Bahnhofsansagen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hey!

Ich habe einen einfachen Weg gefunden Bahnhofsansagen in RW zu bringen.

Das einzige Problem das ich habe ist, das das Spiel keine langen Sounddateien mag. Ich habe es einmal mit nur 20 Sekunden getestet und es funktioniert wunderbar.
    Aber sobald die Datei 10 Minuten lang wird stürtz es ab!

Die Datei ist desswegen so lang, weil der Zug erst zehn Minuten nach Szenariobegin einfährt.

Kann ich RW irgendwie sagen, er soll den Sound erst nach zehn Minuten abspielen?
    Vorweg ich kann NICHT selber Programmieren.

Meine Datei war 104 MB groß und WAV. Wäre es mit einer DAV möglich? Aber wie erstelle ich diese?
    Habe von diesem Dateiformat noch nie zufor gehört und Converter kann ich dafür auch keinen finden!

Wäre echt nett wenn jemand etwas wüsste, damit endlich Ansagen in RW einziehen ^^

lg

• Also ich habe ja auf Hagen-Siegen den Bahnhofssound von Hamburg-Bremen genutzt, hier ist ja ne Endlosschleife verwendet. Oder ist deine Ansage eine speziell zum Zug passende, mit deutlich verstandlichem Text? TTB hat ja im Addon Zugdurchsagen drin, dies ist aber bestimmt was anderes als Bahnhofsdurchsagen!? Man kann sie allerdings auch außerhalb des Zuges hören.

• @ Spooner

Danke erst mal für deine Antwort!
    Ja es sind deutlich verständliche Ansagen. Ich habe für Trenitalia und ÖBB (Tirol u. Salzburg) genau die Stimmen gefunden die auch am Bhf ansagen und diese Aufgenommen. Ich habe schon ein Szenario wo am Anfang zwei Züge angesagt werden, da der Zug schon am Bahnsteig steht.
    Wirkt richtig gut! Habs für die super Strecke Italia-Franca gemacht. Ich werd das Szenario einfach mal hier online stellen.

Die Endlosschleife habe ich in diesem Fall natürlich ausgeschaltet.
    Ich habe einfach einen Sound der normal Glockenläuten ist überschrieben. Er ist sowohl außerhalb, als auch innerhalb der Kabine hörbar.

Außerdem hat mich die herumspielerei auf eine ganz einfache Idee gebracht, wie man die nächster Halt next Stop ansagen im Zug machen kann ^^

Wenn es also nicht geht mit den zehn Minuten kann ich damit leben ^^
    Dann werd ich Szenarios so bauen, dass die Ansagen gleich am anfang gemacht werden können.

@ WamboN

Was sind TTB?
    Habe für die Ansagen am Bhf Umweltgeräusche genommen und überschrieben ^^

• Naja ich hab das ganz einfach gelöst ^^

Einfach wider einen Umweltsound nehmen und entsprechend der Ansage ersetzn, Endlosschleife raus und einen kleinen Hörradius eingeben. So hört man die Ansage genau wenn man darüber fährt! Ich werd die Ansagen mal machen und dann kann sie jeder einfach ensprechend seinem Szenario ca 50 bis 100 meter hinter der letzten Hst einfügen ^^

• Du kannst Sounds zeitgesteuert abspielen lassen, also minutengenau (nicht sekundengenau) und so, dass dieser dann bspw. nur einmal zu Beginn dieser Uhrzeit (bspw. 09:37) abgespielt wird.
    Lernen am Beispiel: SAD seine Bahnhofsdurchsagen (enthalten in Altenburg - Wildau 2.0).

PS: und natürlich sollten Sounddateien nicht so riesig sein (RW hat genug anderes zu laden) und für eine räumliche Ortung sollten die Dateien in Mono-Format vorliegen, ansonsten hört ein 5.1 Soundsystem-User den Sound aus der Center-Box.

• SAD hat bei Altenburg-Wildau solche Ansagen ja auch schon dabei, die setzt man einfach auf die Gleise im Szenario.
    Die Ansagen von SAD hört man aber nur in der Lok, ob man mike seine auch außerhalb der Lok hört kann er dir sicher sagen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Die normalen Ankündigungen von SAD haben so eine Funktion nicht, die hört man wenn man nahe genug dran ist.
    Zeitgesteuerte gibts aber auch, zB für Abfahrtsansagen am Bahnhof. Platziert werden die aber gleich wie die Ankündigungssounds.
    Du kannst sie dir im Ordner SAD\Scenarios\audio ja mal ansehen. Die Ankündigungen sind die, die mit 11 beginnen und die zeitgesteuerten die mit 06 am Anfang.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• könnt ihr mir bitte kurz erklären wie genau ich solche Sounds erstellen kann, die Aufnahmen habe ich, und nun?