Beiträge von Spooner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da ich mich die Tage ja eh schon unbeliebt gemacht habe, frage ich jetzt einfach mal:

Wird es denn mit der 120 auch irgendwie mehrere Pakete (zusammengefasst in einem Bundle) in irgendeiner Hinsicht geben, so wie bei der 111er?

Die Sache ist die: Ich habe mir die 111er S-Bahn gekauft und habe die beiden anderen Pakete zum "Vorzugspreis" von je 14,95€ statt 19,95€ bekommen. Habe also für alle 3 Pakete knapp 50€ bezahlt (eigentlich soweit OK und Danke an der Stelle). Mit dem letzten Paket kam aber dann ein 111er Bundle für knapp 40€, statt 50€ (=Vorteilspreise).
    Ist es möglich, das du das Bundle dann der Gleichberechtigung wegen nicht billiger als die von dir ermöglichten "Vorzugspreise" machst?
    Ich weiß das die Preisgestaltung dir obliegt, aber ich fühlte mich (da ich ja preislich schon bevorzugt behandelt wurde (oder werden sollte)) gegenüber einem Bundle-Käufer nicht fair behandelt.
    Es geht mir hier nicht um die Höhe eines Preises, sondern lediglich um eine Gleichbehandlung!

Danke!

Was ich (wie ich das schon mal irgendwann erwähnt habe) auch als sinnvollen Weg sehen würde, wären kostenpflichtige Updates. Soll heißen Neukäufer zahlen den den festgelegten Preis, Besitzer zahlen die "Weiterentwicklung" (im Fall der 120: 19,95€ Neupreis, Updatepreis 10-15€ oder so). So könnte man wenigstens auch die Modellanzahl in Grenzen halten. Schließlich bleibt das 3D-Modell ja das Gleiche! Mir soll es da weniger um den Preis gehen, als um die Unordnung mit zig Modellen. Bei der roten 111er hat es ja auch mal geklappt, eine Lok für 2 Pakete, statt für jedes Paket wieder ne extra Lok. Aber macht nix, dieser "Ordnungansatz" von mir ist auch wieder Stuss... *shau**hauen* (siehe EL und Nicht-EL) - Wobei ja die klare Linie lautete: Nicht-EL wird es nicht mehr geben...!

Geändert heißt aber leider nicht neuer. Es gab zwischenzeitlich hier einen Seitenumbau, da war auch doe Downloadseite betroffen und es musste die Downloadlinks teilweise geändert/neu erstellt werden. Wenn am Link was gemacht wird, steht der Vermerk "geändert" drin. Heißt aber nicht, der Download aktualisiert wurde. Ist in dem Fall leider etwas unglücklich.

Weiter sind bei dem anderen Download wohl nur noch die Assets dabei und nicht die Strecke selbst.

Meine Erfahrung mit anderen Shops waren bisher nie negativ, einzig und allein bekommt man von denen keine Mail, wenn es ein Update gibt. Das erfährt man entweder gar nicht, oder vom Hersteller direkt. Man muss halt quasi selbst schauen, was ich persönlich jetzt nicht schlimm finde, da ich ja jederzeit Zugriff auf Programme, Downloads, etc. habe. Von daher sind deine ServiceMails schon OK, allerdings musst du auch zugeben, das du diese unbedingt brauchst, denn sonst erfährt niemand auch irgendwas von neueren Versionen geschweige denn bekommt sie (siehe ICE1) 2 Jahre nach Kauf noch runtergeladen.
    Weiter habe ich noch nie so penibel auf Backups geachtet wie bei vR-Sachen, denn ist nach einem oder zwei Jahren mal was und man merkt, das einem vielleicht 1 Download durch die Lappen gegangen ist, muss ich erst ne Mail schreiben und Sonntag Abend um 20Uhr warten bis der Link irgendwann eintrudelt. Woanders kann ich mich einloggen, lad meine Datei nochmal nach und kann in meiner Freizeit noch das weitermachen, was ich geplant hatte. Wie du sicher weißt, passieren nämlich immer dann Dinge, wenn man niemanden erreicht (du machst ja auch mal Urlaub).
    Das ist halt das was ich nicht zeitgemäß und schade finde und was mich als Kunde so ärgert, man ist auf diese Mails von dir wirklich angewiesen. Geht einem mal was flöten, hat man die Brille auf und muss als Kunde anfangen sich zu kümmern. Ich weiß das du einem dann weiter hilfst, keine Frage! Halte ich aber heutzutage auch für eine Selbstverständlichkeit, das ein Verkäufer in Problemfällen für seine Kunden ein offenes Ohr hat! Das geht mir im Beruf nicht anders....

