dds hat nach meiner Erfahrung grundsätzlich eine schlechtere Qualität als eine bmp, tga oder png. Das sieht man besonders bei Farbverläufen, die immer "stufig" werden.
Allerdings nur, wenn du auch mit Kompression abspeicherst. DDS kann auch verlustfrei verwendet werden - allerdings steigt hier die Dateigröße deutlich an.
Also ist es bei Repaints grundsätzlich so, dass beim Repaint erstellen die Qualität leidet? Bis Ich die Textur zusammen mit der Alpha bei DXTbmp speichere sieht Sie ja noch genau so gut aus wie die original Textur. Bearbeitet habe Ich zudem nur Helligkeit und Sättigung.
Wenn DXT angewendet wird, dann ist das Ergebnis immer schlechter, als die Originaldatei. Und das siehst du erst, nachdem gespeichert wurde. Ein weiteres Problem ist, dass du Texturen verwendest, die bereits DXT komprimiert sind (beim TS ist sogut wie alles DXT komprimiert). Ergo verschlechtert sich alles noch weiter.
Am besten ist es keine Kompression zu verwenden. Erfordert zwar mehr Speicher - sollte aber im Zeitalter von 64bit und reichlich VRAM kein Problem mehr sein. Jedoch weiss ich nicht, ob der TS unkomprimierte DDS annimmt.