörigen aktivierten Scenarien
    - ein einzelnes Scenario und ggf. die dazu gehörige Strecke
    - alle momentan aktivierten Routen und dessen aktivierten Scenarien


    - Tool mit einer selektierten Strecke starten:
    - Tool starten indem eine RouteProperties.xml via Drag & Drop auf das Icon des TS-Managers gezogen wird


    - Tool mit einem selektierten Scenario starten:
    - Tool starten indem eine ScenarioProperties.xml via Drag & Drop auf das Icon des TS-Managers gezogen wird
    - es wird automatisch auch die dazu benötigte Strecke gesucht und geladen


    - verschiedene standardmäßig vorselektierte Listen für Strecken, Produkte und Provider
    - z.B. AKTIVIERT, DEAKTIVIERT, NOT INSTALLED/MISSING, BENÖTIGT, GEFILTERT u.s.w.


    - alle Listen lassen sich unabhängig voneinander KUMMULATIV oder ABSOLUT aktivieren
    - KUMMULATIV: alle Strecken/Produkte/Provider einer gewählten Liste werden zusätzlich zu den bereits aktivierten
    Strecken/Produkte/Provider aktiviert
    - ABSOLUT: nur alle Strecken/Produkte/Provider einer gewählten Liste werden aktiviert, alles andere wird deaktiviert


    - alle Listen lassen sich als Preset speichern, so dass die enthaltenen Strecken/Produkte/Provider schnell und gezielt aufgerufen/aktiviert werden können


    - der momentane Zustand aller installierten Strecken und Provider/Produkte als Snapshot in einem Preset speichern,
    so dass die enthaltenen Strecken/Produkte/Provider schnell und gezielt aufgerufen/aktiviert werden können


    - integrierte Datenbank für zusätzliche erweiterte Funktionen



    integrierte Datenbank welche folgende Funktionen bietet:


    - Möglichkeit für Strecken einen "custom Namen" zu vergeben
    (ich nutze diese Datenfeld um einen besseren Namen für die Strecke zu wählen
    und zusätzlich gebe ich alle größeren Bahnhofe im Streckeverlauf mit an)


    - es können weitere Informationen (Datenfeld "Notiz") zur Strecke gespeichert werden
    (dieses Datenfeld verwende ich z.B. um die Serien-Nr. oder andere relavante Daten bei Payware anzugeben,
    zusätzlich gebe ich selbstdefinierte Streckennetz-Codes an, welche sich hervorragend dazu verwenden lassen
    gezielt nach Strecken eines bestimmten Streckennetzes/Betreibers/etc. zu suchen)


    - für jedes Produkt können Informationen angegeben werden
    (hier gebe ich eine eindeutige Produktbeschreibung ein z.B. "DTG DB BR412";
    zusätzlich nutze ich auch dieses Datenfeld um die Serien-Nr. oder andere relavante Daten bei Payware anzugeben)


    - alle Datenfelder haben einen praktischen Nutzen und können bei Filterung von Listen eingesetzt werden
    - so kann man sich z.B. nur Routen anzeigen lassen, welche das Wort "Hamburg" im Datenfeld "custom Namen" enthalten
    oder man filtert alle Produkte mit den String "BR4", worauf dann nur Elektro-Triebwagen angezeigt werden sollten
    - die Art und Weise der Verwendung der einzelnen Datenfelder ist jedem frei überlassen
    - man kann sich quasi sein eigenes System aufbauen um Routen und Produkte nach seinen Vorstellungen selektieren/filtern zu können
    - die in den Klammern angegebene Verwendungsmöglichkeiten dienen als Beispiel und sollen lediglich die Möglichkeiten veranschaulichen


    - bei der Filterung kann auch eine "negative" Wortsuche verwendet werden,
    - heißt also nur Routen/Produkte in denen der Suchbegriff nicht vorkommt passieren den Filter und werden angezeigt


    - bei der Filterung können auch Datenfelder kombiniert werden, z.B. das Wort "Hamburg" muss in "custom Namen" und der Begriff
    "Community Update" im Datenled "Notiz" enthalten sein würde bei mir u.a. die Strecke "Hamburg-Hannover Deluxe" anzeigen


    - folgende logische Verknüpfungen bei der kombinierten Datenfeldsuche gibt es:
    - MIT <Begriff1 im Datenfeld x> UND MIT <Begriff2 im Datenfeld y>
    - MIT <Begriff1 im Datenfeld x> ODER MIT <Begriff2 im Datenfeld y>
    - MIT <Begriff1 im Datenfeld x> JEDOCH NICHT MIT <Begriff2 im Datenfeld y>
    - OHNE <Begriff1 im Datenfeld x> UND OHNE <Begriff2 im Datenfeld y>


