Beiträge von Spooner

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

So, nachdem ich mich bei vR mit sämtlichen Addons eingedeckt habe um Up to Date zu sein und RW3 nach dem letzten Update urplötzlich auch mit fast 3-facher FPS-Zahl gegenüber vorher endlich spielbar ist, habe ich dennoch ein Problem, was mich seit längerem quält.

Speziell sind die GR- bzw. vR-Addons betroffen. Bei der BR143, sowie BR 151, 120 und E18 verschwindet nach einer Weile von allein, bzw. auch des öfteren, wenn ein anderer KI-Zug vorbei fährt der Lok-Sound. ?( Die Lok ist weder in der Außen-, noch in der Innenansicht zu hören, lediglich der Wagon-Sound ist da. Beim ICE verschwindet meist der Sound der Triebköpfe in der Außenansicht, ist jedoch nach switchen in den Führerstand und zurück wieder da. Bei den anderen Loks bleibt der Sound weg, bis evtl. mal wieder ein Zug kommt, oder man das Szenario speichert, es verlässt und wieder neu lädt. Nach einer Weile ist das Problem dann aber wieder da. Und leider nervt`s irgendwie. ;(

Weder ein Soundtreiber-Tausch, noch die Änderung bei RW in Software-Mixing bzw. EAX bringen was.

Hat vielleicht noch irgendjemand das Problem, oder einen Plan wovon das kommen könnte?

Versuch dich mal an eine höhere Auflösung heranzutasten, wenn du mit 1024 x 768 anfängst! Dann sollte es funktionieren. Mit meiner üblichen Einstellung für meinen Widescreen-Monitor hatte ich ebenfalls diese Meldung erhalten, dass die Einstellung nicht verwendbar sei!

Ok, bei 2 von keine Ahnung wieviel Auflösungen hat es dann doch geklappt, aber eine Frameänderung hat es nicht gebracht. :(

Zum Update: Die Signalpfosten flackern nicht mehr, aber vereinzelte Schilder flackern noch. Es ist aber auf ein erträgliches Maß geschrumpft.

Die flackernden und springenden Schatten sind allerdings bei mir noch geblieben.

Ich habe anfangs gedacht, auch nur ohne TSX fahren zu können. Mittlerweile fahre ich aber auch mit TSX recht flüssig! Und das mit nur 2GB RAM und einer Nvidia GeForce 8800GTS... Dazu musste ich, was anfangs doch gewöhnungsbedürftig war, vom Vollbild- in den Fenstermodus umsatteln. Aber so lange es dadurch spielbar und flüssig bleibt, überbrücke ich mir die Zeit bis zur neuen Hardware auf diese Weise! :)

Das mit dem Fenstermodus wollt ich auch grad mal probieren. Mach ich aber den Haken bei "Vollbild" raus, kommt die Meldung "Einstellung nicht verwendbar". Wie zum Geier kommt das denn zustande??? Grafikkarte nVidia GTS360M.

Die Auflösung spielt dabei im übrigen keine Rolle...

Was soll man da schon falsch machen. Nix. Haken raus, kann wohl jeder Depp! Es gibt schlechtere Systeme als meines, wo RW3 läuft. Im Moment ist es halt so, bei wem es läuft, der hat Schwein gehabt, bei denen, wo es nicht läuft, die haben Pech und schaun in die Röhre.

An einer schlechten Programmierung kann ich nun mal nix ändern, ich versuche seit Fr. das Ding zum laufen zu kriegen und habe zw. mit und ohne TSX einen Frameunterschied, den ich an einer Hand abzählen kann. Egal ob ich RW3 mehrmals installiere, die Grafiktreiber tausche, Taktungen ändere, Grafikeinstellungen variire usw...

