Beiträge von Dampf hammer 08

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    ^^ Das sind alles schönes Loks, besonders die 44 :liebe:

    Absolut richtig, die 44 stand ja sowieso auf deiner Liste, wenn ich das richtig im Kopf habe. ;) Die 50er von Niclas habe ich, die kommt aber nicht an die Qualität deiner Lokomotiven ran. Da ich in meiner Freizeit die 38 2267 instandhalte und auch bald dann meine Heizerausbildung abschließe fallen dann doch einige Sachen auf, wo Details fehlen bzw. notwendig sind (für mich persönlich). :saint:

    Guten Abend,

    Also ich bin von dem Modell auf den Bildern absolut begeistert, lange nicht mehr so ein detailliertes und absolut perfekt getroffenes Modell gesehen. Die Texturen mindern (zumindest auf den Bildern) etwas den Gesamteindruck, aber bei der 85 hat es auch sehr gut ausgesehen. Ich frage mich, ob du mal überlegt hast, die Modelle auch in den TSW zu bringen. Ich behaupte, dass dir da auch keiner das Wasser reichen kann. Ich freue mich aber trotzdem auf die TS Variante. Habe ich doch letztens erst 01 1104 hier in NRW selber erleben dürfen.



    Da fehlen ja fast nur noch die Baureihen 41 Öl, 44 Öl, 50, 23 und 94 fürs Emsland 1975 :ugly:


    MfG Konstantin

    Beim Heizkessel könnte ich tatsächlich weiterhelfen. Wir haben in Hamm einen funktionsfähigen in unserer 212. Unter Aufsicht, dürfte ich den bisher auch bedienen. vR_Ulf


    Ich meine auch mal Bedienungsunterlagen versendet zu haben. Falls die angekommen sind?

    Mahlzeit,
    Ich wusste, dass ein Modellbahnhersteller die Beschriftung gesponsort hat, aber nicht, dass die auch Rechte am Klang haben. Da werde ich aber nochmal nach haken.


    Ansonsten hoffe ich, dass die Doku von mir etwas geholfen hat @vR_Ulf


    Gruß Konstantin

    Für Rahmen, Tender und Fahrwerk kannst du die Zeichnungen der BR 01 verwenden. Da wurde nichts verändert, außer die Zylinder. Ansonsten mal Vereine mit ner 01.5 anfragen, ob die was für dich hätten oder eben DB Museum.


    Gruß Konni

    @Lupus
    In welchem Zeitraum wollt ihr denn die Modelle darstellen? Zu Reichsbahnzeiten? Weil dann fehlen Nummernschilder. I.d.R. hatte man bei der DR Nummernschilder aus Alu mit aufgenieteten Ziffern, natürlich gabs da auch welche die dann aufgemalte Ziffern hatten, weil das Nummernschild i-wann abhanden gekommen ist.


    Desweiteren ist nicht jede 52=52. Die waren eigentlich alle irgendwie anders. Natürlich kann man das alles nicht um setzten. Was für Varianten habt ihr denn im petto, dass man da evtl. passende Lok nummern raussuchen könnte.
    Z.B. Mit Scheibenvorlaufrad oder Speichenvorlaufrad.


    Gruß Konni

    Wenn du HIER etwas herunter scrollst, findest du einen Zeichnungssatz für 10€+Versandkosten. Genauer als nach Zeichnung kann man nicht bauen. ;)


    Dort sollten auch Ansichten vom Führerstand bei sein(kann ich aber nicht 100%ig sagen, habe den Zeichnungssatz nicht).


    Gruß Konni

    Mahlzeit!
    Ich wollte euch auch mal Feedback zu dem Projekt geben. Insgesamt finde ich es sensationell, da ich momentan das Buch "Mit schwarzem Blut und Spitzendruck" lese, wo es um die letzten Jahre der Dampflok beim Bw Engelsdorf geht und wo ein Lokführer alte Geschichten, was die Jungs damals mit ihren 52.80 aber auch Altbau 52ern durchgemacht haben, aufgeschrieben hat. Kann ich nur empfehlen das Buch.
    Daher passt das momentan die die Faust aufs Auge.