Aber das ändert sich ja hoffentlich mit dem neuen Shop alles, so dass du vermutlich auch weniger blöde Nachfragen und Probleme hast, wie mit mir... :rolleyes:

Wie schon gesagt stört mich diese Downloadbegrenzung ja nur im Zusammenhang mit den Updates! Zum normalen Kauf reicht mir das, da ich wie du es wünschst und wie ich dir schon geschrieben, den Download als Backup sichere. Ich nehme quasi meinen Download und verschwinde wieder aus deinem Shop! Da nun aber in letzter Zeit nur Update-ServiceMails ohne DownloadLink kamen, war ich der Meinung der wurde abgeschafft! Daher auf der letzten Seite die Frage von mir, mit dem Direktlink! Bei der 111er Regio hab ich zB. nur noch 4 Downloads übrig, so lange gibt es die noch gar nicht, lass mal noch irgendwas sein, sind die 10 Downloads um! Die 6 Stück waren auch 1, 2 fix weg. Und nach dem was du mir alles erzählt hast, ist das logisch, das man sich dann alles mögliche ausmalt.

Nun hast du es ja geschafft *klatschen* und endlich das beantwortet, was ich eigentlich wissen wollte: Wie das mit Updates ist, wenn das Downloadkontingent abgelaufen ist:

ServiceMails bei älteren Produkten enthalten bei Updates einen Link zum Download, da der Kunde das Produkt ja nicht mehr aus dem Shop herunterladen kann, ServiceMails zu aktuellen Produkten enthalten selbstverständlich nur den Hinweis, dass der Kunde das Produkt noch einmal herunterladen kann, um an die neue Version zu gelangen.

War das jetzt so schwer?? Ich habe DAS nämlich bisher nicht gewusst! Damit kann ich zumindest leben! Stattdessen erzählst du mir erst das ich kein Update verpasse, dann das ich meine Downloads aufbewahren soll und zum Schluss das in jeder ServiceMail ein Link ist, so nach dem Motto ob ich nicht lesen könne!? *ohman* In den letzten Update-Mails war nämlich keiner mehr und jetzt weiß ich ja endlich auch wieso und weiß endlich auch, wie das mit den Updates von älteren Rollmaterial läuft! Woher soll man das auch wissen, wenn einem das keiner sagt...

Ich reg mich ja nicht über die ServiceMails auf, sondern über den Zustand der zeitlichen+zahlmäßigen Downloadbegrenzung im Shop und der damit verbundenen Updatevariante (Updates nur noch über den Shop direkt downloadbar).
    Weiter fehlt mir der Durchblick in deinen Update-ServiceMails, die es mit und ohne Download-Link gibt. Wie hängt das zusammen?
    Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit abgelaufenen und nicht abgelaufenen Downloads :?: Bekommt man ServiceMails mit Link nur, wenn es ein Update gibt und die Downloads aufgebraucht sind!?
    Wenn ja, hätte ein einfaches "Downloadlinks sind bei im Shop abgelaufenen Downloads dabei." auf meine Frage von Seite 1 gereicht!

Mein Wunsch wäre: Kann man nicht, wie bei den Newslettern mit den Direktlinks zu den Szenarien, auch bei Rollmaterialupdates nen Direktlink zum Download mit anhängen??

Das hätte uns die ganze Diskussion erspart.
    Aber wie gesagt, mir fehlt der Durchblick bei deinen verschiedenen ServiceMail-Varianten. Ich bin jetzt raus hier, ich wart ab was ich bekomme, ob ServiceMail mit oder ohne Link und hoffe das sich irgendwann mit dem neuen Shop alles bessert!

Ja, ich muss erstmal wieder runter kommen, hab schon den ganzen Morgen schlechte Laune, wegen dem Kram! Nur das geht mir schon so lange dermaßen auf den Keks, ich fühl mich als Kunde wie im Mittelalter!
    Und wenn man seit GR-Zeiten bei Ulf kauft und aufgrund der RW/TS-Epochen zwangsläufig Updates bekommt, weil man den ganzen Fuhrpark hat und sich dann noch selbst kümmern muss, das man die Sachen, die man per ServiceMail angepriesen kriegt auch bekommt, dann denke ich, ich bin falsch hier... *ohman*

Danke Michael! Ich habe jetzt selbst nochmal nachgeschaut, die letzte ServiceMail mit Link kam 14.2.12 bei mir an, mit Update für die E18. Seither ist KEIN Link mehr in einer Update-ServiceMail mehr vorhanden.

Aber macht nix, Ulf hat Recht! Man wird älter und blöder, ich habe halt das lesen einer Mail im Laufe des Sommer`s verlernt! Werd mal beim Optiker vorbei schauen, vielleicht brauche ich nur ne Brille um wieder einen Link zu sehen. *ohman**dumm*

Keine Ahnung wie oft ich das hier schon erzählt habe, das man für das Update den regulären Download-Link nutzen muss, der schon nach wenigen Wochen wegen Miniupdates fast aufgebraucht ist, vorallem seit der 111er! Aber das wird ja entweder ignoriert oder als blödes Kundenpalaber abgetan ("niemand muss angst haben Updates zu verpassen...!").
    So langsam reißt mir als Kunde mit diesem blöden Shop- und Mailsystem der Geduldsfaden. Ich kann von meiner Seite aus für vR nur hoffen, das sich das sehr sehr bald ändert!