Was die schlimmsten Probleme angeht:

Wahnsinnige schlimme Probleme... :whistling:

@ FreeSpace

Kein Problem! :D

Ich weiß auch nicht, selbst um UKTS-Forum ist alles voll mit Performance Problemberichten. Einer hat zB. 2 ATI im SLI-Modus und hat mit beiden Karten weniger Frames als mit nur einer... :rolleyes:

Sowas hab ich noch nie erlebt und RSC äußert sich ja nichtmal dazu... :ugly:

@ Maik:

Das ist ja auch wieder Quatsch. Von nicht spielen wollen, kann glaube nicht die Rede sein. Ich nörgel ja auch nicht am RW-Konzept rum, sondern an der Performance von RW3. Ich nutze halt derweil weiter RW2, weil wenn ich RW3 ohne TSX laufen hab, dann sieht es aus wie RW2, ich hab aber dann weniger als Hälfte an Frames! Und das kann es ja nun nicht sein. Wieso soll ich die miese Leistung von RW3 unterstützen? Es wird sich ja seitens RSC nichtmal dazu geäußert. Also bleib ich halt vorerst bei RW2, viel anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. An 9-17fps hab ich keinen Spaß! Und bevor wieder kommt, dann schraub halt die Details runter, da passiert ja nicht mal was! :lolx2:

Von nicht spielen wollen, kann also nicht die Rede sein. Und da bin ich hier bestimmt nicht der einzigste, dem es so geht und der das so sieht.

Spooner:
    Na an sich ist es ein ASUS N61Jq... damals (vor einem Jahr) hat es noch einen Tausender gekostet...
    Ansonsten pack ich es immer im Performance-Modus, da läuft die CPU mit 2,6 statt 1,6. Aber das ist
    für mich nunmal der Richtwert. Bin ja nicht soo alt das ich im Batteriemodus den RW laufen lasse .

Und ich hab ein Asus G60JX (gleicher Prozessor, mehr RAM und anstatt der ATI 5730 oder GT240M!? ne nVidia GTS360M), was vor einem Jahr 1300€ gekostet hat. Mir geht es mit dem High-Performance Modus nicht anders, im Netzbetrieb ist der auch immer an. Aber das Ergebnis.... ;(

Zitat von "Railwörker88"

Âlso ich habe es jetzt auch zum laufen gebracht, ohne absturz, frost o.ä

Habe allerdings auch "nur" durchschnittlich 27 FPS

Vielleicht hilft es ja jemanden, was ich sehr wünsche, denn es macht schon bisschen Spass.

Wieso läuft es auf deinem Laptop auch besser als bei mir? Liegt das an den 2-Kernern?

Ich hab nen Intel i7 Q720 @1,6-2,8GHz, 6GB RAM, und eine nVidia GTS360M, die ja doch mehr Leistung hat als die GT540M.

Hast du in der nVidia Systemsteuerung nen Profil angelegt mit speziellen Einstellungen?

Was issn das fürn Beitrag? Die meisten hier beschweren sich nicht, das voll aufgedreht nix läuft, sondern das selbst bei minimalen Einstellungen nix geht. Und das mit deutlich besseren Systemen als dein "Billigsystem", wobei ich mich einschließe.

Du bist nur einer der wenigen, die Glück haben..., da kann man klar schlaue Töne klopfen... :thumbdown:

Da hat man es mal wieder, der im Leitfaden beschriebene Laptop entspricht fast meinem. Gut, mein Prozessor ist etwas langsamer (Max.-Takt 2,8 zu 3,3GHz), aber dafür ein 4 Kerner mit größerer Cache und schnellerem Speichertakt. Weiterhin hat er weniger und langsamerem Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist deutlich langsamer als meine GTS360M und dann schraubt der alles so hoch und kommt angeblich auf 15-25fps, während ich nur auf um die 9fps komme. Wie schon im UKTS-Forum gesehen, Leute mit langsameren PC`s bekommen teils höhere Frames als die Leute mit besseren Systemen...