    - für Strecken und Produkte können jeweils bis zu 60 "Tags" frei definiert werden (2 x 60 Tags)
    - diese Tags können beliebig an die einzelnen Strecken und Produkte getagt werden
    - bei Filterung von Listen können diese Tags verwendet werden
    - z.B. kann ich mir nur Strecken anzeigen lassen welche die Tags "elektrifiziert" und "Hauptstrecke" enthalten
    - es kann mit beliebig vielen Tags gefiltert werden und das mit zusätzlichen Möglichkeiten:
    - nur einer von allen in der Suche ausgewählten Tags darf bei der Route/Produkt vorhanden sein
    - mehrere von allen in der Suche ausgewählten Tags dürfen bei der Route/Produkt vorhanden sein
    - alle von den in der Suche ausgewählten Tags müssen bei der Route/Produkt vorhanden sein


    - gefilterte Listen können erneut gefiltert werden und das beliebig oft


    - durch das Filtern kann man gezielt gewünschte Strecken bzw. Produkte in einer separaten Liste "vormerken" und
    später für andere Funktionen verwenden



    Das ist erstmal ein kleiner Überblick über die wichtigsten Funktionen. Sorry, dass die Liste etwas länger geworden ist. Ich hoffe es ist alles verständlich, falls nicht einfach nachfragen.


    Gruß,


    TCO

    Ich stelle euch heute ein Projekt vor, mit dem ich schon länger beschäftigt bin und das ich gerne der Train Simulator Comunity zu Verfügung stellen möchte.


    Seit dem es den TS oder Railworks gibt, bin ich ein Fan von dieser Simulation. In den letzten Jahren hat sich bei mir eine ziemlich große Menge an "TS-Content" angesammelt, so dass der Train Simulator mit den ganzen installierten Sachen von allen möglichen Quellen so langsam an seine Grenzen kam.


    Wer kennt es nicht, länge Ladezeiten beim Start, weil erst einmal die obligatorische Überprüfung der Datei/Verzeichnisstruktur durchgeführt wird.
    Ab einer gewissen Menge an Routen verweigert der TS komplett seinen Dienst. Das selbe gilt für zu viel verwendetes Rollmaterial. Wenn man einen neuen Zugverband erstellen möchte versucht der TS erst einmal eine Liste vom gesamten Rollmaterial zu erstellen und dies kann bei zu viel installierten Content nicht nur lange dauern, sondern sorgt auch immer wieder mal für 'nen Programmabsturz. Selbst wenn man diese Prozedur übersteht, musss man sich anschließend wieder mal durch endlos lange Listen kämpfen.


    Oder jeder dürfte die Erfahrung gemacht haben, wie mühselig es sein kein, ein bestimmtes Scenario einer Route zum Fahren aus der nie enden wollenden Liste zu finden oder im Editor sich durch die langen Providerlisten zu hangeln.


    Um diese Probleme zu umgehen, könnte man installierten TS-Content der momentan nicht benötigt wird, einfach deinstallieren und wenn man es wieder benötigt neu installieren. Ich entschied mich jedoch für eine andere Lösung, nämlich das Deaktivieren von Routen und Assets, welche momentan nicht benötigt werden.


    Mein Projekt begann recht simple. Anfangs verschob ich Strecken-Verzeichnisse per Hand, schnell folgten darauf meine ersten Scripte, die dies selbstständig tätigten. Schließlich entschied ich mich dafür ein Tool zu erstellen, um den TS bequem managen zu können. Der TS-Manager war geboren.


    Vor der Ära des Train Simulators verbrachte ich einen großen Teil meiner Freizeit mit dem MSTS. Dieser hatte ebenso Probleme mit einer zu großen Anzahl an Content umzugehen. Wer den MSTS kennt, wird auch den Trainstore oder die Aufgabenanalyse kennen, welche helfen den MSTS mit viel Strecken und Rollmaterial zu nutzen.


    Der TS-Manager ist im Grunde genommen der Trainstore und die Aufgabenanalyse für den Train Simulator. Allerdings wollte ich einige Schwächen dieser beiden Tools vermeiden, nämlich die Tatsache, dass diese beim Ausführen ihrer Arbeit sehr großen Festplattentraffic erzeugen und recht viel Zeit in Anspruch nehmen, was mich nicht wirklich dazu motivierte diese Tools gerne zu verwenden. Darum legte ich bei der Entwicklung des TS-Manager großen Wert darauf, dass dieser schnell und effizient ist.