    Also wie gesagt, was ihr vor habt und schon geleistet habt finde ich klasse und freue mich absolut auf das fertige Produkt.
    Allerdings möchte ich ein paar Anmerkungen zu dem 3D Modell an sich machen. Vorab von mir eine kleine Info zu meiner selbst, ich kenne mich durchaus auch im 3D Bau aus und auch mit der BR 52. Daher erachte ich es für mich als wichtig euch zu diesem Projekt Feedback zu geben.
    Im ersten Augenblick ist es mit der 86 das beste deutsche Dampflokmodell, was den Weg in den TS gefunden hat. Texturen finde ich erste Sahne. Aber nachdem ich mir alles ein wenig genauer angeschaut habe, sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen, die nicht so ganz passen. Ich fange mal mit dem Fahrwerk an.
    Dort möchten mir die Proportionen von Kreuzkopf, Kreuzkopfgleitbahn und Treibstange nicht so recht gefallen. Die Gleitbahn ist meinem Empfinden nach in der Höhe zu dick und das ober, sowie das unter Ende, wo die Gleitplatten des Kreuzkopfes drauf gleiten zu weit in der breite abstehen. Hier packe ich mal ein Bild bei, wo man den optimal Fall sehen kann. Genauso passen die Proportionen des Kreuzkopfs irgendwie nicht ganz. Ich meine auch, der Teil wo die Gleitbahn hindurchführt ist entsprechend der Proportionen der Gleitbahn etwas zu hoch und zu breit. Naja und für mich fehlen da die Löcher in dem Kreuzkopf. :D Könnt ihr alles auf dem 1. Bild erkennen was ich meine.


    Weiter gehts mit der Treibstange und der Gegenkurbel. Die Treibstange wirk auf mich deutlich zu schmal bzw. zu klein dimensioniert, nicht in der Länge(da passt es ja, sonst wäre ja garkeine Verbindung zum Kreuzkopf). Jedenfalls wiegt das Ding in Wirklichkeit ca 1 Tonne und den Eindruck macht das Modell der Treibstange nicht. Der Teil wo das Lager um dem Treibzapfen sitzt sieht dem Original nur im gröbsten Ähnlich. Genauso sieht die Gegenkurbel die auf dem Treibzapfen sitzt nicht so wirklich nach dem Original aus. Auch hier ein Bild als Referenz.
    Hier besteht für mich so der größte Bedarf an Optimierung. Der Rest passt wie ich finde verdammt gut(vor allem die Texturen haben es mir ja angetan :love: ).


    Dann habe ich noch kleinere Sachen mit relativ großer Wirkung. Die Rundung am oberen Ende des Schornsteines ist tendenziell etwas zu dick geraten. Zähle ich der Vollständigkeit mit auf, ist aber eher unwichtig. Mir ist es eben aufgefallen. :whistling: Jedoch finde ich die Lampen an der Lok ziemlich, naja unschön. Die passen, vorallem das Spitzenlicht an der Rauchkammer incl. ihrer Aufhängung, garnicht. Siehe Bild 2,3 und 4.


    Eine Sache sollte allerdings geändert werden, da die so nie gab. Undzwar meine ich die beiden Stützen unter der Rauchkammer die zum Rahmen hinuntergehen. Diese gab es ausschließlich nur bei Loks mit Barrenrahmen. Da ihr allerdings bisher so wie ich das gesehen habe nur Loks mit Blechrahmen habt, gehören diese nicht dahin. Das ganze sieht bei einer Lok mit Blechrahmen SO aus. Dort befindet sich jediglich ein kleines Trittblech um an die Rauchkammer zu kommen, jedoch keiner stützen von der Rauchkammer ausgehend. Ein kleines Detail wäre das Entwässerungsrohr, muss aber nicht zwingend sein, stört es ja nicht die allgemeine Optik der Lok wie bereits auf gezählten Punkte.


