Beiträge von trainman1

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Allseits,

ob ich es "Problem" nennen kann, weiß ich nicht. Aber nach dem update habe ich für die Strecke "Somerset & Dorset Joint Railway", Szenarien in der Liste stehen, für die ich gar keine Fahrzeuge habe. Diese müsste ich erst kaufen. Z. B. steht da: [B set] Snow Steam stopper, [56XX] The Challenge, Over the Hill, usw. Lasse gerade die Dateien überprüfen, bin gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß

der trainman1

Nachtrag: Habe die Überprüfung 2 Mal durchgeführt. Es wurden insgesamt gut 2000 Dateien neu angefordert. Die Szenarien ohne Lok sind immer noch da. ?(

Hallo Allseits,

danke für die Erläuterungen zu den Signalen. Das Handbuch hab ich mittlerweile auch gefunden, die Signaltafeln sind da tatsächlich nicht erklärt. Bei JT heißt die Strecke Mid Hants Railway... :whistling: Im TS steht dann "The Watercress Line" Und nach der Bezeichung kann ich natürlich lang suchen.

Gruß

der trainman1

Hallo siebziger,

hm, kann sein, daß ich es kenne. Aber finden tue ich es im Augenblick nicht. Ich habe auf der Seite unter "Tut" gesucht, Fehlanzeige. Wie heißt es genau?? - Nein, die Erweiterung kenne ich bisher nicht. Bisher war bei mir nur "entweder, oder" angesagt. - Am Marias Pass habe ich ca. 630 t am Haken, mit 2 Dampflok sollte das zu schaffen sein, bei 1,5 %-Steigungen klappte das bei meiner Fahrweise auch. Aber ab 1,8% hat mich die Weinbergschnecke rechts überholt.. :D

Vielen Dank für die Hinweise. *dhoch*

Gruß
    der trainman1

Hallo siebziger,

öhm, dachte, das wenn ich in der 1. Lok etwas mache, daß die 2. das mitmacht. Wohl ein Irrtum meinerseits.. *dumm* - Welches Tutorial meinst du? Das auf Steam? Ja, und auch die anderen Beiträge im Forum hab ich gesehen. Das ich den Wasserstand im Kessel, sowie Wasser- und Kohlenverbrauch beachten muss, ist mir klar.

Gruß

der trainman1

Hallo Allseits,

ich "quäle" mich gerade mit den 2 Dampfern (s. Bild) über den Marias Pass. Im Fenster F5 wird mir voller Kesseldruck angezeigt, trotz Einsatz der Speisepumpe und voll ausgelegter Steuerung und voll geöffnetem Regler. Ich wundere mich nun, daß ich nur mit 0,9 und 11mph den Berg hochkomme.

Drücke ich F4, sehe ich, daß der Kesseldruck irgendwo zwischen Keller und unterirdisch ist (unter 200 Psi). Da wundere ich mich dann natürlich nicht mehr.

Frage: Warum gibt es in beiden Fenstern so unterschiedliche Werte??? Auf welche Werte kann ich mich denn da verlassen?

Gruß

der trainman1

Nachtrag: Habe mir den Zug "einfach so" zusammengebastelt und fahre von Whitefish aus. Keine Ahnung, ob die 2. Lok überhaupt mitarbeitet. Im Fenster F4 ist nur eine Lok rot

nobsi: Danke, ich hab die Lok gefunden und eine geringfügige Änderung in der Kameraposition durchführen können. X ist unverändert, Y = 3,2 und Z = 6. :)

rrpiti:

Danke. Die Headout-Bin enthält logischerweise nur 2 Einträge. Da muss ich wohl an die Engine bin ran. Denn die Kamerapositionen in der Headout.bin sind ja ok. Ich vermute mal, daß da beim 2. Führerstand dann ein Link auf die Headout.bin rein muss. Ich schau mir das mal an.