    Im Laufe der Zeit entwickelte ich das Tool immer weiter und setzte den Focus dabei auf meinen persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen, welche im Allgemeinen kurz zusammen gefasst werden können: schnelle und einfache Verwendung sowie effiziente und fehlerfreie Deaktivierung von nicht benötigten TS-Content, so dass der TS flüssig läuft und die Listen zur Auswahl von Routen, Scenarien, Providern/Produkten und Rollmaterial kurz gehalten werden und lediglich Sachen enthalten die benötigt werden oder zusätzlich persönlich gewünscht sind.

    Um den TS-Manager comunity-tauglich und salonfähig zu machen, bedarf es noch einiger Anpassungen. Wie bereits erwähnt, habe ich das Tool eigens für meinen Bedarf entwickelt und habe dabei einige für mich nicht nennenswerte Aspekte außer Acht gelassen. Dazu gehört zum Beispiel, dass ich als Systemtechniker und Systemprogrammierer eine andere Sichtweise habe. Was für mich selbstverständlich ist und ich nicht weiter drüber nachdenken muss, ist vielleicht für jemand anderes bereits "schwere Kost". Einfach ausgedrückt muss das Userinface so angepasst werden, dass auch Außenstehende das Tool problemlos verwenden können. Jedoch eins gleich vorweg - wer mit dem TS-Manager arbeiten will, sollte über ausreichende Kenntsnisse über die grundlegenden Dinge des TS und seine Arbeitsweise verfügen. Provider oder Blueprint sollten keine Fremdwörter sein.


    Ich würde nun gerne von Euch im Vorfeld erfahren, wie Ihr zu diesem Projekt steht. Habt Ihr Interesse daran und macht es für mich Sinn, den Aufwand zu betreiben und den TS-Manager ein Facelift zu verpassen?


    Ich hoffe, dass ich den Einen oder Anderen für dieses Projekt begeistern konnte und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure ehrlich Meinung dazu mitteilt.


    Later Dayz ...


    TCO

    Ist mir vollkommen neu, dass Virenscanner Keys aus der Registry entfernen und ich arbeite in dieser Branche. Nun gut ... jedem das seine, aber trotzdem sollte man nicht falsche Informationen im Internet verbreiten, nämlich genau so entstehen Lauffeuer bei denen das oft eh nicht großzügig ausgestattete Allgemeinwissen vieler User noch mehr auf der Strecke bleiben.

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Installer die Installation erleichtern sollte, besonders für unerfahrene User, aber in diesem Fall hätte man wohl lieber auf den Installer verzichten sollen und die Dateien stattdessen "lose" geliefert.

    Warum man sich ständig an gewissen Beiträgen so aufspielen muss, kann ich keinesfalls nachvollziehen. Habt Ihr kein Reallife? Wenn bestimmte Dinge unter Euren Niveau sind, dann lasst sie doch einfach links liegen und nutzt dies nicht aus, um mal wieder eine Portion Aufmerksamkeit für Euer gestörtes Ego zu gewinnen.


    Nur so ganz nebenbei erwähnt, ich habe etliche Beiträge aus diesen Thread gemeldet und finde es vom Moderatoren-Team absolut schwach, dass bis jetzt noch nichts unternommen wurde. Hier wurde sich in einer Art und Weise über den Namen eines Users lustig gemacht, dass dies im Grunde eine Schande für dieses Forum und dessen Community darstellt. Dies kann doch unmöglich im Sinne der Forumleitung sein.

    Ich finde die Lok sehr gut, aber wünsche mir dringend ein Manual auf Deutsch oder Englisch, da ich nicht glaube, dass das Eintippen des Ganzen in den Google Übersetzer helfen würde :/ . Ich bekomme nämlich komische Zwangsbremsungen ohne Warnton bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, und kriege dann zwar die Bremsen wieder gelöst, aber kann nicht beschleunigen, und bei kleinstem Rollen durch Neigungen im Gleis oder so, bekomme ich gleich die nächste Zwangsbremsung. Ich wüsste gerne, wie ich das verhindere, oder warum das passiert.

    Habe mal mit dieser Website das PDF übersetzen lassen. Ist zwar keine perfekte Übersetzung, aber für Leute die kein Italienisch beherrschen sollte es verständlicher sein als das Original.

