Beiträge von Bahnfreak

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hurra, der TSC lebt. ;)


    Es ist immer schön zu sehen, dass es immer mehr User werden, die sich an (alte) Strecken ran setzen um diese in einem ganz neuen Licht erstrahlen zu lassen. Was man sich nur wünschen kann, dass es mehr User werden, die sich an solche Projekte heranwagen und wenn es nur einmal zur Probe ist. Was mitgebracht werden sollte ist an erster Stelle Ausdauer, Geduld und Fantasie beim mixen der Vegetation. Viele sagen ich kann das einfach nicht, dann sage ich einfach ausprobieren, dass ist eines der einfachste Dinge am TSC. :thumbup:


    fetthuhn, super Arbeit, dass sieht sehr gut. :thumbup: Ich freue mich wenn es im Download-Bereich zur Verfügung gestellt wird.


    Gruß

    Bahnfreak

    Nach langer Zeit den TSW5 mal ausgepackt und mir die Strecke Pfälzische Ludwigsbahn Mannheim - Kaiserslautern zugelegt. Ich hatte mein Spaß beim Fahren, die Strecke wurde meiner Meinung sehr gut ausgestaltet. Ein Manko hat Strecke für mich, die Vegetation (Gras) hätte man ruhig noch etwas weiter ans Gleis setzen können, dadurch wirkt einiges sehr kahl, was in der Realität anders aussieht. Die Ausgestaltung der Bahnhöfe finde ich Top.


    Als Einstand fahre ich auch gleich bei bescheiden schönen Wetter die Leistung Mannheim ab 21:46 Uhr mit den ICE 1594 nach Saarbrücken. Kurz vor Kaiserlautern wurde mir die Weiterfahrt verwehrt. Nach ca. acht Minuten und ein Blick auf die Streckenkarte brach ich das Szenario ab, da vor mir noch ein Zug stand. Ich würde wahrscheinlich heute vor Kaiserlautern stehen. ;)


    Gruß

    Bahnfreak

    Die letzten Arbeiten vor bzw. hinter St. Pölten stehen an, so dass die Veröffentlichung meines Vegetationsupdate nicht mehr all zu lange hin ist. Der Bahnhof Wien Hüttendorf und Umgebung ist mit zusätzlicher bzw. neuen Vegetation komplett ausgestaltet worden. Die dazugehörigen Bilder folgen etwas später und auch Bilder vom Bahnhof St. Pölten mit Umgebung (Ausfahrt in Richtung Linz).


    An dieser Stelle möchte ich noch einmal dem Hinweis geben, dass die Vegetation nur auf der Extension Wien Westbahnhof - St. Pölten (Altbau-Strecke) erstellt worden ist. Die Schnellfahrstrecke Wien Hauptbahnhof - St. Pölten ist nicht geplant. Anmerken möchte ich auch, dass ich die Arbeiten 2023 gleich nach dem erscheinen begonnen habe und dies ein privates Projekt war.


    Hier zur Einstimmung einige Bilder vom Bahnhof Pottenbrunn und Umgebung mit Blick in Richtung St. Pölten.


             


             


       

    Gruß

    Bahnfreak

    Ich kann nur meinen Hut vor Deiner Arbeit ziehen. Deine Strecke wird ja leider nicht veröffentlicht, wie Du es einmal erwähnt hattest, eigentlich sehr, sehr schade. Sie ist ein Juwel unter den ganzen Freeware-Strecken. Ich wünsche Dir noch viel Freude und Schaffenskraft an Deinem Projekt und das Du uns weiterhin, dass Wasser im Mund zusammen laufen lässt. ;)


    Gruß

    Bahnfreak

    crisjenn, ich empfehle, wie mihu65 oben schon schrieb - nach jeder Bearbeitung eine Backup anzulegen. Du musst Dir nicht unbedingt einen Klon anlegen, die Backups auf einer anderen Festplatte oder halt außerhalb von Deinem RailWorks-Ordner anzulegen, dass ist das wichtigste. Hier heißt leider nur noch, nochmals neu bauen. Ich lege mir immer zwei Backups auf unterschiedlichen Laufwerk an, falls eine Festplatte mal den Geist aufgeben sollte oder Du legst alles in einer Cloud zum Beispiel bei MEGA oder einem anderen Anbieter an. Die meisten sind bis zu einer gewissen Größe kostenfrei.


    Gruß

    Bahnfreak

    Torsten Figura, warum soll die Verknüpfung mit Treuchtlingen - Ingolstadt sowie Nürnberg - Donauwörth sowie Ingolstadt - München nicht funktionieren. Ich habe mir die Kacheln von Treuchtlingen und Umgebung angesehen und diese sind alle identisch. RSSLO baut seine Strecken an den anderen an und nutzt die gleichen Kacheln siehe Treuchtlingen für Ingolstadt-Treuchtlingen oder Ingolstadt für Ingolstadt-München sowie Erweiterung Ingolstadt - Nürnberg.


    Ich habe es daran gemerkt, dass ich die angesprochenen Kacheln (meinen Vegetationsarbeiten) für Ingolstadt und Treuchtlingen in den jeweiligen anderen Addon erfolgreich importieren konnte. So mit blieb mir, die jeweils Neubearbeitung der einzelnen Kacheln Ingolstadt und Treuchtlingen erspart, was mir einen unerhörten Zeitaufwand brachte.


    Gruß

    Bahnfreak

    BR147mojo, mir diese Frage solltest Du Dich an RSSLO wenden. RSSLO hat früher viele einzelne Strecken in Österreich zusammengeführt unter Namen "Combine".


