Also zu GR-Zeiten, war es quasi wurscht, wo du was gekauft hast, ob im GR-Shop, oder bei Steam. Kostete auch alles gleich viel! Ich habe damals bei Steam gekauft, weil ich dachte: "Super, bekommst automatisch die Updates, wenn was aktualisiert wird." Weit gefehlt und ein Schuss in den Ofen! Updates kamen, wurden wohl auch übern Teich geschickt, aber kamen bis heute nie ans Tageslicht, via Steam. Habe mich dann (vorallem über blöde Soundbugs) dumm und dusselig geärgert, das ich Geld bezahlen durfte um mir sowas anzutun...
Das war mir damals sowas von eine Lehre, nie wieder was außer die RSC Addons selbst, bei Steam zu kaufen.
Ob das nun heute noch so ist, weiß ich nicht, ich will es aber auch ehrlich gar nicht wissen. Wenn du vR Sachen zB. bei Aerosoft kaufst, wird es solche Probleme vermutlich nicht geben, was amazon an geht (Boxversionen!?), gab es damals von GR selbst auch Updates dazu, das war auch ok, nur als Steam-Käufer hattest du die Arschkarte hoch 10 und bis auf deinem "alten Mist" sitzen geblieben.
So zumindest meine Erfahrung mit dt. (bzw. nicht RSC) Addons via Steam.
Köln-Dü hab ich auch bei Aerosoft erworben und nicht via Steam. Wenn es da mal was gibt, bleibt immernoch der Ausweg über Aerosoft, den du als Steam-Käufer nicht hast.