    Zitat von EdelplasticStudios

    Das ist nur teilweise richtig. Wenn man die Pro Version von Windows 10 besitzt, kann man noch immer zurückverfolgen was installiert wurde und auch entscheiden, ob man die Updates haben möchte. Es ist sogar freigestellt, dass der Benutzer die Updates nachträglich wieder entfernen kann.

    Glaubst Du wirklich im Ernst, dass Microsoft vor uns die Hosen runterlässt? Wie naiv kann man nur sein? Die ganzen "geheimen Sachen", welche bei Updates nebenbei aktuallisiert werden, sind bestimmt in keinen Patch-Notes vermerkt und können auch garantiert mit einem Rollback nicht rückgängig gemacht werden.


    Zitat von EdelplasticStudios

    Selbst wenn der NSA oder Microsoft mitliest -> Es ist mir eigentlich relativ schnurz. Ich leide nicht an Paranoia und habe nichts zu verbergen.

    Wahrscheinlich hättest Du auch kein Problem damit, wenn in Deinem Bad eine Cam installiert wäre, welche 24/7 live überträgt. Hast ja schließlich nichts zu verbergen.



    Zitat von EdelplasticStudios

    Es geht ja nicht, dass ein Programm um die 5 Minuten braucht, um überhaupt zu starten, bevor man mit der Arbeit loslegen kann. Aber die gleichen Symptome hatte ich damals auch am Privatrechner

    Solche Dinge zu behaupten ist leicht, sollten aber auch belegt werden. Ich kann dies jedenfalls nicht bestätigen. Ein Windows 7-System, welches bereits mehrere Jahre läuft, mit einem frisch aufgesetzten Windows 10-PC zu vergleichen, macht keinen Sinn, weil jedes Windows-System im Laufe der Zeit immer mehr zugemüllt wird. Genau das jedoch prägt bei vielen Windows 10-Usern die Meinung, Windows 10 ist ja so viel schneller als Windows 7, da sie von ihren alten System auf ein frisch aufgesetztes Windows 10 gewechselt haben.

    Big brother watched auf dich in Win 7 genau so wie er es bei WIn 10 tut...

    Sorry hier muss ich Dich leider enttäuschen, aber Du bist gewaltig auf dem Holzweg. Windows 10 stellt Windows 7 in Anbetracht der Spionage weit in den Schatten. Alleine die Zwangs-Updates, wobei der User nicht mehr frei entscheiden kann, welche Updates er aufspielen möchte, sollen sicherstellen, dass alle "Trojaner" auf den neusten Stand gehalten werden können. Oder die Tatsache, dass die komplette Tastatureingabe an Microsoft-Servern weitergeleitet werden können, ohne dass der User da eingreifen kann. Nur mal so zwei Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen.


    Natürlich hat auch Microsoft schon immer sehr gerne Daten seiner User gesammelt, aber mit Windows 10 ist der Anwender quasi entmündigt und mundtod gemacht worden.

    Mittlerweile hat Microsoft es also geschaft den Großteil der Anwender von Windows 10 zu überzeugen. Tja ... in Zeiten von Facebook, Google, Instagram und Co. - allesamt vereint in PRISM - scheint der User auf Datenschutz und Privatsphäre keinen Wert mehr zu legen. Dabei ist die "Wahnvorstellung" des gläsernen Menschen schon lange Realität. Traurig aber wahr. Big Brother is watching you!

    Die neuen Texturen gefallen mir auch sehr gut, jedoch das Problem an den Weichen schreckt mich etwas ab.


    Vielleicht könnte man alternativ die Textur der Schienenköpfe so abändern, dass der abgefahrene blanke Streifen in der Mitte liegt. Ich weiß das wäre dann nicht ganz real, jedoch wäre damit das Textur-Problem an den Weichen behoben und würde sicherlich optisch besser aussehen als die originalen Texturen.


    Ist nur mal so ein Vorschlag ;)

    Wenn ein Programm Net.Framework in der Version 3.5 benötigt, bringt es nichts Net.Framework 4.7 zu installieren. Alle Net.Framework-Versionen laufen unabhängig voneinander und werden auch parallel installiert. ;)

    Hi linusf,


    finde Deine Soundupdates echt super und es freut mich sehr, dass Du Dir jetzt den Desiro vornimmst und auch an den Bremsen und der Beschleunigung werkelst. Wäre es vielleicht möglich bei dem Update auch das Zugspitzenlicht anzupassen? Dieses Ausleuchten der Strecke selbst am Tage ist nicht wirklich schön anzusehen. ;)


    Gruß TCO