    Dieses Programm wollte RSSLO fortführen und für die von Dir genannten Strecken macht es sogar Sinn, so könnte ein Szenario komplett erstellt werden ohne das für jede Strecke ein Erweiterungsszenario gebaut werden muss.


    Gruß

    Bahnfreak

    RWA - Austria hat ein Update v1.1 heraugebracht.


    Gruß

    Bahnfreak

    Raptor, wie Tobi_das_Tf hat in seinem Post schon geschrieben hat "Da Bahnfreak ja wieder ein Update plant wird das erstmal reichen müssen" und mit dieser Aussagen ist ja schon alles gesagt worden, dass ich auf sein Gleisupdate mein Vegetationsupdate aufbaue. Gut, wenn eine andere Person sein eigenes Update herausbringen möchte, dann sind es halt zwei Updates. Soweit ich mich erinnern gab es zur einer Strecke, egal von welchen Anbieter (Pay- bzw. Freeware) nur ein Vegetationsupdate.


    Gruß

    Bahnfreak

    Zitat von tom87

    die Bahnhöfe sind gut modelliert und ausgestaltet.

    Das kann ich bestätigen, die Ausgestaltung ist wie bei der Strecke Treuchtlingen - Nürnberg wieder für RSSLO Verhältnisse recht anständig.


    Habe heute nur kurz, als kleine Abwechslung zum anderen Projekt einen kleinen Abschnitt am Haltepunkt Unterheckenhofen fertiggestellt aus einen Mix aus mehreren verschiedenen Nadelbäumen von RSSLO, DTG Dresden-Riesa, RailStudio und Sasule sowie AP-Vegetation.


    Hier schon einmal die erste Bilder.


    Gruß

    Bahnfreak

    Tobi_das_Tf erst einmal vielen Dank für die vielen Gleisupdates, die Du in letzter zu Verfügung gestellt hast.

    Zitat von Tobi_das_Tf

    Da bahnfreak ja wieder ein Update plant wird das erstmal reichen müssen

    Genau, so ist es. :) Habe heute nur kurz, als kleine Abwechslung zum anderen Projekt einen kleinen Abschnitt am Haltepunkt Unterheckenhofen fertiggestellt aus einen Mix aus mehreren verschiedenen Nadelbäumen von RSSLO, DTG Dresden-Riesa, RailStudio und Sasule sowie AP-Vegetation.


    Hier schon einmal die erste Bilder.


    Gruß

    Bahnfreak

    Zitat von tom87

    Ich ahne schlimmes, wenn ich sehe, was für Bäume im hintergrund stehen

    Was möchtest du mir damit sagen? ;) ;) ;) ;) ;) Ehrlich gesagt bleibe ich bei den RSSLO-Strecken. Auch dort kann man gut und gerne eine Sonderfahrt mit der "Ferkel-Taxe" oder "Blutblase" (wie sie auch liebevoll zu Reichsbahnzeiten genannt wurde) ausrichten. <3


    Gruß

    Bahnfreak

    Perotinus, vielleicht bietet RSSLO in nächster Zeit wieder ein Sale oder ein Wochenend-Angebot für österreichische Strecken an. Ja, leider ist die Strecke Wien Hbf - St. Pölten eine Voraussetzung für Wien Westbahnhof - St. Pölten (Extension).


    Vielleicht bearbeite ich später noch den kleinen Teil von 4 Kilometer zwischen Wien Hütteldorf und Wien Meidling. Zwischen Wien Meidling und Wien Hbf werde ich nicht viel machen können, da die fbs in diesem Bereich gering ist. Gestern habe ich leider verschwiegen, dass noch der Teil zwischen St. Pölten und Pottenbrunnen von ca. 4 Kilometer fehlt.


    Zitat von fotobear

    Ich hoffe, die Umgebung vom Viadukt in Neulengbach wurde auch überarbeitet

    Die Arbeiten habe ich nur nach einer Führerstandsmitfahrt gestaltet. Ich habe jetzt keine Bilder von der Umgebung vom Viadukt. Ich bitte auch um Verständnis, dass das Vegetationsupdate bis vor kurzen nur ein privates Projekt war. Nur auf Anfrage bzw. Wunsch einiger User, dass noch mehr RSSLO-Strecken ein Vegetationsupdate benötigen, habe ich mich für die Veröffentlichung entschieden.


    Der Bereich zwischen Pottenbrunnen und Unterpuckersdorf (Altbau-Strecke) ist ja schon seit Ende 2023 ausgestaltet worden. Wenn nicht alles an Vegetation so stimmig ist, wie es in der Wirklichkeit ist - zum Beispiel Ausgestaltung der Felder mit gewissen Getreidesorten oder sonstiges, dass sollte bitte berücksichtigt werden. Die Führerstandsmitfahrt, die ich für meine Arbeiten genutzt habe - wurde Anfang Frühjahr aufgenommen. In diesen Fällen kann man schon sehr gut sehen, wo ein Kabelkanal sich befindet und diesen habe ich dann nachträglich einbaut.


    In einigen Fällen lasse ich auch gerne mal meiner Fantasy freien Lauf und experimentiere gerne mit der Vegetation.


    Gruß

    Bahnfreak

    Es gibt was neues vom Ferkel, ich meine natürlich von der DR-Ferkeltaxe BR171. JaskSoft hat heute drei neue Bilder auf Facebook dazu eingestellt.


    Sieht nach meiner Meinung richtig Klasse aus. Erinnert mich an meine Ausflugsfahrten zwischen Berlin-Karow und Wandlitzsee bzw. Lottschesee (jetzige RB27).


    Gruß

    Bahnfreak