Dann müsste bei mir aber in jeder Mail die ich per Windows-LiveMail bekomme der Link verschwinden, nicht nur bei diesen Servicemails. Alle Emails und auch in den sonstigen Newslettern von vR sind die Links vorhanden. Weiter bekomme ich das Ganze auch auf`s Smartphone oder schaue direkt bei web.de. Da war noch NIE ein Link drin.
    Ich würde hier nicht so blöde rummachen wenn in einer Update-ServiceMail schon immer nen Link drin gewesen wär. Ich kenne das nur von ServiceMails wo neue Szenarien mitgeteilt werden. Hier ist ein komfortabler Direktlink drin, wo ich nicht mal in den Shop muss zum runterladen.
    Das war ja auch gestern meine eigentliche Frage, ob das denn nicht auch bei Updates ginge.

Ich habe bisher immer eine Servicemail bekommen! Darin steht sinngemäß: "Es ist ein Update zum Produkt XY verfügbar, bitte laden Sie sich das Produkt erneut herunter." Einen Download-Link habe ich darin noch nie gefunden! Ich schau gerne nochmal nach und hänge ggf. Beispiele hier an!

EDIT: Im Anhang eine ServiceMail zum Update der 111er S-Bahn. Wo bitte befindet sich in der Mail ein Download-Link???

Ach Ulf..., ich bin hier nun schon so lange dabei..., das mit diesen Sicherungsquatsch und Datei aufheben weiß ich doch alles. Erstens mache ich das schon immer so und zweitens wurde das ja nun schon paar Mal durchgekaut.

Vielleicht stell ich meine Frage hier zu umständlich?? Ich bin garantiert nicht der einzigste, dem es so geht!

Ich habe den ICE1 nach dem Erscheinen erworben. Nun ist der Download von der Zeit her abgelaufen. Ich bekomme von dir dann für das Update eine Mail und soll den ICE1 im Shop erneut herunter laden! Kann ich aber nicht, weil: Der Link ist abgelaufen und verschwunden! (Da nützt mir auch mein anfgehobener Download nix!)

Da brauchst du mich nicht drüber belehren, das ich vom Download Sicherungkopien zu machen habe, was soll der Quatsch? Ebenso wollte ich nicht wissen, das ich kein Update verpassen werde und du keine Notwendigkeit siehst, das der Kunde selbst nach Updates schauen muss. Das weiß ich nach zig Forumsbeiträgen von dir alles und das war auch nie meine Frage!
    Ich wollte lediglich wissen, ob du eine andere Möglichkeit siehst, als eine Mail an dich mit Beantragung eines Downloadlinks um das kommende Update downloaden zu können!?
    Aber wie ich ja nun in 2 umständlichen Antworten von dir erfahren habe: Nein, siehst du nicht. Ok, alles klar. Dann werde ich mich schon mal hinsetzen und einen Entwurf anfertigen. :rolleyes:

Da hast du mich irgendwie falsch verstanden....

Mir ging/geht es nicht daraum, das jemand ein Update verpasst oder selbst ständig nachschauen muss, sondern darum, das meine Downloadmöglichkeit (Anzahl/Zeit) für den ICE1 abgelaufen ist! Heißt ich bekomme zwar deine Mail, steh aber dann da, weil ich keinen Link habe! Also darf ich dir erst ne Mail schicken, ob du mir netter Weise wieder was zur Verfügung stellst?? Daher die Anregung mit dem Link in der Mail, was natürlich wie nicht anders zu erwarten nicht geht...

Du wirst vermutlich auch von selbst nicht prüfen, welcher ICE1-Kunde noch Downloadmöglichkeiten besitzt, richtig?

Ich komm mir als Kunde in der Hinsicht vor wie am Bettelstab...! *ohman*

... ich weiss aber, dass der vR ICE 1 schon bald LZB und PZB haben wird und als Update an alle Kunden, die den vR ICE gekauft haben, verteilt werden.

Da bekomm ich schon wieder Kopfkino....
    Mal ne ganz bescheuerte Frage (die vermutlich mit Nein beantwortet wird...), wenn mich mein Hirn nicht all zu sehr hängen lässt, habe ich für den ICE keine Downloadmöglichkeit mehr. Das artet dann bestimmt in Schriftverkehr aus.... *ohman*
    Mein Wunsch wäre: Kann man nicht, wie bei den Newslettern mit den Direktlinks zu den Szenarien, auch bei Rollmaterialupdates nen Direktlink zum Download mit anhängen??
    Aber wie meine Glaskugel das grad anzeigt wird das wohl wieder nicht gehen...