Gruß

der trainman1

Nachtrag: Auch in der BR143.bin von TTB/Aerosoft wird auf eine BR143-Cab-Headout.xml-Datei verwiesen, die im Ordner "CabZZA" sein soll. Die XML-Abteilung von RW-Tools findet da aber nix mit der Endung .xml. Wenn ich dort direkt im Ordner nachschaue, ist da sind einige andere Dateiendungen drin, aber keine xml.

Hallo Allseits,

ich bin zur Zeit mit der 143 auf der Strecke Berlin - Wittenberg unterwegs. Ich habe den Bahnhof Flughafen Berlin-Brandenburg erreicht und will nun wieder nach Wittenberg. Da der Steuerwagen nicht fahrbar ist, habe ich die Lok umgesetzt. Wenn ich nun mit den o. g. Tasten aus dem Fenster schauen möchte, lande ich im hinteren Führerstand und sehe den Zug vor mir. Das Gleiche habe ich bei der 151 auf der Seebergbahn erlebt. Kann ich das irgendwie ändern??

Noch eine Frage: In der 143 habe ich das Gefühl direkt vor dem Fenster zu stehen. Ich möchte das ändern. Es steht Aerosoft vor der Lokbezeichnung, aber im Asset-Ordner von Aerosoft ist sie nicht drin. Ist es das GR-Modell??

Danke.

Gruß

der trainman1

Hallo Allseits,

im Führerstand der Lok gibt es einen Hebel zur Türfreigabe. Nach links kann ich ihn etwas bewegen, nach rechts gar nicht. Hat der in der Sim überhaupt eine Funktion oder gibt es eine Taste dafür?? Hab im Forum sowie in den auf meiner Festplatte vorhandenen Hand"büchern" nichts dazu gefunden. - Danke.

Gruß

der trainman1

Hallo kstdija,

danke für den Tipp, der hat leider nix gebracht Ich bin hin und her gefahren und hab mehrere Positionen probiert. Ich bin u. a. jeweils soweit nach links oder rechts gefahren, daß die Tanksäule auf Höhe der inneren Achsen der Drehgestelle war. - Wenn der Mauszeiger auf die Tanksäule zeigt, wird eine kleine Tanksäule mit roten Fenster angezeigt, welches was bedeutet?

Gruß
    der trainman1

Hallo nobsi,

vielen Dank für die Erläuterungen. Wieder was gelernt. - Ich versuch mal aus der Erinnerung zu beschreiben, was ich gemacht hab. Als ich das Fenster "Route und Szenario auswählen" offen hatte, fiel mir ein, ups, bevor du was machst, kopier das Szenario. Und hab in dem Fenster unten links "Ausgewähltes Szenario..usw." was gespeichert. Auch waren meine gespeicherten Spielstände noch drin, die hatte ich nämlich auch nicht gelöscht.. *shau* Die gespeicherten Spielstände habe ich dann im Szenariomanager gelöscht. Nur ein Speicherstand blieb in dem o. g. Fenster zu sehen, ich meine, ich hatte ihn um "ohne 294" ergänzt. Welche der 3 rechts davon befindlichen Schaltflächen ich gedrückt hab, weiß ich jetzt nicht mehr.
    Nachdem mir das Kopieren dann gelungen ist, habe ich die Lok getauscht: Bei den 1. 3 Versuchen hat es nicht geklappt, vermutlich weil ich die Spalte "Marker" ignoriert hab.. Jedenfalls stand in Nienberg jedes Mal noch die Köf, obwohl mir nach dem Speichern bestätigt wurde, daß die Änderungen übernommen worden seien. Am Sonntag hat es dann geklappt, nachdem ich auch "Nienberg Shunt" ausgewählt hatte.

Im Anhang habe ich mal den gegenwärtigen Inhalt des Szenarios angehängt, das ich gerade fahre. Die .bak1 - bak3 sind wohl von meinen 1. drei Versuchen. Ich vermute, daß das so etwas wie eine Sicherungsdatei ist.. Ob ich die löschen kann??? *ka* Interessant finde ich, daß es keine .bak-Datei mit gestrigem Datum gibt.

Gruß
    der trainman1