Ich glaube ich will mein altes Toshiba Notebook mit Core2Duo und nVidia 8700M GT zurück... :lolx2:

Ist es meine bzw. unsere Aufgabe dieses Nadelöhr zu finden? Die Aussage mit dem High-End PC finde ich absoluten Käse! Ich habe mir die ganze 3 Artikel im UKTS-Forum rein gezogen in der Hoffnung irgendwas zu finden. Da gibt es Leute, da rennt der Simulator mit nVidias der 9000er Serie (auf mittlerer Stufe) und die Leute freuen sich drüber, einige der wenigen zu sein wo was geht! Eine GTX560 ist zwar nicht das aktuell erhältliche Spitzenmodell, aber es kann ja nicht sein, das deren Besitzer alles an Schatten ausschalten und die Details runter schrauben müssen um über 20fps zu kommen. Wenn ich die neuen Effekte ausschalte, habe ich bei mir 0 Performanceanstieg. Laut RSC soll man damit aber die Engine wie bei RW2 am laufen haben. Wieso läuft RW2 mit gleichen Einstellungen fast doppel so schnell, wie RW3? Vor der kompletten Neuinstallation hatte ich wenigstens ein paar Unterschiede zw. mit und ohne TSX, wenn es auch nur 5fps waren (und ca. 20% mehr GPU Auslastung). Seit der Neuinstallation (mehrmals) gibts garkeine Unterschiede. Noch ein Zeichen für Programmfehler!

Das ist eindeutig Mist, der hier in der Programmierung gemacht wurde und hat rein garnix damit zu tun, das ich eine GTX580 oder höher benötige. Irgendwo ist hier nen dicker Fehler drin und du hast halt gelinde ausgedrückt Schwein, das es bei dir einigermaßen läuft.

Und zum Thema kostenlos: Ich glaube die Jungs da drüben basteln RW in ihrer Freizeit zusammen... und ich sag immer, wo nix is, kann auch nix her kommen. :lolx2:

Für mich ist einfach die Engine grottenschlecht. Vorallem die Umsetzung. RW3 ist nur schlecht aufpolierter alter Käse. Die alte Engine (glaub inzwischen 5 Jahre?) lief nur dank der neuen, schnellen Karten inzischen sehr gut. Kaum packt man opt. Standard rein, kackt alles wieder ab. Wie soll eine Grafikkarte, die zu 30% ausgelastet wird flüssige Frames produzieren? Die Optik ist zwar gut und endlich auf aktuellem Stand, aber die Umsetzung bis zur Darstellung der Bilder ne glatte 6!

Ich würde behaupten genauso besch******. *lach*

Ich fand im übrigen diese Karrikatur vom UKTS recht passend, ich nehm es inzwischen mit Humor und wart einfach ab! *teetrink*

Das RW2 Backup kann ich im Offlinemodus ganz bequem nebenher aus meinem Backup-Ordner weiter laufen lassen und das läuft einwandfrei. Ab und an wird dann halt mal geschaut, ob RSC sich langsam mal bewegt hat. Bin mal gespannt, ob man das auf die Reihe bekommt, wenn nicht, stagniert die virtuelle Eisenbahn bei mir dann bei RW2 und fertig. Ich finde eine GPU-Auslastung von 30% muss ich mir nicht bieten lassen, RW2 bringt es zwar auch nur auf ca. 80% in Spitzenzeiten, aber da sind wenigstens Frames da. Irgendwie ist die ganze Engine nix gescheites finde ich, ich kenne kein Game, wo die GPU-Auslastung bei 80% endet, geschweige denn bei 30%... :thumbdown:

Gruß an alle Frustgeplagten
    Pinselje

Frustgeplagt ist gut..., ich hatte nach dem Update mal alles nackig gemacht und neu installiert, seitdem läuft alles schlechter als vorher! :( Nach dem Update bin ich ohne TSX bzw. mit TSX und ohne Schatten wenigstens auf um die 20fps gekommen (egal ob hohe oder niedrige Details). Jetzt nach der Neunstallation komm ich mit Mühe auf 15fps und die GPU-Auslastung ist von ca. 50% auf ca. 30% gesunken. Wenn ich jetzt nochmal alles neu mache sinkt dann die GPU-Auslastung auf 10%? Ich weiß echt nicht, ob ich langsam drüber lachen, oder heulen soll... :wacko:

Also ich hab grad das gleiche gemacht, bei mir läuft`s. Gehen vielleicht die deutschen Server wieder nicht? In Steam bei den Einstellungen unter Download+Cloud kann man bei "Downloadregion" den Serverort wählen...., ich bin bei Südamerika. Der Download läuft mit 925kbit/s.