Beiträge von Spooner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Scheibenwischer separat animiert (vorn und hinten nach Fahrerposition, links und rechts getrennt mit je einem Schalter) mit separaten Intervallschaltungen für Links und Rechts (Video gibts später).

Ich glaub im Gegensatz zur EL 143 muss ich mir dann hier für die Bedienung net fetten Zettel malen... :D:ugly:

Du klickst links auf den rechten Winkel unter dem Loksymbol und wählst die gewünschte Markierung. Dann auf das gewünschte Gleis klicken und Markierung setzen, die Länge kann man an den Enden der Markierung (Markierung anklicken) jederzeit ändern. Dann auf den mittleren Pfosten doppelklicken und es erscheind rechts das Eigenschaften-Fenster, wo du einen beliebigen Namen eingeben kannst, der im oberen und unteren Feld gleich sein muss, soweit ich weiß.

Nun ist die markierung gesetzt und kann im Fahrplan des Zuges genutzt werden.

Naja, direkte Wendepunkte à la "hier wieder zurück fahren" gibt es nicht, man kann Gleismarkierungen setzen...

Vielleicht kannst du ja mal beschreiben, was du vor hast!? Rangieraufgabe, Richtungswechsel Zugfahrt...

TTB: ;) http://www.trainteamberlin.de/index.php
    Das die Sounds von TTB an den Zug gebunden sind, wusste ich ja, das sie direkt an der Lok hängen, nicht. Also die Ansagen im Zug (u.a. auch nächster Halt) hört man ja in der Lok und im Wagen. Ich hatte die Ansagen aber auch schon in der Außenansicht. Vermutlich geht das aber nur, wenn man während einer Ansage die Ansicht gewechselt hat. *ka*

Also ich habe ja auf Hagen-Siegen den Bahnhofssound von Hamburg-Bremen genutzt, hier ist ja ne Endlosschleife verwendet. Oder ist deine Ansage eine speziell zum Zug passende, mit deutlich verstandlichem Text? TTB hat ja im Addon Zugdurchsagen drin, dies ist aber bestimmt was anderes als Bahnhofsdurchsagen!? Man kann sie allerdings auch außerhalb des Zuges hören.

Mach dir nix draus, ich hab mir die Fummelei auf Hagen-Siegen auch angetan... :thumbsup:

Was die Kreuzweichen an geht kann man die ja zur Not ohne Weichenlaterne lassen. Ganz davon abgesehen, das die wahrscheinlich kaum einer per Weichenhebel stellen wird, sondern eher auf der 2D-Karte. Mache ich zumindest so, das Weichen stellen ist mir sonst viel zu fummelig, bis man (vorallem wenn der Zug noch rollt) mit der Maus den hebel erwischt.

Das gleiche Symptom hatte ich bei Nesseln von SAD. Sie waren war gewollt und richtig gesetzt, einen "Pflanzensatz" wollte ich aber korrigieren, dabei habe ich das Gleiche erlebt wie Peter. Objekt nicht anwählbar, weder von nah oder fern, ober- oder unterirdisch, links - rechts, vorn - hinten, :D etc.... Auch mit Aufziehen eines Kreises per gedrückter Maustaste zur Anwahl mehrerer Objekte, sparte diese aus.
    Bei mir war es weniger wichtig, aber ich dachte ich hänge mich mal rein aus Interesse hinten dran, auch weil Peter nicht allein ist, mit diesem Phänomen.

Ich denke Rolf meinte nicht, das die Altersgruppe nachträglich geteilt wurde (was ja nicht so ist), sondern das die jüngeren Altersgruppen in 5er Schritten gemessen werden, die älteren in 10er Schritten. Die Altergruppenteilung sollte in gleicher Teilung erfolgen. Darauf will er denke ich hinaus.

Die Kraftwerke halten das schon aus, das hat man weitestgehend geprüft. Für Windkraft fand sich leider momentan kein Investor... :D

Bei mir funktionieren die Links im Adobe Reader als Standardprogramm dafür nicht. Irgendwie ein Kreuz, wer weiß worin da der Fehler steckt. *dumm* Bei anderen Downloads habe ich keine Probleme mit Links in PDF`s. Aber man installiert das Ganze ja auch nicht täglich... ^^

Zu den Gleisen in Szenarien: Festgestellt habe ich das ja auch schon. Einziger Effekt, den man so vielleicht mit Absicht erziehlen kann: Gleisumbauarbeiten. :D Echt schade das in der Markierung die verlegten Gleise abgespeichert werden.. :S

Die Links hatte ich kurz nach dem Hauptseitenupdate korrigiert, vielleicht ist da im Nachhinein nochmal was "verrutscht"!? Seit Version 2.1 ist alles unverändert, bisher gab es da ja keine Beschwerden.
    Was die Links in der PDF an geht, weiß ich nicht, wieso die in Adobe Reader nicht mehr gehen. Hab jetzt nochmal verschiedenes probiert, ich bekomme es nicht hin. Bleibt nur die kopieren/einfügen Variante für den Moment. :S

Das sind ja Downloads aus dem Railsimulatur, die DE-Tracksets von SAD!? 8| Eigentlich sind die alle in "Altenburg-Wildau 2.0" dabei... *denk* Komisch..., naja, hauptsache es funktioniert nun! :thumbup:

Was die PR_Objekte an geht, hatte ich die von Hamburg-Bremen raus klamüstert, das das Bahnhofsset_04 2x dabei ist, ist mir vermutlich deswegen nicht so recht aufgefallen, weil die alte Version "DB" im Namen trägt. Wahrscheinlich reicht die neuere Version.
    Was die Links an geht, merke ich auch gerade, das die meisten im PDF gar nicht mehr direkt anklickbar sind. 8| Ist das bei euch auch so?