    Das solls ersteinmal von mir gewesen sein. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Ganz wichtig, ich erwarte von nicht, dass ihr das hier beschriebene umsetzt(Ausnahme die Rauchkammerstützen, weil es die Verbindung mit einem Blechrahmen so nie gab). Vielleicht sehe ich das ganze etwas arg eng bei der Steuerung, weil ich selber dort sehr genau drauf achte. :rolleyes::D genauso erwarte ich auch keine 1:1 Umsetzung der Lok. ;)
    Falls ihr keine Zeichnungen für die Einzelteile der Steuerung habt, oder ich euch ein paar Teile bauen soll bzw. euch da irgendwie helfen kann. Schreibt ne PN. Ich habe die Zeichnungen und könnte euch auch Notfalls meine bemängelten Teile mal bauen. Ganz wie ihr das wollt. Ich will euch nur damit Unterstützen.


    In diesem Sinne.


    Gruß Konni


    EDIT: jetzt auch mit Bildern. :whistling:

    Moin!


    Zitat von Sommer Johann

    Ich würde sie mir ja gerne kaufen aber die Textur ist echt so wie bei MTS und das schreckt mich ab!

    Es sind ja nicht nur die Texturen. Die Ausmodellierung des Fahrwerkes ist auch eher dürftig, was zu dem MSTS look beiträgt. Ich hatte dies schonmal versucht auf zu zeigen, dies kam aber wohl in den falschen Hals.
    Was ich nicht verstehe, warum man sich dann nicht helfen lässt. Es gibt die Möglichtkeit, es wurde auch schon Hilfe angeboten bzw. gestellt. Darauf wurde aber nicht eingegangen. Ansonsten schließe ich mich größtenteils hansdampff an. Ausser, dass ich lieber 5-10 Jahre auf eine bessere Lok warte, habe schließlich noch andere Hobby im Leben und zur reellen Bahn zieht es mich auch hin und wieder hin.


    Es soll jetzt nicht heißen, dass ich die Arbeit nicht respektiere, sie könnte aber besser sein.


    Schöne Feiertage wünsche ich!


    Gruß Konsti

    Sodele,
    Ich habe es jetzt irgendwie geschafft den Wagen in den RW zu bekommen. Da ich absolut 0 Ahnung vom Blueprinteditor habe, habe ich ihn einfach als Scenery Objekt exportiert und dann dien bin vom Glr gemopst und auf den Oppeln umgeschrieben.
    Nun habe ich folgende Probleme:
    -Die Kupplung ist natürlich da wo sie beim Glr sein sollte
    -Ebenso ist die Kollisionsbox da wo sie beim Glr sein sollte
    -Es verschwinden beim herangehen Bremsen und Anschriften



    Wenn mir da einer Helfen könnte und eine Lösungsweg/-vorschlag hätte, wäre ich da sehr dankbar. Bei Kupplung und Kollisionsbox muss ich in der bin fummeln, aber wo?
    Ein bisschen Shaderarbeit muss ich noch machen, denke werde mich da am Glr orientieren.


    Gruß Konsti

    Mal den Oppeln wieder ausgegraben und den fehlenden Kuppel haken spendiert. Mal schauen, ob ich den noch irgendwie in den RW kriege. :ugly:



    @Rho11
    Da bin ichder falsche Mann für, habe da 2 linke Hände für. Bin gerade froh, dass ich den Wagen so anständig texturiert bekomme. :ugly:


    @fub1234
    Die Köf gibt es nirgends, fahren tut sie und hat auch ein Cab, im Roh zustand meine ich. Sie sollte mal mit dem RLB zeug kommen. Das original Modell stammt von Pikku.
    Wie es da weiter geht kann ich nciht sagen, MaikK hat da weiter gemacht und er hat momentan kaum Zeit sich damit zu beschäftigen, daher wird es wohl noch dauern. (Ulf könnte ja auch mal eine richtige DR Köf bauen, nicht nur die DB Köf schwarz anpinseln, die Lampen sind nämlich trotzdem noch DB welche.)


    Gruß Konsti